Jump to content
Ausgeblendet

Explorer- Motorgeräusche-Garantie


Empfohlene Beiträge

Hallo Mischa,

meine ist von Juli 2012 hat jetzt 7500 km auf der Uhr und es ist nix zu hören. Ein Soundfile habe ich in diesem Thread schon reingestellt. Laut T sind ja nicht alle Maschinen betroffen. Falls deine Maschine keine nagelnden Geräusche macht ist da auch kein dringender Handlungsbedarf.

Sowie ich meinen Händler verstanden habe und diese Aussage deckt sich mit den Infos aud dem UK- Tiger Forum, wird T einen neuen Z-Kopf spendieren falls das Problem bei irgendeiner Maschine aus dem betroffenen Fahrgestellnummern irgendwann einmal auftritt.

Also Klartext: wenn deine Mühle bei 0km -bis Motor Exitus km mal anfängt zu Nageln oder du es einfach möchtest gibt's einen neuen Z-Kopf. Weiterhin behauptet T immer noch das es nur ein Geräusch -Problem ist und nicht Lebensdauer verkürzend ist.

Also fahre erst mal ganz entspannt durch die Gegend bis die Kopfdichtung bei 99000 km platt ist und dann holst du dir auf Werkskosten einen neuen Kopf :bang:

Mein Händler hat mir den Tausch für den Winter bereits angeboten falls ich es möchte.

Ich finde das Thema sollte man mal beerdigen. Mit den neuen Köpfen ist das Problem doch gelöst und liegengeblieben ist wegen der Geräusche noch keiner. Da sehe ich das "Motor aus" Problem aber viel kritischer.

Unterm Strich finde ich meine Ex immer noch super und bei anderen Herstellern ist das Gras auch nicht grüner; Probleme haben die alle.

So und nu dreh ich noch ne Runde trotz Scheißwetter.

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit so sehe ich das auch - meine ist von Juli 2012 und hat getz 11500 km gelaufen....das tickern, rasseln, klappern besonders schön bei 50 - 60 km/h im 2 - 3 Gang und im Stand zu hören. Fällt mir allerdings extrem auf wenn mein Kumpel dessen Explorer 4 Wochen alt ist und mit knapp 4 000 km geräuschlos neben mir steht.....werde meinen freundlichen mal bei meiner Jahresinspektion interviewen....ob im Herbst meine OP anstehen kann. Von selbst kommt ja nix...

Die "Motor aus" Situation macht mir da gedanklich schon mehr zu schaffen :angry:

Bis denne

Alvis ;)

Edit Batzen: hab deine EZ 2011 in 2012 geändert, sonst wär´s ein geheimer Prototyp gewesen :D

DANKE B)

Grüsse Alvis

bearbeitet von Alvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super. Danke für die klaren verständliche Aussagen .

Ok Thema erledigt . :dance1:

LzG Micha

ps also ich fuhr ja vorher ne 1150 GS :blush: ABER mit meinem Tigerchen da fahre ich so sicher wie nie und es macht SPAAAAß :wackout:

bearbeitet von cephalgia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber was hier gerade ab geht ist ja eine Massenhysterie!

Ich habe meine dicke Eule heute mit 24898 km, nach einem Jahr und paar Tagen in die Garage gestellt.

JAAA! Ich habe die Geräusche!

JAAA! Ich finde das nicht gut!

JAAA! Triumph hat eine schlechte Kommunikationspolitik!

JAAA! Da muss was getan werden!

ABER!

Keinerlei Probleme mit der Karre! Paar Kleinigkeiten die mir fehlen oder anders gemacht werden könnten.

Wenn ich nach einer Tour von Tausend und paar Zerquetschten Km in drei Tagen aus Newchuch von den Tridays wieder komme, das verschmitzte Grinsen einfach nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen und diesen Fread lese, frage ich mich warum sich manche überhaupt Motorräder kaufen!

Mich jedenfalls, hat noch keine Maschine so in ihrem "Bann" gezogen wie die Ex und ich hoffe auf viele Hunderttausend Km mit dem Teil.

Wie es aussieht brauche ich für die ersten nicht so lang... :wistle:

Ich habe überhaupt keine Triumphbrille auf! Auch noch nie für eine andere Marke!

Was aber manche hier für eine Panik machen geht auf keine Kuhhaut!

