Jump to content
Ausgeblendet

Lose Speichen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

hat bei Euch schohn jemand lose Speichen gehabt ?

Mein Hinterrad hatte auf einmal nach ca.3200 km einige lose Speichen, da ich gerade in den Dolomiten war zog ich sie mit Hand nach und fuhr weiter.

Am nächsten Morgen war eine gebrochen und rausgefallen und es wahren wieder ein Paar Speichen lose,die ich dann wieder nach gut Dünken nachgezogen

habe und mit meiner Frau bin ich dann wieder nach Hause gefahren und muste zwischendurch nochmal nachziehen.

Kann mir jemand Tipps geben.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kenne ich bei meiner Spoke nicht. Aber: Ist eine lose, kommen andere nach. Selbst nachziehen reicht aus jahrzehntelanger Erfahrung nie- komplet neu einspeichen ist angesagt. Dafür gibt es wieder nur noch wenige Könner....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

erst mal vielen Dank für die Tips. Ich bin auch am überlegen die anderen Felgen zu nehmem vileicht möchte jemand Tauschen.

Es muss ja auch kein Fehler von Triumph sein das die Speichen lose sind denn das Motorrad ist mit mir und meiner Frau ganz schöhn überladen,

vieleicht stecken das die Speichenräder nicht so gut weg wie meine FJR 126000 km ohne Ausfall. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichenräder sind Verschleißteile.

:totlach: so ein Quatsch :oldguy2:

Auf meiner Elefant über 35.000 km keine Probleme damit gehabt. Und da waren 3 Urlaube drin mit Sozia und Gepäck vollbeladen. Mit Strassen der schlechtesten Kategorie. Da hätte ich in jedem Urlaub mindestens 2 Gussräder verschrottet.

Speichenräder sind wesentlich stabiler als Gussfelgen da sie elastisch sind. Gerade bei schwerer Last und Holperstrecken, Gelände sind Speichenräder unverzichtbar. Natürlich sollten die Speichen ab und an kontrolliert werden.

An meiner Tiger bis jetzt über 3000 km mit zum Teil sehr holprigen Strecken keine Probleme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema kommt immer wieder mal auf.

Ich fahre seit Jahrzehnten Speichenräder, zuletzt eine T709 über 73.000 km und hatte damit nie Probleme. Von meinen hochbelasteten Alltagsfahrrädern weiß ich allerdings, wenn einmal der Wurm im Rad drin ist, muss am besten alles neu gemacht werden. Hochwertige Rennradfelgen sind demgegenüber gepunzt und so steif, dass Speichen nachstellen kaum noch ein Thema ist. Dabei haben viele Laufräder die Zahl der Speichen dramatisch abgespeckt.

Triumph gegenüber muss man die technische Leistung anerkennen, mit der Explorer XC das stärkste Serienmotorrad mit Speichen auf die Räder gestellt zu haben. Vor etwa 8 Jahren fragte ich im CBR 1100 XX Forum nach einer möglichen Umrüstung auf Speichenräder. Die allgemeine Meinung ging damals dahin, dass bei 100 PS die Grenze für Speichenräder erreicht sei.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

Ich habe meine Explorer XC am 12.09.14 abgeholt. Sie hatte 1200 Km gelaufen, die erste Inspektion wurde gemacht. Auf dem weg nach Hause bin ich über die Autobahn mit 160 Km/h gefahren. Der Lenker flatterte. Ich hatte die Koffer dran und die waren leer und ich dachte es kommt daher. Am Samstag haben wir uns dann auf den weg Richtung Alpen gemacht und sind dabei ein Stück BAB gefahren, und wieder Lenkerflattern. Der Kollege ist dann hinter mir her gefahren und sagte das ganze Hinterrad "Eiert".

Ich hole morgen das Moped wieder ab. Der Freundliche hat festgestellt das die Speichen vorne und hinten lose sind. Er hat alles nachgestellt und gewuchtet und das was jetzt noch da ist ist in der Toleranz von Triumph. Der Felgenhersteller ist der gleiche wie bei KTM, und da "Eiert" nichts (Kollege fährt die Adventure). Der Freundliche sagte auch, dass die Felgen bei der ersten Inspektion kontrolliert werden. Ich bin gespannt wie sie morgen fährt. Der Reifen der drauf ist ist der Toarance EXP. Bei diesem Reifen gab es, so wie man hier lesen kann, auch einige Probleme. Das Moped hat jetzt 7000 Km weg, und es wäre Interessant, ob eine den Michelin Pilot Road 4 Trial drauf hat.

Ich schaue mal morgen wie sie fährt. Gibt es noch mehr "Speichenfahrer" die auch diese Probleme haben?

