Jump to content
Ausgeblendet

Tolle neue Technik ?


IngoBerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe meinen Tiger seit 1999 und bin total froh mit ihm, ausser das ich manchmal gern etwas mehr Leistung hätte. Nun erzählt mir ein Freund immer, die neuen Motoren, wären trotz gleicher oder geringfügig mehr Leistung viel bissiger und würden viel mehr Spaß machen als mein alter Schaukeltiger. Auch die Fahrwerke wären viel besser. Ich werde nun mal die neuen Teilchen Probefahren. Aber was meint ihr dazu. Mal was neues von Triumph, Ducati oder KTM probegefahren ?

Und kann man dem Tiger auch noch auf die Sprünge helfen ? Denn die neuen eckigen Mopeds finde ich auch nicht hübsch.

Gruß, Ingo

bearbeitet von IngoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ingo,

probefahren ? Warum nicht ? Ist auch mal unterhaltsam. Wenn man Pech hat, ist man von einem neuen Teil begeistert und dann wird es schwer sich das neue Teil wieder auszureden....

Ich habe die Ex probiert und es war wie "nach hause kommen". Prima Ergonomie wie bei der 955er. Gewicht und Handlichkeit vergleichbar - nur mit mehr Dampf im Kessel. Da ich jedoch auf der Probefahrt überall jenseits der StVO (etwas schnell) unterwegs war, wäre die Ex meinem Führerschein abträglich. Außerdem wollte der FTH mir nur noch 3K€ für meine gut eingefahrene 2001er 955er geben. Das und den Neupreis der Ex gibt das Budget nicht her.

Wenn du mit deinem Schaukeltiger glücklich bist, behalte ihn. Neues Mopped - neue Fehler und Unzulänglichkeiten......

Natürlich läßt sich Alles verbessern, auch dein Schaukeltiger. Strafferes Fahrwerk, Sport-ESD, Lufi verbesserung und Racetune.... oder eine 955er holen und dann die Optimierungen. Dann hast du mehr Dampf und noch immer das knuffige Aussehen.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daran dachte ich auch. die 955i. Auf das schöne Gelb könnte ich ja zur Not verzichten. Das sind ja schon mal 18 PS mehr und mehr Drehmoment. Ich habe halt auch mal eine wenig zur KTM 1190 Adventure im Forum bei KTM gelesen. Auf dem Pair ein tolles Gerät. Auch das Kurven ABS reizt mich wirklich. Einfach mehr Sicherheit. Aber wenn ich lese wie viele Probleme das gute Stück so macht, möchte ich so was nicht haben, denn mein Tiger fährt treu auf Kopfdruck seit 14 Jahre. Da käme ich mir auch irgendwie schäbig vor als würde ich ihn verraten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ingo,

so tolle Sachen wie ABS und gutes Licht hat die 955er natürlich auch nicht, aber die Kinderkrankheiten sind bekannt und es gibt Lösungen dafür. Also kein echtes "Abenteuer". Und der gelbe Lacksatz paßt auch auf die 955er ;) .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man mehr Dampf haben? Die meisten beherrschen ihr Möp (sorry Klo war eine automatische Korrektur meines Tabs) nicht ohne elektrische Helferlein und sind nicht mal ansatzweise in der Lage den Reifen von einer Kante zur Anderen zu fahren.

Das geht mEn mit der Tiger sehr gut, genau wie mit meinem Wemseisen, ohne Elektronik! Wenn du sie magst und nicht ständig in ihren Grenzen einbindest behalte sie.

bearbeitet von Fastdarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

..klar fährt eine neue besser , alles neu , neuste digitale Motorelektronik usw.

Bei der KTM Adventure oder der Tiger Explorer auch mehr Hubraum und mehr PS , kein Vergleich

Allerdings kostet das auch gleich einige tausend Euros.

Ich würde nur Probefahren wenn ich auch eine ernsthafte Kaufabsicht habe.

Wie sieht´s denn aus mit den Touren die du so gefahren bist ?

Man kann sehr viel Geld für wunderschöne Motorradreisen ausgeben , dafür ist die Tiger klasse geeignet , und bei dem Motorrad welches du jetzt hast weißt du wo du dran bist !!

…startet seit 14 Jahren treu auf Knopfdruck

Ich kann das aber gut verstehen wenn man nach so langer Zeit mal was neues fahren möchte

Schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fahre auch sehr gern mit dem Tiger. Aber wie gesagt. Mehr Dampf hätte ich schon gern und den Sicherheitsaspekt des ABS. Na bis jetzt hat der KTM Händler für mich entschieden. Ich habe mir vor Ort die 1190 Adventure angeschaut und mich mal draufgesetzt. Er meinte dann, kommen Sie doch mal mit ihrer Triumph vorbei, dann machen wir ein Angebot und sie fahren solange mal Probe. Auf meinen Anruf seit gestern Morgen hat sich bis jetzt keiner gemeldet. :-)

Die wollen gar nichts verkaufen.

