Jump to content
Ausgeblendet

Steuerkette


Empfohlene Beiträge

Hallo Stefan,

soweit ich weiß, nennt Triumph keinen Maximal-Kilometerstand, zu dem die Nockenwellenkette getauscht werden sollte.

Ich jedenfalls werde GasHahnRolli's Tiger 1050 bei ca. 100.000 km eine neue NW-Kette aus Sicherheitsgründen spendieren.

Das mache ich bei meinen Yamaha-Motoren übrigens auch in diesem Turnus.

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meine alte 955i hatte gut 210000 km drauf als ich sie durch meine jetzige 1050 ersetzt habe - und sie hatte immer noch die originale Steuerkette drin. Der Kettenspanner war noch gut und nichts hat geklappert oder sonstwie auf Verschleiss hingedeutet.

Habe ich da bloss Glück gehabt oder war mein subjektiver Eindruck korrekt das die Ketten offensichtlich kaum Verschleiss haben und de facto das Motorrad immer überleben?

Da meine 1050 nun auch schon wieder an der 100000er Marke knabbert, würden mich die Erfahrungen unserer Mitglieder diesbezüglich schon sehr interessieren...

Gruss aus den Bergen

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich glaube auch nicht das man das Thema Steuerkettenintervall pauschal beantworten kann, da die Pflege des Motorrads sprich Ölwechsel Intervall und Ölsorte doch scheinbar eine entscheidende Rolle spielt.

Ich finde sehr gut erklärt und ausgearbeitet wurde das im a3quattro Forum.

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-..._onlineVers.pdf

Der Artikel wurde geschrieben da VW bei einigen Modelle mit Steuerkette doch arge Probleme hat.

Die Problematik mit Material, Ölsorten und Betriebszuständen kann man denke ich analog auch auf den Triumphmotor bzw. andere Motoren mit Kettentrieb übernehmen.

:wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

da hast du eine hochinteressante Quelle geliefert - die werde ich mir in den nächsten Tagen mal detailiert reinziehen. ^_^

Einen nicht ganz unwichtígen Unterschied sehe ich allerdings bei den in den Triumphmotoren (und allen mir bekannten Japanern) verwendeten Kettentypen. Dort handelt es sich um Zahnketten im Vergleich zu den Rollen- oder Hülsenketten aus dem Audi & VW PKW-Bereich.

Ich jedenfalls werde bei meinen Triumph- und Yamaha-Motoren weiterhin bei ca. 100.000 km die Zahnketten sowie bei Bedarf die zugehörigen Gleitschienen wechseln.

Das ist mir bei vertretbaren Kosten und dem rel. geringen Zeitaufwand die erhöhte Betriebssicheheit wert.

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei 85000 km ein neuer kette bestellt. Nur aus Sicherheit Gründe

Wenn Ich die kette wechsele vermesse Ich es und kann Ich wenigstens über meine

Kette berichten.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich glaube auch nicht das man das Thema Steuerkettenintervall pauschal beantworten kann, da die Pflege des Motorrads sprich Ölwechsel Intervall und Ölsorte doch scheinbar eine entscheidende Rolle spielt.

Ich finde sehr gut erklärt und ausgearbeitet wurde das im a3quattro Forum.

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-..._onlineVers.pdf

Der Artikel wurde geschrieben da VW bei einigen Modelle mit Steuerkette doch arge Probleme hat.

Die Problematik mit Material, Ölsorten und Betriebszuständen kann man denke ich analog auch auf den Triumphmotor bzw. andere Motoren mit Kettentrieb übernehmen.

:wink2:

@VolkerS und @brummer:

Ein sehr interessanter Bericht über das Wechselspiel von Einflüssen, die zu erhöhtem Steuerkettenverschleiß (Längung und Riss) führen können (mit einigen Einschränkungen lässt sich diese Erfahrung auch auf Motorradmotoren übertragen). Auch wenn in unseren Motoren die robusteren Zahnketten verwendet werden, so ist man auf der sicheren Seite, wenn man die großen Sünden vermeidet wie:

- häufige Kurzstreckenfahrt,

- falsche Ölsorte und zu lange Ölwechselintervalle

- und ganz besonders wichtig: Das Warmfahren (10-20 km), bevor man den Motor richtig die Sporen gibt.