Ich habe auch mit meinem :D ausgemacht, Anfang August den Tausch mit der 32000er Durchsicht in einem Zug durchzuziehen. Feiner Service! Hier muss ich sagen, nicht der Händler der das Gerät vertickt hat! Einer der Ahnung hat und mich als Vielfahrer auch schätzt und nicht erst seit kurzem die Marke vertreibt, wie mein Verkäufer 2012.

Jeder bekommt sicher auch die Mails von Triumph, wo man mal Dampf ablassen kann. Dann macht das doch!

Die Informationen aus diesem Forum helfen da ungemein! Kein Händler oder Werkstatt kann einem eifrig lesenden Forumsmitglied hier ein X für ein U vormachen!

Das liegt schon mal an den Nutzern, die hier richtig Ahnung von der Materie haben! Nicht wie ich... Ich fahre nur... :wistle:

Ich bekomme mittlerweile Anrufe vom Timo wenn was von Triumph als Meldung kommt und er freut sich wie ein König wenn er schneller ist als ich! :totlach:

Haltet mal die Bälle flach und wer sich so angewidert von der Maschine fühlt, soll sehen ob er wo anders glücklicher wird!

Ich fahre jedenfalls in drei Wochen im der Eule und meiner geliebten besseren Hälfte für 19 Tage und knapp 6000 km nach Schottland und freue mich über die entspannte Reise! Übrigens das erste mal mit der Nutzung der Autobahn... :kotz:

Viel Glück!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das die Leute verunsichert sind nachdem BIG T nicht gerade mit guter Informationspolitik glänzt nehm ich keinem übel.

Dazu noch Händler von denen jeder was anderes erzählt und fertig ist die miese Laune.

Wie es (meiner) Meinung hätte laufen sollen. Leute deren VIN in der Range sind kriegen einen Brief und / oder E-Mail mit detallierten Infos zu dem Kopf Tausch und fertig ist die Sache. (Adresse und Mail haben sie ja nach dem Kauf)

Alle wissen was gespielt wird und kein windiger Händler kann sich rausreden.

Naja, meine schnurrt wieder. Wünsche allen mit den Geräuschen eine baldige Heilung der Großkatze. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja Recht!

Aber schau dir mal paar Beiträge von vor einem Jahr an...

Da haben manche Lobeshymnen auf ihre Explorer gedichtet!

Wie sie trotz Traktionskontrolle Stufe 1 Wallys machen können!

Wer von den Posern ist denn noch da?

Klackern im Motor, ich brauche was neues.

Wir sind alle nicht gezwungen worden diese Maschine zu kaufen!

Der Bauch oder das Herz hat das entschieden!

Wenn ich mal ein Problem mit meiner besseren Hälfte habe, kann und will ich nicht gleich eine Neue... ;) ... wäre ja schön Blöde...

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bisher einzig Negative, das ich für mich finden kann, ist die Triumph-Informationspolitik.

Die Probleme waren plötzlich bei einigen da, T hat gesucht, den Versuch mit dem Tassenstößeltausch angeleiert und schnell umgeschwenkt zu einer Radikalaktion mit dem Kopftausch. Das ist ein dicker Brocken, auch für den Hersteller, der da aus der Kriegskasse bezahlt werden muss.

Hätte man die Kunden ordentlich informiert hätte das besser geschmeckt, so hat man Vertrauen verspielt.

Dass es scheinbar immer noch :D gibt, die etwas an der Sachlage bestreiten :vogel::vogel::vogel: haben die noch nie was vom www gehört?

Glaubt irgend jemand, bei anderen Herstellern läuft alles prima? Okay, BMW bessert vielleicht schneller und leise nach, aber ich musste dieses Jahr auch feststelllen, dass ich zur Vorstellung des Wasserboxer vom weiß-blauen :D nicht mal ne Einladung bekommen habe, und das, obwohl ich dort seit dem ersten Tag Kunde bin <_< Schnelle Kohle ist das was zählt, möglichst immer das neue Modell blind bestellen, und ich hab ja letztes Jahr beim Mitbewerber gekauft, da lohnt sich dann das Porto schon nicht mehr.

