Jump to content
Ausgeblendet

Gabelöl wechseln


Gast Miki76

Empfohlene Beiträge

Kann man das Gabelöl, unten mit der Ablassschraube ablaufen lassen? Kommt das komplette Öl raus? Und wieviel ml Öl muss ich pro Holm einfüllen? Bei mir sind die Orginalfedern immer noch drin! Die Methode mit der Spritze ist mir auch bekannt,aber geht es nicht einfacher? Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Miki,

unten im Gabelfuss halten die Schrauben die Dämpferkatusche. Natürlich kann man das Öl da unten ablassen, ABER das Problem ist, den Gabelfuß wieder richtig dicht zu bekommen, wenn man kein Werkzeug hat von oben an der Katusche gegenzuhalten /ist ein 6-kant - Größe ?). Mit dem geeigneten Werkzeug definitiv kein Problem.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens für deine Antwort.

Wieviel Öl kommt normalerweise in die Gabel? Ich hätte die Gabel gerne etwas härter.

Ich glaube, dass bei mir noch Originalöl drin ist.

Grüße

Miki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Miki,

wenn du die Gabel härter haben möchtest um die Schaukellei einzudämmen, solltest du den 100er setzen und dir einen Satz Wilbersfedern mit passendem Öl für deine 885 gönnen. Einfach etwas mehr Öl einfüllen bringt nichts, weil die Feder schon zu weich ist.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens hat Recht gönn dir nen Satz Gabelfedern (zufällig hätte ich da ein paar nagelneue für dich ;) 885 und 955 sind da identisch)

und ein gutes neues Öl, fertig. Ich würde dazu, wie im WHB vorgesehen, die Gabel ausbauen, geht in 15 min und du hast es richtig gemacht.

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix für ungut.. aber die Federn sind NICHT identisch. Die Vorspannhülsen der 955 und 885 sind unterschiedlich lang...

möglicherweise wenn man Feder UND Hülse vom entsprechenden Modell verwendet sind sie verwendbar - aber die Federlängen sind unterschiedlich !

Am besten vorher prüfen... welche Länge eingebaut ist...

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag schon sein, aber die Wilbers/Promoto ersetzen die originale Feder samt Hülse. zumindest bei mir ;)

Im Grundaufbau sind die Gabeln gleich, die Hülsen sind unterschiedlich und die Federn auch. auch dann zur EN hin

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hab mich grad mal aufgeschlaut, Manne hat Recht, ich war aufm falschen Dampfer, hab ich wohl mit einem anderen Moped verwechselt.

Die drei versch. T709 Modelle haben grundsätzlich die gleiche Gabel, Unterschiede gibt es bei der Länge der Vorspannhülse und der Feder.

D.h. dass man alle Gabeln durch Tausch von Hülsen und Federn auf den gleichen Stand bringen kann.

ich hab auch heute meine Gabel ausgebaut, Öl abgelassen und die Teile alle sauber gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...