PS: Da stimme ich doch meinem Bruder Eugen (@brummer) vollinhaltlich zu, bei meinen Betriebsbedingungen die Steuerkette und die Gleitschienen sicherheitshalber bei 100.000 km zu wechseln! :bang: Schon jetzt ein :thx1: für Dein Angebot...!

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ich die kette wechsele vermesse Ich es und kann Ich wenigstens über meine

Kette berichten.

Das Ergebnis würde mich sehr interessieren, also bitte nicht vergessen die Kette zu vermessen. Mein Handbuch listet die Verschleissgrenze der Kette als 150.14 mm.

Gruss

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge die Ketten immer an einem Draht an der Garagendecke auf. Dann hänge ich unten mit einem zweiten Draht ein Eisengewicht dran, damit der "Slack" aus der Kette raus ist und messe die Länge dann mit einer Schieblehre. Die Kette hat ja nicht 150 mm Gesamtlänge, sondern das Mass bezieht sich auf die ausgelegte Endloskette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pete,

so könnte das Messen vielleicht gehen.

Aber auf 0,14 mm genau?

Im übrigen denke ich ist das absolute Maß von 150,14 mm für die Verschleißgrenze der NW-Kette absolut unplausibel - die ist im Neuzustand bedeutend länger.

Was ich damit sagen möchte:

Hat ein T-Motor klaglos 100.000 km gepackt und ich baue die alte Kette aus, dann werde ich die nicht wieder einbauen, falls sie noch innerhalb der Toleranz liegen sollte.

Nix für ungut.

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pete,

die von dir belegten 150,14 mm "cam chain stretch limit" interpretiere ich genau wie du - nur weiß der Teufel, welches Maß die Triumph-Engineer's damit meinen. ^_^

Die tatsächliche NW-Kettenlänge kannst du aber selbst mal grob abschätzen. Miss den Abstand grob zwischen dem rechten Kurbelwellenende und dem Mittelpunkt eines NW-Antriebes, multipliziere mit 2 und füge einen Betrag von 150 bis 160 mm für das Kettentrum zwischen beiden NW-Zentren und dem Durchhang der Kette an beiden NW-Führungs- /Spannschienen hinzu. Dann hast du grob eine Gesamtlänge von über 700 mm.

Diese Kette hätte aufgehängt dann noch immer um ca. 350 mm.

Das genannte T-Verschleißmaß ist vielleicht mit einer Zahnlehre mit einer definierten Länge zu ermitteln. Dazu müsste die Kette nach meiner Schätzung auch demontiert werden.

Wie du siehst - alles mit vielen wenn und abers belegt.

Außerdem gestehe ich gerne, dass ich die 1050er NW-Kette noch nicht demontiert habe, weil die von mir aus praktischer Erfahrung gewonnene Grenzfahrleistung noch nicht erreicht ist.

Im nächsten Winter kann ich dann dazu mehr sagen.

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messergebnis ....

Leider die Zahlen sind noch nicht vorhanden, aber einiges ist sicher

Die Steuer kette war am ENDE.

Wieso ?

Der kettespanner war am letzten schritt und könnte nicht weiter die Kette spannen.

Das hat dann nicht lange mehr gedauert bis die Kette ein eigenes Leben angefangen hatte.

Das ende des Tigers war dann nähe gewesen.

Wir haben es alles noch nicht fertig. Das Endergebnis wird folgen.

Ebenso ein hübschen Photo

(84000 Km.)

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch Einer.

Ach ja, vielleicht zum überfluss, die Linke kleinere ist die neue Kette.

Die impression von die erste 50 Km. sind so überwältigend dass man eigentlich nicht mehr anhalten will.

Nur ein sehr leisen kribbeln und kein bewegung mehr im Motorschen."