Frage mich, wie der Tiger noch so gehandelt wird. Meiner ist unfallfrei und sieht wie neu aus. mit Original Seitenkoffern die allerdings Schrammen haben. Bei Mobile.de stehen so knapp 3000 drin, habe ich gefunden.

bearbeitet von IngoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme soeben von nem Stündchen KTM 1190 Adventure fahren nach Hause. Also. Handling ist toll. Beschleunigung auch. Lange Arme. 247 fahren geht auch. Muss aber nicht. Ungemütlich. 200 mit dem Tiger reichen. Moped ist echt laut. Doof. Außerdem unkultivierter Lauf bei konstanter Geschwindigkeit. Ruckelt egal ob 2 4 oder 6 tausend Umdrehungen. Konstant mag er nicht. Nervt total. Hab ich auch nach ner Stunde und Probieren aller Fahrmodi nicht hübsch bekommen. Drehmoment ist geil, aber der Bereich wo es Spaß macht ist recht klein. Also erst mal eine Art "Turboloch". Dann geht es los wie Sau und Zack. Drehzahlbegrenzer. Hmmmm. Na ja. 6 Gänge wollen halt auch benutzt werden. "Lacht". Händling geht aber echt wieselflink. Driften geht auch auf Schotter trotz Antischlupfreglung wenn Sportmodus an ist. Lustig. Aber das reicht irgendwie alles nicht um was neues zu wollen, muss ich sagen, nachdem ich mit dem Tiger wieder nach Hause gefahren bin. Also soooo viel ist da in den 14 Jahren nicht passiert für meinen Geschmack. Also 14000€ gespart und warten auf den "echte 300 km Akku" bei Zero Motorcycles. Dann bin ich dabei ! So lange bleib ich dem Tiger treu. Ach. Kurven ABS habe ich nicht getestet. War mit 1000€ Selbstbeteiligung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behalt den Tiger und mach bei schönem Wetter Probefahrten mit allem, was Dich interessiert!

So kannst Du einschätzen, was der Markt im Vergleich so her gibt. Wenn der Tiger dann in ferner Zukunft doch mal schlappmachen sollte, weißt Du schon was danach kommt ...

Ich fahr jedes Jahr alle interessanten Moppeds und Büchsen probe. Die Händler sind immer nett und zuvorkommend, ich habe meinen Spaß und bin am Ende zu nichts verpflichtet. Und beim nächsten Kauf habe ich schon einen Überblick.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Schon mal zwei Pferde im Stall gehabt ?

Wenn du mal eine mit Dampf fahren möchtest gibt es da ja genug Möglichkeiten.

Naked Bike wie zb. XJR 1300 , CB 1300 , GSX 1400 oder Supersportler.

Stellst die Tiger für ein Jahr in die Ecke und fährst mal was anderes ... oder

Fettes Naked Bike für die Feierabend Runde und deine zuverlässige Tiger für die große

Tour …gleichzeitig

Und das beste daran , das muss nicht immer gleich 15 TSD € kosten für 5 TSD € gibt es gute Motorräder in allen erdenklichen Kategorien

..das KTM ruppig läuft hab ich schon öfter gehört , aber das die Probefahrt so negativ aus fällt hätte ich nicht gedacht

Schöne Grüße

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Schon mal zwei Pferde im Stall gehabt ?

Wenn du mal eine mit Dampf fahren möchtest gibt es da ja genug Möglichkeiten.

Naked Bike wie zb. XJR 1300 , CB 1300 , GSX 1400 oder Supersportler.

Stellst die Tiger für ein Jahr in die Ecke und fährst mal was anderes ... oder

Fettes Naked Bike für die Feierabend Runde und deine zuverlässige Tiger für die große

Tour …gleichzeitig

Und das beste daran , das muss nicht immer gleich 15 TSD € kosten für 5 TSD € gibt es gute Motorräder in allen erdenklichen Kategorien

..das KTM ruppig läuft hab ich schon öfter gehört , aber das die Probefahrt so negativ aus fällt hätte ich nicht gedacht

Schöne Grüße

Crazymopped

Darum habe ich mein Wemseisen und jetzt den Tiger!

Den Tiger habe ich mir ja erst vor Kurzem zugelegt und damit aber schon ca 2k gefahren, und jedesmal macht er wieder Spaß!

Mein Wemseisen habe ich in der Zeit auch bewegt, ist was völlig anderes. Klein, fast zierlich, brutaler Anzug, Cruisen nicht möglich, immer auf der Jagd. Aber auf seine Weise sehr geil.

Allerdings wäge ich seit dem Tiger genau ab was ich an dem Tag vorhabe, lange Tour oder Cruisingmodus ergibt den Tiger. Messer zwischen den Zähnen und mal ne Spaßrunde auf der Hausstrecke heißt SuperDuke R.

Die Grenze liegt bei ca 300km Tagesetappe.

Ich bin glücklich mit zwei Moppeds und so ein großer Kostenfaktor ist es dann auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Jugend forscht....

Zero SR probe gefahren.

So. Bin die Zero SR nun endlich mal gefahren heute. Ist mal echt Bums dahinter. Immer und egal bei welcher Geschwindigkeit. Bekommt man ordentlich lange Arme. Zerrt nicht weniger als die 150 PS KTM Adventure mit ihren knapp 70 PS wenn man denn will, aber bei so 140 ist Schluss. Man kann aber auch ganz sanft fahren. Schalten fällt aus. Cool. Die Motorbremse ist per App programmierbar genau wie das maximal Drehmoment. Das ist genial für die Berge, vermute ich und spart Strom, da die Akkus dann wieder geladen werden. Und hören tut am mal so gar nichts. Genial. Da stören nur die Windgeräusche des Helms. Soll im realen Leben in den Bergen locker 200 km schaffen. Und es gibt nun auch ein Ladegerät, welches in einer Stunde 100 km nachlädt. Bleibt nur der hohe Preis. Ansonsten ein großer Spaß. Handlich ist sie auch, man sitzt gut, angenehme Höhe. Nur das Bremspedal ist zu hoch. Muß man sich etwas den Fuß verbiegen.

Aber sonst geniales Teil !
bearbeitet von IngoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

So, ich habe es getan. Habe eine Zero SR günstig erworben. Geniales Teil. Da zieht es einem echt die Gesichtshaut glatt beim Beschleunigen. Unglaublich... Man schafft echte 170 km mit Spaß. Den Tiger habe ich aber behalten. Ich mag ihn so und die Versicherung ist billig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...