Jump to content
Ausgeblendet

Motor T400 - Instandsetzen ?


Empfohlene Beiträge

Moin

nachdem ich einen Motor erstanden habe der während der Fahrt schlagartig ausgegangen ist, habe ich mir gedacht - den setzt du wieder instand.

Als Ursache hat sich eine ( beide ) gebrochene Führungsschiene der Steuerkette herausgestellt. Nachdem der Deckel vom Pick Up runter war, kam das ganze Elend zum Vorschein.

Ein solches Gebrösel hatte ich auch noch nicht.

Meine eigentliche Frage ist eigentlich folgende, wie auf den Bildern zu sehen, hat die vordere Schiene schon immens am Gehäuse gearbeitet so daß sich mir die Frage stellt - wie lange war die oder viell. beide Schiene/n schon defekt um soetwas zu verursachen ? :help1:

Wie zu sehen ist, hat die vordere Schiene warum auch immer - sich schon stark am Gehäuse" vergangen ", zum. den Spuren nach zu urteilen. Evl. neues Motorgehäuseoberteil ?

Nachdem der Kopf runter war habe ich zu meiner Erleichterung festgestellt, daß vom Ventiltrieb her kein Schaden zu erkennen ist. :bang:

Diese ist auf jeden Fall schon mal weiterzuverwenden.

Vielleicht kann mir der ein oder andere mal etwas zu den " Spuren " am Gehäuse sagen - normal/nicht normal, neu/nicht neu usw.

dann mal schauen obs mit den Bildern klappt

Gruß an alle...

Marc :D

post-3178-0-88927400-1413031199_thumb.jp

post-3178-0-95936200-1413031281_thumb.jp

post-3178-0-08083400-1413031355_thumb.jp

post-3178-0-74911200-1413031428_thumb.jp

post-3178-0-51509600-1413031551_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt war der Motor ?

Beide Schienen hinüber das ist schon selten, denke ich. Egal.

Auf jeden Fall hast Du jetzt wahrscheinlich die ganzen Späne im Ölkreislauf und den Sieben unten in der Ölwanne.

Wenn Du schon den Kopf unten hast, Schraube auch die Ölwanne ab und zerlege den Motor.

Gründliche Reinigung ist empfohlen incl. zerlegen der Ölpumpe und u.U. der Pleullager. Nicht das dort schon Späne gearbeitet haben.

Siehst Du wenn Du den mit einer Blechabdeckung versteckten Ölfiter in der Ölwanne öffnest. Da sammelt sich der Schmutz.

Am besten für so was ein Reinigungsstand und viel Bremsenreiniger und Pressluft.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du prüfen wie die Ventile sind, ihre Dichtungen, Freilauf, vielleicht die Feder austauschen, Kolbenringe und Pleullager, Steuerkette. Kompl. Dichtungssatz brauchst Du ja sowieso. Viel Arbeit, gibt aber einen Kerngesunden Motor.

( Ich hatte schon mal so was mit einem Kugellager am Freilauf - so lernt man den Motor sehr genau kennen :unsure: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dariusz :)

den Motor will ich ohnehin komplett zerlegen und reinigen - und wenn möglich natürlich instandsetzen.( bin ganz deiner Meinung... ) Bin halt noch nicht zum weiteren zerlegen gekommen, werde ich wohl heute Nachmittag weitermachen.

Der Motor ist ein 95er mit niedriger 30er Motornummer und zw. 45 und 50 tkm gelaufen bis zum Ausfall angebl. ohne Probleme, was ich hinsichtlich der " Kampfspuren " nicht glauben mag. , Ventile und Sitze sind soweit I.O. - verbaute Shims alle durchweg um 2.75, sollte also noch Luft sein. Die Laufbüchsen sehen auch sehr gut aus -keine Riefen und ein schönes " Hohnbild ". NW muss ich noch vermessen schaut aber recht gut aus....

Mir stellt sich jetzt primär die Frage ob ich das Motorblockoberteil an dem diese " Kampfspuren " entstanden sind weiterverwenden kann oder nicht. Da habe ich nämlich noch keine weiter Erfahrung sammeln können.

Danke trotzdem erst mal für deine Meinung...werde euch auf dem laufendem :yessir: halten...

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Leider keine Seltenheit, dass die vordere Schiene bricht,

bei dem Baujahr aber eher ungewöhnlich.

Die Spannschiene bricht eher selten.

Und ja, das passiert ohne Vorwarnung,

vor allem aber bei Motoren, welche gerne von ganz unten

raus gefordert werden und schon in der Grundeinstellung

Defizite aufweisen.