Bessere "Sound" und weil es sich nicht mehr bewegt ein viel besseres Kurven verhalten.

Zum Sicherheid haben Wir auch die Spanner erneut.

Wenn Ich dies alles vorher gewüsst hatte, hatte Ich es bei 70000 schon erneuert.

Hansw

post-4-1390838952_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist ein Wort Hans :o Meine Frage wenn du den Spanner raus schraubst, dann drückt es den Schieber doch sowieso auf die letzte Raste oder ? Wie weisst du dann ob die Kette verschliessen ist ?? Was hat die Kette und der Spanner gekostet, mein freundlicher ruft hier mit Einbau einen Preis von ca 1000,- € auf das finde ich ein wenig heftig. Er meinte da muss alles raus.

Vg

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

Erst mal der Preis. Das kann Stimmen Wir, ein Freund der Mechaniker ist und Ich, haben viereinhalb Stunde gebraucht.

Dann noch die kosten von die Teile ( Kette, Spanner, Dichtungen und öl).

Hier sind die Preisen zu finden.

http://www.worldoftriumph.com/section.php/...1/parts_locator

Ich denke etwas 240 Euro

Selbst machen geht auch, aber du sollst ein bisschen mehr Erfahrung haben, oder ein guter freund :rolleyes:

Und natürlich ein Werkstatt Handbuch !!

Habe ich vielleicht noch einer für dich wenn benötigt.

Wir haben erst der Stift mit Feder von der Spanner geschraubt. Danach der Spanner selbst zerlegt.

Ohne das Feder kann der Spanner nicht mehr heraus gedrückt worden und ist zu sehen wie weit er ausgedrückt war.

Ist der Spanner am ende , ist er nicht mehr in die Lage die Kette an zu Spannen und soll am besten die beide teilen (Kette und Spanner) erneut worden.

Hoffentlich habe Ich es ein bisschen verständlich beschrieben.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, vielen Dank :thx1: wie immer von dir toll beschrieben.

Dann könnte ich Anhand des Spanners den Verschleisszustand der Kette sehen. Das heißt wenn ich noch 2-3 Stufen habe dürfte sie noch ok sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

Ob das so stimmt soll Ich mich erst mal informieren lassen.

Jeder falls steht fest das die Spanner dann noch im Lage ist die Kette zu Spannen.

Damit ist gesichert das die Kette nicht ein Übersprung (übers Zahnrad) machen kann und ein Motorschaden ausgeschlossen ist.

Ein verschieben von Öffnungszeiten ist aber nicht ganz aus zu schließen mit Erfolg ein anderes Verbrennungs Verhalten.

Mehr Verbrauch, Vibrieren, und und und.

Das alles ist aber denke Ich nicht zu Schwer zu Nehmen. Ist Inhärent an die Lebensdauer eines Motor.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr Biketraveller,

Wie Holger angegeben habe Ich die Messung verrichtet.

UND ???

150.05

Das ist der Wert und auch dies ist Klar, ABGENUTZT !!!!

Vielleicht geht es bei andere besser, aber eine Kontrolle bei 70000 ist vielleicht nicht überflüssig !

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

habt ihr bei dem Wechsel der Steuerkette Euch auch die vordere Führungsschiene angeschaut? Ich würde vermuten, dass diese bei einer solchen gelängten Kette auch nicht mehr im Bestzustand ist. Leider muss zum Wechsel hier der Zylinderkopf ab und der Motor ausgebaut werden.

Zumindest bei den frühen 1050er Speedys gab es hier seinerzeit komplette Austauschsätze (Kette, Spanner und Führungsschiene).

Ich habe in den lezten Jahren an mehreren 1050er die Steuerketten wechseln müssen, da nicht alle Ketten die hier genannten Laufleistungen erreichen. Seitens Triumph wurden auch die Nockenwellenritzel geändert, die Teilenummer hat sich irgendwann mal geändert. Ich vermute, dass es mal Materialprobleme oder eine geometrische Überarbeitung gab.

