Jump to content
Ausgeblendet

Anlasserrelais defekt??


Gast Westerwälder

Empfohlene Beiträge

Gast Westerwälder

Hallo Gemeinde, nachdem ich von meinem Chef Urlaub bekommen habe und mich noch zum SET in der Villa Löwenherz anmelden wollte :biken2: , habe ich mich gestern mal ans Moped begeben und einen Startversuch gemacht nach der Winterpause. Schlüssel rein, Mäusekino macht Check Up, Benzinpumpe surrt wie immer,Kupplung gezogen,Starterknopf gedrückt: 1x KLACK das wars!!! Habe das ganze Spiel 3x versucht,und 3x immer nur KLACK! Meine Vermutung ist,das Anlasserrelais "hängt" oder ist ganz Fratze?

Batterie ist geladen,Motor bzw Anlasser dreht auch garnicht. Hilft evtl. das Relais zu überbrücken oder sollte ich direkt ein neues Relais einbauen?

Kann ich auch ein stärkeres Relais einer anderen Marke einbauen oder nur das Originale beim :D T-Händler bestellen?

Es sind nur noch 2 Wochen bis zum SET und ich würde gerne hinfahren,aber mit defektem Anlasserrelais ist mir das zu unsicher. Die diversen Schalter Kupplung / Seitenständer sind alle gereinigt und ok.

Ja ich habe mir auch den vorigen Beitrag "Motor springt nicht an" von King Kuddel durchgelesen,aber da war keine Antwort für mein "Problem" dabei.

Ich hoffe auf eure Tipps und sag schonmal DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Westerwälder,

bei mir war es letzten Samstag das gleiche.

Ich hatte die Baterie eine Woche vorher aufgeladen. 100%

Starten kein Tone.

Dann nochmals das Baterieladekabel angeschlossen 75 %

Dann auf den Starterknopf gedrückt 25 %

Motorrad überbrück und Sie sprang an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Batterie!!...das hatte ich auch schon.

Auf den ersten Blick macht die Batterie noch einen guten Eindruck aber sobald sie was leisten soll bricht die Spannung zusammen.

Mach ne neue Batterie rein und das Problem ist behoben.

Wenn du nicht glaubst das es an der Bakterie liegt kannst du zur Sicherheit ja mal überbrücken.

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Danke für eure Tipps,

aber die Batterie ist 2014 erst von mir erneuert worden.Jetzt ist auch eine stärkere eingebaut(14Ah). Dieses Phänomen hatte ich vorher bei meiner Aprilia auch,da habe ich in 7 Jahren 5 neue Batterien verbaut. Also das kann ja nicht die "Dauer" Lösung sein,jedes Jahr eine neue Batterie.Wenn dann muß ja ein Grund vorliegen,das die Batterie jedes Frühjahr defekt ist?! Ausserdem geht mir das tierisch auf den Sa..! Es gab mal Zeiten da haben Motorradbatterien 5-6Jahre gehalten,ist noch garnicht sooo lange her.

Diese Situation kotzt mich schon wieder an und das am Saisonanfang. :angry: :angry: :angry: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du evtl. im Winter dauerhaft ein Ladegerät dran? Die haben mir nämlich, trotz C-Tek, zweimal ne Batterie kaputt geladen. Ich trenne das Ladegerät deshalb jetzt immer und lade nur alle 4 Wochen mal für einen Tag nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Prüf mal den Starterknopf.

Einfach Starterknopf auseinander schrauben, etwas mit feinem Schleifpapier säubern

und die ganze Sache mit Sprühöl einsprühen.

Könnte sein das die kleine dann wieder läuft.

Das Problem hatte ich mal.

Wobei ich bei deiner Beschreibung schon auch die Batterie in Verdacht habe.

Leidiges Thema ich weiß.

GHruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Batterie wird zwar die Ursache sein, aber nicht das Problem.