Dann schwingen sich die klapperigen Massen bis zum

Peitschen der Steuerkette auf, die dann zuerst die

vordere Schiene zerstören.

Die Passung in der oberen Gehäusehälfte könnte noch zu retten sein,

kann man aber erst beurteilen, wenn Du eine neue Schien hast

um deren Sitz darin zu testen.

Obere Gehäusehälfte ersetzen kannst Du vergessen,

die passen nur paarweise aufeinander,

werden auch so gefertigt.

Ich habe mal so einen Schaden mit einem eingebrachten

Halteblech für die vordere Schiene gerettet.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc, dann Viel Erfiolg bei der Arbeit. Bestimmt wirst Du hier und da einen Bericht abgeben.

( Wie schreibst Du meinen Namen ? das ist polnisch, hier unüblich )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal..

Jochen - Besten Dank schon mal für die Erklärung der möglichen " Entstehung " solch eine Schadens. Das mit den Gehäusehälften wusste ich bis dato auch nicht, daß sie paarweise gefertigt werden. Wäre prinzipiell auch nicht schlimm da ich noch ein komplettes " Intaktes " Gehäuse mein eigen nennen darf. Schmeisse halt ungern weg wenns nicht unbedingt sein muss. ( nein - habe keine Sammelwut ). Das bezieht sich lediglich auf Teile des Motorrades.

Werde gleich nochmal runtergehen und die Hälften trennen und dann weitersehen.

bzgl der Schiene/nen - hast nicht zufällig noch was in der Richtung liegen ( brauchbar ), die hintere hätte ich evtl noch, müsste aber nachschauen.Die Sache mit dem eingebrachten Halteblech wäre schon mal interessant - gibts da was in Form von Bildern ?

Darus/z ;) - türlich werde ich hier und da den " Werdegang " des Motors posten.Bzgl. der Schreibweise deines Namens ( eher unüblich oder nicht erwünscht ? ) will ja niemandem auf den Schlips treten. Ich meine mich erinnern zu können, daß du über ein uns allen bekannten Auktionshaus mal was bei mir gekauft hast und dein dort hinterlegter Name dort mit sz geendet hat. Soviele Maley mit T400 Interesse gibts glaube ich nicht ( ausser der Familie nat. ) Wenn die richtige schreibweise mit s ist werde ich mir das natürlich merken und zukünftig so schreiben .... :wistle:

werde weiter Meldung machen

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mi Mark,

dann, bin auch ich auf Deinen Vortschritt gespannt.

s oder sz , je nach Land, wird mein Name anders ausgesprochen. sz ist die polnische Variante.

Nur, so was wissen nur wenige. Es stört mich nicht wenn es anders geschrieben wird, weil es irgendo so richtig ist -_-

Bucht- ja kaufe öfters Teile ein. Momentan nenne ich 2 fahrtüchtige T400 mein eigen und eine dritte hat einen Motorschaden und ich müßte eigentlich auch den ganzen Motor zerlegen. Leider fehlt mir momentan die Zeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

hatte das gleiche Problem. Die Späne und Raspel der Gleitschiene haben mir damals mein Ölsieb verstopft und dadurch die Schmierung untebrochen.

Im Ergebnis waren neben Kolben und Laufbuchsen auch meine Pleuel- + Kurbelwellenlagerschalen hin. Hatte noch Glück, dass die Kurbelwelle selbst nicht zuviel abbekommen hatte.

Kontrolliere also auf jeden Fall auch die Lager.

Gruß,

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :D

so -Ölwanne ist runter und das Bild was sich mir bot hab ich so nicht erwartet. :huh: Jede Menge Kleinzeug in Wanne und Sieb. Da stellt sich mir die Frage ob man das nicht vorher schon irgendwie hätte merken müssen, daß da was nicht stimmt ?

Soviel Zeug kommt doch nicht von jetzt auf grad darein !!! ( zumindest nicht ins Sieb )

Oder einfach nur dumm gelaufen-naja egal, wie sagt man so schön : Mund abputzen und weitermachen !!! :sh:

Mal schauen was sonst noch so zum Vorschein kommt....hmmm

anbei mal ein wenig Anschauungsmaterial

Gruß Marc ( der heute glücklich ist weil der FC heute Dortmund geschlagen hat ) :thumbup:

post-3178-0-61969800-1413646836_thumb.jp

post-3178-0-93878200-1413646958_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :D

Hälften sind nun auseinander an zwei der Lagerschalen der Kurbelwelle zeigen sich leichte selbst mit dem Fingernagel nicht spürbare " Riefen ? "

Es ist auch noch alles im Maß soweit ich messen konnte -stellt sich die Frage : Neu ? wenn schon mal alles auseinander ist oder Drinlassen ?.

