Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung Tiger 1050 Bj. '07 ABS


Turbo

Empfohlene Beiträge

So, vorgestellt hab ich mich schon. Jetzt gleich mal meine Frage. Kenn mich zwar schon einigermassen mit Motorrädern aus, aber die Eigenheiten der Tiger eben noch nicht.

Möchte mir unbedingt eine Tiger 1050 zulegen. Budget ist leider auf > 5.500 € begrenzt. Hätte nun ein Angebot für eine Tiger mit ein paar Umbauten (nichts dramatisches), dafür aber schon mit 68.000 km. Preis liegt in diesem Bereich.

Nur die km sind schon bei 68.000.

Auf was soll ich bei der Begutachtung schaun?

- Reifen (kommen demnächst) - was könnt ihr empfehlen? wie teuer?

- die 70.000er Inspektion anscheinend auch (wie teuer? was wird da gemacht?)

- ist scheckheftgepflegt

- TÜV bis 04/2015

- Spiegler SB-Lenker

- weitere Extras (K&N Luftfilter, Doppellichtschaltung, Sturzpads, Lenkerheizung ...)

- alles eingetragen

Was steht da noch an? Preislich ok (ich dachte da eher an 5000, mit ABS sind die unabhängig von der km-Leistung so gut wie nicht zu haben - jedenfalls nicht zur Zeit)?

Machts der Motor ohne Probleme idR noch länger oder kommt da auch schon wieder was? Ventilspielkontrolle wann / in welchen Abständen? Wie teuer?

Was ist beim Getriebe zu beachten?

Danke für eure Infos!

Grüße,

Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ventile alle 20Tsd., also bei 60 und dann bei 80 Tsd. Hier ist wichtig, dass es auch gemacht wurde (Nachweis?). Der Motor an sich ist solide und hält auch noch mal so lange.

2. Beim Getriebe kannst Du nur schauen, ob sich alle Gänge schalten lassen. ;-)) Die 1050er-Getriebe sind meist etwas gewöhnungsbedürftig, d.h. nicht so gut wie die japanischen, aber besser als die bei BMW.

3. 70Tsder Inspektion ist nur eine kleine. Nix weltbewegendes.

4. Ohne ABS würde ich die nicht kaufen. Allein schon wegen dem Wiederverkauf. Und spätestens im Frühjahr gibts genug davon zur Auswahl. Entgegen der landläufigen Meinung ist der Winter die schlechteste Zeit, sich ein gebrauchtes Mopped zu kaufen. Es gibt kaum Auswahl. Und preislich schenkt Dir auch niemand was, nur weil gerade Dezember ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, srk!

Ventile einstellen: Wie teuer ist der ganze Spaß? Wie lange dauert das in der Regel?

Sind die Service-Intervalle von 10.000 km eigentlich Pflicht? Was wird da alles gemacht, was man selber mit den üblichen Haushaltsmitteln nicht machen kann?

Danke!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, srk!

"blablabla.......Kenn mich zwar schon einigermassen mit Motorrädern aus......blablabla"

Sind die Service-Intervalle von 10.000 km eigentlich Pflicht? Was wird da alles gemacht, was man selber mit den üblichen Haushaltsmitteln nicht machen kann?

Grüße!

Närrisches Treiben oder nur ein Fake :wacko:

.....sorry, aber das musste sein :evil::evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

schau mal HIER.

Die ist zwar etwas teurer, hat aber schon ein Wilbers Fahrwerk, neue Reifen und nur etwas über 20.000 km (Inspektion schon durchgeführt) gelaufen.

Da noch ein paar Euros runtergehandelt (ist ja schon uralt :totlach: ), dann ist das meiner Meinung nach der bessere Kauf.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

schau mal HIER.

Die ist zwar etwas teurer, hat aber schon ein Wilbers Fahrwerk, neue Reifen und nur etwas über 20.000 km (Inspektion schon durchgeführt) gelaufen.

Da noch ein paar Euros runtergehandelt (ist ja schon uralt    :totlach:    ), dann ist das meiner Meinung nach der bessere Kauf.

Viel Erfolg.

Aber der schon " wesentlich Bessere "

DASS ... der zwanziger KD neu gemacht ist, fast neue Reifen, das hochwertige Federbein, nebst Quick Look ..... wäre für mich mit etwa 1000 Euro zu bewerten.