Um an´s Fahren zu kommen, brauchst du eine gute, neue Batterie. Würdest du die alte jedoch in jedes x-beliebige andere Mopped packen, würde das wahrscheinlich noch 10 Jahre damit laufen. Unser Problem ist die Spannungsüberwachung im Startrelais, die ist viel zu empfindlich und schaltet schon ab, wenn die Batterie auch nur minimal aus der Reihe tanzt. Meine Bosch M6 ist nun schon wieder 3 oder 4 Jhare alt, also erwarte ich mal den Exitus für die kalte "Draussenübernachtung" beim SET.

Wahrscheinlich die einzig sinnvolle Änderung wäre ein Startrelais einer anderen Maschine mit größeren Spannungstoleranzen.

Spasselshalber könntest du ja mal versuchen, das Relais zu brücken und die Maschine mit der jetzigen Batterie auf diese Weise anzuwerfen. Wahrscheinlich wird sie anspringen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Unser Problem ist die Spannungsüberwachung im Startrelais, die ist viel zu empfindlich und schaltet schon ab, wenn die Batterie auch nur minimal aus der Reihe tanzt.

Kann ich bestätigen. Als meine Tiger im letzten Frühjahr eine neue Batterie benötigte hab ich die alte in meine TDM gebaut und da funktioniert sie noch heute ...sogar nach sehr langer Standzeit sprang die TDM mit der alten Tigerbatterie super an .

Irgendwas werden sich die Triumph Ingenieure aber dabei gedacht haben diese Sicherheitsvorkehrung einzubauen.

So wie ich vermute ist es dem empfindlichen Steuergerät geschuldet. Auch beim überspielen von Tunes wird zig mal darauf hingewiesen das bloß nicht die Spannung unter 12 V absinken soll .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

So ich hab die Batterie nochmal ans Ladegerät angeschlossen(zeigte beim durchmessen noch 11,7 V an)ist wohl zu wenig zum starten.Norbert hat wohl recht mit seiner Ansage Werde mal bis morgen nachladen und dann schaun mer mal...

@srk: Ich hab das Ladegerät noch nie dauerhaft angeschlossen. In der "kalten Jahreszeit" lade ich auch so ca. alle 2 - 4 Wochen mal für 24-max.48 Stunden nach,hat bisher immer funktioniert.

Ich werde die nächsten Tage nochmal alle erdenklichen Fehlerquellen u.a. Starterknopf etc bearbeiten,dann werden wir sehen wie`s weitergeht.

Danke für eure Tipps. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt zur Fehlerbeschreibung bei diesen Problemen immer der Hinweis, ob das Mäusekino sich während des Drücken auf den Starterknopf verabschiedet, oder aktiv bleibt.

Weil, wenn Mäusekino aus, dann Spannungsproblem, wenn es an bleibt wohl eher Starterknopf oder Kupplungsschalter oder Seitenständerschalter.

Vielleicht auch Starterrelais.

Wenn Mäusekino aus, dann sehr wahrscheinlich Batterie, aber auch nicht ganz fest geschraubte Masse- und Pluskabel können dann die einfache Ursache sein.

Erst wenn diese Punkte definitiv ausgeschlossen werden können wird es schwieriger...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. immer, wenn ich bisher Startabbruch aufgrund von zu wenig Spannung im Grenzbereich des Anlasserrelais hatte, blieb das Mäusekino an. Der Elektronikkram kann schon eine Menge Spannungsschwankung ab, bevor er in die Knie geht. Das Starterrelais bricht viel zu früh ab.

Ich habe einmal den Fall einer defekten Lima gehabt, da bin ich, ohne es zu merken, gefahren, bis die ABS-Lampe anging. Durch die defekte Lima habe ich die Batterie leergezogen, die lag nachher so um die 8 Volt und selbst da war das Mäusekino noch voll dabei, sonst hätte ich das Ganze wohl auch eher mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab übrigens gerade mal aus Interesse im WHB nachgesehen:

Die Spannungsüberwachung liegt nicht im Anlasserelais sondern in der ECU.

Im Anlasserrelais liegt lediglich die 30A Hauptsicherung.

