Jump to content
Ausgeblendet

Saisonkennzeichen oder auch im Winter fahren?


lupo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigertreibe/innen

nur mal so aus Langeweile in die Runde gefragt: Wie haltets ihr? Saisonkennzeichen oder auch im Winter fahren?

Die letzten Winter waren ja so mild, das es kaum Salz gab und temperaturmäßig durchaus zum fahren ok gewesen wäre. Jetzt überlege ich, mein Moped "durchlaufen" zu lassen. Die Mehrkosten sind ja erträglich.

Gibts vielleicht von Euch ein paar Tips wegen besonderer Pflege oder so? Wer mag, kann ja seinen Senf dazu geben.

Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

Hatte vorm Tiger einen Eintopf der das ganze Jahr angemeldet war. Gut, es waren auch sehr Schneereiche Winter, aber mit dem Fahren waren nicht so viele Möglichkeiten. Fahre auch nur noch über zehn Grad Außentemperatur. Darum habe ich jetzt ein Saisonkennzeichen. Denke auch, das man sich auch Frust einfahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar Ganzjahresfahrer. Kostet nicht die Welt, und es ist herrlich durch Schneegezuckete Landschaften zu Cruisen.

Voraussetzung für mich sind schwarze Straßen, ohne Salzreste.

Zur Pflege im Winter: wenn ich schon absprühe, dann bemühe ich mich auch die Kiste trocken zu bekommen. Ansonsten blüht Dir eine unangenehme Überraschung, wenn Du sie feucht wegstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner,

zu dem Thema gibt es sicher mehr Meinungen als Moppedfahrer.

ICH für meinen Teil halte am Saisonkennzeichen fest (3/10). Zu Vespazeiten bin ich immer gefahren, sofern der Schnee nicht höher als die 10" Räder lag. Das hat mir 2 beidseitige Lungenentzündungen eingebracht mit extrem hohem Fieber. Ich war mehr tot als lebendig. Damit solch einen Scheiß nicht mehr mache, habe ich das Saisonkennzeichen. Ich habe ja auch Verantwortung gegenüber der Familie...

Richtig ist, daß der finanzielle Aufwand für die 4 Monate sehr überschaubar ist und man nicht arm wird. Mich würde es nur ärgern, wenn mir Salzreste die Aluteile am Tiger anfressen würden, weil man diese Schäden nicht mehr richtig beseitigen kann. Der Tiger ist mir trotz des mittlerweile geringen Marktwertes zu wertvoll.

Muß jeder für sich entscheiden.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Früher immer den ganzen Winter durchgefahren.
  • Seit ich etwas mehr Geld für die Moppeds ausgebe, lege ich vom Nov. bis Anfang März mein Kennzeichen zurück (ist in AT möglich)

Erstes wohne ich am Rande von den Alpen.

Somit muss ich immer mit "gesalzen" Straßen rechnen. Und aus Erfahrung weiß ich, Mopped mit Salz leben "nicht" lange.

Zudem sind Winterfahrten der Gesundheit nicht besonders zuträglich

(Jedenfalls ich habe bis dato noch keine Wintersachen gefunden, welche auch bei 0° warm halten)

Und ... das Risiko steigt meiner Meinung doch immens ... Straßenhaftung der Reifen, Schmutz auf den Straßen ... etc.

Somit für mich ... lieber 8 Monate "intensiv" Tiger fahren.

Zudem ist die Vorfreude jedes Jahr Anfang März ein besonderes Erlebnis und irgendwie ist eine kleine Auszeit auch ganz gut.

Dann kann ich mich auch mal anderen Dingen witmen.

aloa.gif

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative wäre...

...sich ein Wintermoped zu besorgen.

Kleinpreisiges Gebrauchtteil (so bis € 1000), bei welchem Salzschäden nicht mehr groß den Wert vermindern können.

So z.B. eine alte Transalp oder eine Bandit 600 oder oder...

Solche Teile bekommt man im Frühjahr dann auch noch wieder verkauft und zuweilen dann sogar zum selben Preis wie eingekauft (im Herbst kaufen - im Frühjahr verkaufen)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

nach vier Jahren mit durchgehendem Kennzeichen habe ich mir im Dezember 2013 ein Saisonkennzeichen (3-10) geholt, trotz der Möglichkeit durchzufahren wurde das Motorrad ende November gesäubert und weggestellt.

