Jump to content
Ausgeblendet

Tiger springt nicht an


Welle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einer intensiven Wartung (Ventilspiel eingestellt, neue Kerzen, K&N-Reinigung etc.) habe ich alles wieder schön zusammengebaut und leider festgestellt, dass meine Tiger nicht anspringt. Benzinpunmpe schnurrt nach Einschalten der Zündung, Anlasser dreht den Motor gut durch, es erfolgt keine Zündung, auch nicht bei Verwendung einer stärkeren Batterie. Habe Killschalter, Stecker Kupplungshebel und Seitenständer gecheckt und mit Kontaktspray behandelt, leider ohne Erfolg. Kontrollen der übrigen Steckverbindungen unter dem Tank ebenfalls ohne Befund.

Habe im Zusammenhang mit der Wiederinbetriebnahme von Zusatzscheinwerfern blöderweise zweimal die dabei verwendete 30A Sicherung geknackt. Kann es sein, dass das Steuergerät dadurch einen Schuss abbekommen hat?

Gibt es jemanden, der mir testweise ein Steuergerät (selbstverständlich gegen Gebühr) ausleihen kann?

Danke Euch und Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erst feststellen ob Sprit ankommt und Funke vorhanden ist.

Da das Ventilspiel eingestellt wurde, stimmen die Steuerzeiten?

Falls du die Nockenwellen ausbauen müsstest, geht es ohne?..nehm ich alles zurück.

bearbeitet von Marsz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal.

Nockenwellen brauchte ich nicht ausbauen, habe das mit dem Einstellwerkzeug gemacht, ging ganz ordentlich. In der Spritleitung ist Druck, jedenfalls saut es raus, wenn ich die Anschlüsse raus ziehe. Und wie gesagt läuft die Pumpe vernehmlich. Zündfunke habe ich noch nicht geprüft. Wollte die Zündung nicht starten, wenn der Tank ab ist, da geht wieder die MM-Lampe an, oder? Und darf man die Kerze so einfach an Masse legen wie früher beim Moped? Hab mal gehört, das sei gefährlich für die Elektronik.

Könnte es ja eventuell mit Startpilot probieren. Wenn sie dann startet, liegt's am fehlenden Sprit, wenn nicht am fehlenden Funken, wenn ich da richtig liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Willi,

klingt alles ganz prima. Solange die Batterie über 12V liefert bei drehendem Anlasser, sollte auch der Funke überspringen. Klappt die Spannung bei drehendem Anlasser zusammen, ist die Batterie hin. Den Killschalter hast du sicherlich mehrmals bewegt und wieder auf "Betrieb" geschaltet. Wenn die Sicherung für die Zusatzbeleuchtung geflogen ist, kann sie je nach Verdrahtung weitere Sicherungen "mitgenommen" haben. Also Sicherungen checken im Sicherungskasten UND die Hauptsicherung seitlich am Batteriekasten. Die ECU solltest du eigentlich nicht durch den Falschanschluss geschossen haben.... ISt es keins der genannten Probleme, muß man in die Mechanik - Steuerzeiten, Spulen kontaktsicher auf den Kerzenanschlüssen usw.

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens,

Du machst mir Hoffnung. Aber die Sicherungen sind alle ok, auch die am Batteriekasten. Es scheint tatsächlich kein Zündfunke zu kommen, da sie auch mit Starpilot keinen (Zünd-) Mucks macht. Fremdstarten mit starker Batterie hatte ebenfalls keinen Erfolg. Die Mechanik kann es nicht sein, da wurde nichts verändert und sie lief vor der Wartung einwandfrei. Falls es an den Spulen liegt, würde sie sicherlich auf ein oder zwei Pötten laufen oder zumindest Lebenszeichen abgeben, da ja wohl nicht alle drei falsch aufgesteckt und ohne Kontakt sind. Werde morgen noch mal das Zündschloss kontrollieren, da es sich losgeschüttelt hatte und ich die Schrauben durch Imbusschrauben ersetzt habe. An der Verkabelung habe ich bewusst allerdings nichts gemacht. Bei den ganzen Steckern kann man m.E. ja kaum was falsch machen. Da hab ich alles wie vorher zusammengesteckt. So langsam mach ich mir doch Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubenam Zündschloß gewechselt. Kenne den Schaltplan der Tiger nicht aber kann es sein das die Ersatzschrauben nicht genug leiten und sich das Schloß darüber die Masse holt?

Ist nur eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi

Die letzten 955er haben einen Sturzsensor, ist so ein kleines schwarzes Teil neben den Hauptsicherungskasten. Wenn der nicht in der richtigen Position (senkrecht) ist,startet der Tiger nicht. Vielleicht hast du ihn bei den Wartungsarbeiten abgeschraubt und noch nicht wieder in der richtigen Position.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, sie schnurrt noch nicht wieder. Hatte in letzter Zeit zu viele andere Baustellen. Zum Glück ist Winter, da ist es mit der Geduld leichter. Melde mich, sobald sie wieder Lebenszeichen von sich gibt. Danke Euch nochmals.