Dann hast du für gut 5000 Euro eine SEHR gepflegte Maschine mit wenig km

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Leute

mit Interesse lese ich das im Forum auch ge- und verkauft wird . Na das ist toll . Dann kann der Eine oder der Andere mir sicher auch eine Auskunft über Preise geben . Ich war letzte Woche mal bei dem einen und anderen Händler um mich zu informieren . Grausig sage ich euch . Es gibt Händler , japanischer Marken , die nehmen keine Tiger in Zahlung , oder zu einem Preis der mich schwindlig macht . Auch der Triumph Händler kommt mir nicht genügend entgegen . Darum zu meiner Bitte : was meint Ihr - Triumph Tiger 1050 /2007/48000 Km/nicht scheckheft gepflegt, aber im Service um die Ecke/mit drei originalen Triumph Koffern/Unfallfrei aber Umfaller . Da muß doch was gehen , oder ?

Für was konkretes vorab vielen Dank .

Allzeit gute Fahrt

der Wander-Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... viel kann nicht gehen bei einem Service um die Ecke u. 50000km.

Ich weiß jetzt nicht, was du darunter verstehst. Wenn Rechnungen vorhanden sind, mit Positionen die im Serviceheft vorgeschrieben sind u. ein seriöser Fachbetrieb Hand angelegt hatt.... dürfte es keine Probleme bereiten, auch wenns kein autorisierter Triumph Betrieb war.

Um dir eine unverbindliche Summe zu nennen, müsstest du schon noch einiges von deiner Tiger preisgeben.

Zbs. bist du Erstbesitzer, allgemeiner Pflegezustand (Bild), wann war der letzte Wechsel ALLER Flüßigkeiten, Zustand der üblichen Verschleisteile wie Kette Reifen usw.

Die Farbe dürfte bei einer Tiger keine große Rolle spielen, denn jede Farbe hatte zu Recht ihre Liebhaber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was meint Ihr - Triumph Tiger 1050 /2007/48000 Km/nicht scheckheft gepflegt, aber im Service um die Ecke/mit drei originalen Triumph Koffern/Unfallfrei aber Umfaller . Da muß doch was gehen , oder ? ...

Hallo Wanderer,

was willst du denn jetzt wissen. Wenn du keinen Preis nennst, wie soll dann beurteilt werden, ob da noch etwas geht?

Oh, da habe ich wohl zu lange mit dem Abschicken gewartet und Gerhard hat sich dazwischengemogelt! :totlach:

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, deine Angabem simd noch etwas dürftig.

Welche Zusatzausstattung, ABS?, Pflegezustand usw.

Auch ohne weitere Angabem von dir, ich schätze mal bei Inzahlungnahme war das Ende der Fahnenstange bei Angeboten zwischen 3500 und 4000 erreicht. Und bei Privatverkauf wirst du auch mit etwas geduld irgendwo zwischen 4,5K umd 5K liegen können.

Was hast du denn für Vorstellungen? Lieg ich weit weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ein entscheidender Aspekt : ABS oder nicht ? ( wurde noch nicht erwähnt, denn ohne wird der Tiger schnell zum Ladenhüter ! )

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten . Also was mir noch einfällt . ABS ist für mich Pflicht , sie ist schwarz und absolut gepflegt , die 30000 er wurde noch beim Triumph Händler gemacht . Die 40000 er beim guten um die Ecke , der glaube ich den Service nicht nach einer von Triumph erstellten Liste arbeitet , zu dem ich aber vertrauen habe . Bei dieser Inspektion wurden auch die Ventle nicht kontrolliert . Aber es kamen neue Simmerringe und Beläge hinzu . Die Kette hat 10000 Km und die Reifen 4000 Km /023 gelaufen .

So , Allzeit gute Fahrt

Der Wander-Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die 40000 er beim guten um die Ecke...zu dem ich aber vertrauen habe...

...Bei dieser Inspektion wurden auch die Ventle nicht kontrolliert ...

Hmm,

für mich ist das ein Widerspruch.

Denn das gehört zur 40.000er dazu.

Wenn ich das als Selbstschrauber unterlasse, ist das meine eigene Entscheidung oder auch vielleicht Dummheit (so wie bei mir :wistle: )

Aber eine Fachwerkstatt darf das nicht.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...