Jump to content
Ausgeblendet

Rechtliche Einschränkungen der Actioncam im Straßenverkehr


fischa812

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich neuerdings eine Actioncam habe nun meine Fragen:

1. Montage der Actioncam am Helm erlaubt?

2. Wie siehts mit dem Datenschutz aus, was ist erlaubt und was nicht?

Alle Fragen beziehen sich auf die Österreichische Gesetzgebung, die Actioncam wird ausschließlich auf öffentlichen Straßen verwendet.

Danke vorab für eure Antworten.

lg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Gesetzeslage in der Alpenrepublik kann ich wenig beitragen.

Ist aber interessant, dass in den östlichen Ländern fast jeder so ein Ding hat.

Ich würde mir aber einfach bewusst sein, dass Du evt. unbeabsichtigt mehr Informationen über Deinen Fahrstil speicherst, als Dir gewollt ist. Deshalb gibt es ja diverse, welche die Speicherdauer markant runterfahren.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Gesetzeslage in der Alpenrepublik kann ich wenig beitragen.

Ist aber interessant, dass in den östlichen Ländern fast jeder so ein Ding hat.

Ich würde mir aber einfach bewusst sein, dass Du evt. unbeabsichtigt mehr Informationen über Deinen Fahrstil speicherst, als Dir gewollt ist. Deshalb gibt es ja diverse, welche die Speicherdauer markant runterfahren.

Gruss

Daniel

Hi Daniel,

was meinst du mit "Speicherdauer markant runterfahren"?

lg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit wielange die Aufnahme gespeichert wird, bis sie wieder überschrieben wird.

Standard ist ja auf die Speicherkapazität der Karte optimiert.

Falls Du dann aber mal in einen Unfall verwickelt bist und der Hüter des Gesetzes Zugriff zur Speicherkarte erlangt, sieht er dann halt Deinen Fahrstil, bereits Stunden vor dem Unfall. Mit den GPS Infos ist es für ihn dann ein leichtes allfällige Verstösse vorher zu dokumentieren.

Du argumentierst, ich fahre doch immer so defensiv. Die Schmier sagt, mmh, in den letzen 3 Stunden 12x zu schnell innerorts ....

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel, du meinst sicher eine Dash-Cam. Die überschreibt nach einer gewissen Zeit die älteste Aufnahme und legt immer wieder kurze neue Aufnahmen an.

Eine Action-Cam nimmt nur auf, wenn du auf Aufnahme drückst. Und das bleibt dann so lange auf der Speicherkarte, bis du es aktiv wieder löschst.

Meine Information über Action-Cams in Österreich aus einer Motorradzeitschrift (nicht gesichert, macht mich aber sehr Vorsichtig bei dem Einsatz):

Schon die reine Fahrt mit montierter Cam ist illegal und führt zu staatlichen Einnahmen und dem Verlust der Cam. Egal ob sie an ist oder nicht.

Daher werde ich sie in Österreich nicht montieren. Sie bleibt im Tankrucksack, bis die italienische Grenze passiert ist, dann montiere ich sie und nehme auf.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz meine Erfahrungen, die sich auch auf ein Gespräch mit der österreichischen Rennleitung beziehen...

Es gibt keine Probleme, solange Du die Kamera nicht zur Verkehrsüberwachung nutzt! Kurze Filme während der Fahrt sind absolut kein Problem, genauso wie Schnappschüsse mit einer normalen Kamera auch nicht verboten sind.

Aufpassen solltest Du, wenn Du die Filme bei Youtube hochlädst..da musst Du die Nummernschilder unkenntlich machen.

Dass Kameras am Helm verboten sind, ist mir neu, den beiden Polizisten war das offensichtlich auch nicht bekannt, denn wir haben uns angeregt über die Qualität und Speichergröße unterhalten.

Außerdem, warum sollte das verboten sein? Der Helm verliert durch das anbringen der Kamera nicht die Zulassung...und die Fahrzeugbreite sollte auch nicht größer werden....wenn man ein Intercom am 'Helm anbringt ists ja auch nciht verboten...