Ein wort noch zum Forum: Respekt (gut gemacht, übersichtlich, tolle Beiträge)

BAENDICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bändich,

sollte dein Problem nur am Reifen liegen, so kann ich sagen, daß der PiRo 4 Trail nicht eiert (955er).

Haben die Felgen ein Problem, so gilt das gesagte der Vorredner. Ist einmal der Wurm drinnen, kommen andere Speichen nach und es hilft nur komplettes Neueinspeichen.

Ich hatte das Problem im Hinterrad der 955er mit 7 (!) gerissenen Speichen. Einmal Fachbetrieb und Dickendspeichen und seit über 50000 Km ist Ruhe.

Da sollte bei dir der FTH ein neues Rad spendieren oder mal das Rad zu Kur beim Fachbetrieb geben. Leider werden Speichenfelgen im Ausbildungsplan für Mechaniker mittlerweile sehr klein geschrieben und nur wenige haben wirklich Ahnung....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe sie heute abgeholt, und da der Händler 140 km entfernt ist bin ich über die BAB gefahren. Kann jetzt bist 199km/h fahren ohne Probleme, doch dann geht's los. Nach einem Gespräch nach meiner Ankunft zu Hause sagt der Freundliche das er alles gemacht hat und das was jetzt noch ist alles in der Toleranz. Ich könnte auch seinen Vorführer fahren und da ist das auch so. Allso muss ich daraus schließen, dass man mit einer Explorer nicht die Zulässige Höstgeschwindigkeit erreichen kann. Überlege jetzt das Moped wieder zurück zu geben bei diesem Mangel. Werde aber auch noch mal Triumph direkt anschreiben. Kann nicht glauben das man 2014 ein Moped baut das nicht geradeaus fahren kann.

Baendich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Explorer 2012 mit Alu-Felgen fuhr geradeaus- meine Explorer 2013 mit Speiche fährt trotz aller angewendeten Tricks, die ich kenne, ab 190 km/h aufwärts je nach Fahrbahn nur noch taumelnd. Wie ich hier auch schon schrieb dürfte das der Kombination Speiche/Tourance next zuzurechnen sein. Ein anderer Kenner der Materie hält in dieser Hinsicht den Wechsel auf Bridgestone für erfolgversprechend. Ich habe es noch nicht ausprobiert

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das kann doch nicht sein, mit Guss geht es und mit Speiche nicht? Es gibt doch den Test von Motorrad mit den 6 Explorer, da hat der BT schlecht abgeschnitten. Die KTM (gleiche Felgenhersteller) und die BMW mit Speiche laufen doch auch gerade ohne Lenkerflattern. Wir haben hier bei uns in der nähe einen Speichenspezialist den werde ich nächste Woche aufsuchen und ihn um seiner Meinung fragen.

Baendich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

In der zwischenzeit habe ich den Felgenspezi aufgesucht und noch jetzt sieht man das " Eiern" am Hinterrad. Er macht diese Art von Felgen nicht er gibt die nach Bremen zu einem Kollegen der sich mit Kreuzspeichen auskennt. Er meinte ich sollte doch mal bei einem Reifenhändler (den wir beide kennen) vorbei fahren und ihm das Rad zeigen. Der Reifenhändler hat mir angeboten ein paar gebrauchte drauf zu machen und den Reifen einzusenden.

Ich habe dann mit dem Spezialisten in Bremen gesprochen, und der sagte:" da muss man beide Räder ohne Reifen komplett neu machen sonst wird das nichts." Interessant war, dass er schon einige Felgen von Triumph gemacht hat.

Man kann festhalten , das das Problem mit den Felgen und dem Reifen ( orginal EXP ), bekannt ist.

Ich habe jetzt Triumph angeschrieben und um Stellungnahme gebeten, bin gespannt was kommt.

Bis dahin....... Baendich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufbau dieser Felge (die auch bei anderen Großenduros verwendet wird) ist von vornherein anfällig:

- Speichen gewinkelt

- Speichen mittig auf einem inneren Felgenkranz angelenkt -und nicht stabilitätsfördernd am Außenrand der Felge

Auch wenn die Felge -von mir auf meinem Prüfstand mit Mikrometer-Uhr gemessen- in der Toleranz liegt, aber weitere Toleranzen im Lenkungslager und der Gabel hinzukommen, dazu der "falsche" Reifen (zu weiche Flanke) aufgezogen ist, kommt es zur Pendelneigung, teilweise schon ab 170 km/h. Bei Triumph ist dieses Problem sicher bekannt- ob man das zugibt, ist eine andere Frage.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufbau dieser Felge (die auch bei anderen Großenduros verwendet wird) ist von vornherein anfällig:

