Jump to content
Ausgeblendet

Tageskilometerzähler - wer weiß Rat?


Gast geosidecar

Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger-Dompteure

Zunächst einmal allen ein gesundes und unfallfreies 2013 mit immer ausreichend Grip am Hinterrad :prost2:

Ich habe hier im Forum gelesen, dass mein aktuelles Problem (Tageskilometerzähler stellt sich nach "Zündung aus" immer auf Null) schon häufiger Thema war und offensichtlich immer Lösungen gefunden werden konnten.

Bei meiner Tiger ist es ausschließlich der Tageskilometerzähler, Uhr funtzt und Sicherungen sind O.K.

Im Herbst mußte die Lampenschale runter (Tausch der Birne) und dabei habe ich auch alle Steckverbindungen geprüft.

Es liegt also weder am Strom (Batterie) ncoh an einer wackeligen oder abgetrennten Verbindung.

Hat jemand eine Idee, außer die vom Besuch beim Triumph-Dealer (das ist leider in meiner Region ein No-Go). Schon mal vorab Danke für jede konstruktive Rückmeldung und vielleicht bis bald mal auf den Straßen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TKZ wird ja zurückgestellt über den Druckknopf unterm Tacho. ich hab das grade auseinander,weil ich mir den Druckknopf an den Lenker verlege.

Schau doch mal die Leitung an die vom Knopf weggeht, die geht dann an einen trennbaren 2fach Stecker. mach den mal auseinander und schau ob es danach immer noch nullt.

So kannst du einen fehlerhaften Rückstellknopf schonmal ausschließen.

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast geosidecar

Danke für die schnelle Antwort - Deine interessanten und kreativen Umbaumassnahmen habe ich im anderen Thema bereits bewundert.

Dass der Stecker steckt habe ich bereits visuell geprüft. Falls es eine Fehlfunktion des Steckers wäre, ließe sich doch auch nicht mehr zwischen Trip und Km-Zähler umschalten, oder? Für mein laienhaftes Gemüt (was Strom und Elektrik betrifft) müßte irgend etwas mit dem Memoryeffekt nicht passen.

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte sich der Taster durch die Folierung etwas verkantet und dadurch immer genullt. Nach etwas Wackeln war alles wieder iO.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

technisch gesehen klingt das für mich nach fehlendem Dauerplus am Tacho, wenn es nach jedem Ausschalten auf Null steht

Kommt denn Saft aus der Bordsteckdose? :wistle: Bitte mal messen.

Ich hatte im letzten Jahr was Ähnliches durch. Die Uhr ging dabei bis zu letzt, weswegen ich auch erst nicht drauf gekommen bin. Die Suche hat mich Wochen gekostet und die Lösung war ziemlich gemein (hier zu finden unter 'Cockpit + Dauerplus' im Galeriebereich). :blush:

Aber vorher erst die Steckdose prüfen. ;)

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast geosidecar

WOW - herzlichen Dank für den/die Tipps (inkl. visueller Anleitung)

Alles was bisher zu erfahren war, werde ich in den nächsten Tagen mal prüfen. Leider ist ausgerechnet das Thema Elektrik bei mir etwas unterrepräsentiert (um's mal charmant zu sagen); die Kernkompetenzen liegen eher in anderen Bereichen.

Aber: aufgeben geht gar nicht und wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Gebüsch :thumbup:

In inzwischen 18 Tiger-Jahren gab es immer eine Lösung, obwohl meine T400 deutlich pflegeleichter war als die aktuelle 709

Grüße aus dem schwäbischen Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Verlust des Tageskilometerzählers ist definitiv das fehlende Dauer-+. Da ich bei meiner 709EN die blöde Uhr stillegen wollte (Uhrzeit ist auf den Navi) hatte ich die Sicherung für die Uhr gezogen - leider hängt dort auch der Tageskilometerzähler dran. Ergebnis wie von dir beschrieben....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...