Jump to content
Ausgeblendet

Schlapp nach Umbau - Pipercross LuFi, BlueFlame ESD+ 10173er Mapping


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertreiber,

ich habe ein Problem mit der neuen Leistung meines Tigerchens und hätte gerne Tipps/Lösungsvorschläge/Infos...

Vor ca. 300km bekam meine 2005er Gussradtiger (106PS) unter vielen anderen Umbauten nach Totalschaden einen Austausch von Original Lufi + ESD geben Pipercross Lufi und BlueFlame zweifutig oval ESD von TCR, die 450mm-Version wegen den Koffern.

Als das neue Mapping drauf sollte, zeigte sich, das schon das 10173er drauf war trotz sonstigem Originalzustand und es ist kein Grauimport, hat wohl der Vorbesitzer gemacht.

Sie lief gut, zog ohne Loch bis 210km/h, dann 10 sec. bis 215km/h und mehr kam nicht

(Messung mit Navi-GPS ergab 100% genauer Tacho, - hab ich vorher noch nie gesehen).

Nach dem Umbau läuft sie mit Glück und ab 170km/h weiterschleichen bis 190km/h max. Endgeschwindigkeit.

Der Mechaniker vom :rolleyes: sagt, das kann der ESD sein, oder durch zu mageres Gemisch wegen 30-40% höherem Luftdurchsatz des Pipercross lässt im höheren Drehzahlbereich die Leistung nach und Ähnliches mehr, rät mir, alles wieder Original zu machen.

Der ESD hat einen deutlich kernigeren Sound, darum wird er wohl nicht zuer sein als das Original.

Das 10173er Mapping ist doch genau für das fettere Gemisch bei diesem Lufi und Pott vorgesehen, oder?

Die Airbox ist noch nicht geändert, aber so zog sie doch vorher auch bis zur Endgeschwindigkeit durch...

Wenn Ihr Tipps habt, nur her damit!!

Mit vielen Grüßen vum Wolle us Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Endtöpfe machen wirklich viel aus.

Aber vorher bitte die Maschine mal starten (ohne Gas) und 15 min im Strandgas ohne Gasstöße laufen lassen. Wenn jemand zwischendurch am Gas dreht - nochmal.

Garantie, dass dieser Resetvorgang hilft, gibts aber nicht.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolle,

da hängt was schief und so große EInbußen sollte auch der Blue Flame nicht bringen.

Da stimme ich Brülli zu, irgendwas paßt mit der Steuerung nicht. Alle Sensoren sind wieder ordentlich angeschlossen (Airbox, Einspritzeinheit, Labdasonde), damit die Kiste nicht ins Notprogramm fällt ? Übergang Einspritzleiste/Zylinderkopf ist dicht und zieht keine Nebenluft ? Der :D hat bei Tunekontrolle nicht neu aufgespielt und vergessen den TPS zurückzusetzen ? Vielleicht kann ein Forensiker von hier aus deiner Nachbarschaft mal mit TuneECU die Einstellungen prüfen und in den Fehlerspeicher schauen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, Danke schon mal an Brülli und Jens!

Da hab ich jetzt erst mal einiges zu checken und das Resetverfahren werde ich als erstes machen. Der :rolleyes: hat kein neues Tune aufgespielt, sagt er und meinte, er hat nachgesehen, das 10173 sei doch für Original und fremden ESD gemacht, da sei wohl kein fetteres Gemisch vorgesehen. Ich habs anders gelesen hier vielfach und bei TuneECU, aber morgen hab ich frei und geh mal in unsere kleine Halle mit Werkstatt, seh nach, ob alles angeschlossen ist usw., da vertrau ich diesem :rolleyes: nach meinen bisherigen Erfahrungen auch überhaupt nicht mehr!

Ich werde von Ergebnissen berichten, bis dahin -

viele Grüße vum Wolle us Kölle

Nachtrag vom 18.03.2015:

Hab grade getankt: 8,0Liter/100km im Schnitt, hatte vorher zwischen 5,9 und 6,4 L/100km und ich meinte das auch schon am Auspuff zu riechen (ich zieh mir das normalerweise sonst nicht so rein, aber das fiel direkt auf!), als ich das Tigerchen aus der Werkstatt geholt habe, auch bei warmem Motor stinkt das nach Sprit.

O.K., morgen werde ich mal einige Dinge nachschauen...

nochmals viele Grüße vum Wolle us Kölle

bearbeitet von Tigerente64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei 8 Liter Verbrauch ist das Notlaufprogramm aktiv.

Leistung und Endgeschwingigkeit liegen dann bei max 2/3. Dies ist beim Fahren auch deutlich spürbar.

Hier hilft ein Reset nicht, sondern das Ding muss an den Rechner um zu schauen, wo das her kommt.

Dann: Fehler beseitigen, Fehler löschen, aktuelles RaceTune erneut aufspielen, Softwarereset oder wie oben beschrieben per Standgasmethode resten.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal, Brülli!