- Speichen gewinkelt

- Speichen mittig auf einem inneren Felgenkranz angelenkt -und nicht stabilitätsfördernd am Außenrand der Felge

Auch wenn die Felge -von mir auf meinem Prüfstand mit Mikrometer-Uhr gemessen- in der Toleranz liegt, aber weitere Toleranzen im Lenkungslager und der Gabel hinzukommen, dazu der "falsche" Reifen (zu weiche Flanke) aufgezogen ist, kommt es zur Pendelneigung, teilweise schon ab 170 km/h. Bei Triumph ist dieses Problem sicher bekannt- ob man das zugibt, ist eine andere Frage.

fredis-garage

Für diese Annahme scheinen mir auch diese merkwürdigen, pendelnden Seitenkoffer (Originalzubehör) zu sprechen.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sind bei der Explorer Spoke auch Exel Felgen verbaut worden?

Da die hier diskutierten Probleme bei der Tiger 800 xc bisher nicht aufgetreten sind, wäre doch zu prüfen ob die Qualität der Felgen die gleiche ist.

Oder anders gefragt; Gibt es eine Explorer mit einem anderen Felgensatz ohne die Probleme?

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort in Bezug auf die Explorer:

saxess-wheels

Das ist ein deutscher Hersteller, der sich bezüglich der Nabe und anderer Felgenbestandteile in Italien bedient und nur die Felge für Schlauchlos-Reifen selbst herstellt ......

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er macht diese Art von Felgen nicht er gibt die nach Bremen zu einem Kollegen der sich mit Kreuzspeichen auskennt.

Frag mal bei Menze in Hagen

http://menze-fahrzeugteile.de/

Der kann dir bei Kreuzspeichenräder auch helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

aktueller Stand zur Zeit: T hat sich gemeldet und mir Mitgeteilt das ich mich wieder an den Händler wenden soll. Bin dann nach Dortmund gefahren, da hat am 01.12.14 ein neuer Meister seinen Dienst angetreten, und hat sich der Sache angenommen.

Es sind jetzt zwei neue Felgen da, ich lasse den Next neu drauf machen, und nächste Woche sehen wir ob wir auch mal 200 km/h fahren können.

Wenn ich aus dieser Sache bis jetzt etwas gelernt habe dann, bei Speiche keine Kompromisse, immer komplett ohne Reifen neu kontrollieren lassen wenn sie bearbeitet werden, und einen Spezialisten ran lassen.

Das Verhalten von Triumph ist bis dato iO, auch die Leute in Dortmund sind sehr nett. Melde mich nach der Probefahrt dann noch mal, bis dahin........

Baendich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, konnte jetzt zweimal nach der Abholung fahren. Sie läuft sauber bei 220 km/h. Alles gut, hoffe das bleibt so, nach 800km soll ich zur Speichenkontrolle kommen. Kannst du mich mal auf dem laufenden halten wie sich der Trail 4 so macht und wie lange er hält, danke.

MfG

Baendich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe die Felgen (Speiche) von Zigarrenjack gekauft und bei mir montiert. Die Vordere war gebraucht, die Hintere die Ersatzlieferung vom Freundlichen. Bisher alles perfekt.

Inzwischen sind 8000 bei mir dazugekommen. 5000 Km Rumänien mit Schotter, Schlaglöchern und der Autobahnfahrt. Der Rest hier in der Region.

Wie gesagt, alles Paletti. Ich habe auch kein Flattern bei über 180. Muss die eine Felge gewesen sein.

Euch eine gute Wintersaison.

Der Dualsport Traveler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

das freut mich das bei Dir die Räder gut fucktionieren, bei mir hatten die Speichen warscheinlich mit dem hohen Gewicht zu kämpfen was sie nicht so riechtig vertragen habe.

Ich fahre jetzt die Gußräder und bin sehr zufrieden, habe jetzt 14000 km auf der Uhr. Ich war mit meiner Frau u. Gepäck in den Dolomiten und am Gardasee und es gab keine

Probleme.

Viele Grüße und last Euch den Winter nicht zu lang werden

Zigarrenjack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi Leute,

Was heißt den lose Speichen? so lose das man sie verdrehen kann?

Ich habe auch ein Lenkerflattern, aber sehr sehr gering! Und auch nur wenn ich die Hände vom Lenker lasse!

Mein Freundlichen hat mir gesagt, das es an den Reifen liegt! (Tourance Metzler) Wenn die Pellen auf sind, sollte ich mir die Michelin Pilot Road 4 draufziehen lassen, damit sind die Probleme weg!

Aber eine Unwucht im Motorrad habe ich so nicht!