Bei meiner Tiger war die Steuerkette nach ca. 15.000km hinüber, sie war nicht nur gelängt, man konnte sie auch seitlich (senkrecht zu den Laschen) extrem verbiegen wie ein Banane.

Gruss

Martinl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Die Führungsschiene haben wir sicher Inspektiert, aber der war wie neu.

Ebenso die Zahnräder.

Zum Ausbau der Kette und Schiene benötigt man die Motor nicht aus zu bauen.

Meiner Hilfe war ein Triumph Mechaniker und wir haben uns alles genau angesehen.

Die Spanner haben Wir aus Sicherheit Grunde gewechselt

Ich habe auch von die durch dich genannte Probleme bei Speedy gehört.

Vorher hatte Ich eine Daytona 955i, ich kann dann auch nicht aus eigene Erfahrung sprechen.

Immer noch bin ich Erstaunt über das verhalten des Tigers nach die Erneuerung.

Ich bin bei minus 1 einfach weiter gefahren weil es so viele Spaß gemacht hat.

Heute gibt es ein Hals Entzündung und ein bisschen Fieber aber im Herz ist es noch immer ein Fest. :D

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

alles Gute Deinem Hals :lol:

Es gibt zwei Führungsschienen im Motor, eine am Kettenspanner und eine auf der gegenüberliegenden Seite (vorn), diese kann nur getauscht werden, wenn man den Zylinderkopf abnimmt und dazu sollte der Motor raus. Kette und hintere Schiene kann man ohne Zylinderkopfdemontage wechseln.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Jetzt bekomme Ich auch noch Kopfschmerzen dabei ;)

Die hintere Schiene war wie neu und wir haben mit eine Taschenlampe so weit wie möglich alles Inspektiert.

Du hast bestimmt Recht mit der ausbau, aber ohne es am dieses moment sicher zu wissen Denke und Hoffe Ich diese Reparatur hat gereicht.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mr Biketraveller, Wie Holger angegeben habe Ich die Messung verrichtet. UND ??? 150.5 Das ist der Wert und auch dies ist Klar, ABGENUTZT !!!!

Heute habe ich meine Kette nach 96950 km ausgetauscht und die alte Kette vermessen; Länge 146.5 mm. Die neue Kette war nur 1.4 mm kürzer.

Ich darf mich mal selbst zitieren:

Meine alte 955i hatte gut 210000 km drauf als ich sie durch meine jetzige 1050 ersetzt habe - und sie hatte immer noch die originale Steuerkette drin.

Damit ist klar das die Steuerkette für das ganze Motorradleben gut ist und das Auswechseln in meinem Fall völlig sinnlos war. Was dann die Frage aufwirft, was ich mit meinem Motor denn bloss anders mache als die Forumskollegen, die so eine Kette doch deutlich schneller verschleissen als ich? Ich dachte immer das ich auf unseren Gebirgspässen nichts anbrennen lasse, aber offensichtlich bin ich doch ein Blümchenpflücker...

P.S.: habe eine gut erhaltene gebrauchte Steuerkette mit reichlich verbleibender Restlaufleistung für Tiger 1050 günstig abzugeben. Hansw, wenn Du die nächste Kette durch hast, dann kannst Du dich gern an mich wenden.

Gruss aus den Alpen

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertreiber,

ich habe dieses Thema ja mal aufgemacht und danke allen die sich eingebracht habe.

Ich selber habe die Steuerkette mit Führungsschiene und Zahnräder auch gewechselt und musste im nachhinein feststellen da war das neue noch nicht von ab.

Ich hoffe das alles andere im Motor auch so gut in Schuss ist dann macht Sie nochmal 100000 km

Grüsse an alle

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Pete,

Tut Mir leid Ich habe dich auf das falsche Spur gebracht. Aber Ich wollte nur meine Befindungen teilen.....

Und ja Samstag war es so weit.... 100000 Km. !!!!!!!!!!

Leider dauerd es noch etwas bis da 200000 Km sind, vielleicht ist da ein andere Liebhaber ??? :D

Ach ja, hoffentlich geht es dein Tiger gut. :biken2:

Grüsse,

HansW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...