Jump to content
Ausgeblendet

Litium-Ionen-Batterie


Empfohlene Beiträge

Jau habe meine auch getauscht und war überrascht wie leicht die sind.

Da kann ich wieder zunehmen :P:lol: ... ca. 5 Kilo

Habe sie auch erst seit dieser Saison verbaut und konnte bis jetzt

keine Nachteile feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Eigentlich sind Li-Io-Batterien als Starterbatterien nicht so geeignet, weil sie schlechter als konventionelle Batterien sind, wenn es darum geht, schnell viel Strom bereitzustellen. Wie z.B. beim Anlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Interessant. Eigentlich sind Li-Io-Batterien als Starterbatterien nicht so geeignet, weil sie schlechter als konventionelle Batterien sind, wenn es darum geht, schnell viel Strom bereitzustellen. Wie z.B. beim Anlassen.

In der Entwicklung hat sich viel getan. Heute sind es meistens Lithium-Eisenphosphat-Akkus die da zum Einsatz kommen.

Zum Laden muss man entweder ein altes abschalt-Ladegerät nutzen oder eben ein spezielles L-Ionen Ladegerät.....die üblichen Dauer-Ladegeräte gehen nicht.

Ein weiterer Nachteil ist der schwache Startstrom bei niedrigen Temperaturen.....da gibt es einen witzigen Effekt, beim orgeln wird die Batterie warm und je länger man orgelt desto schneller dreht der Anlasser ..... :o

Für technisch Interessierte ist so eine Batterie sicher ein witziges Gimmick.

Meiner Meinung nach ist das aber hauptsächlich was für Racer bei denen es auf jedes Kilo an kommt und die im Winter eh nicht fahren.

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte ich schon irgendwo anders geschrieben.

Im BMW-Forum haben mittlerweile einige dieses Teil HIER als Starterakku in Verwendung. Und die alten 2-Ventiler haben zum Teil noch Bosch-Starter (meine auch), die richtig Strom ziehen. Wenn die Beschreibung stimmt, entspricht der Akkupack einem 30Ah-Bleiakku. Könnte man auch so zusammenbauen, dass sie in die Akkuschale passen.

Bei dem Preis könnte man das mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den dritten Tag bei Temperaturen fast bei Null starten versucht und das dritte Mal ist der Tiger erst nachdem ich ein paar Mal starten versucht habe und der Akku durch den Stromfluss sich erwärmt hat angesprungen. Mit 13.5 Volt ist er gut aufgestellt, aber wenns kühl wird muss man vorglühen!

Ps: Akku war frisch vom Ladegerät und ist neu.

bearbeitet von Eiserner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einer Woche eine JMT Lithium-Ionen Batterie HJTZ14S-FP-SI eingebaut. Meine Erfahrungen sind genau wie bei "Eiserner": wenn der Akku warm ist, hat er eine super Startleistung. Morgens, nach einer kühlen Nacht braucht es einige abgebrochene Startversuche, bis Leistung genug da ist. Gut ist, dass die Leistung des Akkus dadurch nicht nachlässt, sondern durch die Erwärmung stetig steigt.

Das Problem scheinen aber nur die 1050er zu haben, da bei denen die Spannungsüberwachung irre früh zu einem Startabbruch führt.

Nicht lachen - gestern habe ich mir mit einer kleinen Wärmflasche geholfen. Ein paar Minuten auf den Akku gelegt, und der Tiger startete vorbildlich :D

Nutzt das schöne Frühlingswetter!

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...