Jump to content
Ausgeblendet

Fussrasten Tieferlegung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe nun 6000km runter mit der Explorer, macht in der Stadt und speziell in den Bergen mächtig Spass.

Leider habe ich auf längeren Autobahn Strecken ziemlich Probleme mit den Kniegelenken und überlege mir eine Tieferlegung der Fussrasten. Speziell der rechte Fuss schläft regelmässig ein. :wacko:

Gibt es da ein Angebot, liegen Erfahrungen vor?

Einfach 08/15 Fussrasten am Sturzbügel ist für mich zweite Wahl.

Gruss

Daniel

PS. Bevor jetzt alle rumgrölen von wegen lieber Fussrasten höher legen und so; ich werde meinen Kniegelenke operieren lassen müssen, das ist der Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab die hier von SW Motech an meiner 800XC - haben sich gut bewährt und können 15mm tiefer als die originalen eingestellt werden.

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=14022509035924&ls=de&nc=1402250953-6704&rubnum=brands.triumph.tig1200&artnum=FRS.11.011.10101/S&id=60&gesamt_zeilen=50Tshowrub--brands.triumph.tig1200&typid=144325542

Viel tiefer dürfte nur mit neuen Aufnahmen für die Rasten gehen...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Sozia verstellbare Rasten von MFW Wolf, die haben auch welche für vorn http://www.mfw-wolf.de

wobei die von sw motech optisch und vom Grip eher zur Enduro passen

Wenn Bodenfreiheit ein Problem wird, hilft vielleicht eine Höherlegung des Hecks, haben einige hier gemacht.

bearbeitet von ellig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhhh, Fußrasten tiefer legen gegen einen eingeschlafenen rechten Fuß?

Also mir pennt der auf der Autobahn auch ein, aber nur weil ich ihn nicht bewege..... Ansonsten setzt meine TEX sowieso schon zu früh auf, so das ich über eine höherlegung nachdenke.

Ansonsten hat die Sitzbank diesbezügliche Defizite. Seit der Überarbeitung durch Baehr ist der eingeschlafene rechte Fuß Vergangenheit.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :D

Ich habe mir auch gerade die Komfortsitzbank mit den 2 cm plus bestellt, aber noch nicht erhalten. Vielleicht bringt die auch was.

Ich hatte vorher die Sprint GT und da konnte ich ohne grössere Probleme 900 km am Tag fahren. Mich dünkt es auch, dass bei der Explorer der rechte Fuss ein wenig abgewinkelt sein muss, ist nicht ganz symmetrisch. Vielleicht ist das der Grund, warum mir nur der rechte Fuss einschläft.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich würde auch den anderen weg gehen. mämlich sitzbank beim sattler deines vertrauens aufpoltestern lassen. hab ich auch gemacht.( auch knieprobleme).

die EX setzt eh viel zu früh auf.

gruss luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rasten tieferlegen ist keine Option, das Dingen setzt ja so schon auf wie eine Harley. Ich hab sie per Mizu-Hebelchen extra höhergelegt, jetzt ist es okay (bis auf den Hauptständer, dem ich seither nicht mehr vertrauen kann).

Ich würde übrigens durchaus mal einen Orthopäden konsultieren: Ein reproduzierbar eingeschlafener Fuß kann auf ein Rückenproblem hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Motorschutzbügel welcher ja bei der XC Serie ist kann ich ganz gut die Beine dort ablegen. Mache ich immer mal wieder, gerne auch auf der Autobahn

Jemand anderes hatte die Idee dort separate Fußrasten zu montieren. Hatte ich mal hier im Forum gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute endlich die hohe Komfortsitzbank erhalten.

Zuerst hatte ich ja für meine 1200er die normale Komfortsitzbank bestellt, aber die 800er erhalten.

(Genauso wie ich es dem Freundlichen gesagt hatte, auf der CH Website sind die normalen Komfortsitzbänke der 1200/800 vertauscht, aber ich habe ja keine Ahnung von nix ...)

Habe deshalb die hohe 1200er Komfortsitzbank bestellt und erhalten.

War ein wenig erstaunt, dass nur die hintere Metallstange mitgeliefert wurde, die vordere Stange fehlte. Der Freundliche meinte, das muss so sein.(?)

Der erste Fahreindruck ist ok, hohe Komfortsitzbank in der tieferen Position. Bin 1.83, habe aber das Gefühl, dass die EXP einen ziemlich hohen Schwerpunkt hat. Die hohe Bank und die hohe Position ist vermutlich nicht so cool. Muss nun schauen, ob mir der rechte Fuss immer noch einschläft. Das ist wirklich lästig, speziell wenn Du unverhofft rechts abstützen musst ...

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, leider liefert Triumph nur eine der beiden sitzstangen ... die andere muss man selbst umschrauben

war auch bei mir so als ich die niedrige normle bestellt habe. nachgefragt bei Triumph und ein 2. mal bestellt, selbes ergebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe kurz 500+km mit der Komfortsitzbank gemacht.

Die Sitzbank ist markant angenehmer als das Original.

Bin nun 2cm höher mit der Sitzbank ... und der rechte Fuss schläft mir immer früher ein. Ist langsam echt mühsam. Habe schon einiges versucht.

Nach 7000+km sind die Tourance EXP vorne langsam durch, die Tourance Next sind bestellt. Vielleicht ergibt sich da eine Aenderung, die ersten Monate hatte ich ja keine Probleme.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Matze,

ich habe in der Zwischenzeit den +2 cm Komfortsitzbank auf der zweiten, hohen Raste und es geht so. Ich habe auch bald von dem EXP auf den Tourance Next umgestellt, hatte danach markant weniger Probleme. Die Lady ist halt schon kopfschwer und mit Gepäck und 35 Grad auf rutschigen Untergrund ist die hohe Sitzposition nicht mehr so sexy.

Allerdings spüre ich, dass ich die Operation vermutlich nächstes oder übernächstes Jahr machen muss. Das stinkt mir.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau dir ein paar zusätzliche Rasten an die Sturzbügel, hilft ungemein auf langen Etappen wenn man mal die Beine ausstrecken kann beim Fahren. Hab ich seit gut 1 Jahr dran und will sie nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...