Jump to content
Ausgeblendet

Kühlwassergeber


Empfohlene Beiträge

Moin, da meine Kühlwassertemperaturanzeige spinnt, mal zeigt sie vier Balken und im nächsten Moment nur einen oder zwei Balken an, habe ich den Geber oder Stecker in Verdacht. Kann jemand sagen, wo dieser Geber sitzt.

Danke im Vorraus

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest zunächst versuchen, den möglichen Fehlercode aus dem Display deines Bordcomputers abzurufen (Zündung aus, am linken Lenkerende Kippschalter für Anzeigenwechsel oben eindrücken und gleichzeitig I (nfo) -drücken, halten und gleichzeitig Zündung an) Es erscheint dct und -.wenn abgelegt- ein vierstelliger Code (P 0000), der aussagt, wo mit Hilfe (hier?) der Fehler liegt.

Das Kühlsystem ist insgesamt so kompliziert (u.a. Wärmetauscher, Thermostat unterhalb der Drosselklappen, Kühlmittel-Temperatursensor im Schaltplan die Nr. 12), dass die Beschreibung fast ein eigenes Buch benötigt.

Ursache für den beschriebenen Fehler kann z.B. auch Luft im Kühlsystem sein. Die genaue Einbaulage des Temperatursensors kenne ich nicht- halte ihn aber nicht für ursächlich. um zu suchen, müßte der Tank runter.

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft im Kühlwasser hatte ich gehabt und zwar nicht zu knapp.

Die Symptome waren:

- Häufig anspringender Lüfter mit dem dazugehörenden knallheißen Sitz und dem Ofengefühl zwischen den Beinen - jedenfalls bei warmen Wetter

- regelmäßiges Glucksen im Kühler, wenigen Minuten nach dem Abstellen. Das dauerte ca. 20 min bis es aufhörte.

Die Temperaturanzeige war dabei wahrheitsgemäß auf ca 1 Teilstrich unter Max. Getanzt hatte sie nie!

Ich tippe auch eher auf einen Kontaktfehler.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb erst prüfen, ob ein Fehler abgelegt ist- sonst sucht man sich dumm und dämlich. Ein Kontaktfehler kann z.B. auch oben an der Kabelzuführung des Instrumentenblocks liegen- da gebe ich meinem Vorredner absolut recht.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...