Jump to content
Ausgeblendet

Winterproblem: Navischalter vom Streusalz korrodiert


Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

mein Navi streikte mal wieder. Der Fehler war schnell gefunden. Als Winterfahrzeug hatte der Schalter zwischen Bordsteckdose und Navistecker zuviel Salz geschluckt und war innen total korrodiert. Es handelt sich um einen rechteckigen, flachen Schalter, wie er in den Stromkabeln für häusliche Stehlampen häufig eingebaut ist. Bei meiner Tiger liegt er auf dem oberen Gabeljoch zwischen Zündschloß und Lenker. Nun suche ich Ersatz, also einen wasserdichten Schalter, der max. 2 cm hoch aufliegen sollte. Aber alles was ich an wasserdichten Schaltern finden konnte sind Einbauschalter für ein Pult oder Gehäuse. Wenn alle Stricke reissen, müßte ich mir notfalls selber ein kleines Schaltergehäuse basteln. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?

Ralph

P.S.
Bei der Gelegenheit habe ich widerwillig, nach 9 Monaten, mein TomTom aktualisiert. Es ist jedes Mal ein halbtägiges Drama!

bearbeitet von RalphXYZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure Antworten.

Ich habe mir dann gleich den oben verlinkten Schalter bei DL bestellt. Er wurde nach 2 Tagen in einem Riesenpaket ausgeliefert. (Zahlung bemerkenswerterweise per beiliegender Rechnung! Gehören wir Moppedfahrer mittlerweile zur seriösen Wohlstandselite im Hartzerland?)
Ob der Schalter auch rückseitig wasser- und salzstaubdicht ist, habe ich nicht getestet. Immerhin gibt es da eine fragwürdig abgedichtete Kabeldurchführung. Und die hintere Schellenhälfte aus lackiertem Stahlblech könnte schnell anfangen zu rosten.
Zur Montage des Schalters am Lenker müssen die beiden Aufsatzschalter und der Behälter samt Hebel demontiert werden. Denn der Schalter kann nur von hinten festgeschraubt werden.
Die Kabel habe ich verlötet. Es liegen aber auch Standardpressstecker bei. Unten ein Bild.

Grüße

Ralph

post-6514-0-98020100-1425664684_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...