Ted hat da recht, was soll die Panik, die Motoren laufen, super sogar, manche haben nur einen "nicht optimalen" Klang. Bisher war ich der Meinung meine EX klingt ganz arg leise, jetzt habe ich am Freitag die erste Stunde mit der neuen, Modelljahr 14, gefahren und heute höre ich bei der "Abschiedsrunde" mit der 2012er ein Geräusch, das hat die Neue nicht..... ooopsss, immer eine Frage, wo man de Maßstab anlegt, gegen meine BMW GS war der 2012er Triple mechanisch herrlich leise, gegen die neue EX ist sie rauh und laut.

Wer von der Tauschaktion numerisch betroffen ist soll in Ruhe weiter fahren und mit seinem :D einen Termin machen, wenn der eben Zeit dafür hat, bzw. wenn es die Möglichkeit gibt die Aktion längere Zeit "einzufrieren", die Idee von Zonenfeile ist nicht schlecht bei KM 99000 auf Werkskosten ne Revision zu bekommen :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit Batzen: hab deine EZ 2011 in 2012 geändert, sonst wär´s ein geheimer Prototyp gewesen  :D

Aber 2011er gab es auch schon klick :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

werde auch aml meinen Senf dazugeben ,

bin jetzt 10.000 km ohne Pannen gefahren, alles roger das Klackern höre ich wegen der Musik eh nicht, mein freundlicher hat freundlich gefragt ob wie den Kopf auch im Herbst tauschen können wenn weniger Arbeit in der Werkstatt wäre, klaro passt doch

sonst immer wieder Ex die macht Spass ohne Ende :lol:

gruss Ralf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin.

Habe heute Mittag mein Moped von der Kopf-OP abgeholt

und auf dem Rückweg ca.120 km getestet.

Keinerlei Geräusche mehr, total ruhiger Motorlauf und

ein spitzenmäßig schaltbares Getriebe.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der :D alle Schrauben gut angezogen hat

und die Kiste dicht bleibt.

Auf alle Fälle, heissen Dank an Fa. Schriewer in Bissendorf / Osnabrück.

Ihr habt einen guten Job gemacht.

Gruß: Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir heute, nach der Jahresinspektion und 9.000km den Kopftausch angeboten. Wir haben uns auf die 16.000 im Winter verständigt.

Ich hatte angeboten, dies erst bei der großen 32.000 machen zu lasen, da die Geräusche bei mir nicht wirklich doll sind und mich nur wenig stören.

Er meint, die "OP" sei für Ihn von der Durchführung her kein großes Ding, vom Zeitaufwand natürlich abgesehen, und wir sollten das dies Jahr noch durchziehen. OK, dann mal los. ;)

Zusätzlich will er mir noch den Hauptständer austauschen, der auf der Mittelstrebe Rost angesetzt hat.

Kam von ihm -->feiner Händler und Schrauber :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich war heute auch beim :D und habe gefragt wg, Zylinderkopfwechsel, nachdem er in seiner Liste und auf seiner Triumph Seite nach meiner Fahrgestellnr. geschaut hat, sagte er mir, daß meine Fahrgestellnr. von dem Rückruf nicht betroffen ist, obwohl Sie innerhalb der hier im Forum geschriebenen Fahrgestellnr. bertroffen sein müsste.

Er sagte mir daß die Fahrgestellnummern nicht durchgehend von--bis davon betroffen sind, sondern daß es eine Liste von Triumph gibt auf jede einzelne Fahrgestell Nr. der betroffenen Fahrzeuge steht, hat wohl irgendwas mit grenzwertigen Fertigungstoleranzen zu tun.

Da ich aber ja nicht gleich alles glaube was mir einer erzählt :blink: , rief ich noch bei einem anderen Triumph- Händler an, mit dem ich auch schon Kontakt hatte, dort wurde mir das gleiche gesagt.

Ausserdem sagte er mir noch, daß alle Besitzer der betroffenen Fahrzeuge angeschrieben wurden.

Aus welcher Quelle stammt eigentlich die Info mit den betroffenen Fahrgestell Nr. von-bis? würde ich ja gern glauben, aber nachdem 2 Händler was anderes sagen...

gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Mittwoch meine Ex zum :D gebracht, wegen plötzlichen Motor aus + Bremsen quietschen. Hab als Leihbike ne neue XC bekommen. Ich dachte eigentlich meine wär vom Motorproblem nicht betroffen. Wenn man aber hört wie ruhig der Motor laufen kann, merkt man den Unterschied.

Ich muß deshalb nicht in Panik verfallen, aber den Kopfwechsel werd ich sicher bei meiner mal machen lassen wenn der :D Zeit hat.