Da were ich morgen erst mal versuchen einen fähigeren Triumphtechniker zu bekommen, evtl. in Euskirchen, wenn denen in Rösrath nicht mal bei der Überprüfung mit dem Laptop auffällt, das das Notfallprogramm läuft, hat es wohl auch keinen Sinn diese Fachwerkstatt in Rösrath noch einmal zu beehren.

Motorrad war gestern nochmal zur Überprüfung mit allen Angaben, die ich auch hier gemacht habe, da, hat angeblich keine Probleme ergeben, Probefahrt war auch alles prima nach deren Aussage, der Chef dort kann es nicht mehr hören, sagt er, alle laufen weg, wenn ich den Laden betrete, habe ja inzwischen seit Oktober 2014 auch schon locker über 6000,-€ dort gelassen.

Mit vielen Grüßen vum Wolle us Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn es nur ums Auslesen geht, kannst Du auch gerne bei mir in Bonn oder Eitorf vorbeikommen.

P.S. zu dem in Rösrath gehe ich auch nicht mehr, da gefällt der in Bonn schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke an Alle,

hab erst mal den Reset versucht, hat wohl was geklappt, weil Tigerchen zieht jetzt wie Sau, Höchstgeschwindigkeit konnte ich leider trotz 4 verschiedener Dosenbahnen nicht testen, war überall zu viel los, ging immer direkt auf 180 km/h, dann wieder abbremsen usw., aber der Durchzug ist definitiv voll da, Danke also schon mal dafür, Brülli!

Spritverbrauch wird sich erweisen, sieht aber gut aus, zeigt nach 135 km 2/3voll an, geht dann später immer etwas schneller mit dem Zeigerabfall bis Reserve, aber ist momentan so wie vor der "OP".

Ich werde weiter berichten, ob alles klar gegangen ist.

Mit vielen Grüßen vum Wolle us Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei 8 Liter Verbrauch ist das Notlaufprogramm aktiv.

Leistung und Endgeschwingigkeit liegen dann bei max 2/3. Dies ist beim Fahren auch deutlich spürbar.

Hier hilft ein Reset nicht, sondern das Ding muss an den Rechner um zu schauen, wo das her kommt.

Dann: Fehler beseitigen, Fehler löschen, aktuelles RaceTune erneut aufspielen, Softwarereset oder wie oben beschrieben per Standgasmethode resten.

Greetz

Brülli

Hallo Brülli,

der :rolleyes: schwört, das er beim letzten Auslesen direkt vor der Abgabe an mich keine Fehlermeldung hatte und sagt, die Motorkontrollleuchte (die nicht defekt ist, wie ich im Mäusekino bei Zündung an immer sehe) müsste leuchten oder geleuchtet haben, hätte sie aber zu keinem Zeitpunkt. Das das #10173er Gussradtigertune aufgespielt ist, habe ich selbst am Laptop des :rolleyes: gesehen, nur ob das komplett war oder sonst irgend etwas angezeigt wurde, konnte ich so nicht erkennen, war nur ein kurzer Blick über die Schulter, wo er mir gesagt hatt, das das #10173 schon vorher drauf war und er somit nichts umstellen musste.

Der Spritverbrauch könnte diesmal eine Sammlung von Ursachen haben:

die falsche Einstellung vor dem Reset,

die Höchstgeschwindigkeitstestfahrten,

Staus und Schrittverkehr auf Dosenbahn und in der Stadt (fahre oft mit dem Tigerchen zur Arbeit 7 km quer durch Köln),

keine gemütlichen Landstraßentouren dabei gewesen,

Habe den Tank diesmal zum ersten Mal bis weit in den Schnochel voll gemacht, da ich wissen wollte, warum sonst bei Reserveleuchte seit 50km an trotzdem immer nur 19 Liter in den Tank gehen, diesmal Reserveleuchte erst seit 20 km an und 20 Liter getankt.

Schaun wir mal, wie`s beim nächsten Tanken ist.

Danke und viele Grüße vum Wolle us Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn es nur ums Auslesen geht, kannst Du auch gerne bei mir in Bonn oder Eitorf vorbeikommen.

P.S. zu dem in Rösrath gehe ich auch nicht mehr, da gefällt der in Bonn schon besser.

Danke sehr,

wenn der Verbrauch so bleibt (wenn er überhaupt so hoch war, siehe vorangegangenen Beitrag), werde ich gerne auf das Angebot zurück kommen, sonst freue ich mich einfach über so viel Hilfbereitschaft hier im Forum und über meine jetzt wieder abgehendes

Tigerchen.

Ich war noch nicht bei dem in Bonn, aber von den Preisen ist der genau so böse teuer (über 120€/Std) wie der in Köln, da bevorzuge ich demnächst den von Günni (Matt-Khaki) vorgeschlagenen Meisterschrauber, der jetzt Typenoffen ist, aber vorher bei Triumph gemeistert hat (jetzt Engelskirchen-Osberghausen, direkt an der B55), der telefonische Erstkontakt war direkt gaaanz anders als beim doch etwas arroganten :wacko: in Rösrath.

Mit vielen Grüßen vum Wolle us Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...