Für die paar Mal fahren ist der Aufwand - waschen und man bekommt es nicht trocken - für mich zu groß, abgesehen davon hatten wir auch bei uns im Flachland in den letzten Jahren immer mal wieder viel Schnee wenn man mal 2013/14 herausnimmt.

Wie speedy59 schon schrieb, man freut sich auf die neue Saison.

Viele Grüße

Martin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Motorräder sind durchgehend angemeldet, nachdem versicherungstechnisch kein niedrigerer Tarif mehr möglich ist. Vorher waren sie von November bis einschl. Februar "Saisongekennzeichnet". Hinzu kommt die meist schneefreie Heimatregion, die hin und wieder Ausflüge zuläßt. Das war in meiner alten Heimat (Eifel) anders.

Wären diese Voraussetzungen nicht gegeben, würde ich weiter mit Saisonkennzeichen fahren.

Wichtig auch: Ich gehöre zu den Motorradfahrern, die mangels Moneten in jungen Jahren auch im Winter fahren mußten- oder das Motorrad aufgeben. Da bist du dann mangels Schutzkleidung vom Bock geklettert und mußtest dich an der Heizung erst einmal 10 Minuten gerade biegen und einen heißen Tee einflössen, damit die Stimmbänder in der Lage waren, guten Morgen zu sagen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saisonkennzeichen? Niemals! Heizvisier rulez! Und Lenkerstulpen und warme Winterkombi und Kamik Frontrange:

post-7601-0-78994400-1414261784_thumb.jp

Ich muss aber gestehen, dass mir sowas auf drei Rädern dann mehr Spaß macht als mit der neuen Tiger auf zweien.

bearbeitet von ZehHa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab das Mopedfahren ja erst vor 4 Jahren angefangen, bin vorher aber auch schon ewig Vespa gefahren und da auch immer ganzjährig. Sicher muss man sich da vor jeder Fahrt entscheiden, ob man es wagt oder nicht, aber dafür gabs die letzten Winter immer mehrere gute und warme Wochenenden, an denen man gefahrlos (Straßen trocken und salzfrei) fahren konnte.

Die Ersparnis eines Saisonkennzeichens ist mir das nicht wert, bzw. ich würde mich dann in den Hintern beissen, wenn das Wetter Top ist, ich aber nicht fahren darf....

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sowohl meine XT als auch der Tiger sind durchgehend aktiv. Dezember und Januar sind zwar Monate in denen ich so gut wie nicht fahre (außer mit der XT zum TÜV), aber der finanzielle Vorteil des Bindestrich-Kennzeichens ist doch recht überschaubar.

Im Juli und im August fahre ich auch kaum, da ist es mir meist deutlich zu warm, und da gibt es auch noch andere schöne Beschaäftigungen, und da käme ich auch nicht auf den Gedanken das Mopped abzumelden!

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

gerade im Januar und im Februar gibt es sehr schöne sonnige Tage mit niedriger Luftfeuchtigkeit, die ein ganz besonderes "Fahrgefühl" vermitteln.

Die Touren sind dann zwar nicht ganz so lang da es Abends schon wieder kälter wird, aber ich möchte an solchen Tagen auf mein Motorrad absolut nicht verzichten!

Und für die Reinigung gibt es FS 365 von Rockoil!

Viel Spaß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

in Belgique ist ein Saisonkennzeichen nicht möglich.

Da müsste man die Tiger im Herbst ab und im Frühjahr dann wieder anmelden.

All das kostet so richtig und steht in keinem Verhältnis zu der Versicherungsersparnis.

Auch kann ich in der City von Aachen nirgends kostenfrei einen PKW abstellen, der ÖPNV ist mehr als bescheiden über die Grenzen hinweg.

Mein Motorrad kann ich direkt an der Pforte des Dienstgebäudes abstellen und unsere Pförtner haben sogar ein Auge darauf, viele von denen kommen auch im Winter mit ihren bikes und Rollern.