Mein :D blockt auch bei dem Thema nicht ab, betont aber daß keine Folgeschäden zu befürchten sind und deshalb Eile nicht geboten ist.

Seh ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das habe ich zunächst auch geglaubt. Es geht um die VIN/ bzw. FIN, also die Fahrgestell-Nr.

Diese FIN wurden in einem sogenannten Bulletin den Triumph Händlern gemeldet. Wenig vorher kursierten diese Nummern bereits im englischen Triumph Forum - alles ca. Mitte Januar 2013. Geplant war, den Mangel durch Ausbau/Tausch der Tassenstößel zu beseitigen. Diese Aktion (z.B. an meiner Maschine durchgeführt) hatte nicht den erhofften Erfolg- das Klappern kam wieder. Nun gibt es ein gültiges neues Bulletin, in dem der komplette Tausch des Zylinderkopfes vorgesehen wird. Das unabhängig von der Frage der Garantiedauer -also egal ob die Garantie abgelaufen ist oder nicht. Ich habe das Schreiben selbst gesehen.

Beispiel-Kopie zum ersten Ursprung der FIN- Reihe:

Cam Bucket Recall

« Reply #21 on: January 17, 2013, 08:20:44 PM »

Ok, I was told it confidential, so don't WikiLiki me

Range 524056 to 568329

Mine is in there

It is a Service Bulletin and if they dial your number in, it won't pop up...

Issue 474 (if I remember correctly)

m Janu

Fakt ist, dass die Händler nicht verpflichtet sind, aufgrund eines Bulletins den Kunden zu informieren.

Es sieht im Augenblick auch ganz so aus, als seien längst nicht alle Explorer aus dieser Fahrgestellgruppe betroffen.

Ich wehre mich deshalb gegen eine allgemeine Hysterie. Am Mittwoch gab es wie schon öfter die Gelegenheit, Maschinen aus dieser Baureihe laufen zu hören.....Vollkommen normale Geräuschentwicklung, kein Vergleich mit meinem Traktor (den ich getauscht habe).

Es gibt leider Händler, die den Kunden im Dunkeln stehen lassen. Bekommt er dann von anderer Seite Kenntnis, ist die Empörung nur zu verständlich. Ich bin ehrlich gesagt auch stinksauer darüber, dass der von mir hier publizierte Fehler der Steuerelektronic (auch schriftlich an T. gemeldet- Motor während der 'Fahrt aus)noch keine erkennbaren Reaktionen bei T. ausgelöst hat- obwohl er mehrfach auch an anderen Explorern auftauchte. Da scheint das Meldesystem bei T. nicht zu funktionieren- zurückhaltend formuliert.

Trotz dieses Ärgers fahre ich mit Begeisterung eine neue Explorer- jedem eine zweite Chance.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so ich war nun heute auch bei meinem :D, im Winter bekomme ich auch meinen neuen Zylinderkopf, obwohl meine Ex keine Geräusche macht. Er hat ca. 100 Exe ausgeliefert wird alle anschreiben und im Winter umrüsten.

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich bin seit einer Woche Besitzer einer explorer. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, daß einige Probleme mit dem Zylinderkopf haben.

Wenn, wie ich vermute, Range die letzten 6 Zahlen der FIN sind, könnte auch meine betroffen sein.

Fredis-garage schreibt, daß nicht alle dieser Gruppe betroffen sind. Da auch Tigergünni einen neuen

Zylinderkopf bekommt, ist es anscheinend nicht davon abhängig, ob Geräusche vorhanden sind oder nicht.

Wie weiß ich, ob ich nicht auch einen neuen Zylinderkopf brauche ?

Mein Händler hat mich darüber nicht informiert, obwohl er wissen müßte, dass meine Nummer zu der Gruppe gehört (das fördert Vertrauen)

Ein anderes Thema:

Bei meiner Recherche im Internet über die Bedeutung der FIN stellte ich unter anderem fest, daß die 10. Stelle das Modelljahr aussagt.

Da mein Bike Modelljahr 2013 ist, müßte da der Buchstabe D stehen. Bei mir steht da eine 9, was für 2009 steht, aber das kann ja eigentlich nicht sein, da es die explorer erst ein Jahr gibt. Kann das jemand aufklären ?