Schäden oä. haben sich weder an den Wellen noch an den Pleueln samt Lagern odersonst irgendwo gezeigt. Frage halt weil ich unnötige Kosten vermeiden will und scharf auf eure Meinung bin.

Ich tendiere im Moment zu drinlassen, obwohl ich mir noch keine Preise für eventuellen Ersatz eingeholt habe. Führungsschienen sowie die Steuerkette selbst nebst wahrscheinlich Spanner gehen schon reichlich ins Geld..

was meint Ihr ? :thx1:

Geniesst den feinen Sonntag

Gruß Marc

post-3178-0-67834000-1413727024_thumb.jp

post-3178-0-50449800-1413727092_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark, das geht sehr schnell.

Während der Fahrt bei ca. 100 Kmh platzte ein kleines Kugellager bei einer Tiger bei uns.

Es knallte nur kurz und der Motor blieb stehen, es wurden keine Startversuche mehr gemacht. Der ADAC brachte die Maschine zur nächsten Tankstelle, von dort haben wir sie mit Hänger angeholt.

Der Sieb unten war richtig voll mit den Spänen und Pleullager ebenfalls schon angegriffen. Die Späne waren überall im Motor.

Es geht also sehr schnell, wenn Metall ins Getriebe gerät.

Wasche die Teile Gründlich, reinige mit Bremsenreiniger und viel Pressluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meint Ihr ?

Hallo Marc

Das Sieb schaut ja noch harmlos aus bei Dir.

Da habe ich schon anderes gesehen ... :o

009.jpg

Die "Paareurofuffzich" für ein paar neue Lagerschalen

sollten im Etat aber noch drin sein.

Gleiches gilt für die Dehznschrauben der Pleuellager.

Dann bist Du wenigstens da auf der sicheren Seite

und musst Dich später nicht in den A.... beißen,

sollte doch eine Lagerschale abdanken und

heftige Folgeschäden verursachen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Jochen: Hast ja Recht - die "Paareurofuffzich" sollte man eigentlich bei der Aktion mit einplanen - auch wenn ich noch nicht weiß was die Teile kosten. Gibts was zu beachten bzgl. der Lagerschalen ? Meine sind alle gleich wenn neu geordert ? Sehe jetzt an den alten keine wirklichen Unterschiede ausser den geringen Laufspuren.

Was mir noch ein wenig " Angst " macht sind evtl. die Lieferzeiten. Kennt wer eine gescheite Adressen was das betrifft ?

Werde heute Nachmittag mal beim freundlichen anfragen -mal schauen...

Schaut übrigens wirklich nicht sehr lecker aus !

Besten Dank

Gruß Marc

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja, sehr appetitlich. Nicht wahr ?

So schaut das aus, wenn man undichte Laufbuchsen hat,

sich die Kühlflüssigkeit in den Motor verabschiedet,

man den Verlust irgnoriert und munter weiterfährt.

Der Schlamm ist eine Mischung aus Öl und Glykolrückständen.

Hat dann auch Ölpumpe, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben etc ruiniert.

Für den Fahrer nicht mehr zu bezahlen, wir haben dann

kurzfristig einen "günstigen" Tauschmotor eingebaut.

Das geschredderte Motor wird grad von mir

zu neuem Leben erweckt.

Preis der Lagerschalen variiert regional.

Ich glaube, irgendwas um 13 Euro das Stück.

Kaufe die aber immer im Zehnerpack ... :wistle:

Natürlich musst Du die Maße nach Tabelle WHB beachten.

Da kannst Du nicht beliebig irgendwelche Lagerschalen reinwerfen.

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen, die neuen Lagerschalen I II und III liegen nur Tausendstel mm voneinander entfernt.

Für mich pers. kein Grund Wartezeiten in kauf zu nehmen um die + Verschleiss Schalen zu nehmen.

Ich habe damals die normalen ( Grün markiert sind sie glaube ich ) genommen und die Tiger schnurrt bis heute schon einige 10 Tsd. Km.

Die Tiger von MArc ist erst ~50 Tsd. Km. da genügen bestimmt die Normalen Standard Schalen.

Was meinst Du ??

bearbeitet von Maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darius ... nix für ungut,

aber ich mache keine halben Sachen

und das solltst Du mitlerweile wissen.

