Jump to content
Ausgeblendet

Doppellichtumbau klappt nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo, als Tigerneuling habe ich mich eben an den hier super beschriebenen Umbau auf " beide Augen leuchten" gemacht. Aber klabbt ned. :innocent: Mache ich nach Anleitung, geht das Licht rechts nicht mehr aus, selbst wenn der Schlüssel gezogen wurde.... :o Alles mögliche umgesteckt, Hilfe?? Birnendefekt?? Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

dann hast du leider ein falsch beschaltetes Relais erwischt oder der Vorbesitzer hat die Kabel am Steckplatz umgesteckt.....

Also Relais ausbauen und den Typ nochmals überprüfen. Die Dinger sehen alle gleich aus, sind aber intern anders belegt.

Hast du die richtigen Relais, müssen wir die Anschlüsse am Steckplatz prüfen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Kollegen für die schnellen Antworten. Habe die Relais bei TM-assessoires gekauft, sollten i.o. sein. Mmmh, rum und umgesteckt habe ich auch schon. Ganz interessant fand ich das das Licht brannte obwohl Zündschlüssel abgezogen und Motor aus :o Was Nun??

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Symthom hatte ich vor 1 Woche auch auch....

Allerdings nach einer längeren Regenfahrt. Bei einer kurzen Rast brannte dann auch auf einmal mein rechter Scheinwerfer + ich hatte den schlüssel noch in der Hand :cry2:

Hab dann mal auf die Schnelle die beiden Relais rausgezogen (ich meine das war das 2.te + 4.te Relais, von unten aus gezählt) und richtig durchgeschüttelt / geklopft. Da kam eine Menge Schmodder und Wasser raus und ich hab das Thema vertagt - war selber pitsch nass und bin dann erst mal so weitergefahren.

Bis dato aber auch noch nicht geprüft, ob die beiden Relais noch funzen.

Vielleicht hilft`s weiter

Gruß Ralli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

fang doch mal bitte an alles aufzuzählen, denn irgendwas stimmt hier gewaltig nicht.

Ausgangssituation? Jeweils im Wechsel ein Scheinwerfer und beide haben auch ihren Dienst versehen?

Glühlampen mal an die Bakterie gehalten und geprüft, wenn keien Multimeter da ist?

Denn wenn jetzt plötzlich ein Scheinwerfer beide Phasen anbietet und der andere nicht, es aber vorher normal ging, dann fehlt zur Diagnose ein wichtiger Hinweis :rolleyes::wistle:

Alternativ und zuerst jetzt aber mal die Birnen umstecken und schauen, was dann passiert.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe mich eben dran gemacht und die Birnen getauscht, die rechte ist defekt...

Ausgangssituation? Jeweils im Wechsel ein Scheinwerfer und beide haben auch ihren Dienst versehen? Jepp

allerdings hatte ich beim einstecken der zusätzlichen Relais am Mittwoch die Kabel der batterie nicht abgezogen :blink:

besorge jezz erstma ne neue Birne :rolleyes:

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

nachdem ich nun gestern die neue Birne eingesetzt habe, leuchten beide Augen :rolleyes:

Und das ohne zusätzliches Relais......

Der von mir gewünschte Effekt ist nun da, und doch ist es mir schleierhaft wie die Lampe leuchten kann wenn der Schlüssel schon abgezogen ist...... :blink:

Vielen Dank für die wohlwollenden Tipps und die Unterstützung hier :thumbup:

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ohne zusätzliches Relais......

und doch ist es mir schleierhaft wie die Lampe leuchten kann wenn der Schlüssel schon abgezogen ist......

da hat wohl der Kupferwurm zugeschlagen oder ein Vorgänger hat am Kabelbaum rumgebastelt.

Ohne die 2 Relais können beim org. Kabelbaum die beiden Augen eigentlich nicht leuchten.

Geht auch Stand.- und Fernlicht auf beiden Scheinwerfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ohne zusätzliches Relais......

und doch ist es mir schleierhaft wie die Lampe leuchten kann wenn der Schlüssel schon abgezogen ist......

da hat wohl der Kupferwurm zugeschlagen oder ein Vorgänger hat am Kabelbaum rumgebastelt.

Ohne die 2 Relais können beim org. Kabelbaum die beiden Augen eigentlich nicht leuchten.

Geht auch Stand.- und Fernlicht auf beiden Scheinwerfern.

Das denke ich aber auch! Ich könnte mir gut vorstellen, dass da im Bereich Zündschloss und Lampen ein wenig am Kabelbaum gebastelt worden <_< ist.

tigerjoe B)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin,

bei der Anleitung von Patrick steht:

Benötigtes Material: 2 Leistungsrelais für Kfz (z.B. Hella 4RD 007 794-041, Hella 4RD 003 520-251oder Bosch: 0 332 014 112)

Heisst das nun, dass alle 3 genannten Relais gleich sind -> Einbauort oben bzw. unten egal ?

Danke,

east

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin East,

alle 3 Relaistypen sind gleich beschaltet und somit mit den Steckplätzen unter den Lampenmaske kompatibel. Es gibt noch weiter Typen, die höhere Last schalten können, aber die genannten sind eine gute Auswahl. Du benötigst nur 2 Relais eines der genannten Typen. Die passen dann auf beiden Steckplätzen...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin East,

da du schon 2 Zweifadenbirnen verbaut hast, kannst du die dann vollständig nutzen (und nicht immer nur einen Glühfaden)..

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...