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt das Problem, dass die EU und D -Vorgaben nicht überall eingehalten werden müssen. Die 10 Stelle ist es normalerweise- dass kann aber bei Exporten anders sein.

Da die Briten sowieso ihr eigenes Süppchen kochen, ist mir bis jetzt die Bedeutung der 10-Stelle an der Explorer- FIN nicht klar. Auch bei meiner ist es die 9.

Meine neue Ex ist mit Sicherheit erst im Mai 2013 zertifiziert worden (COC-paper, Ort und Datum auf der Vorderseite), während im März 2013 die ABE -bzw. die EG Typgenehmigung erstellt wurde. Das ist von Bedeutung, weil man auch daran erkennt, dass es kein Vorjahresmodell sein kann. Die Erstellung einer neuen ABE durch das Kraftfahrtbundesamt (für die Serie) war erforderlich, weil es deutliche Leistungs- und Abgaswerte-Veränderungen gibt.

Nach meiner Kenntnis wird der neue Zylinderkopf dann eingebaut, wenn die Maschine zur betroffenen FIN- Serie gehört -ohne wenn und aber. Ich würde als Kunde allerdings darauf verzichten, wenn es keinen hörbaren Grund gäbe. Schließlich gilt die Zusage des Tausches über die Garantiezeit hinaus. Das würde ich mir aber bescheinigen lassen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue Ex ist mit Sicherheit erst im Mai 2013 zertifiziert worden (COC-paper, Ort und Datum auf der Vorderseite), während im März 2013 die ABE -bzw. die EG Typgenehmigung erstellt wurde. Das ist von Bedeutung, weil man auch daran erkennt, dass es kein Vorjahresmodell sein kann. Die Erstellung einer neuen ABE durch das Kraftfahrtbundesamt (für die Serie) war erforderlich, weil es deutliche Leistungs- und Abgaswerte-Veränderungen gibt.

Nach meiner Kenntnis wird der neue Zylinderkopf dann eingebaut, wenn die Maschine zur betroffenen FIN- Serie gehört -ohne wenn und aber. Ich würde als Kunde allerdings darauf verzichten, wenn es keinen hörbaren Grund gäbe. Schließlich gilt die Zusage des Tausches über die Garantiezeit hinaus. Das würde ich mir aber bescheinigen lassen.

fredis-garage

Na das is ja nun wieder so ein Ding : Bei mir steht in der COC das Datum 28.11.2011 .

Nummer EG Typ im Brief ... : 28.11.2011.

Und im Stempel bei Triumph Deutschland steht das Datum 26.07.2012 auf dem Brief .

Das bedeutet also deiner Meinung nach das die im Mai 2013 gekaufte Maschiene 1,5 Jahre alt ist ?

Wenn ja , kann ich das Reklamieren ? Ich wollte ja ne neue und keinen " Ladenhüter " kaufen .

LzG Micha

bearbeitet von cephalgia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meinige hat auch 8.3.2013 als COC-Datum, ab diesem Datum erfüllen die EX wohl schon die Euro 4

Und die 10. Ziffer der FIN gibt üblicherweise das Modelljahr an, da wurde das "Fahrzeugmodell" in Verkehr gebracht, also nicht das Baujahr, wobei 2009 auch nicht so recht passt.

Und zum Thema "ist die EX noch neu", da gibts schon Urteile klick, wobei das Datum auf der COC für die Baureihe gilt, nicht für das einzelne Fahrzeug.

Der Stempel von Triumph ist eigentlich das Datum, wann der Brief erstellt wurde bei T-Deutschland, da muss es das Mopped schon gegeben haben, die machen das üblicherweise, wenn an den Händler geliefert wird.... also 26.07.12, dann ist die EX definitiv kein aktuelles Modell. Das hätte der :D schon sagen sollen, wäre die faire Version <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte meine Ex heute das erste mal nach dem Umbau testen:

Danke Triumph für den Tausch. Vor allem an den Händler in Frankfurt der mich, trotzdem ich dort meine Maschine nicht kaufte, noch im Sommer in die Werkstatt lies.

Schade allerdings das ich ein Jahr nach bezahlen erst die Ware bekam welche ich Probe fuhr.

Und an die letzten Diskussionen hier:

Ich denke für 15000 € für ein Motorrad darf das Klientel welches sich so ein Ding kauft auch gewisse Ansprüche haben.