... die neuen Lagerschalen I II und III liegen nur Tausendstel mm voneinander entfernt.

Genau so ist und das hat seinen Grund.

Entweder man macht es gut und genau,

oder man lässt es jemanden machen,

der es kann.

Nicht umsonst weist das WHB eine genaue Kodierung der Lagerschalen,

deren Zugehörigkeiten in Abhängigkeit von den Maßen der Lagerzapfen und

die Zuordnung in Abhängigkeit von den Maßen der Gehäusebohrungen auf.

Da liegen die Schalen ein paar Tausendstel auseinander,

da liegen die Lagerzapfen ein paar Tausendstel auseinander

und da liegen die Bohrungen des Gehäuses ein paar Tausendstel auseinander.

Zusammen ergibt das recht viele Tausendstel.

Und recht viele Tausendstel ergeben zu viel oder auch zu wenig Lagerspiel.

Das Resultat nennt sich Lagerschaden, die Ursache bezeichnet man als Pfusch.

Und nun erklär mir mal bitte,

woher weisst Du welche Lagerschale "standardmäßig" in Marcs Moped,

oder in sonst einem beliebigen eingebaut wurde.

Kannst Du die Farbmarkierung aus der Ferne sehen ?

Welche ist denn eigentlich die "Standardschale" ?

Genau solche Aussagen und Ratschläge sind es, die mich immer wieder zum Kopfschütteln bringen

und welche ich als gefährlichen Unsinn bezeichne.

Möchtest Du es verantworten wenn der Mann bei 180km/H einen Kurbelwellenbruch

erleidet und sich u.U. mit blockiertem Hinterrad irgendwie von der linken Spur einer

dreispurigen BAB auf den Standstreifen befördern muss ?

Ich möchte das jedenfalls nicht ...

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, OK. Meine Erfahrung ist halt diese.

Wenn Marc sich die Plastikaugen besorgt, kann er ganz genau ermitteln, was genommen werden muß, Grün oder Blau, Rot oder Weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastikaugen ... :huh:

Ok, denke, Du meinst Plastigauge ... ;)

Obacht !

Für die Pleuel gibt es neu nur noch die neuere Ausführung

der Pleuel und Lagerschalen.

Taugt auch nicht, ist aber teurer.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P :P Wollte Dich nicht in verlegenheit bringen. Meine Lehrzeit liegt wohl etwas Zeitverschoben nach hinten.

Zwar in USA erfunden, kannte man den Kabelbinder von Bosch unter den Namen Boschbändchen.

In der Zeit habe ich KFZ Mechanik gelernt. Da ich die Lehre verlängert habe, war ich 5 Jahre in Ausbildung.

Meine Meister waren vielleicht nicht so genau, aber hatten Erfahrung.

Vielleicht deshalb manchmal mein "gefährlicher Unsinn" :D

So jetzt lassen wir aber den Marc seine Reparatur machen. Mal sehen wie er vorgehen wird.

bearbeitet von Maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit :P

na das nenne ich mal ein Schlusswort - hätte nicht gedacht daß das so hohe Wellen schlägt... aber was sich neckt das - ich sag mal, kann sich dann doch leiden. Ist ja nicht zu übersehen.

Vom Prinzip her sehe ich es ja ähnlich wie Jochen, aber wenn du neue Schalen verbaust kann dir der Worst Case eigentlich genauso passieren. Ist halt ne Gewissensfrage was man macht.( Wenn man dann da liegt ist einem das eh erst mal egal wo die Ursache zu suchen ist - es sei denn es war die Arbeit einer Werkstatt !!! ) Bin aber sicher kein " Pfuscher" - will halt abwägen was wirklich muss und was nicht, das ist alles.-

Wollte ehrliche Meinungen und habe ich auch bekommen. Danke dafür...

so, ich gehe dann mal" abwägen " und halte euch auf dem laufenden... :bang:

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Hallo Marc,

ich wollte dich doch mal fragen, wie deine Geschichte mit deiner Motor Instandsetzung ausgegangen ist ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie heißt es

die Hoffnung stirbt zuletzt 

wäre doch nicht schlecht denn Ausgang zu wissen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bluetiger2:

Hallo Marc,

ich wollte dich doch mal fragen, wie deine Geschichte mit deiner Motor Instandsetzung ausgegangen ist ??

Du brauchst doch einfach Ersatzteile :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dani,

war es wirklich so offensichtlich ?

ne im ernst, es interessiert mich ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...