Jump to content
Ausgeblendet

LSL-Lenker oder konifizierter Lenker


RAB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

obwohl es bereits eine Menge Lenkerthreads gibt, habe ich immer noch einige unbeantwortete Fragen und hoffe auf ein paar Tipps.

Ausgangssituation:

- Tiger 1050 ABS (2008) ohne Heuzgriffe, derzeit mit LSL A01 Lenker und originalen Risern

- Der Lenker ist wirklich ganz OK, ich hätte aber gerne etwas mehr Breite, sowie eine Verlagerung nach vorne.

Nun habe ich mich bei LSL & Magura umgesehen. LSL schreibt im Teilegutachten, dass bei den konifizierten Lenkern (außer X01) verlängerte Bremsleitungen erforderlich sind.

Ist das wirklich erforderlich, wenn die Gabel bereits etwas weiter durchgesteckt und der Lenker nur ca 20mm breiter ist?

Kennt jemand eine gute Kombination aus Risern und Lenker die breiter als 760mm und weiter vorne positioniert ist als der Originallenker bzw. der LSL A01?

Ich bin für alle Anregungen dankbar.

viele Grüße

Ralf

post-3423-0-66265500-1416768900_thumb.jp

bearbeitet von RAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den LSL Xo1 fahre ich auf meiner Hyper. Ein toller Lenker u. er kommt auf deiner Tiger auf jedem Fall tiefer als Serie bzw. A01 - was ja dann schon mehr vorderrad orientiert ist.

Auf meiner Tiger Sport den Lenker von der Tiger 800XC

img44009dyx0un7g3.jpg

Der kommt tiefer als Serie, aber nicht tiefer als X01. Dafür bedingt durch die Kröpfung etwas mehr nach vorne als Serie u. X01

..... und es steht "Triumph made by Nieken " drauf. Das sollte dir Fragen vom TÜV u. ähnliches ersparen.

Ach ja, verändern an allen Leitungen musste ich nichts und der Lenker der 800XC ist etwas breiter als 760mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den LSL Xo1 fahre ich auf meiner Hyper. Ein toller Lenker u. er kommt auf deiner Tiger auf jedem Fall tiefer als Serie bzw. A01 - was ja dann schon mehr vorderrad orientiert ist.

Auf meiner Tiger Sport den Lenker von der Tiger 800XC

img44009dyx0un7g3.jpg

Der kommt tiefer als Serie, aber nicht tiefer als X01. Dafür bedingt durch die Kröpfung etwas mehr nach vorne als Serie u. X01

..... und es steht "Triumph made by Nieken " drauf. Das sollte dir Fragen vom TÜV u. ähnliches ersparen.

Ach ja, verändern an allen Leitungen musste ich nichts und der Lenker der 800XC ist etwas breiter als 760mm

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Fotos und Informationen. Ich denke, der 800XC-Lenker wäre auch eine Option. Ich muss mal prüfen, ob er auf die alte 1050er (ohne Sport ;-) passt.

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

soweit ich mich erinnere, passt der. Norbert (Bär-Tiger) hat den auf seiner 1050er Tiger drauf und dazu schon was geschrieben. Versuche es mal mit der "Suche" zu finden.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, habe ich drauf. Allerdings keine originalen Riser. Mit sehr tiefen Risern kommt der Lenker an die Verkleidung und hat einen ungünstigen Handwinkel. Ich habe daher 30mm unterfüttert und den Lenker etwas nach unten gedreht, so passt die Kröpfung besser und der lenker ist nur minimal höher.

Leitungen und Kabel passen bei der normalen 2007er Tiger ohne Probleme, evtl. muss man die Bremsleitung am HBZ lösen und verdrehen, ansonsten geht´s problemlos.

Man bekommt mehr Stoff in den Kabel, wenn man sie anstelle vor dem Zündschloß durch die Gabelbrücke verlegt (musst ich aber nicht machen, habe ich damals bei Spitfire gesehen).

@ Jürgen:

ich hab übrigens nochmal nachgesehen: ich habe metrische Schrauben mit Normalgewinde in den Risern verbaut, aber Muttern mit SW14 verbaut. Die gehen dann auch am Lenkkopf vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

heute war Umbautag...

Nach langer Suche und ausprobieren habe ich heute den vorhandenen LSL A01 (22mm Alulenker) gegen einen LSL X00 (28mm Alulenker) samt LSL Klemmböcken für den Tiger 1050 getauscht. Der Lenker ist 805mm bereit (A01 = 760mm) und mit den o.g. Klemmböcken ca. 30 mm niedriger und etwas weiter vorne als der A01, d.h. die Sitzhaltung ist nun etwas sportlicher.

Im Teilegutachten steht, dass bei dieser Kombination eine längere Bremsleitung erforderlich ist. Dies hatte ich vorab mit einem Sachverständigen besprochen, der mir bestätigte, dass man KEINE längere Bremsleitung benötigt. Interessanterweise darf man laut LSL-Gutachten den X01 mit der Originalbremsleitung fahren. Dieser Lenker ist zwar etwas schmaler, aber deutlich höher als der X00, nämlich (fast) identisch zum A01.

Wer also einen relativ niedrigen, breiten Lenker sucht, ist mit der Kombi X00 + LSL Riser gut bedient.

Ich hoffe, diese Info kann dem ein oder anderen umbauwilligen bei der Entscheidungsfindung helfen :rolleyes:

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

stell doch mal ein paar Bilder rein!

Wie sieht das mit dem Abstand Lenker / Tank aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kein billiges Teil, aber für eine feine Justage des Geweihs sicherlich derzeit das beste, denke ich : http://www.ab-m.de/Lenker-Riser/Lenker-Riser/Klemmbocksatz-Vario-VB1-%D828-5-BOOSTER::4801979.html?XTCsid=a07f7d2d8d8315967632b021f74dc03b

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal ein paar Bilder...

Zum Tank hin ist mehr als ausreichend Platz. Ich meine, mind. 10-15 mm, werde das aber bei nächster Gelegenheit mal nachmessen und noch ein paar Fotos erstellen.

Ach ja, noch ein Nachtrag zur Bremsleitung: Ich musste diese am Handbremshebel etwas lösen und nach oben verstellen, da die Leitung sonst beim Lenkeinschlag nach links immer am linken Scheinwerfertopf schleifte. Also, nicht zu kurz ;)

viele Grüße

Ralf

PS: Im 2. Bild sieht man den montierten X00 und den davor liegenden A01 zum Vergleich...

post-3423-0-35283200-1417948276_thumb.jp

post-3423-0-08493100-1417948372_thumb.jp

bearbeitet von RAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Jürgen & alle anderen Tigertreiber,

heute habe ich mal ein paar Fotos erstellt, die den Abstand der Lenkerarmaturen zum Tank zeigen. Weiterhin gibt es noch eine Draufsicht.

Den Lenker kann man durchaus noch einiges nach hinten neigen. Sowohl Leitungen als auch der Tankabstand sind absolut ausreichend.

viele Grüße

Ralf

post-3423-0-04228300-1419108808_thumb.jp

post-3423-0-05743800-1419108827_thumb.jp

post-3423-0-37959800-1419108849_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...