@Hasberger TIger: Wenn Du schon in Österreich vorsichtig bist, solltest Du in Italien sicherstellen, dass Du die Kamera nur mit einer am Lenker befestigten Fernbedienung steuerst, denn frei- bzw. einhändiges Fahren ist in Italien verboten!

bearbeitet von Wizzo3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Neues Urteil aus D/NI

1. Im Strafverfahren besteht kein generelles Beweisverwertungsverbot für Dashcam-Aufzeichnungen.

2. Ob eine Dashcam-Aufzeichnung im Strafverfahren verwertet werden darf, ist eine Frage des Einzelfalls

Das situative Aktivieren der Dashcam machte vermutlich den Unterschied.

LINK

Gruss

Daniel

PS. Unterschied DashCam - HelmCam - ActionCam - ÄrmelCam - WeissIrgendWasCam: Nix nada nothing?

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT, aber was mich so sehr verwundert:

Wenn am Bahnhof oder in der Fußgängerzone eine Überwachungskamera montiert werden soll geht das Volk auf die Barrikaden, klagt und redet von Überwachungsstaat, aber jeder nimmt sich das persönliche Recht heraus andere zu filmen, die Daten zu archivieren und zu veröffentlichen .....

Wo ist denn da der Unterschied?

Ich möchte auch nicht, dass ich mit dem Mopped (Nummerschild unkenntlich oder nicht...) auf YouTube abgelichtet werde, nur weil so ein Cam-bewehrter hinter mir war :wacko:

Genau genommen muss ich den Hinterherfahrenden anhalten und vor Ort die Löschung der Daten verlangen, bei Bedarf mit Hilfe der Polizei :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph, meinst du das wenn einer evtl. hinter dir filmt, jeder weiß das du es bist?

Biker schauen doch irgendwo alle gleich aus, das interessiert dovh niemanden wer da drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Kamera an den Helm zu kleben ist ne super Idee. Man munkelt Schumacher hätte bei seinem Skiunfall auch son Ding drangehabt. Da kann man auch gleich mit Pudelmütze und Sonnenbrille fahren. Und Warnweste natürlich.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph, meinst du das wenn einer evtl. hinter dir filmt, jeder weiß das du es bist?

Biker schauen doch irgendwo alle gleich aus, das interessiert dovh niemanden wer da drauf ist.

100 Pro ist klar, wer das ist, es gibt nur einen weißen Tiger mit Streifendesign und drei Rädern :innocent:

So eine Kamera an den Helm zu kleben ist ne super Idee. Man munkelt Schumacher hätte bei seinem Skiunfall auch son Ding drangehabt. Da kann man auch gleich mit Pudelmütze und Sonnenbrille fahren. Und Warnweste natürlich.

Bei Schumi ist es zwischenzeitlich erwiesen, dass eine Action-Cam auf dem Helm gewirkt hat wie ein Spaltkeil und der Helm deswegen nutzlos war :wacko:

Unter die Warnweste muss aber ein Nierengurt :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr nicht dass die meisten ( so auch ich ) einfach nur schone Erinnerungsvideos für sich und ihre Kumpels drehen wollen.

Und die , die ihre Videos auf Youtube veröffentlichen (so ich auch ), möchten andere einfach ein wenig an diesem schönen Hobby teilhaben lassen.

Und wenn ich Filme oder fotografiere an öffentlichen Plätzen oder Straßen , ist es unvermeidlich dass andere Fahrzeuge oder Personen auf die Bilder/Filme kommen , unabhängig davon , ob ich eine Cam am Motorrad befestigt oder einen Fotoapparat in der Hand habe !

Wenn jemand etwas anderes im Schilde führt , dann sind dem sowieso egal was der oder die anderen von seinem Tun halten.

Ich denke das auch die Polizei sehr wohl erkennt zu welchem Zwecke die Cam genutzt wird.... !

Ein Gewisses Maß Vernunft und Respekt voreinander sollte das Leben durchaus angenehmer gestalten. So gehört es sich aus meiner Sicht auch , dass evtl. gefilmte Unfälle oder Missgeschicke nicht veröffentlicht werden . So ist letztes Jahr am Stilfser Joch direkt vor uns einem Motorradfahrer in einer Kehre das Moped 2 x umgefallen , ich habe mein Moped abgestellt und ihm zur Seite geholfen! Das Videomaterial meiner noch mitlaufen Camera habe ich nie verwendet ... !