Gruss

Und sonnige Tage

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

weiss Jemand was mit der Ex ist welche bei Bodo Schmidt in 66839 Schmelz für 9990,- € angeboten wird? Bj. 5/2012 mit 5360km. Motorgeräusche?

Frage hier weil oben gepostet wurde das man sich sich von der Ex getrennt hatte und die Marke gewechselt.

Fahrzeug würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen.

Habe heute Mittag eine ausgiebige Probefahrt mit dem neuen Zylinderkopf gemacht.

Ich kann nur jedem empfehlen, die Kopf-OP durchführen zu lassen.

Es hat sich wirklich gelohnt Das Kätzchen schnurrt wie eine eins.

Ich hatte vorher nur ab und zu ein ganz leichtes rasseln und war mir absolut

nicht sicher, ob ich den Kopf überhaupt wechseln lassen sollte.

Jetzt bin ich froh, dass ich mich zum Kopfwechsel entschieden habe, denn jetzt

fahre ich ein gefühlt ganz neues Moped und den Schein für die Garantieverlängerung

hat mir der :D auch gleich ausgefüllt.

Also: Alles richtig gemacht.

Fazit: Kopf auf alle Fälle wechseln lassen und rund rum zufrieden sein.

Zugegeben, Triumph hat sich mit ihrer Informationspolitik nicht gerade mit Ruhm

bekleckert, aber andere Hersteller haben auch ihre Probleme und erzählen ihren

Kunden auch nicht mehr als unbedingt nötig.

Ich bin jetzt jedenfalls absolut zufrieden und ein Jahr Garantieverlängerung bekommt

man ja auch nicht überall.

Grüsse aus dem Münsterland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt das Problem, dass die EU und D -Vorgaben nicht überall eingehalten werden müssen. Die 10 Stelle ist es normalerweise- dass kann aber bei Exporten anders sein.

Da die Briten sowieso ihr eigenes Süppchen kochen, ist mir bis jetzt die Bedeutung der 10-Stelle an der Explorer- FIN nicht klar. Auch bei meiner ist es die 9.

Meine neue Ex ist mit Sicherheit erst im Mai 2013 zertifiziert worden (COC-paper, Ort und Datum auf der Vorderseite), während im März 2013 die ABE -bzw. die EG Typgenehmigung erstellt wurde. Das ist von Bedeutung, weil man auch daran erkennt, dass es kein Vorjahresmodell sein kann. Die Erstellung einer neuen ABE durch das Kraftfahrtbundesamt (für die Serie) war erforderlich, weil es deutliche Leistungs- und Abgaswerte-Veränderungen gibt.

Nach meiner Kenntnis wird der neue Zylinderkopf dann eingebaut, wenn die Maschine zur betroffenen FIN- Serie gehört -ohne wenn und aber. Ich würde als Kunde allerdings darauf verzichten, wenn es keinen hörbaren Grund gäbe. Schließlich gilt die Zusage des Tausches über die Garantiezeit hinaus. Das würde ich mir aber bescheinigen lassen.

fredis-garage

Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Fragen.

Mal sehen, wie das mein Händler so sieht. Solange keine Geräusche hörbar sind, werde ich nichts unternehmen, allerdings nur, wenn mir der Tausch des Zylinderkopfs über die Garantiezeit hinaus schriftlich zugesichert wird.

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, Triumph hat sich mit ihrer Informationspolitik nicht gerade mit Ruhm

bekleckert, aber andere Hersteller haben auch ihre Probleme und erzählen ihren

Kunden auch nicht mehr als unbedingt nötig.

Grüsse aus dem Münsterland

Zur Zeit stehen jede Menge BMW-Moppeds bei den :D in der Werkstatt, weil BMW das Zentrallager umzieht und scheinbar über 100.000 Teilebestellungen (PKW und Mopped) nicht ausgeliefert werden können :wistle:

Also so gesehen: Keine Infos ist blöde, keine Ersatzteile aber viel blöder :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen.

Kumpel Sunny (hier nicht angemeldet) hat mich gebeten,

hier noch ein paar Sätze zu diesem leidigen Thema zu schreiben.

Ich habe ihn heute zum :D gebracht und er konnte seine frisch

operierte Ex abholen.

Ihm ging es genauso wie mir.

Auch er meinte, dass er ein neues Moped unterm Hintern hätte.

Super Motorlauf und super schaltbares Getriebe.

