Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

ich habe für meine Inspektion in München 220,-€ gezahlt und einen bzw. zwei Cappuccino dazu bekommen.

Was wurde gemacht?

Ölwechsel mit Filter

Kardanöl gewechselt

Fahrzeug abgeschmiert

Elektrik überprüft und Fehlerspeicher ausgelesen

Schrauben und Schellen nachgezogen

Luftdruck überprüft

Sichtkontrolle und Probefahrt durch den :D

Ich denke für den Süden ist das ein guter Preis und liege dabei im Mittelfeld.

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hatte meine Tiger gestern in der Inspektion.

178,- EUR habe ich bezahlt.

Allerdings wurde das Kardan Öl nicht gewechselt. Als ich den Händler darauf ansprach, hat dieser in die Emails von Triumph geschaut und mir gesagt er wisse davon nichts.

Habt ihr vielleicht irgend etwas schriftliches gefunden, was ich dem Händler mitteilen kann? Gibt es dazu irgendwo einen Link?

Gruß HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaPe,

es gibt eine Arbeisanweisung von Triumph. Am Anfang wurde die Inspektionsanweisung der Rocket genommen, da ist kein Wechsel vorgeschrieben. Dein Händler soll mal seine Mails checken oder zum Telefon greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja peinlich schlecht organisiert, dass es noch immer uninformierte Vertragshändler gibt. :blink:

Aber es ist so wie tiger schreibt. Entweder du schaffst es, dass dein Händler Triumph kontaktiert ODER

du kannst ihm aber auch die Wartungstabelle deines Benutzerhandbuches zeigen (laut PDF Seite 101, 4 Position von unten "Endantriebsöl - erneuern - nur bei der ersten Wartung").

Wenn es dir hilft, kann ich dir meine Mailantwort zur Verfügung stellen. Aber erst morgen. Bei mir war es auch so, das der Händler untätig blieb und ich den Triumph-Kundendienst begnügen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@proandi

Ich denke es wäre hilfreich, wenn du mir die Mailantwort zur Verfügung stellen würdest. Oder ich schreibe selber dorthin, ich weiss allerdings nicht an welche Email Adresse ich schreiben soll.

Gruß HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte am Freitag eine Email an Urlich Bonsels geschickt, mit der Anfrage ob er mir mitteilen könnte ob das Kardanöl gewechselt wird oder nicht.

Ca. 2 Stunden später erhielt ich einen Anruf von meiner Werkstatt. Sie hatten einen fehlerfahften Inspektionsplan und ich könne jederzeit vorbeikommen damit der Ölwechsel nachgeholt werden kann.

Heute morgen wurde das Öl in meiner Werkstatt kostenlos gewechselt.

Da sag ich nur: Guter Service!

Danke

Gruß HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte das Mail extra gleich rausgesucht, aber deinen Beitrag habe ich irgendwie übersehen (obwohl ich extra regelmäßig nachsah). Aber es hat ja dann eh auch so funktioniert. Diesbezüglich ist man dort jetzt scheinbar sensibler geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

durch Zufall habe ich hier über die Unterschiede im Inspektionsablauf gelesen. Daraufhin habe ich meine Rechnung der Erstinspektion nochmals kontrolliert und festgestellt das,dass Endantriebsöl nicht gewechselt wurde. Vielleicht wurde es auch nicht berechnet? Das Thema muss ich noch mit meinem Händler besprechen. Den Inspektionsstempel habe ich ja. Ich habe mich spontan entschlossen das Kardanöl selbst zu wechseln. Mein Händler liegt nicht direkt um die Ecke. Desweiteren habe ich auch keine Lust,nur wegen ein paar Ungereimtheiten im Inspektionsplan,mich weit nach der Garantiezeit mit Triumph um Kulanz wegen einem defekten Kardanantrieb zu schlagen. Mittlerweile hat das Kardanöl 7.500 Km runter. Der Wechsel hat sich gelohnt. Am Magneten der Ablassschraube war einiges an Abrieb. Das Öl ansich sah dunkelgrau aus. Laut Datenblatt soll Castrol SAF-XO eingefüllt werden. Erstens hatte ich es nicht zur Hand und zweitens soll es angeblich bei Castrol durch neuere Produkte ersetzt worden sein. Vergleichbar wäre wohl das Syntrax Long Life 75 W-90. Ich hatte im Moment nur das Castrol MTX 75 W-140 zur Hand. Das MTX-Produkt ist speziell für Motorräder,allerdings kein Long-Life-Öl. Beide Öle gehören zur API GL5-Klasse. Sollte es doch nicht geeignet sein,werde ich nochmals wechseln. Es gingen eh nur 165 ml bis zur Unterkante Einfüllbohrung rein. Laut Datenblatt sollen es 200 ml sein.