Viel Spaß und eine unfallfreie Saison

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

die Gesetzeslage in Ö schaut so aus, dass eine fix montierte Kamera als Werkzeug zur Überwachung angsehen werden kann und überwachen im öffentlichen Raum dürfen nur autorisierte Personen mit einer richterlichen Genehmigung.

Es dürfen aber Aufnahmen auch mit einer montierten Kamera, weil beim Mopedfahren anders schwer möglich, für den privaten Gebrauch gemacht werden. Ich kenne sehr viele, die mit montierten Kameras unterwegs sind, habe aber noch von keinem gehört, dass er desswegen mit der Streckenaufsicht Probleme bekommen hätte; auch bei Anhaltungen aus anderen Gründen. :wacko:

:oldguy2: Beim Veröffentlichen ist allerdings Vorsicht geboten, da müssen, wie oben schon erwähnt, Kennzeichen und Personen, von denen keine Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegt, unkenntlich gemacht werden.Ich würde auch davon abraten, mit laufender Kamera um jüdische oder islamische Bauwerke, Kasernen oder ähnlich heiklen Orten zu fahren.

Grundsätzlich sollte es halt ein wenig plausibel erklärt werden können, warum die Kamera läuft...

lg

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben gelesen, Homo Sapiens oder soll ich sagen Homo Balkanus filmt sich bei 265 km/h in der CH, wo eigentlich 120 km/h erlaubt sind. Die Freunde und Helfer bedanken sich natürlich für diese aktive Mitarbeit bei der Bekämpfung von Rasern, das macht ihnen die Sache doch viel einfacher und das Geständnis lag bald vor. ;)

Gruss

Daniel

PS. Auch gelesen, in CH/BL fand soeben eine Auktion der von den Rasern beschlagnahmten Fahrzeugen statt. Der Erlös fliesst in die Staatskasse. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellen wir uns mal folgende Situation vor:

X fährt mit seinem Mopped spazieren, Y mit Cam ausgerüstet hinterher, die müssen sich nicht mal kennen.

Beide rasen nicht, aber fahren mit Spaß, also passieren immer mal wieder 10-20% über der erlaubten Geschwindigkeit und andere Kleinigkeiten, die in den Bereich Ordnungswidrigkeit fallen.Nach ein paar Kilometern kommt es bei A zu einem Sturz oder Unfall, völlig belanglos, reiner Blechschaden, Leitplanke vermackert, Pipifax eigentlich.

Y belibt stehen und hilft, wie es der Zufall so will kommt auch die Rennleitung vorbei, erfüllt ihre Pflicht und kümmert sich drum. Dabei sieht der Herr Hauptwachmeister am Motorrad Y die Cam. Und schon ist das Ding kassiert, die Auswertung zeigt deutlich wiederholtes verkehrswidriges Verhalten von X und damit ist er der Depp bei der Geschichte :wistle:

Wenn ich in den Alpen unterwegs bin sehe ich aber Horden von Cam-Fans, die Chance mal nicht irgendwo auf die Speicherkarte gebannt zu werden wird immer kleiner, und die Staatsmacht forscht zwischenzeitlich auch bei YouTube nach entsprechenden Filmchen .... :huh:

Orwell ist dagegen harmlos :innocent:

Ich habe bei meinem Kundentreffen im Juli die Verwendung von Cams untersagt - beim Fahren und beim Bier

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellen wir uns mal folgende Situation vor:

...

So ist das halt, wenn Du netterweise Deine Vergehen und die Deiner Kollegen gleich selber dokumentierst.Macht doch die Sache für die Freunde und Helfer viel einfacher. Deshalb schrieb ich ja im Post #2, dass man evt. die Speicherdauer markant runterfahren sollte.

Kannst die Sache nur noch steigern, wenn Du für das Auto eine Cam mit mehreren Kameras kaufst.Wo also auch der Fahrer und Beifahrer separat noch gefilmt werden. Damit ist endlich auch sauber dokumentiert, ob Du während dem Fahren telefonierst, SMS schreibst oder Zeitung liest. Nicht dass ich das gut fände, aber diese Dummheit muss wirklich bestraft werden. ;)

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer für sich selbst den Mist in seiner Dose macht - selbst schuld.