Ich bin schon seit Jahren (seit dem Lappen) ein Ganzjahresfahrer, der seine Kiste nur bei Schnee- und Eisglätte ausnahmsweise einmal stehen lässt. Dann muss ich den leidlichen ÖPNV nutzen, inkl. privatem Bring- und Holservice.

Es ist schon korrekt, dass die Witterungsumstände nicht immer günstig sind, doch im Gegensatz zu meiner Anfangszeit hat die Funktionswäschenindustrie, sei es nun Unterwäsche, als auch Oberbekleidung, deutlich zugelegt, jedenfalls, wenn man auch mal ein paar Euronen investiert.

Ich nutze natürlich den Vorteil, dass ich auf der Dienststelle, trotz Kollegen/innen drum herum, meine Motorradbekleidung gegen Büro-Arbeits-Klamotten wechseln kann.

Das Thema Sicherheit ist wirklich ein Großes, gerade in den wiedrigen Zeiten.

Doch auch hier hat der Fortschriftt in den Reifen einiges getan.

Zuletzt fuhr ich den Anakee 2/3, der auch bei Kälte keine schlechte Figur machte.

Der Tourance Netz fühlt sich aktuell auch sehr sicher an, mal abwarten, was er im Winter kann.

Werde ich in Aachen nicht von Eis und Schnee überrascht, denn dann ist die Heimfahrt mehr als spaßig, nutze ich das Motorrad nur, wenn die Straßen schnee- (geschlossene Decke) und eisfrei sind. Kann ich das morgens früh rechtzeitig checken, dann bleibt die Tiger auch mal im Stall.

Grundsätzlich wird die XC800 im Winter oft gewaschen, so dass Salz und Rost kaum eine Chance haben.

In meiner gut belüfteten Garage (ohne Heizung, denn das wäre kontraproduktiv) hat die Kleine auch die Möglichkeit abzutrocknen.

Sicherlich sah und sieht man meinen bisherigen Motorrädern an, dass sie intensiv genutzt werden, aber meine Maschine ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand, den ich hauptsächlich zum Pendeln und für gelegentliche Touren, sowie 3 Motorradurlaube (2 x Camping, einmal Hotel) nutze. Selbst wenn die Tiger im Stall bliebe, würde man ihr sicherlich die gut 15.000 Jahreskilometer ansehen.

Aber letztendlich muss das wohl jeder für sich selber entscheiden,

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es da so ein reichhaltiges Feedback von Euch gibt. Mit jeder Menge Für und Wider.

Knackpunkt für mich ist tatsächlich das Putzen im Winter, da ich mein Moped in einer Garage stehen habe, die ich mir mit jemand teile, der dort allen möglichen Kram lagert. Also kein Platz zum Ausbreiten und vor allem habe ich dort keinen Wasseranschluß.

Nun denn, im Augenblick habe ich immer noch das Saisonkennzeichen, das kann ich aber jederzeit ändern.

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zum Thema waschen der Hinweis, das manche Selbst-Wasch-Dienste (Waschboxen) inzwischen das Abspülen mit destiliertem Wasser oder mit heißem Wasser anbieten.

Speziell bei ersterem löst das natürlich Salzreste vorzüglich und gibt keine Wasserflecken, aber auch heißes Wasser hat hier eine gute Wirkung. Wenn man den Bock daheim schon vorgereinigt hat, dann kostet einen das unter 5,- Euro, weil man ja nur noch abspült und den ganzen Rest mit Schaum und so weglassen kann.

Im Frühjahr kann man das natürlich auch durch eine Regenfahrt ersetzen - natürlich erst beim 3. oder 4. Regentag. Das kosten dann gar nix...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf dem Weg von der Waschbox zurück im die Garage sammelst du wieder neues Salz. Als ex-BMW-Fahrer bin ich sehr salzalergisch, solange Salzgefahr droht bleibt das Mopped in der Garage. Wäre der Tiger nicht so günstig hätte ich auch ein Saisonkennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier der letzte Winter ausgefallen ist, waren Januar und Februar die besten Mopedmonate. Alle Straßen leer und ich bin mehr gefahren als im Juli / August. Mal sehen wie der nächste Winter wird. Am 1.3. und besonders am 1.4. war der Spaß vorbei und ich hatte das Gefühl, dass manche Mopedfahrer alles an einem Tag ´rausholen wollten, was sie in den letzten Monaten verpasst hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht ganz unwichtig;

Wer ganzjährig mit dem Motorrad unterwegs ist, braucht auch nicht die Eingewöhnphase im Frühjahr.

