Jump to content
Ausgeblendet

Flüssigkeit unter Tiger beim Aufbocken


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebes Forum,

mit der Suchfunktion wurde ich nicht fündig, bzw. habe ich vllt. mit den falschen Begriffen gesucht?

Nach einer entspannten Nachmittagstour im trockenen habe ich Flüssigkeit unter dem Tiger entdeckt --> siehe Bild.

Man erkennt deutlich eine Spur, beginnend mit rückwärtigem Schieben in die Parkposition und endend nach Aufbocken auf dem Hauptständer.

Kein Öl, kein Sprit, geruchs- und farbneutral.

Hab einen halben Tag später nachgeschaut, die Spur ist fast (!) rückstandslos verdunstet, sehr sehr verblasst kann man es noch erkennen.

Habt Ihr eine Idee was das sein soll?

Dankbar für alle Hinweise verbleibe ich mit bestem Gruß an alle im Forum!

post-264-0-01754800-1397486733_thumb.jpg

bearbeitet von Tiger007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn sie geruchs- und farbneutral war und am nächsten Tag fast verschwunden war, würde ich auf Wasser tippen. Ich gehe davon aus, das Du Frostschutz im Kühlkreislauf hast also kann es nicht aus dem Kühler kommen.

Hast Du das Kätzchen gewaschen?

Oder bist durch eine große Pfütze gefahren?

Könnte auch aus dem Überlaufschlauch sein, evtl war er unten verstopft und hat sich mit der Zeit mit Wasser gefüllt, nach der Tour könnte sich der Kloß gelöst haben...

Gruß Andi

bearbeitet von Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke Dir für die Anregung.

Tiger nicht gewaschen und keine Flußdurchfahrten.

Ja, Kühlflüssigkeit würde ich auch ausschließen, das ergäbe keinen Sinn - war bisher in der Form auch ein einmaliger Vorgang. Bei damit verbundenen Fehlerbildern findet man hier im Forum eher andere Austrittsmengen ;)

Hatte was mit dem Finger aufgetupft, farb- und fast geruchslos...

Verstopfter Überlaufschlauch? Hmm. Warum dann ausgerechnet beim beginnenden Rückwärtsschieben? Sieht man ja an der Spur der Flüssigkeit :wacko:

Euch einen angenehmen Tag heute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hi Leuts,

was ist denn Stand der Ding hier - ist das nochmal vorgekommen - gab es Erklärungen?

Für mich sieht das auf Jedenfall aus als wenn es aus dem Überlauf des Kühlkreislaufes stammen würde,

da es nach meiner Ansicht aus der rechten Seite kam, dort ist der Schlauch zu finden, der

vom Ausgleisbehälter weg geführt wird...

Die links angebrachten sind alles Sprittschläuche - und es roch ja nicht nach dem teuren Stoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ZKD ist durch.

Mal drübernachdenken daß die Kühlfluid alle 2 Jahre gewechselt werden sollte.

TRIUMPH liefert als ET nur noch Ganzmetalldichtungen.

Beim Wechsel: Hauchdünn mit Hylomalr abdichten, keine Bohrungen zuschmieren.

Take it loud, take it good

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

danke der Nachfrage liebe Tigerfreunde. Ich kann nun neues berichten.

Nachdem ich wieder mal fahren konnte und es mir mehrmals passiert ist, diesmal also auf der Tour, nicht beim Rangieren daheim.

Es ist definitiv Kühlmittel, der Kühlmittelbehälter war nun weit unter Minimum abgesunken. Flüssigkeit sieht bei Tageslicht auch leicht (sehr leicht) gelblich aus.

Nachdem ich eben am Tiger einiges gestrippt habe, habe ich einen Schlauch identifiziert, rechte Seite, von oben kommend (Bild 1 und 2). Ich hab ihn etwas rausgezogen, dürfte erkennbar sein. Da kommt die Flüssigkeit heraus, waren noch Tropfen vom heutigen Fahren dran.

Das T-Stück hinter der Verkleidung am Ausgleichsbehälter hatte ich ebenfalls kontrolliert, das ist nicht defekt (hatte ich am Anfang dieses Tigers mal).

@ RaffishTiger: Du meinst sicher den Überlauf damit? Aber darf da so viel Flüssigkeit austreten?

@hightower36: sorry, was meinst Du mit ZKD? Flüssigkeit wurde vor gut 2 Jahren bei der Inspektion gewechselt, also noch nicht sooo alt. Im Ggs. zum Tiger. Der ist nun schon 10.

Ich habe da übrigens noch eine Bohrung gefunden (Bild 3, sorry - bekomme es nicht besser hin). Weiß jemand was das ist? Also für den Kühlschlauch sicher nicht ;-)

Euch ein angenehmes Wochenende!

post-264-0-53373600-1402748803_thumb.jpg

post-264-0-73389000-1402748817_thumb.jpg

post-264-0-23181100-1402748830_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiger007,

ja genau den Schlauch hatte ich in Verdacht. Der kommt vom Ausgleichsbehälter im Cockpit.

Wenn dass so ist, wird es Deinem Tiger offensichtlich schnell viel zu warm und er kocht... dann drückt er das

Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter und wenn der zu voll ist - läßt der Tiger eben was unter sich gehen - so einfach ist das.

Anschließend saugt sich das Kühlsystem beim Erkalten wieder Wasser zurück - wenn nix mehr da ist saugt es eben Luft

und so kommt es dann dazu dass sich eine Luftblase im System befindet. Die sitzt dann im Thermostatgehäuse und das

Thrmostat misst dann L U F T statt Kühlwasser!!!! Das heiß - Deine Anzeige steht im günen Bereicht und Dein Tiger kocht....

Der Grund dafür dürfte nach meiner Erfahung im defekten Deckel des Thermostatgehäuses zu suchen sein.

Bemühe mal die Sufu und Du wirst einiges finden - unter anderem von "Technikfan" und mir.

So ein sch.... Deckel kostet etwa 18€ und wird bei mir demnächst im 4 Jahres Rhytmus getauscht, damit ich mir nicht wieder

den Motor plätte :-(

So, ich hoffe ich konnte helfen!

So long!

P.S. Zu der Bohrung kann ich nix schlaues sagen - würde mich aber auch mal interessieren wofür die ist!

bearbeitet von RaffishTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JohnDoe426,

ich hätte auf eine Bohrung getippt, wie sie am Band bei Fixierung und Montage verwendet wird... abgesehen davon passt der Schlauch da aber so was von easy rein.

Werde morgen mal schauen wie es sich damit verhält :biken2:

Den Tipp mit dem Deckel ist bei dem Alter der Maschine sicher ebenso valide.

Danke für die schnellen Antworten!

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und danke dir für die Info JohnDoe426!

servus! Rock on! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

nach gut 300 KM gestern keine Flüssigkeit mehr ausgetreten.

Was micht wundert, das der Überlaufschlauch nur locker eingesteckt ist und nicht befestigt wird. Hat sich folglich irgendwann vor ein paar Hundertkilometer losgerüttelt und die Kühlflüssigkeit wird nicht mehr zurückgeführt.

Auch wundert mich, dass ich das im Werkstatthandbuch nicht gefunden habe...

Danke an euch - ich liebe dieses Forum.

@Crazymopped: danke.

Euch eine schöne Woche und sonnige Kilometer auf dem Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...