Wenn ich aber der Depp bin, weil hinter mir einer meine Fahrweise dokumentiert und die Daten nachher genutzt werden, damit ein Sachverständiger in tagelanger Kleinarbeit offenlegt, dass ich genau in dieser Sekunde doch hätte anders reagieren sollen und damit gar nichts passiert wäre ...... oder eben meine "etwas spaßorientierte" Fahrweise unterm Strich als nicht ganz gesetzeskonform dargestellt wird und dadurch meine Glaubwürdigkeit zum Unfallhergang in Frage gestellt wird???

Meint ihr nicht dass die meisten ( so auch ich ) einfach nur schone Erinnerungsvideos für sich und ihre Kumpels drehen wollen.
Und die , die ihre Videos auf Youtube veröffentlichen (so ich auch ), möchten andere einfach ein wenig an diesem schönen Hobby teilhaben lassen.


Viel Spaß und eine unfallfreie Saison
Wolfgang

Ihr filmt aber nicht nur Euch und die Berge, sondern auch alle anderen, die sich dort aufhalten - und das ungefragt. Wenn ihr abends nach der Tour gemütlich im Biergarten sitzt und nebendran stelle ich dann meine Cam auf, ausgerichtet auf euren Tisch .... ja was dann???

Ich will doch auch nur Erinnerungen teilen. Ich glaube nicht, dass ihr Euch darüber freut.

Ich denke das auch die Polizei sehr wohl erkennt zu welchem Zwecke die Cam genutzt wird.... !

Viel Spaß und eine unfallfreie Saison
Wolfgang

Und die Polizei weiß auch was man mit den Daten auf der Speicherkarte anfangen kann, und die Herren sind im Rahmen von Ermittlung und Unfallaufnahme dazu verpflichtet alle verfügbaren Daten sicher zu stellen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich hoffe die Disskussion laeuft nicht aus dem Ruder !!

Hallo Ralph ,

Ihr filmt aber nicht nur Euch und die Berge, sondern auch alle anderen, die sich dort aufhalten - und das ungefragt.

damit hast du natürlich Recht .

Allerdings laesst es sich nicht vermeiden wenn ich in der Öffentlichkeit filme oder fotofrafiere sind meist andere Personen oder Fahrzeuge im Bild , unabhängig davon ob Cam am Motorrad , im Auto , oder in der Hand in der Fussgaengerzone , am Strand , auf der Skipiste . . . . . !

Dann müsste das fotographieren und filmen in der Öffentlichkeit generell verboten werden !?!? Ob das sinnig ist ????

Wenn ihr abends nach der Tour gemütlich im Biergarten sitzt und nebendran stelle ich dann meine Cam auf, ausgerichtet auf euren Tisch .... ja was dann???

Ich will doch auch nur Erinnerungen teilen. Ich glaube nicht, dass ihr Euch darüber freut.

Dann setzt du dich hin um uns zu filmen , und das ist nicht in Ordnung !

Im Strassenverkehr ist es doch aber so: wenn ich schneller bin als du fahre ich an dich heran und überhole und gut ist es ! Bist du schneller unterwegs als ich dann überholst du mich , und entfernst dich dann vor mir , bist auch nicht mehr im Bild . . . ! Und das ist auch ohne Cam so , das ist doch ganz normal!

Es ist nicht in Ordnung wenn ich hinter dir her fahre und filme mit dem Vorsatz dich zu beobachten bzw. deinen Fahrstil zu dokumentieren (was aber sicher nicht mein Interesse ist ;) ) !

Und die Polizei weiß auch was man mit den Daten auf der Speicherkarte anfangen kann, und die Herren sind im Rahmen von Ermittlung und Unfallaufnahme dazu verpflichtet alle verfügbaren Daten sicher zu stellen :wacko:

Wenn es rechtlich möglich ist die Aufnahmen zu nutzen , was spricht degegen die Ursache eines Unfalls zu ermitteln ?

Ich meinte ja mit meiner Anmerkung bezueglich Polizei eher jene "genialen" Motorradfahrer , die sich und ihr Umfeld mit hirnlosen Actionen gefärden, sich dabei auch noch gegenseitig filmen und anschliessend "feiern" lassen. Denen gehört grundsätzlich die Cam und auch der Fuehrerschein entzogen . . . ! Nicht weil sie Filmen , sondern weil sie Leben und Gesundheit anderer Menschen durch ihre Fahrweise vorsätzlich gefärden !

Nix für ungut und angenehme Weiterfahrt

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann setzt du dich hin um uns zu filmen , und das ist nicht in Ordnung !