Und da passieren ja die meisten Unfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Awengerler wos ged allerweil http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=22643

Natürlich kommt es schwer darauf an wo man wohnt. Sogar in meiner schneearmen Gegend vermeide ich im Winter tunlichst die nördliche Richtung wegen Salz. Komischerweise ist die südliche Richtung sehr oft salzfrei u. es lässt sich an manch Wintertagen herrlich surfen.

Auch die Großstadt bietet mir an schönen Wintertagen mit dem Motorrad öfters mal eine willkommene schöne Abwechslung - zbs. an einem Sonntag morgen auf nen Kaffee in die schöne Altstadt. Natürlich mit kleinen Umwegen u. es hat sogar einige schöne Kurven. :lol:

Es gab für mich noch nie einen Winter, wo ich nicht wenigstens einmal im Monat fahren konnte ..... und das ist für die Tiger die beste Wintervorsorge.

....... man muss halt auch bissel auf das Motorrad aufpassen, wenn man doch aus versehen mal ins Salz kommt.

Am besten gleich nach der Fahrt bzw. eine Stunde abkühlen lassen und dann mit kalten Wasser die Karre fluten.

Ich hatte im Leben noch keinen Salzschaden. Aber fairerweise muss ich sagen: ich bin schon eine Stunde gefahren, Motto " wär's halt kein Motorrad worden " und habe danach drei Stunden gefummelt. Nicht oft, aber es ist schon vorgekommen -

In zwanzig Jahren habe ich kein Saison KZ. benutzt u. jetzt erst recht nicht -

Denn ich habe mit letzterem schon viele weinen sehen. ;)

Grüße Gerhard

P.S. ist mir doch gerade ein Winterfoto meiner ersten BMW in die Hände gefallen :innocent: .... äh da war sie schon lange nicht mehr neu

musterb00010fqmb7wh3r.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht ganz unwichtig;Wer ganzjährig mit dem Motorrad unterwegs ist, braucht auch nicht die Eingewöhnphase im Frühjahr.Und da passieren ja die meisten Unfälle.

kann man auch umdrehen, im Winter rechnen die Autos garnicht mit Moppeds, man wird noch öfter übersehen. Das merkt man deutlich, dass auch die sich im Frühjahr erst wieder an die Zweiräder gewöhnen müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner neuen Explorer von Nov. - April 11.000km gefahren.

Auch auf salzigen Strassen, die streuen in der Eifel wie blöde.

Nach jede Fahrt wird das Mopped mit FS365 von Rock Oil eingesprüht und 1x pro Woche mit dem Dampfstrahler drüber und gut is.

Das Zeug neutralisiert Salz und schön glänzen tuts auch noch :)

http://www.scottoiler.de/webshop/index.php/cat/c4_-img-src--http---rockoil-de-img-so-jpg--width--15--height--15------PFLEGE.html/XTCsid/ncsd2ap85bidj0v549e1k8p8q3

bearbeitet von Matt-Khaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon auf den Samstag!

Schön alleine durch das Erzgebirge fahren und die anderen sitzten bei dem schönen Wetter vor ihren Saisonkarren und heulen... :totlach:

Ich fahre auch im Winter... :bang:

Mein Mitleid an die Saisonfahrer! :innocent:

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht fährt man nicht wirklich in den Wintermonaten, wenn man kein Saisonkennzeichen hat, aber reicht nicht oft auch der Gedanke: "Wenn ich wollte, dann könnte ich"?

Wie auch immer - allen eine schöne Zeit, ob mit oder ohne Saisonkennzeichen

Norbert

post-216-0-60951300-1414501466_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei uns in Österreich kann man die Tafel hinterlegen,Minimum aber zwei Monate,(wenn früher wieder abgeholt wird zahlt man dann die zwei Monate nach)danach könnte ich sie wieder holen,wie schon mein Vorredner sagte.

