Jump to content
Ausgeblendet

Schutzbügel SW-Motech für 1050


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich überlege ernsthaft, mir die Schutzbügel von SW-Motech zu montieren.

Nachdem ich vor Jahren mal die H+B Schutzbügel bei einer T400 montiert und dabei stundenlang geflucht bzw. rund 200g feinstes Frischfleisch an diversen Fingern verloren habe, stellt sich mir die Frage, ob die Montage bei dieser Kombination auch so ekelhaft ist.

Das Problem bei der T400 war das Aufsetzen und Kontern der Muttern - was damals eigentlich nur durch die Verwendung von eigentümlich gebasteltem Werkzeug (Verlängerung der Verlängerung mit Nuss auf Nuss usw.) möglich war.

Hat hier jemand Erfahrungen? Merci und Gruß! Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn

ich habe die SW Sturzbügel vor 2 Monaten bei meiner 1050 montiert.

Dachte auch 3 Schrauben auf jeder Seite rausdrehen und Sturzbügel drauf und wieder reindrehen.

Leider nein.

Nur eine der 6 Muttern ist am Rahmen fest.

Die anderen 5 sind mit losen Mutter.

Alles weg Tank / Vekleidung

Und dann das gleiche Spiel mit gebasteltem Werkzeug wie du schon beschrieben hast.

Zeitaufwand 2 Stunden.

Und du muß die rechte Seite zuerst montieren , sonst kommst du nicht mehr an die unterste Mutter ran zum festhalten.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

danke für Deine Antwort - habe es gestern Abend erledigt und war auch nach knapp 2 Stunden fertig. Habe erst links dann rechts gemacht und es ohne Tankdemontage geschafft. Allerdings wieder mit diversen Fleischwunden, da die rechte untere Mutter nur nach Demontage des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters und mehrfachem Auskugeln einzelner Finger aufzusetzen war...

Als gute Investition hat sich ein Satz Bogenschlüssel erwiesen - damit kam ich gut an die Muttern zum Kontern.

Alles in allem aber kein Vergleich zur T400 - sehr viel einfacher. Wobei meine Fertigkeiten da nicht zwingend die Referenz darstellen. Bin eher der digitale Typ :D

Grüße! Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe das auch erledigt.

Folgendes habe ich gelernt.

1. Man sollte zu zweit sein.

2. Alle Versionen von 17 er und 19 er Schlüsseln sollten bereit liegen.

3. Nußkasten mit Verlängerungen hilft auch.

4. zu eng ist nicht schön.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nop. Eine Schraube nach der anderen - da fällt nix raus und der Motor bewegt sich auch nicht so, dass man Probleme mit den Montagepunkten bekommen würde...

Bzw.: Eine nach der anderen geht natürlich nur bedingt - aber wenn Du z.B. mit der oberen oder hinteren Schraube beginnst und damit schon mal den Bügel fixierst, ist der ganze Trum natürlich wieder gesichert. Vermutlich könntest Du sogar alle 3 Schrauben rausziehen - ich glaube nicht, dass der Motor kippt. Versuchen würde ich es aber nicht....

bearbeitet von BempelTona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast ricardo tubbs

Hallo zusammen,

sind die Sturzbügel aus der Bucht (beigefügt) einfacher zu montieren oder ist der Aufwand gleich wie bei den von sw mototech?

Danke

Gruß Richard

http://www.ebay.de/itm/Sturzbugel-Triumph-Tiger-1050-07-13-schwarz-Schutz-Bugel-Motorschutz-/401026031843?hash=item5d5f03a0e3:g:O4EAAOSw5ZBWGDyF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmepunkte sind identisch. In der Bucht gibt es auch welche von sw motech. Kannst Dir ja mal die Bilder anschauen. Lediglich die mittlere Verstrebung scheint anders gearbeitet.

Gruß

Michael

bearbeitet von Stonie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast ricardo tubbs

Ich hab jetzt den Schutzbügel von sw mototech erworben und gleich nen Satz Bogenschlüssel dazu. Werde die Tage (wenn das Wetter so bleibt) mal die Montage angehen und hoffe dass sowohl meine Finger heil bleiben und ich das Dingens montiert bekomme.

Falls noch jemand weitere Tipps als die obigen hat dann immer gerne her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde den Tiger schon gerade stellen.

Macht die Montage von der linken Seite einfacher.

Ist aber auch kein Hexenwerk die Montage, knappe Stunde war ich fertig.

Wenn noch zwei Hände in Nähe sind ist das von Vorteil.

Irgend welche Sonderwerkzeug habe ich auch nicht gebraucht.

Die beiden Seitendeckel ab dann kannst Du loslegen.

Der Crash Test in Südtirol ist auch Positiv verlaufen, die Bügel haben das meiste abgefangen.

Viel Spaß.

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast ricardo tubbs

Sodele, geschafft. Arbeitszeit ziemlich genau 2 Stunden wie oben schon erwähnt (allerdings mußte ich noch nen 18er Ringschlüssel holen).

Gerade nachgezählt, acht kleinere Fleischwunden....

Benötigtes Werkzeug: 17er, 18er und 19er Schrauben- und Ringschlüssel, ebenso Nussen und Ratsche. Imbus für den Bremsbehälter. Werkzeuglampe. Bogenschlüssel habe ich zwar besorgt aber nicht benötigt. Tankdemontage war ebenfalls nicht nötig. Lediglich die Sitzbank runter und die vorderen kleinen Abdeckungen für die Schrauben. Habe es auch ganz alleine geschafft (freu ;-)).

Also allen oben vielen Dank für die Tipps und Hilfe!!! 

Bügel 1.jpg

Bügel 2.jpg

Bügel 3.jpg

Bügel 4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...