Jump to content
Ausgeblendet

T400 Kauf: auf was muß ich achten?


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,ich habe am Wochenende eine T400 Bj 95 (glaube ich) mit ca. 50.000km angeboten bekommen.Zustand laut Verkaufer nicht schön, laut Bilder ist es halt nur der Pflegezustand (Dreck, Kratzer...). Das bekommt mann mit Wasser und Never Dull wieder hin.Viel wichtiger für mich ist auf was muß ich technisch achten bei der Besichtigung/Probefahrt. Der Preis (ca. 1000€) scheint mir sehr günstig.Ich bin beim überlegen sie mir als 2. Mopped zu holen für Wald und Wiese.Schon vorab vielen Dank für die HilfeRainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis klingt verlockend. Habe für meine 95er T400 vor zwei Jahren mit 42.000 km auf der Uhr zweieinhalb bezahlt.Hinüber waren: Batterie, sämtliche Bremsscheiben und -beläge und das Lenkkopflager. Außerdem hatte die Fuhre weder Originallack noch Dekore und TÜV war auch überfällig.Also am besten auf die Verschleißteile schauen. Ich denke, das Wichtigste, worauf Du noch achten solltest ist das Geräusch, das der Aalasser beim Starten macht. Kommt da ein metallisches Klack, verabschiedet sich in nächster Zeit der Anlasserfreilauf. Das kommt dann nochmal einen Tausender. Wenn alles andere in Ordnung sein sollte, ist die Fuhre dann immer noch ein Schnäppchen, wie ich finde.GrußPatrickPS: Für Wald und Wiese ist die T400 natürlich viel zu schwer. Nur Bekloppte gehem mit einer T400 ins Gelände... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne T400 für 1000,- EUR... da wäre ich skeptisch oder würde sofort kaufen!!Kann sein, dass der Besitzer, den Preis nicht gut einschätzen kann...dann herzl. Glückwunsch :prost2: Aber für 1000,- EUR - das hört sich verdächtig nach kaputtem Anlasserfreilauf an...achte beim Starten unbedingt auf etwaige Nebengeräusche des Anlassers - klackt der vor oder nach dem Anlassen bzw. während des Anlassvorgangs??? dann sei gewarnt - hier musst Du eventuell bei einem Kauf bald nochmal rund 1000,- EUR investieren um den defekt von einer Werkstatt beheben zu lassen - der Motor muss dafür ausgebaut werden und auseinandergenommen werden(es sei denn der Motor besitzt unter den Vergasern einen rechteckigen Deckel - dann ist der Tausch des Freilaufs einfacher und preiswerter- dürfte bei dem Baujahr aber nicht mehr sein...) Auf Sturzspuren würde ich bei so einem Kampfpreis ebenfalls genau achten(spiegel, Blinker, Auspuff, Lankanschlag, Motordeckel usw...) Sind die 50.000Km echt??? Also wenn nicht per HU-Protokolle belegbar)mal Griffe anschauen(wenn original) usw...Die einzige wirkliche (und vor allem richtig Teure) technische Schwachstelle ist der Anlasserfreilauf - sonst fällt mir nichts "typisches" ein....also höchstens noch die Ventilsitze...aber die dürften bei dem Baujahr glaube ich kein Problem mehr gewesen sein! Also 1000,- EUR mit laufendem Motor ist eigentlich schon TOP - ZUSCHLAGEN!!! Ich habe für meine mit 70.000Km und Sturzspuren 1.900,- bezahlt vor knapp 2 Jahren!Also viel Spaß beim Probefahren!Jonas :bang:

