Jump to content
Ausgeblendet

Cylinder setzt aus


Empfohlene Beiträge

:help1: Hallo Jungs!

Habe mir gestern eine 95er T400 gekauft (bin bisher BMW GS gefahren). Geiles Krad! Habe einen guten Deal gekriegt weil das Motorrad ein bisschen etwas an Arbeit braucht. Alles einfache Sachen, bis auf den Aussetzer! Zeitweise setzt ein Zylinder aus, kommt dann aber, nach kurzer Zeit wieder zurück. Egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Hier kommt der dicke Hund: die Werkstätte sagte dem Vorbesitzer, dass es von den Ventilen (Einstellung) kommt! Ich glaube die liegen da aber total daneben! Ich denke mehr an Schmutz in einem Vergaser oder eine der Zündspulen. Wäre es eines der Ventile, dann gäb's nur Probleme bei heißem Motor (ein Ventil schließt nicht ganz wegen zu geringem Ventilspiel) und das würde nicht einfach wieder verschwinden solange der Motor nicht auskühlt.

Meine Frage ist: Liege ich richtig in meiner Annahme und hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Ich wäre für jede Form von Info dankbar!

Grüße aus NÖ,

Clites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ja, da liegst Du richtig.

Im schlimmsten Fall ist es die CDI.

Aber beim 95er Modell sollte man schon öfter nach

den Ventilen schauen, die schlagen leider mit

der Zeit heftig ein.

Erfahrungsgemäß ist dann eine Überholung des

Kopfes bei 60-80tkm fällig.

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiß nicht ob Jochen da mehr Erfahrung hat, aber bei meiner Tiger habe ich zuerst auch auf eine Zündspule getippt (allerdings ohne irgendetwas zu messen). Dann hat sich aber herausgestellt, dass die Katze "Falsch-Luft" über die Gummis zwischen Vergaser und Luftfilter bekommen hat. Zusätzlich wurde auch noch die Filter-Box getauscht.

Trotzdem: falls du eine neue Zündspule suchst, kann ich dir eine neue (ungebraucht) verkaufen. War bei mir dann überflüssig.

Gruß und viel Erfolg

Horti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch das Problem. Habe eine Spule und ein Kabel getauscht. Seit dem nichts mehr.

Da die Kabel so teuer sind habe ich um zu testen eines von Louis genommen. Muß man nur eine Verbindungsmuffe zwischen hängen. Nicht die feine englische, aber funzt auch.

Gruss

JJossel

bearbeitet von JJossel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Danke für eure Hilfe! Ich habe, nachdem ich die Vergaser ausbaut und mich davon überzeugt hatte, dass sie reinlicher kaum sein könnten, mich dazu hinreißen lassen die Ventile zu checken. Und siehe da, die mussten tatsächlich eingestellt werden! Aber geholfen hat das alles leider nicht. Sie springt extrem schwer an (nur kalt, warm kein Problem!) und den Aussetzer hat sie auch immer noch! Ich habe eine neue Batterie verbaut, die alte schien nicht mehr so toll, das brachte auch nichts. Neue Zündkerzen - wieder nichts! Außerdem konnte man auf Grund des Aussehens der Kerzen keine Schlüsse ziehen, welcher der Zylinder nun der Böse ist. Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.....Habt ihr welche????

Grüße an Alle,

Clites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den gleichen scheiss.

Hab mit den Ventilen angefangen. Vergaser letzt endlich auf einen Keihin getauscht weil der Mikuni zu beschädigt war und eine komplett Überholung die Kasse gerockt hätte.

Der der kalt ist, ist das Schwein =)

Blöd wenn er teils mitläuft und nur manchmal faxen macht.

IR Thermometer!

Zündspulen mal untereinander tauschen, um diese Fehlerquelle auszuschliessen. Ebenso Kabel.

Airbox -> Vergaser -> Motor Verbindungen checken.

Viel Erfolg

JJ

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fremder,

willkommen im Club der Liebhaber der alten Eisenschweine.

Es können immer noch die Vergaser sein. Je nach Km-Leistung können die Führungen für die Schieber eingelaufen sein und die Schieber hängen bleiben. Das könnte dein Problem erklären. Bei dir müssten noch die Mikunis drin sein. Ersatzteile gibt es bei Topham.

Dann bleiben noch ein sterbender Zündkerzenstecker oder ein Wackelkontakt im Zündkreis. Die Zündkerzenstecker werden im Lauf der Zeit nicht besser und die Kontakte werden durchgescheuert. Bei mir waren die Buchsen, die auf die Zündkerzen aufgesteckt ausgeschlagen. Neue Stecker und alles war gut. Ober die Kontakte sind Korrodiert. Dann hilft sauber machen. Die Stecker lassen sich zerlegen! Ist 'ne blöde Fummelei, - Gummi warm machen und es geht besser. In den Gummis verstecken sich einfache Stecker aus "Backelit??", das braune, brüchige Zeugs halt. Gab's zumindest früher beim erfahrenen Bosch-Händler.

Und vor Jahren hatte ich Probleme mit Feuchtigkeit in den Steckverbindungen der Zündkabel. Alles schön mit Silikonspray behandelt und Ruhe war.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann wurden bisher noch keine Zündspulen getauscht. Da die Spulen immer wieder für Ärger bei der T300/T400 sorgen, würde ich hier Schwerpunktmäßig weiter machen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute! :D

OK, die Mühle rennt! Und wie! Also, ich habe die Kerzenstecker & Kabel abgezogen und 2 von denen waren innen ganz ausgeschlagen. Also hab ich ein (sündhaft teures Set gekauft und rangemacht....wieder nix! Dann habe ich die Vergaser wieder ausgebaut und noch mal zerlegt und im Ultraschall gereinigt. Dann hab ich mir die Gummis der Vergaser-Motorverbindungen angesehen, auch da war alles Bestens. ABER: bei den Luftfilterkasten zu Vergaser Gummis wurde ich fündig! Die waren komplett daneben. Schnell mal 3 Neue beim Händler bestellt (34,00 Euro) und schon lief die Gurke! Na ja, war irgendwie mein Fehler, hab' das beim ersten Mal Vergaser-Ein/Ausbau übersehen!

Jedenfals möcht ich mich noch mal bei allen bedanken! Ist 'ne echt tolle Sache, dieses Forum! DANKE!

Grüße,

Clites :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...