Wenn ich also die Cam auf meinen Kumpel ausrichte und im Hintergrund am Nebentisch sieht man einen Mann, der eine Dame anbaggert und seine Frau sieht das dann auf YouTube .... dann ist das ja voll in Ordnung :innocent:

Im Strassenverkehr ist es doch aber so: wenn ich schneller bin als du fahre ich an dich heran und überhole und gut ist es !

Du fährst heran und dann bleibst Du ne Zeit lang hintendran, weil Du schauen willst, weil ranfahren und Überholen ist doch zweierlei, weil es verkehrsmäßig gerade nicht möglich ist zu überholen - und dadurch werde ich ungewollt eine mehr oder weniger lange Zeit gefilmt - lässt sich gar nicht vermeiden. Das ist nicht der Vorsatz mich zu filmen, aber es wird gemacht.

Wenn es rechtlich möglich ist die Aufnahmen zu nutzen , was spricht degegen die Ursache eines Unfalls zu ermitteln ?

Dagegen spricht nichts, aber es werden dann andere Faktoren in der Auswertung berücksichtigt, die mit dem Unfall gar nichts zu tun haben. Du fährst vorher zu schnell, nicht viel, aber schneller als erlaubt, Du überholst unerlaubt ein landwirtschaftliuches Fahrzeug (das fährt Tempo 30) bei durchgezogener Linie, und in der nächsten Ortschaft bei erlaubten 50 fährst Du 60 und einer nimmt Dir die Vorfahrt - alles schön auf Speicherkarte. Der hätte Dir bei 50 auch die Vorfahrt genommen, die Rechtslage wäre klar, jetzt aber fragt es sich, ob Du eine Mitschuld auferlegt bekommst wegen Deinem Gesamtfahrverhalten. Und das kann mir auch passieren, der keine CAM hat aber vor einer her fuhr.

Ich hatte nie was gegen Filmen und Knipsen, egal wo, aber zwischenzeitlich wird das Ausmaß beängstigend, und dazu noch die inkonsequente Haltung:

Überwachungskamera in der Fußgängerzone darf nicht wegen Persönlichkeitsrechten, aber ICH darf alle filmen - weil mir macht das ja Spaß macht :P

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einziger Trost ist dass 98 % der Filme derart langweilig sind dass sie eh keiner anschaut. Irgendein Moppedteil, etwas Teer und ein bisschen Himmel wackeln in unterschiedlichen Anteilen auf dem Bildschirm rum. Suuuper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich also die Cam auf meinen Kumpel ausrichte und im Hintergrund am Nebentisch sieht man einen Mann, der eine Dame anbaggert und seine Frau sieht das dann auf YouTube .... dann ist das ja voll in Ordnung :innocent:

Ich kann Deine Aufregung da nicht so ganz nachvollziehen. In meinen Augen hat das nicht mehr unbedingt was mit Dashcams zu tun, denn genau diese Situation könnte ja auch zufällig fotografiert werden und dann im Netz veröffentlicht werden. Also wären wir wieder beim Fotografierverbot in der Öffentlichkeit. Und das will doch wohl keiner!

Außerdem geht es bei den meisten Beiträgen hier doch nur darum, bei etwas "Verbotenem" erwischt zu werden. Da kann ich nur sagen: wenn ich "fremdvögeln" will, mach ich's da, wo es keine Kameras gibt. Und wenn ich zu schnell fahren will, ist die Gefahr von der Ordnungsmacht gefilmt zu werden deutlich größer, als dass die Ordnungsmacht auf irgendwelche Cams zugreift, die an irgendwelchen Helmen hängen!

In meinen Augen wird das alles etwas hochgekocht. Man kann den ganzen Datenschutz auch übertreiben.

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wären wir wieder beim Fotografierverbot in der Öffentlichkeit. Und das will doch wohl keiner!

Gruß

Jürgen

Ich sehe zwischen Fotos und Filmen einen dicken Unterschied, 1/60 sec (und das ist ja schon Blitzzeit) gegenüber 5 Minuten ist doch eine merkliche Differenz von Faktor 18.000 :angry: und keiner wird vom einem anderen "nebenbei 1000 Fotos machen.