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.cih werde das noch mal mit der "Hausbank" durchsprechen, denn es geht in 2 Wochen 14 Tage durch Norwegen, was ja auch nicht ganz billig wird.Aber bei dem Preis kann ich auch nicht anders. Ich werde mir mal den Anlasser anhören.Der Lack sieht zumindest links noch Original aus (schwarz mit Beschriftung), H&B Komplettträger, Sturzbügel und Motorschutz hat sie auch. Der Besitzer fährt ja noch damit, deshalb denke ich das die Tiger keine großen Unfallspuren hat. Und Kratzer mache ich da bei meinen "Geländefähigkeiten" bestimmt selbst schnell rein.Für mich ist die Technische Basis wichtig bei dem Preis.Und ein bisschen Basteln im nächsten Winter erhöht die Vorfreude.Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer, frag den Guten mal, wann die Ventile das Letzte mal eingestellt wurden, und welche Shims dabei verbaut wurden. Ich hab so eine '95, die noch Probleme mit den Ventilen hat. Muste mir jetzt einen zweiten Kopf zum tauschen besorgen, da bald mal wieder die Ventile fällig werden (Ventiltausch, Kopf überholen). Nicht desto trotz, bei der Laufleistung klingt das nach Schnäpchen. Denn der Motor bring bei gutem Zustand schon mehr.Einen Tausender für die Technik, alles was teuerer wird, ist Schönheit :biken1: Tschau, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Spezialisten.Bei meiner 93er T400 ist der Anlasserfreilauf bei 45.000 gemacht worden. Die hat zum Glück noch den abnehmbaren Deckel auf dem Motorgehäuse.Ein Bekannter fragte: Hat die 99er T400 immer noch das Problem, oder ist das im Zuge der Modellpflege behoben worden?Muß er sich auf die nicht ganz billige Rep. einstellen, oder geht der Kelch an ihm vorüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gismo,Die schlechten Freiläufe wurden in den ersten Baujahren der T300/T400 Motoren verbaut ungefähr ab 95 wurde dann der verstärkte Freilauf verbaut - bei den letzten Modellen sollte das Problem nicht gehäuft auftreten - bzw. erst bei hohen KM-Leistungen.Die sache mit dem Freilauf kann prinzipiell jeden bei jeder KM-Leistung treffen...Bei meiner T400 war der Freilauf bei knapp 80.000Km fällig - ob er vorher schonmal getauscht wurde liess sich nicht ermitteln ;) Prinzipiell kann ein Anlasserfreilauf bei jedem Mopped kaputt gehen - dort fällt es meist nur nicht so auf, da er nur bei den ersten T300/T400 Modellen - "ohne Deckel" so bescheuert verbaut ist :wacko: Gruss Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe für meinen 98er Tiger mit ca. 50000 km 3.200 Euronen bezahlt - da klingen 1.000 € wie das Superschnäppchen. Wenn du noch etwas Reserve für eventuelle Reparaturen hast, würde ich an deiner Stelle kaufen... Beim Fahren wird das Grinsen dann automatisch immer breiter... :rolleyes:

Für mich ist der Tiger ideal zum Reisen. :biken1: Für's Gelände finde ich, dass er ganz schön schwer ist, trotzdem gibt's Leute die das können bzw. versuchen.

Grüße, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Halli Hallo,Gestern haben wir sie abgeholt. mein 1. Eindruck nach Entfernung der kompletten Verkleidung ist gut.1 Großer Kratzer auf der Verkleidung links sonst nur Gebrauchsspuren und Rost auf einigen Schrauben und Speichen.Die Batterie ist mal übergekocht und die Säure auf die Schwinge gelaufen. Na ja wenn man den Entlüftungsschlauch so blöd verlegt und dabei noch komplett abklemmt :invalid: . Zum Glück hat T dort guten Lack, so daß nur weiße Flecken sind und noch kein Rost.Die T400 hat 5 Jahre unbenutzt in der Garage gestanden. Starten konnten wir leider nicht. Wir haben erst mal den Sprit abgelassen und wollen dann in 14 Tagen die Vergaser ausbauen und säubern. Dann noch neues Öl rein, etwas Petroleum in die Zylinder und mit der Hand durchdrehen. Ich hoffe sie springt dann ohne Probs an.Die Bremsen müssen neu, aber sind freigänging. Eventuell müssen wir vorne noch die Bremsleitungen tauschen.Na ja nach 5 Jahren müßten auch die Reifen neu aber es sind noch 2mm drauf und keiner ist Porös. Ich denke für dieses Jahr reichen die noch.Der Vorbesitzer hat die Steuerkette wechseln lassen. Warum auch immer.Unsere Angst ist, daß er Geräusche hatte und die nach dem Kettenwechsel nicht weg waren! Naja wird schon gut gehen.Warum hat er den Hauptständer abgeflext und mit einem Kabelbinder den Rest hochgebunden? :vogel: Weiß zufällig jemand wo ich einen ev. gebrauchten Hauptständer günstig bekomme?Weiß jemand wozu der breite weiße Stecker unter der Heckabdeckung ist? Der liegt dort unangeschlossen rum?!Beste Grüße Rainer PS: Warum hat denn T bei der 1050er die Warnblinkanlage vergessen? Die hatten ja 1995 schon so ein sinnvolles Zubehör Serienmäßig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,Gestern haben wir sie abgeholt. mein 1. Eindruck nach Entfernung der kompletten Verkleidung ist gut.1 Großer Kratzer auf der Verkleidung links sonst nur Gebrauchsspuren und Rost auf  einigen Schrauben und Speichen.