Wo finde ich Deinen Beitrag Gerhard?

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Willi ..... gar nicht, :o

Weil ich geschrieben habe: Seitenst. Schalter, Leerlaufschalter (unter der Schltwelle bissel versteckt) und falls vorhanden, Kupplungsschalter /Hebel)

........ und dann erst gesehen habe, dass du dieses ja alles in deinen Eröffnungsbeitrag schon eruiert hast.

Weil ich gerade da bin u. du schon dabei bist.

Rein prophylaktisch und es schadet auf keinen fall: vergesse deinen dicken Massepunkt mittig am Motor hinter der Zyl. bank nicht..... und überhaupt, alle Massepunkte. Aber blank schleifen nicht nur sprühen. ;)

Diesbezüglich habe ich schon die Pferde vor der Apo ....... :oldguy2:

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Willi,

falls Du immer noch keine Lösung hast: teste doch spaßeshalber mal den Zündimpulsgeber, sprich Kurbelwellensensor. Ich hatte im Herbst das gleiche Problem und letztendlich hat sich dieses Teil als Übeltäter entpuppt. Einfach mal ausbauen und durchmessen: Kein Widerstand: defekt!

Grüße

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für den Tip Till,

da keimt wieder etwas Hoffnung auf.

Sie springt tatsächlich noch nicht an und ich bin seit heute mit meinem Latein ziemlich am Ende. Hatte nochmal zwei weitere "Verdächtige" (Schalter Kupplungshebel und ein Kabel mit beschädigter Isolierung) genauer untersucht, ohne weiter gekommen zu sein. Wollte mich schon mit dem Gedanken vertraut machen, Karre voller Scham und Gram zum Freundlichen zu schieben.

Der Kurbelwellensensor kam mir dann auch noch in den Sinn. Was mich jedoch wundert ist, dass es keine Fehlermeldung über Tune Ecu gibt. Hast Du das auch mal gecheckt gehabt?

Und wie baue ich den Sensor aus?

Und was kostet sowas?

Freue mich über eine Antwort.

Gruß Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

hab' grade mal ein Bild von dem Drecksding gemacht. Ich hoffe, es klappt mit dem Anhang...

Der Sensor sitzt in der Bildmitte, einfach die Torxschraube lösen, die Steckverbindung sitzt dann oben richtung Tank.

Ich glaube, der kaputte Sensor hat bei mir auch keinen Fehler geworfen. Versuch doch mal, wenn Du etwas Ahnung von Elektrik hast, den Durchgangswiderstand zu messen - kein Widerstand: kaputt!

Als Neuteil kostet der Sensor beim Freundlichen ca. € 90,-- - wenn er denn verfügbar ist, was letztes Jahr im Herbst nucht der Fall war. Ich hab' meinen dann in der Bucht für € 35,-- geschossen.

Viel Erfolg!

Grüße

Till

post-43-0-12026300-1424543542_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir,

das ist super. Habe das komische Ding bisher nie in Augenschein genommen und im WHB ist das auch nicht deutlich ausgewiesen.

Von Elektrik habe ich kaum Ahnung, aber da findet sich jemand.

Wie muss ich denn ein Multimeter einstellen bzw. anklemmen, damit ich den Durchgangswiderstand messen kann? Ohm sagt mir schon was in Richtung Widerstand, aber dann hört es schon bald auf.

Schönen Sonntag noch und Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

wenn Du den Stecker oben am Sensorkabel (richtung Tank) abziehst, siehst Du 2 Kontakte. Stell den Multimeter auf Widerstand und halte an einen Kontakt Plus und an den anderen Minus. Ein funktionierender Sensor sollte ca. 400 Ohm (0.4 K-Ohm) Widerstand anzeigen.

Dazu musste Du den Sensor nicht ausbauen.

Ab Besten wäre, wenn Du einen anderen Tiger in Deiner Nähe hättest, mit dem Du den Sensor mal schnell tauschen kannst.

Grüße,

Till

post-43-0-60170900-1424604512_thumb.jpg

bearbeitet von Shirkhan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hilfreich Till, Du hast ein Bier gut bei mir. Morgen kommt die Stunde der Wahrheit und ich checke das Teil mal. Drück mir die Daumen, dass es hin ist. Melde mich dann wieder.

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Sensor inzwischen durchgemessen. Widerstand (leider) genau 0,4 K-Ohm. Kann es sein, dass das Ding terotzdem spinnt? Motor scheint einfach nicht zu zünden.

Willi

(der weiter beharrlich auf der Suche ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Man könnte noch einmal neue Zündkerzen probieren .

Du hast ja neue Kerzen reingeschraubt wenn ich richtig gelesen hab !

Es kann auch schon mal eine neue Kerze kaputt sein.

Wenn ich das richtig verstanden hab , dreht der Motor so lange bis Zylinder 1 auf OT ist

und startet dann .

Wenn jetzt ausgerechnet zufälligerweise diese Kerze defekt ist startet die Tiger nicht.

