Jump to content
Ausgeblendet

Hinterradabdeckung


Empfohlene Beiträge

..na ja wer da so dranrum zwirbelt ist ja selber Schuld... nix ohne Drehmoment!

Und im Fall der Fälle gibt es noch Reparatursets für Gewinde - die halten auch Bombe.

Ihr seit aber manchmal echt ängstlich :D:lol::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, es ist soweit:

...jetzt hab' ich auch seit Samstag einen Tiger und bin neu im Forum.

Die ersten Eindrücke von dem Raubtier: 150% purer Fahrspaß bei Spitzentechnik mit absoluter Power von unten raus! Boaaaaaaah!

Nachdem ich zuvor eine 1200er Bandit und Aprilia Caponord gefahren bin, hab ich bei der Vorstellung der Explorer im letzten Jahr direkt gewusst: Die ist es! :wackout::wackout::wackout:

...und jetzt geht auch schon an die ersten Zubehörteile ;):rolleyes:

Ich überlege mir auch die Hinterradabdeckung zu montieren, nicht zuletzt wegen der Kommentare im Forum. Da meine Explorer die Graphite-Lackierung hat, stellt sich u. a. die Frage nach Schwarz oder Carbon-Optik. Da ich eher zu schwarz tendiere, kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Teil von Powerbronze in matt oder glänzend geliefert wird und ob es ggfs. noch Alternativen dazu gibt.

Was haltet ihr zudem von der Verlängerung des Vorderradschutzbleches? Lohnt sich das? Ich könnte das Ding dann in einem Rutsch mit bestellen.

Das wär's mal für's erste. Ansonsten: ein Klasse-Forum

Ach ja: ich hab' am ersten Tag Koffer von Hepco & Becker montiert. Die kommen auch nicht schlecht an der Ex. Man hat die Grundträger innerhalb von einer Minute komplett runter.

bearbeitet von Remington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powerbonze ist glänzend!

Schau mal auf meine Homepage, da findes Du Bilder in Carbon und deiner Motorradfarbe.

Die vordere Verlängerung habe ich auch, allerdings noch nicht Regen getestet.

Aber schaden kanns nicht :)

oder

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Vorderradschutzblechverlängerung kann ich Dir empfehlen.

Habe sie gestern im Regen ausprobiert; es hilft schon!

Zudem versabbern Dir die Auspuffkrümmer weniger wenn z.B. Dreck auf der Strasse liegt.

Den Hinterradkotflügel von Metisse/ Powerbronce habe ich auch dran.

Ist eine prima Sache!

Viel Spass mit Deiner Explorer, ist ein prima Töff :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auf meiner 800er die Abdeckung von Pyramid montiert, die auch einen deutlich längeren Kettenschutz hat. Passt sehr gut, ist nur leider glänzend, aber das wird sich mit der Zeit schon geben :). Gleichzeitig wurde dem Federbein sein Verhüterli verpasst. Dabei hat mein Freundlicher beschlossen lieber das ganze Federbein dazu auszubauen bevor er sich das Gefummel in den doch sehr beengten Platzverhältnissen antut.

Gestern hab ich noch, zusammen mit dem hohen Windschild, bei Palmer die vordere Kotflügelverlängerung bestellt.

Vorher - Nacher Vergleich kann ich nicht bieten, da mein Tigerlein, ausser geparkt unter seinem Häubchen, noch keinen Regen erlebt hat. Und bevor wir uns ins dreckige OffRoad begeben wollen wir uns doch erst noch ein bisschen besser kennen lernen.

bearbeitet von marst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auf meiner 800er die Abdeckung von Pyramid montiert, die auch einen deutlich längeren Kettenschutz hat. Passt sehr gut, ist nur leider glänzend, aber das wird sich mit der Zeit schon geben :). Gleichzeitig wurde dem Federbein sein Verhüterli verpasst. Dabei hat mein Freundlicher beschlossen lieber das ganze Federbein dazu auszubauen bevor er sich das Gefummel in den doch sehr beengten Platzverhältnissen antut.