Für mich war das jetzt der einfachere Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO

Also mein Kardanöl wurde nach der ersten Inspektion bei einem nicht vorgeplanten Besuch beim :D gewechselt. Angeblich wurde bei der Einschulung der Mechaniker mitgeteilt, dass das Öl nicht gewechselt werden muss. Diese Meinung wurde offensichtlich nach einiger Zeit geändert. Übrigens der Ölwechsel am Antrieb wurde mir nicht verrechnet.

lg. gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- also meine Informationen sind die: Ich habe mein 800er Service im Mai machen lassen. Bei einem späteren nicht eingeplanten Boxenstop beim :D wurde ich gefragt, ,ob beim Service auch das Kardanöl gewechselt worden ist. Da das nicht der Fall war, wurde es ausgetauscht. Angeblich wurden erst bei den Arbeiten nach dem Juli 2012 das Öl ausgewechselt. Vorher war es lt. einem Irrtum bei der Einschulung nicht nötig. Fragt einfach einmal beim :D nach. Wie gesagt bei mir wurde für das Wechseln und auch für das Öl nichts verrechnet.

grüße

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- also meine Informationen sind die: Ich habe mein 800er Service im Mai machen lassen. Bei einem späteren nicht eingeplanten Boxenstop beim  :D wurde ich gefragt, ,ob beim Service auch das Kardanöl gewechselt worden ist. Da das nicht der Fall war, wurde es ausgetauscht. Angeblich wurden erst bei den Arbeiten nach dem Juli 2012 das Öl ausgewechselt. Vorher war es lt. einem Irrtum bei der Einschulung nicht nötig. Fragt einfach einmal beim  :D nach. Wie gesagt bei mir wurde für das Wechseln und auch für das Öl nichts verrechnet.

grüße

Gerhard

Triumph ist da genauso sicher in den Aussagen wie die Juristen. Frage 2 mal nach und Du hast 3 verschiedene Antworten.

Anfang Mai haben wir 2 Exp zur Inspektion gebracht. Ohne Nachfragen oder sonstige Hinweise ist im Rahmen der 800er das Getriebeöl für den Kardanantrieb gewechselt worden.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 800der wurde das Getriebeöl gewechselt und auch mit 3,24€ berechnet.

Die Menge ist mit 0,19 angegeben.

Ich gehe davon aus das mein Dealer das gewechselt hat wie vorgeschrieben.

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- also meine Informationen sind die: Ich habe mein 800er Service im Mai machen lassen. Bei einem späteren nicht eingeplanten Boxenstop beim  :D wurde ich gefragt, ,ob beim Service auch das Kardanöl gewechselt worden ist. Da das nicht der Fall war, wurde es ausgetauscht. Angeblich wurden erst bei den Arbeiten nach dem Juli 2012 das Öl ausgewechselt. Vorher war es lt. einem Irrtum bei der Einschulung nicht nötig.

An meiner Explorer wurde die 800 km Inspektion am 25. Mai 2012 durchgeführt - mit Getriebeölwechsel. Demnach hat mein FTH :D die Einschulung geschwänzt! :angry:

Gruß Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Gast Berliner

Hallo Gemeinde,

ich habe für die Erstinspektion heute satte 235 Euronen hingelegt und davon nur alleine 148 € für Arbeitszeit (15 Einheiten) und finde den Preis recht hoch. Was sagt Ihr dazu, ist der Preis in Ordnung?

Gruß & uns allen eine knitterfreie Fahrt :rolleyes:

Olaf

PS: Getriebeöl wurde gewechselt und von Kardanöl steht nix auf der Rechnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Nachbar,

habe für meine Jahresinspektion nach ca. 9500 Km auch etwa 220,- € hingeblättert. Den Preis fand ich fair - außer Ölwechsel und den üblichen Checks wurde nichts gemacht. Lt. Inspektionsplan hätte mein :D aber auch mehr AE berechnen können.

Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hast Du sie dort gekauft?

Vielleicht sind die 50 € + dem Haendler es Wert Dich zu vertreiben. Du hast hier doch den Vergleich.

Zu Deiner Frage: "Ja" wenn man nach Prinzip geht....da sind dann beide Seiten zu bedauern.

Das naechste mal wenns richtig rummst, nach Festpreis. :wackout: Sonst zufrieden mit der EX !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Euro Differenz kannst schon mal schnell haben! Die Arbeitszeiten sind ja vorgegeben für die einzelnen Arbeiten. Bei T ist eine Stunde = 10 Einheiten, es kommt dann halt auf den Stundensatz des Händlers an - der ist NICHT vorgegeben ;)

Hast du einen Händler auf dem "Land", so bewegt sich dessen Stundensatz wahrscheinlich so bei 65-70 Euro, bist du z.B. bei einem Flagshipstore in einem Ballungszentrum, so kannst auch bei 90-100 Euro liegen.

Jetzt geh mal von 65 Euro und 15 E aus = 97,50 Euro, dann liegst bei 95 Euro Stundensatz für die selben Arbeiten schon bei 142,50 Euro.