Noch was zum Thema Kofferfahrt, es darf Maximal mit 130km/h mit Koffern gefahren werden! Anweisung von Triumph

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

nun hat es mich wieder erwischt!

Nach bereits einen Felgentausch vorne und hinten (beide hatten Seiten- u. Höhenschlag) ist nun vorne eine Speiche locker (wackelt).

Mein Freundlicher hat mich direkt zum Speichenprofi verwiesen (Garantie-Rechnung geht an Triumph):

SProfi tätigte folgende Aussage:

Sch....ß Felgen, am Besten nur die eine nachziehen (da Rest in Toleranz).

Er meinte auch,.. wenn er mehr macht, dann macht er es unter Umständen schlimmer.

Interessant fand ich aber folgende Aussage.

BMW kontert die Speichen mit einer kleinen Wurmschraube (Gewindestift) damit sich die Speichen nicht lockern.

Fand die Idee nicht schlecht und wäre einen Versuch wert gewesen.

Aber es scheiterte an der Schraubengröße M4,5mm!

Habt ihr eine Ahnung wo man die Schraubengröße beziehen kann?

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Zum Speichen Profi !!!!!

Was habt ihr alle für Amateur händler! Klar werden die mal locker sind ja auch Speichen!!

Nachziehen fertig!

Sorry aber ich versteh s nicht mehr.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SProfi tätigte folgende Aussage:

Sch....ß Felgen, am Besten nur die eine nachziehen (da Rest in Toleranz).

Er meinte auch,.. wenn er mehr macht, dann macht er es unter Umständen schlimmer.

Welcher Profi war das denn ??? Und welche Toleranz? Seite-/Höhe oder Anzugsdrehmoment?

Die Aussage halte ich eher für "etwas daneben"

Zum Speichen Profi !!!!!

Was habt ihr alle für Amateur händler! Klar werden die mal locker sind ja auch Speichen!!

Nachziehen fertig!

Sorry aber ich versteh s nicht mehr.

Lg

100.000 km im Gespannbetrieb, da wird ein Rad brutal beansprucht, und bei einem wirklich gut gemachten Rad werden keine Speichen locker oder reißen ab !!

Nun ja, welcher :D kann denn noch ein Rad sauber einspeichen und zentrieren????

Eine lockere Speiche festmachen kann jeder Depp, fragt sich nur, ob er es auch richtig macht. Alle Speichen genau gleiche Spannung und dazu noch das Rad sauber rund laufend in Seite und Höhe - das braucht Übung. Festziehen - zu locker, kann er es bleiben lassen, Festziehen - fester als die anderen, dann reist sie bald ab. Ich habe früher auch selbst eingespeicht, heute lasse ich das machen, vom Profi, weil die macht das täglich und da gibt es fast nie Probleme.

Die Madenschrauben von BMW sind eine nette Idee, aber unbedingt notwendig sicher nicht, wer da Ängste hat nimmt nen Tropfen Loctite. Lockere Speichen kommen auch selten vor durch lösen des Nippels, sondern durch Setzen der Speiche oder des Nippels.Die BMW-Räder werden aber auch in einem Zug von einer Maschine angezogen - und frag mal den BMW- :D ob er ne Speiche tauschen kann :innocent:

Wenn bei mir ein Kunde kommt mit Speichenproblemen, dann geht das Rad zur Profiwerkstatt und wird geprüft. Wenn mehrere Speichen nicht 100% i.O. sind werden üblicherweise alle Speichen neu gemacht, denn wenn ein Teil locker war wurde ein anderer Teil überbeansprucht und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Theater aufs neue los geht.

Einfach mal hingehen und die Speichen anklopfen, bei jeder muss der gleiche Ton zu hören sein, dann passt das.

Ohne Werbung zu machen - eine gute Adresse ist die da klick

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

du kennst dich sicher gut mit Drahtspeichenrädern aus, aber den gleiche Klang bei allen Speichen ist eine Kann-Bestimmung und keine Muß-Bestimmung. Bei meinen BEHR-Felgenringen auf der 955er geht es nicht, da die Felgenringe immer total unrund sind und durch das Spannen erst noch rund geformt werden müssen.

Beim TÜF klimpern die auch immer fröhlich auf den Speichen rum und erzählen Bullshit. Den Unsinn lassen sie erst, wenn sie die Frage beantworten sollen, was wichtiger ist: runde Felge oder gleichmäßige Spannung der Speichen....

Hat übrigens ein Fachbetrieb gemacht mit Dickendedelstahlspeichen..... http://www.swc-maier.de/.... sehr empfehlenswert.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Maier habe ich früher auch einspeichen lassen - heute nicht mehr :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...