Jump to content
Ausgeblendet

Kühlflüssigkeit an der Tankstelle kaufen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung und somit auf das Forum gestoßen. Vielleicht könnt Ihr mir ja eine Antwort geben... :-)

Heute habe ich beim Putzen meiner Tiger Sport 1050 BJ 2013 festgestellt, dass die Kühlflüssigkeit unter dem Minimum ist. Das macht mir etwas Sorgen denn ich habe für morgen eine Tour ausgemacht bei der wir ca. 300 Kilometer fahren.

Kann ich Kühlflüssigkeit an der Tankstelle kaufen oder einfach destilliertes Wasser rein kippen? Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich nichts nachfülle?

Freue mich über gute Tipps :rolleyes:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

nicht mit Wasser auffüllen. Wenn noch was zu sehen ist, fahren und einfach beobachten. Im Normalfall kann nichts passieren.

Wenn der Pegel nach dem Abstellen im warmen Zustand wieder auf Normal steht, ist die Ursache klar - der Kühlerdeckel sollte getauscht und vielleicht das gesamte System einmal gereinigt werden.

Wenn sich der Pegel beim Fahren und nach dem Abstellen nicht sonderlich verändert, einfach mit vorgemischter Flüssigkeit nachfüllen und auch gleich untersuchen, wo der Rest geblieben sein könnte.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unbekannter,

wäre schön, wenn du dich mal vorstellen würdest. Wir haben da eine spezielle Rubrik für.

Da wirst du dann auch sicher herzlich begrüßt.

Für die morgige Tour würde es reichen, wenn du destiliertes Wasser nachfüllst.

Wenn du nichts nachfüllst, kann dir schlimmstenfalls die Kopfdichtung verbrennen.

Viel Spaß bei der Tour morgen! :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Brülli war schneller und hat etwas anderes geschrieben.

Aber wenn ich die Fehlerbeschreibung nochmals lese, ist Brülli wohl auf der richtigeren Seite. :gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt beide recht. Wenn überhaupt destilliertes Wasser nachfüllen !!!

Einfach Kühlflüssigkeit nachschütten ist ein NO GO :nono1: , weil es unterschiedliche Sorten gibt und die sich nicht unbedingt untereinander vertragen.

Das könnte böse enden. Außer man weiß welche Sorte drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok, dann fülle ich einfach ein wenig destilliertes Wasser nach und fahre am Dienstag zu meinem Triumph-Händler, dass er sich das anguckt. Kann es auch sein, dass die Wasserpumpe defekt ist? Oder sind eher die angebrachten Schläuche undicht? Habt Ihr hier Erfahrungswerte von Euren Motorrädern? Ich habe schon nachgesehen, finde aber keine herauslaufende Flüssigkeit. Die Pumpe hat sich gestern heiß angefühlt. Leider habe ich keine Ahnung, ob das normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flüssigkeit wird im laufe der Zeit minimal weniger ....das ist normal.

Wenn es irgendwo raus läuft kann man das sehen. Es bildet sich beim antrocknen eine weiße Salzkruste.

Bei Probleme am Kühlsystem ist zu 90 % der Fälle was am Kühlerdeckel defekt.

Ich würde auch mit Wasser nachfüllen und die Sache dann beobachten. Wenn sich auf der Tour nichts verändert ist wahrscheinlich alles in Ordnung mit deiner Tiger.

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kühlerdeckel ist immer eine Quelle. Wobei bei einer 2013 Sport wohl eher unwahrscheinlich (sollte der schwarze schon sein). Kann aber auch zugesetzt sein von ausgeflocktem Kühlmittel. Gerade Inspektion gehabt oder selber was nachgefüllt?

Drum mache ich den Wechsel selber. Dann weißt du auch sicher, was du nachfüllen kannst (Nitrat und sulfatfreies, idr lila/pink, zb g12 oder fertig gemischtes von Motul-das pinke- wie in meinem fall). Das Triumph standard zeuch ist kag....

Bei mir hat sich eine Luftblase im System trotz sorgfältigem entluften auch erst nach einer Tour gezeigt.

Natürlich, wie oben von Kollegen beschrieben verfahren (prüfen auf Lecks und nachfüllen von dest. Wasser, solange du nicht weißt, was drin ist).

lg Frank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Tour hat sich heute erledigt... :blush:

Heute Früh bin ich zur Tankstelle gefahren und habe zu der Verkäuferin gesagt, dass ich destilliertes Wasser brauche. Sie gibt mir einen Behälter mit 5 Litern. Ich fülle ca. 200 ml in den Behälter und habe sie gefragt, ob ich den Kanister stehen lassen kann. Nach einer kurzen Strecke haben sich Kristalle gebildet - dort wo mir das Wasser übergelaufen ist. Dann habe ich angehalten und in der Tanke angerufen, was sie mir verkauft hat. Sie guckte nach und es war Adblue - Zusatz für Dieselkraftstoffe. Ich habe die Tiger stehen lassen und vom ADAC zur Werkstatt fahren lassen da ich Angst hatte, dass mir was kaputt geht. Super! Jetzt muss die komplette Flüssigkeit ausgetauscht werden und das System wahrscheinlich gereinigt. Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist!!! Aber Kühler ausspülen und neue Kühlflüssigkeit einfüllen sollte max. 1h dauern. Das was kaputt gegangen ist glaube ich nicht, du hast es ja frühzeitig bemerkt denke ich.

Aber eine Frage stellt sich mir dann doch: Destilliertes Wasser ist klar und das Blue-zeugs ist eben blau. Wieso bist du da nicht stutzig geworden? Und "Wasser" übergelaufen?

Du hast doch nicht etwa den Behälter bis zum Rand gefüllt?

Viel Glück und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das adblue ist durchsichtig wie Wasser und beim einfüllen ist mir was über die Verkleidung geschwappt - zum Glück - denn da habe ich gesehen, dass es kristallisiert. Das hat mich stutzig gemacht. Ohne lesebrille sollte ich nicht mehr einkaufen gehen... der Chef von der Tankstelle wollte sich bei mir melden. Vielleicht ist er kulant und übernimmt den Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? ui ui sowas is sehr ärgerlich. Hoffen wir das nix schlimmes passiert ist!! Hast du es selbst nicht gemerkt?? Zumindest auch vom Preis?? Adblue kostet dich bedeutend viel mehr wie destilliertes Wasser??? ? na mal schauen ob der Tankstellenbesitzer sich kulant zeigt! Aber Tour sollteste trotzdem machen!!! Kühlsystem spülen und gut is!!! ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir schon, dass das zeugs etwas teuer ist aber habe es unter tankstellenpreise abgetan. Meine Tiger steht sicher beim triumph-Händler und der Tankstelleninhaber hat gesagt, dass der Schaden übernommen wird. Ich hoffe, dass alles gut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann is doch "fast" alles gut!! Also dann lass den FTH nich sein Werk vollenden und dann kann es losgehen!!! ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...