Also keine Möglichkeit, die Schaltspannung zu manipulieren. Es sei denn, das geht mit der Triumph-Software (weiss ich aber nicht), mit TuneECU geht´s jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab übrigens gerade mal aus Interesse im WHB nachgesehen:

Die Spannungsüberwachung liegt nicht im Anlasserelais sondern in der ECU.

Im Anlasserrelais liegt lediglich die 30A Hauptsicherung.

Also keine Möglichkeit, die Schaltspannung zu manipulieren. Es sei denn, das geht mit der Triumph-Software (weiss ich aber nicht), mit TuneECU geht´s jedenfalls nicht.

Hallo,

Mich nervt dieses problem auch schon seit ich den tiger habe.

Könnte man nicht durch einen kondensator (u. Evtl. Noch diode) der ecu beim startvorgang

Die entsprechende spannung vorgaugeln?

Vlt. Kann einer der Elektroniker hier was dazu sagen, dass fände ich interessant.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das relais einfach per wechselschalter mit einer kleinen batterie

Zum schalten bringen.

Dann hätte man z.b. Im urlaub alle fehlermöglichkeiten

(Seitenständerschalter, kupplungsschalter, notaus, startknopf, geschwindigkeitssensor fehlt noch was?)

weggeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Schaltplan müsste man wahrscheinlich nur das steuernde "Bein" des Relais von der ECU abkoppeln und direkt gegen entsprechendes Potential (hab gerade keinen Schaltplan zur Hand) legen.

Es steht aber zu erwarten, dass die Maschine dann immer noch nicht startet, da neben allen Sensoren sicherlich auch die Schaltausgänge der ECU auf Plausibilität geprüft werden. Da müsste man dann wahrscheinlich auch noch ein bisschen ticksen.

Fluch und Segen moderner Fahrzeugelektronik......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Irgendwo stand mal, dass man mit überbrücken des relais den tiger starten kann

(Mit schraubenzieher auf der anlasserseite), ein schalter fürs relais wäre eleganter.

Na, schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde auf der Lastseite des Anlasserrelais funktionieren, da geht aber so manches Ampere drüber. Darfst du gern mal an deiner Guzzi mit einem dicken Schraubendreher probieren. Haben wir früher immer so gemacht, wenn der magnetschalter mal nicht wollte. Es gab bei Moto Spezial sogar mal einen Umbausatz auf mechanischen Schalter, der den Magnetschalter ersetzte und das Anlasserritzel mechanisch einrückte.

Was ich aber meinte war, das Anlasserrelais fremd anzusprechen, nicht den Anlasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe seit ÄSaisonbeginn das gleiche Problem. Manchmal springt sie direkt an, das andere mal, nach Drücken den Starterknopfes Mäusekino aus und neues Hochfahren. Tritt nicht immer auf, neue Batterie brachte nicht. Händler bislang nichts gefunden, Wer hat noch eine neue Idee, bevor ich mir wieder einen Japaner Kaufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe seit ÄSaisonbeginn das gleiche Problem. Manchmal springt sie direkt an, das andere mal, nach Drücken den Starterknopfes Mäusekino aus und neues Hochfahren. Tritt nicht immer auf, neue Batterie brachte nicht. Händler bislang nichts gefunden, Wer hat noch eine neue Idee, bevor ich mir wieder einen Japaner Kaufe?

Hast Du eine "teure Premium-Batterie" gekauft? Der Tiger ist da wegen der übervorsichtigen Spannungsüberwachung im Startrelais sehr wählerisch. Die Symptome sind dann wie von dir beschrieben: Display aus und neues Hochfahren der Benzinpumpe.

Ich frage, weil ich auch mal sparsam sein wollte und dem Tiger eine billige Batterie vorgesetzt habe. Damit sprang er auch nur gelegentlich an, obwohl die Batterie nagelneu war. Damals hat die Billig-Batterie - je nach Ladezustand, Temperatur und Mondphase die Mindestspannung so gerade eben geschafft, oder so gerade eben nicht geschafft.

