Jump to content
Ausgeblendet

Auf der Suche nach Zuendungsplus


Empfohlene Beiträge

Sonderle, nachdem ich nun seit gestern den Tiger im Stall habe und bereits einige Individualisierungsmaßnahmen durchgeführt habe, habe ich eine Frage, auf die ich trotz bemühen der Suche keine Antwort gefunden habe, bzw. Zu vielversprechenden Post die Bilder nicht mehr abrufbar waren.

Ich habe meinem Tiger 2 zusätzliche Scheinwerfer mit Schalter am Lenker und Relais unter der Sitzung gegönnt. Verkabelung ist nun komplett bis auf den Anschluss eines Zuendungsplus am Relais. Irgendwo muss ich doch ein geschaltetes Plus im Bereich der Sicherungen unter der Sitzbank finden, oder muss ich wirklich ein Kabel zum Abblend- oder Rücklicht ziehen.

Wer hat einen Tipp für mich, gerne auch mit Foto?

bearbeitet von moseltiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handbuch Seite 121, ist etwas schwer zu beschreiben, Abblend- und Fernlicht ist hinterer Sicherungskasten Pos. 6, vorderer Sicherungskasten Pos 4 sind Heizgriffe, die dürften auch geschaltet sein.

Wenn die I*** nicht das ganze Handbuch mit bescheuerten Sicherheitshinweisen zukleistern würden könnte man es auch benutzen UND es hätte nur 10 statt 140 Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider nicht so, es ist keine Sicherung über Zündung geschaltet, die sind alle direkt an der Batterie.

es bietet sich an:

-gelbe Ader vom Rücklicht (ausm Kabelbaum unter Sitzbank schälen)

-Der 3-polige Stecker für die Heizgriffe (hängt unterm Tank rum) lila ist Plus mit 15A abgesichert, schwarz ist Masse, blau ist Zündungsplus,

-die blau-schwarze Ader von der Hupe

-es gibt einen 4poligen Stecker auxiliary lights, Nr2 im Plan, den hab ich aber am Mopped noch nicht gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon mal Danke für die ersten Infos. Hoffe immer noch darauf, dass vielleicht irgend wer genau an gleicher Stelle auf der Suche nach einem geschalteten Plus ( Zündungsplus ) war und vielleicht auch ein Foto von seiner Lösung posten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider nicht so, es ist keine Sicherung über Zündung geschaltet, die sind alle direkt an der Batterie

zum Glück hat T mehr Ahnung von Fahrzeugelektrik als ich - natürlich sitzt die Sicherung vorm Schalter.

Aber warum holst du dir den Schaltstrom nicht vom Licht, ggf. Rücklicht, da n Käbelchen hinzuziehen ist doch wirklich kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab dann doch das gelbe Kabel aus dem Kabelbaum unterm Sozius-Sitz herausgepellt und das Zündungsplus für den Schalter der Zusatzscheinwerfer dort abgegriffen. Das Relais habe ich hinter dem Sicherungskasten 2 befestigt.

Hat alles super funktioniert und mein Kleiner Tiger hat nun 2 zusätzliche Funkelaugen.

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ist leider nicht so, es ist keine Sicherung über Zündung geschaltet, die sind alle direkt an der Batterie.

es bietet sich an:

-gelbe Ader vom Rücklicht (ausm Kabelbaum unter Sitzbank schälen)

-Der 3-polige Stecker für die Heizgriffe (hängt unterm Tank rum) lila ist Plus mit 15A abgesichert, schwarz ist Masse, blau ist Zündungsplus,

-die blau-schwarze Ader von der Hupe

-es gibt einen 4poligen Stecker auxiliary lights, Nr2 im Plan, den hab ich aber am Mopped noch nicht gefunden

Wurde der Stecker schon gefunden ? Habe auch die Sicherung für die Nebler gefunden und nun wollte ich auch die (Touratech) Nebler dran anschließen. Wenn ich mir noch so einen Stecker von Triumph organisiere ... Und nein ! Ich brauch in allen erdenklichen Richtungen Schaltplus ( Navi, Thermometer, mccoi, Nebler) ... Da ist auch irgendwann Ende.

Hoffe man kam mir helfen, ich mag nicht alles zerflücken....

MfG

bearbeitet von xperia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal ein kleines Update:

Hatte mich mal mithilfe des Stromlaufplans aus dem WHB dran gemacht. Da sowieso für Kabelverlegungen und einen Luffi der Tank runter kam, hatte ich da den vollen Überblick. Es liegen wirklich 2 Stecker recht weit vorn kurz vor dem Zündschloss. Der eine ist für die beheizbaren Griffe (bei mir auch verbaut) und der andere baumelte da vor sich hin und ist für die Zusätzlichen Nebler. Da ich wie bereits oben schon erwähnt die von Touratech installieren wollte und auch den Stecker mit der vorhanden Sicherungen im Kasten nutzen wollte, musste ich mich damit beschäftigen. Also an dem besagten Stecker sind 4 Strippen dran:

Schwarz soweit ich es aus dem Stromlaufplan gelesen habe ist das immer die Masse

Lila/Violett Ist dicker und Dauerplus über die Sicherung im vorderen Kasten mit dem Bildchen "Nebelscheinwerfer" (mit 15A abgesichert, wie die von Touratech auch)

Hellblau Zündungsplus

Rot/blau ebenfalls Zündungsplus gemessen, aber keine Ahnung wo da der Unterschied liegt, habe das Hellblaue genommen.

Bitte korrigiert mich falls etwas Falsch sein sollte !! Angaben ohne Gewähr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Optimal wäre es ja gewesen wenn ich einfach einen Stecker von Triumph bekommen und den fertig gequetscht einfach dran gemacht hätte. Aber nach Auskunft von einem Triumph Händler sollte es den nicht einzelnd geben. So habe mir einfach ein Satz PosiTaps von Louis (10€/6 Stk., hier nochmal ein Danke an Palm4ever) gekauft und fertig. Funktioniert alles tadellos so wie es sein soll. An dieser Stelle nochmal die Empfehlung sich das WHB zuzulegen, ist einfach nur praktisch !

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...