Reine Endpreise an Arbeitzszeit zu vergleichen, ist Äpfel und Birnen. Wenn dann noch 1-2 Kleinigkeiten an Kleinteilen ausser der der Reihe nötig waren, dann bist auch gleich bei 60-70 Euro Gesamtdifferenz für die selbe Inspektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Euro Differenz kannst schon mal schnell haben! Die Arbeitszeiten sind ja vorgegeben für die einzelnen Arbeiten. Bei T ist eine Stunde = 10 Einheiten, es kommt dann halt auf den Stundensatz des Händlers an - der ist NICHT vorgegeben  ;)

Hast du einen Händler auf dem "Land", so bewegt sich dessen Stundensatz wahrscheinlich so bei 65-70 Euro, bist du z.B. bei einem Flagshipstore in einem Ballungszentrum, so kannst auch bei 90-100 Euro liegen.

Das ist auch meine Erfahrung und nicht nur aber auch deshalb werden die Inspektionen eben im Land Brandenburg gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Guten Morgen Gemeinde,

ich hatte gestern meine T-Ex bei der Erstinspektion beim H#ndler in Regensburg.

Abgabe um 10 Uhr, kostenloses Leihmotorrad (!050 Tiger Sport) bekommen,

Anruf um 14 Uhr, Motorrad ist fertig,

Kosten: 205,80 Euro

Habe ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen waren, vor der Inspektion mit dem Meister und dem Mechaniker durchgesprochen.

Alles wurde zur vollen Zufriedenheit erledigt.

Insbesondere das etwas schwergängie, hakelige Schaltproblem wurde um Welten verbessert, indem ein anderes Öl eingefüllt wurde.

Zum Thema Motorgeräusche aus dem Zylkinderkopf wurde mir vom Meister direkt mitgeteilt, dass meine T-Ex unter das Austauschprogramm fällt und vermutlich im Winter neue Teile montiert werden. Es soll sich dabei nicht nur um die berühmten Tassenstößel handeln.

Nebenbei befand sich bei meinem :innocent: -Dealer schon die neue T-Ex für das Modelljahr 2014. Es entfällt die Unfarbe Schwarz und wird durch Weiß ersetzt.

In meinen Augen ein Gewinn für die Augen.

Viele Grüße,

Markus

bearbeitet von markus-63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahres Inspektion 182 Euro keine besonderen Vorkommnisse habe aber den Eindruck Sie zieht schlechter ist vielleicht an der Motor Software ein Update drauf gekommen ?

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So ,

da ich meine Explorer jetzt seit Pfingstsamstag habe und es trotz des :wackout: Wetters es gestern erst geschafft habe 'die 800 km auf die Uhr bekommen habe,

Inspektionskosten 178 Euro und Kardanöl gewechselt .

Jetzt muss das Wetter aber langsam besser werden...............

Exodus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo,

habe gestern die 800er machen lassen.

Kosten: 208,92 € (74,02€ Öl, 115,85€ Arbeitslohn, Rest sind Kleinteile,Kardanöl). Damit kann ich gut leben. Außerdem hab ich jetzt org. Koffer (kostenlos) auf der "Katze" :dance1: .

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16000er :yessir:

Inspektion : 176 €

Öl : 66,40 €

Öl Filter : 10,90 €

Washer Sealing ??? : 1,40 €

Luftfilter : 35,90 €

Kleinteile : 2 €

+ 19%

= 292,60 € :prost1:

PS: "Atze-Ralf" Mir wurde ein neues MAPPING eingespielt.

Auch ich merke eine Veränderung besonders beim Tempomat. Dieser hält nach meinem Empfinden jetzt viel genauer die vorgegebene Geschwindigkeit, "ABER ER RUCKELT JETZT " meint +Gas -Gas +Gas ......... früher deutlich Angenehmer zu benutzen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe heute, super es muss ja auch noch regnen, meine 800´er hinter mich gebracht.

98,40 € Arbeitslohn ( 12x 8,20€ )

11,89 € Ölfilter

1,35 € Dichtung

49,92 € für 4 Liter 15w50

1,53 € für Hypoid-Öl 0,17L

+ MWST

194,08 €

Hatte mit mehr gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

16.000 er bei 17.700 km

Mit Öl, Luftfilter, Bremsen kmpl. 423,00 €, davon ca. die Hälfte Material.

Die reine Inspektion ist mit 180,00 € + Steuer vermerkt

Die Bremsbeläge hätten wohl noch 2.000 km gehalten. Doch es kommt schon mal vor, daß ein WE 1.500 km lang ist. :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahresinspektion bei 11500 km gemacht inkl Software Update: 218,- EUR

Zylinderkopftausch & 16000 er kommt im Herbst.

Ich bin zufrieden B)

Bis denne

Alvis :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast thebladechris

Hallo,

Ich war bei der 800er Inspektion, Kosten 178,45€

Habe nach den Kosten für die 16000er gefragt, Kosten ca. 240€

Kann ich gut mit leben!

:D:D:D:D

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern für die 800er 218,-€ bezahlt.

Kardanöl wurde auch gewechselt und ein Softwareupdate hat sie bekommen.

Ist schon Interessant wie die preise so variieren.

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Zu teuer war es aber auch nicht, von den 614 Euronen kannst ja schon wahrscheinlich locker 300

für den Reifenwechsel beim :D abziehen und dann passt doch der Preis für eine 16000er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...