Derzeit hat es bei uns in Kärnten um die 5 Grad,für mich deutlich zu kalt!

Ich habe sie diese Woche abgemeldet und melde sie erst wieder Ende April an!

Habe sie mit Teilkasko angemeldet und das kostet mich dann um die 70.-Euro im Monat gesamt.

Bei 70.- Euro im Monat sind das dann etwa Zwanzig Tankfüllungen die ich mir erspare wenn ich sie abmelde.

Fazit:bei uns zahlt sich das schon aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Geri,

bei solchen Versicherungssummen und der bei Euch sicher höheren Schneewahrscheinlichkeit kann ich dich gut verstehen.

Für meine Tiger 800 xc zahle ich im Jahr ca. 140.- € für die Teilkaskoversicherung.

Zudem ist es hier im Norden doch von der Witterung her eher gemäßigt. Aber dafür fehlen uns wiederum die Berge! :-)

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

da ich meine Tiger 800 XC erst am letzten Samstag gekauft und abgeholt habe (ein Vorführer, der musste zum Saisonende weg), ist sie natürlich durchgehend zugelassen.

Der Punkt sind einfach die minimalen Einsparungen gegenüber der unbezahlbaren Möglichkeit zu fahren!

Das Wetter ist ja teilweise im November noch ok und ich hab auch schon sonnige Tage im Februar erlebt.

Klar mag ich unter 8° nicht unbedingt fahren, Salz auf der Strasse ist auch Mist, aber hier im Süden der Republik war der letzte Winter mehr als mild und die alte Bandit Kult durfte mehrmals ausreiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders als auf dem Land gibts in der Großen Stadt durchaus alternative Freizeitbeschäftigungen als nur Motorradfahren, denen man in der kalten und salzigen Zeit nachgehen kann. Da kann man durchaus damit leben, kein beinharter Winterbeiker zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sonntag wie im Bilderbuch ..... früh um 10 . Ich fahre mit meinem Motorrad, mucklig warm eingepackt über den Niederrhein. Die Maschine hängt am Gas wie selten. Die Sonne schein durch das Geäst von Kopfweiden und Erlen im Winterkleid, der leicht gefrorene Tau liegt noch auf dem Gras ...... die Straße ist lehr und trocken, die Luft ist klar und rein .......und zu Hause wartet die frisch eingelassene Badewanne und die geliebte Frau mit einem heißen Kaffee.

.....und ihr fahrt Saison Kennzeichen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi folks,

Saisonkennzeichen macht m.E. keinen Sinn. Die Zeiten wirklich winterlicher Straßenverhältnisse sind zum einen sehr überschaubar, zum anderen zeitlich nicht vorhersehbar. Wintertaugliche Bekleidung kostet nicht die Welt und den Mehraufwand bei der Pflege des Moppeds ist der Spaß allemal wert.

Allerdings bewege ich bei wirklich winterlichen Verhältnissen lieber meine kleine Enduro als die Tiger ...

Gruß vom Deister

Frank

bearbeitet von deisterfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:biken2:Würde mich mal interessieren was ihr im Monat für die 1200 Tex Haftpflicht und Teilkasko so zahlt?

Ich,wie oben schon gesagt,zahle dafür 70.- Euro im Monat,das sind dann bei meinen 6 Monaten Hinterlegung 420.-Euro :odie mir bleiben.

Da bin ich schon eher bei Barrebräu,der auch sagt das man im Winter andere Freizeitbeschäftigungen :xmas21: nachgehen kann.

Wobei ich schon zugeben muß das es mich schon ein zwei mal reizen würde auch an schönen Wintertagen zu fahren.

Aber für ein zwei mal fahren :unsure:?

Dafür freu ich mich umso mehr dann auf den Frühling :dance1:!

michimansa@

für 18000 km im Jahr brauchst du oder ich ca.1300.-Euro

für die Versicherung brauche ich 840.-Euro und du?

420.-Euro sind umgerechnet 270 Liter Sprit und das sind für mich keine Peanuts :prost3:!

Aber ich verstehe dich und die anderen trotz allem,wenn man Motorradfahrer ist dann sollte dies kein Problem sein,

vor allem wenn man eine Tex fährt! :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...