Im Übrigen kam gerade dieser Tage ein Bericht, dass Cam-bewehrte Individuen meist risikoreicher unterwegs sind als die Cam-losen - man will den Zuschauern nachher ja was bieten.

Ich werde jetzt sicher keine Online-Petition gegen Cams starten, aber man sollte sich seine Gedanken machen über diesen Filmewahn - statt am Unfallort Hilfe zu leisten wird ja erst einmal gefilmt - hochgeladen und geteilt :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen kam gerade dieser Tage ein Bericht, dass Cam-bewehrte Individuen meist risikoreicher unterwegs sind als die Cam-losen - man will den Zuschauern nachher ja was bieten.

Das ist genau so ein unsachliches Vorurteil wie jenes , das alle Motorradfahrer als Raser und "Organspender" abstempelt .

Ich fahre ob mit oder ohne Cam , ob mit oder ohne Sozia , immer gleich zuegig , ohne hirnlos zu rasen !

Ich finde wir sollten das hier beenden , denn wir werden wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen !

@ Ralph : solltest du dich versehentlich in einem meiner Filme wiederfinden , dann reicht ein kurzer Tip und ich nehme das sofort raus !!!

Nun fahrt und habt Spass , ob mit oder ohne Cam !

Gruesse aus Thueringen

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralph : solltest du dich versehentlich in einem meiner Filme wiederfinden , dann reicht ein kurzer Tip und ich nehme das sofort raus !!!

Nun fahrt und habt Spass , ob mit oder ohne Cam !

Gruesse aus Thueringen

Wolfgang

Viel einfacher: Wer in seinen Filmen einen Explorer-Tiger mit drei Rädern sieht: Einfach DELETE für diese Sequenz und schon passt das :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein aktueller Film aus der CH.

Ein Töff Fahrer ist wie ein Raudi unterwegs. In einer Ortschaft hat es wegen einem Brand diverse Schmier und er wird an einer Kreuzung von der Schmier erkannt und gestoppt (11:30), danach Flucht und Festnahme, welche nicht gerade mit Samthandschuhen vor sich geht. Die beiden Polizisten sind nun in einem Verfahren verwickelt. Der Töff wurde eingezogen, Busse und Fahrverbot verhängt.

Das Filmchen hat natürlich auch nicht gerade zur Entlastung des Töff Fahrer beigetragen und zeigt, dass auch Polizisten manchmal unnötig Emotionen zeigen können.

LINK:

Gruss

Daniel

Nachtrag:

Der Fahrer hat heute Interviews gegeben. Er hatte zuhause ein Riesen Puff, ist schon länger arbeitslos und anscheinend erhält er zuwenig Unterstützung vom Staat, dass er seine Familie ernähren kann, die verhungern anscheinend bald. Gut für den Töff, die Versicherung und das Benzin reicht es noch allemal (Habe allerdings noch nie gehört, dass jemand in der CH verhungert ist, eher dass eine Familie bis zu 12k CHF pro Monat an Unterstützung erhält und dabei nicht einen Finger krümmen muss. ). Also war er mit dem Töff unterwegs und wollte Dampf ablassen oder vielleicht auch ein wenig provozieren, aber zuviele Schmier + Funk ist des Töff Fahrers Tod. Sein Sohn hat das Video in das Internet gestellt. Gemäss Prognosen wird er vermutlich in den Knast wandern, da 100+ innerorts nicht mehr so gerne gesehen wird. Ausserdem hat er ein Dutzend Rotlichtvergehen dokumentiert und da ist noch die Sache mit dem Hausfriedensbruch auf der Baustelle.

Er ist zur Zeit mit dem Velo unterwegs.

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Selber schuld!!!!!!!!!!

Was soll das mit seinen burnouts überall ??

So einer gehört Weg von der Straße! und der Lappen weg und nie wieder iauf ein Mopped fertig aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber schuld!!!!!!!!!!

Was soll das mit seinen burnouts überall ??

So einer gehört Weg von der Straße! und der Lappen weg und nie wieder iauf ein Mopped fertig aus

Ich schätze der hat den Freigang aus der Heilanstalt genutzt um sich nochmal richtig auszutoben. Der Mann ist 41, jugendlichen Übermut kann man da auch nicht mehr unterstellen. Nur Geistesverwirrung. Mit den Burnouts bläst er den Leuten den Gummiqualm in die Häuser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...