Gestern hab ich noch, zusammen mit dem hohen Windschild, bei Palmer die vordere Kotflügelverlängerung bestellt.

Vorher - Nacher Vergleich kann ich nicht bieten, da mein Tigerlein, ausser geparkt unter seinem Häubchen, noch keinen Regen erlebt hat. Und bevor wir uns ins dreckige OffRoad begeben wollen wir uns doch erst noch ein bisschen besser kennen lernen.

also einen längeren Kettenschutz muß das Teil ja nicht haben, oder??? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry: Sorry!

Hab das Thema mit "neue Beiträge" gefunden und nicht bemerkt dass ich kleines 800er Würstchen im Revier der großen Brüder gelandet bin.

Taschentuch? :cry2:

So schlecht war der Tipp nicht, der Hersteller Pyramid war mir gänzlich unbekannt. Da die auch Hugger für die Bayern-Eimer mit Kardan machen, wird da sicher auch was fürdie Explorer kommen.

Zum Powerbronze-Teil: Geht der Hugger vorne nur bis zur zur Oberkante der Schwinge, oder führt der noch ein Stück weiter runter? Ist auf den Bildern schlecht zu erkennen.

Und noch ne Frage: BODYSTYLE bittet ja auch so ein Ding für die Explorer an. Hat jemand ne URL über den Hersteller oder weiss, wo die Teile hergestellt werden? Ich finde im Netz nur Infos über div. Vertriebswege.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hinterradkotflügel von Powerbronze (Tiger Explorer) geht bis etwas unter die Oberkante der Schwinge.

So wird das Federbein effektiv vom Spritzwasser (oder was auch immer vom Pneu abschleudert) abgedeckt.

War da heute auf einer kleinsten Passstrasse auf der ein Alpabtrieb stattgefunden hatte. Feucht und nass war der Boden zudem auch.

Kannst Dir etwa vorstellen wie die Tiger danach aussah.

Vom Motorschutz konnte ich danach per Dampfstrahler Kuhmist abwaschen, hinten war nichts verkleckert.

Habe zudem vorne auch die Kotflügelverlängerung dran; ich weiss wieso.

Bei der GSX 1400 die ich vorher hatte, hätte die selbe Sache eine halbstündige Putzaktion gegeben plus Kettenschmieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powerbonze ist glänzend!

Schau mal auf meine Homepage, da findes Du Bilder in Carbon und deiner Motorradfarbe.

Die vordere Verlängerung habe ich auch, allerdings noch nicht Regen getestet.

Aber schaden kanns nicht :)

Ist da ein Teilegutachten/ABE dabei, oder brauch man des bei dem Teil nicht?

Gruß

Aussie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage der Eintragungspflicht der Hinterradabdeckung:

Grundsätzlich sind Änderungen der Radabdeckung - z.B. Kotflügelverbreiterung Pkw- eintragungspflichtig. Der zusätzlich angebaute Spritzschutz- das ist eine Gradwanderung im Zulassungsrecht.

Ich sehe ihn als Zubehör, da er einerseits nicht vorhanden sein muß- und andererseits fahrwerksrelevante Teile nicht beeinflußt oder gar verändert werden.

Ein pingeliger Prüfer könnte aber wegen der Befestigung an der Bremszange anders denken und den Spritzschutz beanstanden.......Gerade deshalb wäre mindestens ein mitgeliefertes Teilegutachten hilfreich...

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so ist das aber auch nicht richtig.

Hier greift wohl § 30, 36a StVZO.

- für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt).

- für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben.

- eine übertriebene Radabdeckungsdemontage sollte dennoch vermieden werden. Ergibt sich aus der Veränderung eine Verkehrsgefährdung, kann die Radabdeckung möglicherweise gefordert werden.

Ich lese hier nur was von Demontage! Zusätzlich Montage wird hier nicht beschrieben oder ausdrücklich als eintragungsflichtig gekennzeichnet.

Ich sehe einem TüV Termin gelassen entgegen. :evil:

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe extra die Bilder und den Link von Powerbonce zum TÜH nach Offenbach geschickt bevor ich die Abdeckung bestellt habe.

