Jump to content
Ausgeblendet

Kennzeichenbeleuchtung (alias Rinder-Schmelze)


Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

Hatte jemand schon mal eine geschmolzene Kennzeichenbeleuchtung (siehe Bild).

(an der Brandblase am Zeigefinger :angry: konnte ich erkennen, dass sich das Birnchen dahinten einfach durch das Gehäuse geschmolzen hat...)

Würdet Ihr jetzt:

[ ] einfach beim Freundlichen ein neues Rinder-Schmelzlicht kaufen?

[ ] das 6 Jahre alte Gehäuse McGuyvern, zum Beispiel mit einem Gummi-Überzieher?

[ ] Ersatz von Louise holen, zum Beispiel das LED-Teil von Koso, und das hinbasteln?

Danke für Eure Entscheidungshilfe.

Schönste Grüße,

Walter

post-442-0-40442200-1411381953_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir an deiner Stelle eine komplett neue und schicke Nummerschildhalterung samt

Beleuchtung kaufen. Da gibt es schöne Teile im Zubehör. Basteln und Flicken sieht doch immer

etwas bescheiden aus. Mach das Tigerlein schick, vielleicht sogar mit ein paar feinen Blinkerchen

wenn du nicht schon welche hast.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr!

Ich sehe mich mal um, was die einschlägigen Sites (T M A et al) so im Angebot haben.

(Ich hatte befürchtet, dass jemand die "große" Lösung empfiehlt; aber schließlich ist hier in Süddeutschland irgendwie plötzlich Winterzeit und das ist ja bekanntlich Bastelzeit.)

Schönste Grüße,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Walter,

hast du das Teil mittlerweile mal abgebaut? Ich wollte mir mal ansehen, was da für eine Lampe drin ist. Das Gehäuse läßt sich ja garnicht so ohne weiteres abbauen. Was muss man alles demontieren, um die Mutter, die wohl auf der Schraube sitzt und sich mitdreht, festhalten zu können?

Wollte mal versuchen, da irgend etwas LEDmäßiges einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das kennzeichen abbauen und Außenkotflügel und Innenkotflüger auseinander ziehen, dann kommst du mit einem 8er Ringschlüssel an die Mutter.

Als Leuchtmittel ist eine W5W Glassockelbirne verbaut und für mehr ist da auch nicht Platz.

In diesem Fall vermute ich, das sich der Gummisockel der Birne verschoben hat, ansonsten käme die Birne nicht nah genug an den Kunststoff um ihn anzuschmurgeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Als Leuchtmittel ist eine W5W Glassockelbirne verbaut ...

Hi Norbert,

ist das nicht die gleiche Größe wie die Standlichter?

Dann werde ich das mal ausprobieren, da habe ich nämlich noch ein paar von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für den Tipp.

Wenn man weiß, wie es geht, ist es relativ einfach. Habe mir mal die Sache angesehen und die Glühlampe gegen eine LED ausgetauscht. Funktioniert aber nicht. Der Abstrahlwinkel geht hauptsächlich nach vorne. Also nicht das, was man braucht. Das Kennzeichen ist bei Dunkelheit praktisch nicht erkennbar. Habe mir jetzt mal eine LED bestellt, die einen seitlichen Abstrahlwinkel hat.

Werde berichten, wie die Helligkeit und Wärmeentwicklung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht im Zubehörhandel LEDs welche den gleichen Bajonettsockel haben wie die 5Watt-Birnchen?

> Zum Austausch 1 zu 1 ... Plaggändpläi ...

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Bajonett, das sind Stecksockel. Das Problem ist, dass die meißten LED-Birnchen, wie Jürgen schon schreibt, das meißte Licht nach vorn abstrahlt, und da ist´s bei der KZB dicht.

