Jump to content
Ausgeblendet

Katze Winterfest machen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte meine erste Saison abschließen und dazu gehört natürlich die Katze arten gerecht für die Überwinterung einzupacken.

Ich habe mir eine Riesen Plastikfolie organisiert und 3 Kg Beutel Trockenmittel aus der Luftfahrt ;-) um ideal die Feuchtigkeit fernzuhalten.

Nun möchte ich gern wissen wie ihr eine Raubkatze aufbockt .

Das beide Reifen über die Monate nicht belastet werden.
Ich habe vor den Hauptständer zu nutzen und dann irgendwie das Vorderrad zu entlasten.

Was für Lösungen habt ihr für euch entdeckt?

Über Tips für die Maßnahmen und darüber hinaus bin ich sehr dankbar.

Fulldown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Einwintern ist ein Glaubenskrieg und jeder macht es anders.

ICH mache es so von 11 bis 2: Trockene Garage frostfrei. Reifendruck um 0,2 bar erhöht. Tiger auf den Hauptständer und ggf unter dem Krümmer unterbauen, sodaß das Rad entlastet ist. Alternativ das Vorderrad von Zeit zu Zeit etwas weiterdrehen, wenn es auf dem Boden bleiben muß. Batterie abklemmen und kühl aber frostfrei lagern. Vor dem neuen Saisonstart EINMAL richtig laden, einbauen, Reifendruck einstellen und los gehts....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Hauptständer ist das doch kein Problem......einfach zwei Holzstücke unter die Gabelholme und gut ist.........dann stehen beide Räder in der Luft.

bearbeitet von franova
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh einen Hauptständer hast und den Tiger auf Selbigen stellst kannst du auch Polystyrol Hartschaum Platten unter die Räder stellen. Hab ich schon oft gesehen und auch im Internet bei den Überwinterungstipps öfters gelesen. Der Polystyrol Hartschaum gibt nach und so werden die Reifen nicht "platt" geformt. Bei uns in der Schweiz heisst das Zeugs Sagex, nehme an dass Polystyrol Hartschaum ein anderer, bei euch geläufiger Name dafür ist.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einwintern.... Häh...? Habe nu den dritten Winter in Folge vor mir, kann nicht behaupten das es geschadet hat die Maschine am laufen zu haben.

Es gibt immer schöne Tage im Winter wo man das fauchen der Katze hören kann. Kälte... Thermokleidung. Minustemperaturen, vielleicht am Nordpol....

Ne Spaß beiseite, wenn ich das so lese, bin ich schon froh das ich sie nicht abmelden muß. Garage, frostfrei, Reifen dreimal täglich wenden, Styro was? tse :rolleyes:

fahren ist das beste überleben in der Winterzeit für die Katze. :biken2:

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Styropor meint der schweizer Tigerdompteur. Gabelenden aufbocken oder etwas von vorn unter den Rahmen schieben (weiche Zwischenlage!) ist noch besser, da die Räder frei sind. Konservierungsöl für die empfindlichen (Metall-)Oberflächen ist dann noch die Krönung, aber nur nötig, wenn man länger einmottet.

Nach dem letzten Winter frage ich mich allerdings auch, ob einmotten Sinn macht . Mit meinen leichten Enduros davor wär ich nie auf so eine Idee gekommen ...

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Meine wird gründlich gewaschen , und eingewachst , Motor und einige Kunstoffteile werden mit Black und Shine eingesprüht.

(bleibt drauf ohne wegwischen)

Das Motorrad steht auf dem Hauptständer und wird mit einer Abdeckplane abgedeckt.

Batterie wird ausgebaut und im Keller gelagert , ab und zu kann man auch mal das Ladegerät dranhängen.

Das war es .

Mopped ist aber angemeldet und wenn ich Lust habe zu fahren und das Wetter passt kommt ratz fatz die Batterie rein und es wird ne runde gedreht , bisschen frische Luft schnappen kann ja nicht schaden. Im Winter zu fahren kann sehr schön sein .

Schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Thema Winterpause habe ich vor ca. 3 Jahren noch mal aufgearbeitet, um mit alten Glaubensbekenntnissen aufzuhören und auch dem Winterfahrer ein paar Tips zu geben. Heute fahre ich selbst im Winter nicht mehr mit einem dafür vorgehaltenen alten Schätzchen, sondern mit meiner Explorer. Die wird aber dennoch für die Winterausfahrten ein wenig präpariert, denn besonders nach den ersten Salzstreuattacken sollte man auch bei trockener Fahrbahn die Wirkung von Streusalz nicht unterschätzen.

Nachlesen kann man hier:

http://garage.familie-vorbeck.de/2008-11-30/30-Winterpause-fuer-das-Moped.html

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein Hinweis zum Trockenmittel - damit muss man ein wenig aufpassen, weil wenn man die Kiste wirklich komplett luftdicht einwickelt und dann das Trockenmittel innen drin am Start ist, dann kann das durchaus Kunstoffe oder auch die Reifen zu sehr austrocknen. Auch Dichtungen oder allgemein alle Gummiteile können das übel nehmen. :wacko:

Von daher würde ich sowas nur kurzzeitig und bei extremen Bedingungen (Hochsee-Verschiffung, Urwald-Transport, etc.) machen. ;)

Als Schutz gegen Rost (was ja das Trockenmittel wohl darstellen soll) würde ich eher den S100 Korrosionsschutz (oder WD40....) empfehlen. Den sprüht man dünn auf und der verdrängt das Wasser und schützt so vor dem Rosten. Im Frühjahr muss man das Zeugs allerdings mit Reiniger und Wasser abwaschen, weil es sonst ggf. auf heißen Motorteilen einbrennt. :biken2:

Gruß,
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei allen meinen Moppeds gute Erfahrung mit dem Silikonspray aus dem Aldi (orangene Flasche )gemacht. Als Schutz auf Metallteilen und auch Kunststoffteilen leicht aufgesprüht, kurz einwirken lassen und dann leicht abwischen. Wirkt super, selbst bei meinem Wemseisen aus Mattighofen wenn ich es im Winter bewegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit vielen Jahren stelle ich im Winter das saubere Motorrad in einem Lagerzelt auf den Hauptständer und schließe ein Dauerladegerät an. Das war's.

Kein Trockenmittel, keine Styroporplatten, kein Batterieausbauen, keine Probleme (auch nach wochenlangen Dauerfrösten).

Im Frühjahr kommt das Ladegerät weg, starten und los geht's. Der erste Weg zur Tankstelle um den Luftdruck zu checken.

bearbeitet von wh944
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und vor dem Einwintern den Ölwechsel nicht vergessen, natürlich mit Filter! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Danke für eure Tips

Meine Lady steht nun gut und doppelt verpackt auf einer Palette.

Somit kann ich die Gabel etwas aufbocken ohne das das Hinterrad gleich wieder den Boden berührt.

Da es eine Gusseisen-Maschine ist habe ich grob alles schreibenküpfe mit Konservierungsspray versehen, Batterie ausgebaut, trockenmittel auf die Bank gelegt und doppelt,eingepackt da sie in einer Scheune steht.

Nun habe ich meine Batterie hier und habe mir den ProCharger zugelegt.

Nun eine weitere Frage

Einige schließen die Batterie einmal im Monat ans Ladegerät doch hatte ich gefragt ob man das Ladegerät nicht dauerhaft angeschlossen lassen kann.

Einerseits würde es natürlich mir das einmal monatige laden ersparen, aber Vertrauen kann ich der Sache irgendwie nicht.

Wie seht ihr das.

Fulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fulli,

Deinen ProCharger kenne ich nicht, aber viele Ladegeräte haben - wie mein CTEK - eine "Frischhaltefunktion". Diese hält eine dauerhaft angeschlossene Batterie durch regelmäßige Erhaltungsladungszyklen in geladenem Zustand. Alles elektronisch geregelt, also anschließen und bis zum saisonstart vergessen. Sollte beim ProCharger auch vorhanden sein.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...