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nee, Crazy, die Kerzen sind es wohl nicht. Selbst wenn eine hin wäre, würde der Motor zünden und wohl auf zwei Töpfen laufen. Nachdem auch der Kurbelwellensensor als Ursache ausgeschlossen wurde, fällt mir nun nicht mehr viel ein. Die Steckkontakte machen alle einen ordentlichen Eindruck und sitzen wieder da, wo sie hingehören. Merkwürdig ist halt, dass es im Tune Ecu keinerlei Fehlermeldung gibt. Sowohl für den Zündimpuls als auch für die Einspritzung werden jeweils identische Werte für alle Zylinder angezeigt. Die Kerzen waren nass, es wird also eingespritzt, aber es erfolgt keinerlei Zündung, auch keine Fehlzündung, während der Anlasser kräftig dreht. Werde nun mal erneut den Seitenständerschalter prüfen, obgleich ich mich wundern würde, dass der quasi "über Nacht" seinen Dienst einstellt. Denn bis zur erwähnten Inspektion funktionierte alles noch einwandfrei.

Irgendwas habe ich hier gelesen, dass eine Tiger mit ähnlichen Symptomen erst durch Anschieben ansprang, nachdem die Drehzahl bei 2500 U/Min lag. Falls es dazu Genaueres gibt, freue ich mich weiter über Angaben. Danke Euch für`s Mitdenken.

Viele Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Hatte letzten auch dass Problem dass mein Tiger nicht ansprang, bei mir lags am Benzinschlauch der am Tank nicht 100% eingerastet war und dadurch kein Sprit kam. Viel mir zuerst nicht auf, dürfte sich aber beim Tank demontieren glockert haben und ist nicht ganz eingerastet, dadurch kam kein Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Welle,

hab mal irgendetwas von einem Neigungs-/Sturzsensor gelesen, der bei neueren 955i verbaut sein soll und die Zündung unterbricht bei einem entsprechenden Neigungswinkel.

Nur mal so als Ansatzpunkt für deine Fehlersuche.

Gruß

Joergpy

bearbeitet von joergpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Für alle Interessierten der akruelle Stand: Sie läuft leider immer noch nicht und inzwischen bin ich echt ratlos.

Danke erstmal noch für die Anregungen. Nein, Sie hat keinen Neigungssensor (EZ 2001).

Was für mich nicht zusammen passt.

Es ist Druck auf der Kraftstoffleitung (Pumläuft hörbar und es spritzt Benzin heraus, wenn ich die Kraftstoffschläuche am Tank abziehe.)

Zündfunke ist da (Habe die mittlere Kerze entfernt, an Masse gelegt und gestartet)

Ansaugschächte waren feucht, also kommt wohl Sprit (habe sie trocken geblasen, ebenso wie die Brennräume)

Tune Ecu zeigt keinen Fehler an und sowohl bei Einspritzimpuls als auch bei Zündung gleiche Werte für alle drei Töpfe (habe bewusst einen Fehler provoziert (Ansauglufttemperatur Stecker gezogen) und dann Fehlerspeicher wieder gelöscht.

Habe noch Startpilot in die Airbox gesprüht, trotzdem kein einziger Zündmucks.

Anlasser dreht kräftig durch (mit Unterstützung einer externen Batterie.

Alle Schalter wurden, wie oben beschrieben geprüft. Kurbelwellensensor getauscht.

Was bleibt? Drosselklappensensor? Hat jemand den schon mal getauscht? und wie hat sich der Defekt geäußert? Habe in der Suche nichts Brauchbares gefunden.

Nun werde ich wohl doch noch den Weg in die Werkstatt meines Vertrauens gehen müssen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße und einen guten Start in die Osterzeit

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sie läuft wieder, hurra. Soeben meldete mein Schrauber, das alles ok ist.

Die Lösung:

Sie war offenbar gnadenlos abgesoffen. Das kann soweit gehen, dass die Kerzen sich vollsaugen und hin sind (hatte ich vorher nie gehört). Sie zünden dann zwar, an Masse gelegt, im ausgebauten Zustand, aber unter Druck offenbar nicht.

Obwohl ich die Brennräume mit Druckluft ausgeblasen hatte und die alten Kerzen eingebaut hatte, wollte sie bei mir nicht. Na ja, ich bin halt doch kein Profi, aber doch beruhigt, keinen groben Unfug angestellt zu haben. Das einzig Fatale, was ich wohl gemacht habe, ist, während des Startens mal Gas zu geben. Dann werden die Brennräume des Einspritzers regelrecht "geflutet" und nix is mehr mit Anspringen.

Es braucht dann gutes Lüften (Kerzen raus, ggf. trocken blasen), neue Kerzen und eine kraftvolle Batterie.

Damit kann ich dieses Thema endlich schließen und freue mich auf die neue Saison. Herzlichen Dank Euch allen und stets gute Fahrt.

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

Glückwunsch, dann ist der Saisonstart ja gesichert :-)

Kleine Ursache, große Wirkung...

Wenigstens kennst du jetzt dein Mopped etwas besser ;-)

Grüße, Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...