Allerdings sehe ich nicht, wofür es da überhaupt LEDs braucht, bei mir ist gerade mal ein Birnchen auf 90.000 km kaputt gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hi,

hatte ja angedroht, dass ich mir die Steck-LEDs mal bestellen werde. Hat fast einen Monat gedauert, bis sie hier waren. Habe heute die Glühlampe in der Kennzeichenbeleuchtung gegen die kleine LED-Platine getauscht. Ist schon fast zu hell, aber ich habe sie drin gelassen. Die Fassung wird lediglich handwarm. Brenndauer bis dahin ca. eine halbe Stunde.

Und HIER die Bezugsquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das Teil mittlerweile mal abgebaut? Ich wollte mir mal ansehen, was da für eine Lampe drin ist. Das Gehäuse läßt sich ja garnicht so ohne weiteres abbauen. Was muss man alles demontieren, um die Mutter, die wohl auf der Schraube sitzt und sich mitdreht, festhalten zu können?

Moin, Moin,

(Sorry - ich hatte das Thema nicht abonniert und die vergangenen Monate einen sehr, sehr langwierigen Job an der Hochschule erledigt)

Um allen eine Idee zu geben, wie es bei mir weiter ging:

- Die Schmelzkraft des Birnchens ist beeindruckend. Bei mir hat es sogar die Außenseite des Kotflügels getroffen.

post-442-0-00280100-1427637318_thumb.jpg

- Meine Lösung ist das Ersatzteil von Tante Louise (Hersteller Koso für 14,99 Euronen)

post-442-0-53430500-1427637503_thumb.jpg

(Nochmal sorry für das verwackelte Foto; mir sind die Finger eingefroren)

ERGEBNIS:

Die Leuchte leuchtet HELL und verdeckt fast komplett das Brandloch vom Vorgänger.

Die Stellen, die auf dem Foto noch löchrig sind, habe ich mittlerweile mit Sugru abgedichtet und der TÜV hat nix gemeckert.

Für mich passt das damit einwandfrei.

Schönste Grüße,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Stellen, die auf dem Foto noch löchrig sind, habe ich mittlerweile mit Sugru abgedichtet und der TÜV hat nix gemeckert. ...

Hi Walter,

wundert mich, dass der TÜV nicht gemeckert hat. Die neue Kennzeichenbeleuchtung verdeckt ja fast den kompletten Rückstrahler.

Aber meine Lösung kostet etwas mehr als ein zehntel deiner Lösung. Allerdings war bei mir ja auch noch nichts verkokelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich, dass der TÜV nicht gemeckert hat. Die neue Kennzeichenbeleuchtung verdeckt ja fast den kompletten Rückstrahler.

Moin, Moin,

Das sieht auf meinem Schlechtfoto (von unten fotografiert) nur so aus.

Sobald ich wieder in die Nähe meiner Garage vorbei komme, liefere ich ein ordentliches Foto vom aktuellen Zustand nach.

Das Koso-Teil schließt bei mir oben ("fast" :ph34r: ) bündig ab...

Schönste Grüße,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sobald ich wieder in die Nähe meiner Garage vorbei komme, liefere ich ein ordentliches Foto vom aktuellen Zustand nach.

So - jetzt aber in besser fotografiert:
post-442-0-98871600-1429274250_thumb.jpg
Passt ziemlich gut und leuchtet.
Schönste Grüße,
Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte ja angedroht, dass ich mir die Steck-LEDs mal bestellen werde. Hat fast einen Monat gedauert, bis sie hier waren. Habe heute die Glühlampe in der Kennzeichenbeleuchtung gegen die kleine LED-Platine getauscht. Ist schon fast zu hell, aber ich habe sie drin gelassen. Die Fassung wird lediglich handwarm. Brenndauer bis dahin ca. eine halbe Stunde.

Und HIER die Bezugsquelle.

Hi,

habe heute mal die Stromaufnahme gemessen. Das Teil nimmt nur etwas über ein Watt auf!

Mal sehen, ob der TÜV nächsten Monat etwas sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...