Herzlichen Glückwunsch! Der optische Eindruck ist ja schonmal ganz gut ;)

Die Batterie ist mal übergekocht und die Säure auf die Schwinge gelaufen. Na ja wenn man den Entlüftungsschlauch so blöd verlegt und dabei noch komplett abklemmt :invalid: . Zum Glück hat T dort guten Lack, so daß nur weiße Flecken sind und noch kein Rost.

Die Schwinge wird nicht rosten...keine Sorge -> Alu ;)

Die T400 hat 5 Jahre unbenutzt in der Garage gestanden.

Tierquälerei !!! :motz:

Starten konnten wir leider nicht. Wir haben erst mal den Sprit abgelassen und wollen dann in 14 Tagen die Vergaser ausbauen und säubern. Dann noch neues Öl rein, etwas Petroleum in die Zylinder und mit der Hand durchdrehen. Ich hoffe sie springt dann ohne Probs an.

Wir drücken Dir alle die Daumen :thumbup:

Die Bremsen müssen neu, aber sind freigänging. Eventuell müssen wir vorne noch die Bremsleitungen tauschen.Na ja nach 5 Jahren müßten auch die Reifen neu aber es sind noch 2mm drauf und keiner ist Porös. Ich denke für dieses Jahr reichen die noch.

:nono1::nono1::nono1: Bei einem Mopped was 5 Jahre gestanden hat...da würde ich Dir raten mit den Reifen keine 100 Meter mehr zu fahren... schau doch mal auf die DOT-Nummer, die sagt dir die Kalenderwoche der Produktion und das Jahr ( z.B.: 2206 = 22Woche in 2006 - wenn diese Nummer 3 stellig ist, dann ist die letzte Stelle das Produktionsjahr und dann ist der Reifen aus den 90zigern... :kotz: ) Ich bin mal mit nem "Garagenfund" mit steinharten Reifen fast auf die F... geflogen, weil diese NULL Grip mehr augebaut haben. Die Reifen würde ich an deiner Stelle gleich neu machen, wenn der Motor läuft! ;)

Der Vorbesitzer hat die Steuerkette wechseln lassen. Warum auch immer.Unsere Angst ist, daß er Geräusche hatte und die nach dem Kettenwechsel nicht weg waren! Naja wird schon gut gehen.

Also bei meiner T400 war die Steuerkette bei ca. 77.000 Km so weit gelängt, dass die Nockenwellen einen ganzen Zahn versatz hatten und nicht mehr fluchteten...(schreibt man das so?)

Warum hat er den Hauptständer abgeflext und mit einem Kabelbinder den Rest hochgebunden? :vogel: Weiß zufällig jemand wo ich einen ev. gebrauchten Hauptständer günstig bekomme?

Weil der Vorbesitzer vielleicht zu Faul war den Hauptständer ordentlich ab zu montieren??? Dazu muss immerhin die Auspuffanlage abmontiert werden ;) Aber Gaga :vogel: ist es schon... :D Gebrauchte Hauptständer werden hier immer mal wieder angeboten...demletzt war wieder eine unten in der Rubrik "Private Verkäufe"... ;)

Weiß jemand wozu der breite weiße Stecker unter der Heckabdeckung ist? Der liegt dort unangeschlossen rum?!

Der ist für das Diagnosegerät des Freundlichen... :D Viel Erfolg und Freude mit deinem "neuen" Tiger!Gruss JonasP.S. Jetzt steigen schon die 1050 - Fahrer aufs Original um... das sagt Einiges aus :D bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche und Infos Jonas, das mit den Reifen ist mir schon bewußt :ph34r: . Mal sehen was die erste PF sagt.Und: Ich würde mich derzeit nicht von meiner 1050er trennen. Ich liebe Sie :wub: ! Und nach dem Kofferumbau passt auch das Gepäck für 14 Tage. Nur das hintere Federbein werde ich in der Wintersaison noch überarbeiten lassen.Wenn ich dann noch den Windschutz angepasst habe (original Tourenscheibe von T. mit selbst gebauter Hinterlüftung) dann ist das für mich alles schön!Habe die T400 als 2. Mopped ja nur für Wald und Feldwege und natürlich aus Mitleid gekauft.Natürlich geht da auch zum Teil die 1050er (50 km Birkebeinerweg in Norge waren auch o.K.), aber das Original wollte ich dann auch mal fahren.Und wenn es nicht passt, dann wird sie wieder Verkauft. Naturlich dann mit Tüv und hochglanzpoliert ;) .Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...