Probier mal eine Starthilfe von der Autobatterie (auf soliden Kontakt der Zangen achten). Wenn damit alles gut ist, dann hast du die Ursache gefunden. Mit Yuasa, Varta oder Bosch haben die meisten hier gute Erfahrungen gemacht. Aber auch da kann man natürlich mal ein faules Ei erwischen.

Andere Ursachen können in der Verkabelung zu suchen sein. Der Masseanschluss am Motorblock könnte instabil sein, auch die dicken Verschraubungen an Batterie, Relais oder Anlasser könnten in Frage kommen.

Viel Erfolg

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Westerwälder,

ohne dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen, haste die Bedienungsanleitung von deinem Ladegerät genau beachtet?

Bei mir gab es folgendes Phänomen:

C-Tek Ladegerät 5.0 auf Motorrad eingestellt und Batterie aufgeladen. Das war gerade genug Spannung für 1 -2 mal Starten,

dann war hängen im Schacht. Die neuen Gel-Batterien brauchen tatsächlich eine höhere Ladespannung, und dafür musste

ich das C-Tek auf Winterbetrieb stellen und nach einer Nacht war alles gut.

In der Bedienungsanleitung hatte ich erst viel zu spät nachgelesen und war auch erst sauer auf die Testsiegerbatterie, nachdem

ich diese immer und immer wieder geladen hatte und das Ding einfach nicht voll wurde. Der Hirnlose saß davor und wusste nichts

von seinem Fehler weil er einfach die Bedienungsanleitung nicht gelesen hatte. :shoot:

Jetzt ist alles gut und der Anlasser dreht wieder als wollte sich überschlagen !!! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tipps,

ich hatte die alte wie auch neue Batterie voll geladen, auch nach einer längeren Ausfahrt, nachdem ich das Motorrad abgestellt und ausgeschaltet hatte, trat das Phänomen auf. Dann müsste die Batterie doch auf jeden Fall geladen gewesen sein und ordnungsgemäß Spannung abgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tipps,

ich hatte die alte wie auch neue Batterie voll geladen, auch nach einer längeren Ausfahrt, nachdem ich das Motorrad abgestellt und ausgeschaltet hatte, trat das Phänomen auf. Dann müsste die Batterie doch auf jeden Fall geladen gewesen sein und ordnungsgemäß Spannung abgeben?

Hallo Manfred, du musst jetzt stark sein und dich der Tatsache stellen, dass selbst eine neue, vollgeladenen Batterie zu schwach sein kann, um den Tiger zuverlässig zu starten. Triumph verbaut ein grenzwertig kleines Batterieformat, das nur mit optimalem Material in bester Verfassung funktioniert. Diese unangenehme Wahrheit mussten schon einige Besitzer einer Triumph 1050 akzeptieren. Auch wenns schwer fällt...

Mach den Test mit der Auto-Batterie, dann hast du Gewissheit.

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wäre auch dankbar für einen Tipp, welche Batterie für dieses Drecksmotorrad geeignet ist.

Bin gestern 20 Kilometer gefahren. Da ist sie noch ganz normal angesprungen. Dann war ich tanken und dann ist das Drecksding nicht mehr angesprungen.

Hab dann jemand angerufen und sie überbrückt. Und der ganze Sonntag war gelaufen :angry:

Werd jetzt schauen, dass ich das Mopped los bekomm. Leider gibt´s wenig Alternativen oder die Motorräder sind zu teuer.

Das ist jetzt mein siebtes Motorrad. Noch nie hatte ich solche Probleme wie mit der Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für dieses Drecksmotorrad geeignet ist. ...

... dann ist das Drecksding nicht mehr angesprungen. ...

... Werd jetzt schauen, dass ich das Mopped los bekomm. ...

Hi calk,

unsere Tiger ist ein Sensibelchen.

Und wenn es merkt, dass man so eine Einstellung seinem Motorrad gegenüber hat, dann rächt es sich eben! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...