Sein Dank an Triumph Schriewer in Bissendorf.

Ist ein echt zuvorkommender Händler, der garnicht erst versucht sich

raus zu reden.

So einen :D kann man weiter empfehlen.

Nett, freundlich,pünktlich und saubere Arbeit.

I.A. Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hat jetzt nach den Tasselstößelwechsel ca. 3500km mehr auf der Uhr... und höre da...das Dieseltickern wird wieder deutlich lauter .... mein Dealer ist informiert und ich werde wohl zum Ende der Saison den Kopfumbau anstreben.

Hier wird ja nur Gutes berichtet... als dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war bis 2500km auch Totenstille (was das nageln betrifft)

Dem kann ich nach 2500km beipflichten. Mittlerweile nagelt, näht, klappert, was auch immer... bei mir auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab heute meine Dicke vom Kopf-Tausch beim FTH abgeholt. Die verstellten Drosselklappen u. Restarbeiten der Inspektion wurden auch alles erledigt. Die Exp läuft jetzt wieder richtig gut. Keinerlei Geräusche der Ventile. Den Bos hör ich jetzt auch endlich :D . Rein subjektiv würde ich behaubten sie hat unten mehr Druck und dreht leichfüßiger hoch. Da hat sich meine vorher ein wenig schwer getan. Die hohen Drehzahlen waren nicht so ihr Ding. Keine Spur mehr davon. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast de Pälzer

Das bisher einzig Negative, das ich für mich finden kann, ist die Triumph-Informationspolitik

sehe ich genauso, hab mich auch lange Zeit mit Hr. Bonzel, wegen Spezifikation von der XC rumgeärgert, Schlußwort von ihm "wo gehobelt wird, fallen Späne" :vogel:

Hätte man die Kunden ordentlich informiert hätte das besser geschmeckt, so hat man Vertrauen verspielt.

:thumbup:

Ted hat da recht, was soll die Panik, die Motoren laufen, super sogar, manche haben nur einen "nicht optimalen" Klang. Bisher war ich der Meinung meine EX klingt ganz arg leise, jetzt habe ich am Freitag die erste Stunde mit der neuen, Modelljahr 14, gefahren und heute höre ich bei der "Abschiedsrunde" mit der 2012er ein Geräusch, das hat die Neue nicht..... ooopsss, immer eine Frage, wo man de Maßstab anlegt, gegen meine BMW GS war der 2012er Triple mechanisch herrlich leise, gegen die neue EX ist sie rauh und laut.

mich hat der Thread auch verunsichert und hab/höre Dinge die vielleicht ganz normal sind,will aber jetzt doch das neue Model mal hören

@Ralph

könnt ich nach meinem Urlaub mal bei dir vorbei schauen!?!

an meiner Dicken ist immo nichts auszusetzen und sie macht nur Laune :D:D

Wer von der Tauschaktion numerisch betroffen ist soll in Ruhe weiter fahren und mit seinem  :D  einen Termin machen, wenn der eben Zeit dafür hat, bzw. wenn es die Möglichkeit gibt die Aktion längere Zeit "einzufrieren", die Idee von Zonenfeile ist nicht schlecht bei KM 99000 auf Werkskosten ne Revision zu bekommen  :innocent:

war heut bei meinem :rolleyes: und der erzählt mir, dass ab September die Aktion gestartet wir und jeder, der die schöne Vin hat, an die Reihe kommt

zu erst die, die einen Diesel fahren und dann die, die leisere Töne von sich geben

sodele, alles wird gut :wub:

und ich kann meinen Familienurlaub in Ruhe genießen :dance1:

grüßle

Romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralph

könnt ich nach meinem Urlaub mal bei dir vorbei schauen!?!

grüßle

Romano

Ab dem 9.9. dann wohl wieder, weil im August werde ich mich um das Schweizer Pässefahren kümmern, mit Säusel-Tigerchen und drittem Rad natürlich :thumbup:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich habe jetzt knapp 2000 km mit dem neuen Kopf drauf.

Klingt immer noch gut. :D

Im Standgas klingt der Motor Rau aber sauber.

Das (zum Schuss) richtig unangenehme Rasseln bei 2800 - 3200 U/min ist weg!

Die Maschine läuft sauber in jeder Drehzahl.

Ich denke die Sache ist ausgestanden!

Klapperloser

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...