Die Antwort vom TÜH kam einen Tag später.

Es gibt keine Bedenken den Spritzschutz zu montieren. Auch ohne ABE und eintragung war die Antwort.

Also bestellt drangebaut und gut.

Grüße Pittstopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der auch in der "Motorrad" zeitung Nr. 21 genannte Katalog der Veränderung an Fahrzeugen/Motorrädern ist zwar hilfreich- aber mit Vorsicht zu genießen. Er enthält nur eine grobe Richtschnur.

In Zweifelsfällen ist es daher immer sinnvoll, wenn auf eine schriftliche Erklärung einer dazu befugten Stelle zu dem erworbenen Teil zurückgegriffen werden kann. Und- wie schon gesagt- der Innenkotflügel von Powerbronze- ist so ein Teil, bei dem es kritisch werden könnte. Deshalb ist zumindest die Nachfrage beim "Hausprüfer" vor dem Kauf vernünftig.

Wer sich für das Thema interessiert (welche Bescheinigungen und wann) kann das bei mir im Blog unter "Recht" nachlesen.

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:horn: Auch von Puig kommt eine Hinterradabdeckung,

soll so werden wie die der BMW Adventure (mit der ALU Halterung). Aussage Messestand Intermot.

Da ich sehr zufrieden war bei meiner CBF1000 werde ich zumindest mal abwarten wie das Ding aussieht, und wie weit es Abdeckt. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus Gemeinde. Mit Interesse les ich über eure Erfahrungen und überzeugt durch das eine oder andere Buidl bin ich auch drauf und dran mir diese HR-Abdeckung zu besorgen.

Aba: 160 Euronen für das Teil bei PB? Gips da vielleicht noch anderen Quellen :unsure: ?? Oder doch besser auf die nächste Messe warten? Oder aufs Christkind?

Ansonsten kann ich euch sagen: Herbst in der Steiermark hat was! 20 Grad, viele Berge, noch mehr Kurven und kaum Verkehr ... :bang:

umma :biken2: gumma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

habe das Powerbronce Teil drauf. Nun hab ich mal auf die Abdeckung gekuckt und festgestell, dass das Teil "verzogen" ist, will heissen, dass es auf der rechten Seit fast den Reifen berührt.

Habe das wieder etwas gerichtet, jetzt ist es wieder einigermassen gleichmässig. Habe ich bei der Montage etwas verpennt, oder ist das durch die Gummipuffer bei allen gleich?

Etwas ratlos..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. äh war da etwas unpräzise.

Bei der Montage habe ich das natürlich auf den mm ausgerichtet, soll ja hübsch aussehen.

Dann nach ca. 2'000km hat sich das Zeugs dem Luftdruck ergeben und war schief drauf.

Ich finde es einfach nicht so cool, das Teil immer wieder zu richten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch alles so gerade, wie von Anfang an. Mittlerweile Ca 7 tkm damit unterwegs und auch der Hochdruckreiniger hat keine Auswirkungen. Nur die Schrauben rosten. ;-)

Ein Thema für die Winterpause.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. äh war da etwas unpräzise.

Bei der Montage habe ich das natürlich auf den mm ausgerichtet, soll ja hübsch aussehen.

Dann nach ca. 2'000km hat sich das Zeugs dem Luftdruck ergeben und war schief drauf.

Ich finde es einfach nicht so cool, das Teil immer wieder zu richten..

Nö, das kenn ich auch nicht. 6000km und ist noch wie zu Anfang.

Schotter oder besser noch Schlamm gefahren? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das kenn ich auch nicht. 6000km und ist noch wie zu Anfang.

Schotter oder besser noch Schlamm gefahren? B)

Nee nee, stell dir vor, da isses wie mit den SUV - ja nicht dort brauchen, wo es eigentlich vorgesehen wäre ;-)). Muss vor dem Biergarten Eindruck schinden :prost2:

Denke mal, dass wenns nur bei mir Probleme macht, ich die Schrauben mal noch etwas nachziehe... wohl aber zuerst etwas rostfreies suchen...

bearbeitet von Dari - Exp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...