Jump to content
Ausgeblendet

Einstellung Leerlaufparmeter, IACV, TuneECU


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte TuneECU verwenden um etwas Diagnose zu betreiben, da mein Moped bei der

ASU versagt hatte ( CO-Wert >4,8 obwohl geregelter KAT. Akute Probleme mit dem Motorlauf hatte ich eigentlich

nicht. Nur ab un zu Probleme mit dem Leerlauf. Gas weg--Motor sofort aus. Wa aber nur sehr sporradisch und hat

mich nicht gestört...)

Also Adapterstrippe in UK geordert und Abends mit Rechner und TuneECU 2.5.4 ab in die Garage.

Der verbindungsaufbau zur ECU hat auch wunderbar funktioniert und ich bekam die Werte auf den Schirm.

Nun wollte ich mich egentlich in aller Ruhe mit der Interpretation der Messwerte rund um die Lamdasonde beschäftigen

um die Ursache für meine schlechten Abgaswerte veilleicht lokalisiren zu können.

Nun hatte es mich irgendwie geritten an den Einstellung für "IACV" und der Gemischbildung "Leerlauf A/F" spielen

zu müssen. Da ich bis dahin nicht wusste, das die Einstellungen für "IACV" erst übernommen werden, wenn die ECU

einen Kaltstart bekommt habe ich es geschafft eine Einsetllung zu bekommen, die überhaupt keinen vernünftigen

Motorstart ermöglicht.

Ich weis nun nicht wie ich "IACV" und "Leerlauf A/F" von Grund auf neu einstelle.

Habe mit bei demontiertem Tank und Airbox die Arbeitsweise des IACV angeschaut in der Hoffnung mich, wenn ich

nur die Arbeitsweise verstehen würde, mich an eine vernünftige Einstellung herantasten zu können.

Es ist mir aber nicht gelungen.

Beim starten des Motors bei geschlossenen Drosselklappen läft das Ding für ca. 2-3s an und geht das aus.

Erst wenn ich beim Starten Gas gebe brüllt der Motor los, und läft dann bei niedrigen Drehzahlen mit Tarktorqualitäten.

Was mir dann noch zu denken gab, ist die Tatsache, dass TuneECU sich weigert das Mapping au der ECU

auszulesen. Mit dem Hinweis auf ein nicht bekanntes Format der MAP.

Auch ist auf der TUNEECU Website das Maping mit der Nr.:"9850" nicht bekannt.

Mein Verdacht: TuneECU ist gar nicht für meien ECU geeignet. Eventuell wurden dadurch nicht nur die

Einstellungen geändert die ich auf der Oberfläche von TuneECU sehe, sondern noch andere ?

Ist es möglich dass ich das besethende Mapping irgendwei zerschossen habe ?

Eigentlich wollte ich ja nur deu AU hinbekommen......

Hat jemand einen oder mehere Tips für mich ?

post-7299-0-43396500-1400246332_thumb.jp

post-7299-0-71997200-1400247578_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pfalztiger,

einmal die (richtige!) Map komplett neu aufspielen und die Drosselklappe nullen. Dann sollte sie wieder laufen....

edit:

Map 9850 ist wahrscheinlich falsch; weches Baujahr ist dein Tiger?

Bei der `99er müsste eigentlich 9892 (Serienauspuff m. Kat) oder 9893 (Racetune) drauf sein. Letztere ist sehr zu

empfehlen. ;-)

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie René schon schrub, erst mal das richtige Tune wieder auf die ECU übertragen. Dann sehen, ob sie läuft.

Du schriebst, das beim Gas wegnehmen der Motor abstirbt. Es könnten sein, daß die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Einspritzanlage nicht mehr dicht ist und so der Motor Falschluft bekommt. Die Steuerelektronik versucht es auszugleichen, wobei dabei auch irgendwann Ende ist. Daher könnte auch der zu hohe Co-Wert kommen.

Laß deinen Tiger in Leerlauf laufen (sofern er noch einen stabilen Leerlauf hat) und sprühe von außen auf die Ansaugstutzen am Zylinderkopf Bremsenreiniger. Steigt die Motordrehzahl, ist die Dichtung hin. Hat dein Tiger keinen stabilen Leerlauf mehr, deutet es ebenfalls auf eine defekte Dichtung.....

Teste bitte mal.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens und René,

danke für die schnellen Antworten.

Leider komme ich aber so nicht weiter, das Tune ECU es ja verweigert meine MAP auszulesen

bzw. eine Neues rüber zu schieben.

Schaut euch mal den Screenshot an. Da steht wirkich die "9850" drin.

(Es ist eine 885I EZ 07.99, ABE von 12.1998, Sagem ECU MC2000 "9892 wäre demnach ok ! ))

Der Uploadzähler steht Allerdings auf 2 was ja darauf hinweisen könnte das das Originalmapping

schon 1x überschrieben wurde. ( Traue ich dem "praven" Vorbesitzer aber eigentlich nicht zu..)

Nun habe ich ja auch nicht an den Funktionen rund ums Mapping geschraubt und kann ja

leider weder lesend noch schreibend auf die ECU zugreifen was die MAP betrift...

Die Idee mit dem Bermesenreiniger nach Falschluftquellen zu suchen ist natürlich gu,

dafür muss das Ding aber erstmal wieder vernüftig "Ideln".

Wie muss eigentlich der weiße Stempel der IACV vor dem Druck auf dem Anlasser stehen ?

Nach dem Einschlten der Zündung fährt der ja auf eien Position die ich eben mit der Einstellung

unter "IACV" beinflussen kann.

Was mir da nur aufgefallen ist, das das der Stempel beim Abschalten der Zündung erstmal schließt,

was ja Sinn macht wenn das Morörchen ausgehen soll, und dann auf eine leicht geöffnete Position fährt.

Der Stempel versucht dabei kurz über die "Vollständig-Geschlossen-Position" hinaus zu fahren.

Es ist ein leichtes "Klackern" zu höhern, wenn die Welle über den Anschlag rutscht.

Kann nun normals so sein weil dadurch eine deffinierte Ausgangsposition geährleistet wird, oder....

Habt Ihr noch Anregungen ?

Gibt es eventuelö ein anders freies Tool mit dem ich das MAP überschreiben kann ?

Gibt es einen Trick wie ich die "Sicherheitsabfrage" von TuneECU umgehen kann.

(Ich gehe davon aus das TuneECU die "9850" als MAP einer nicht unterstützten ECU interpretiert

und so zur Sicherheit die Funktionen zum MAP änden/auslesen ausgraut)

Aber noch x kurz zur Erinnerung, bevor wir und verzetteln:

Ich habe mir mein aktuelles Problem nur über das spielen an IACU und A/F ratio und "Reset TPS"

ins Haus geholt. An der MAP hatte ich nicht Hand angelegt...

Schönen Sonntag noch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pfalztiger,

die Optionen sind ausgegraut, wenn kein Map in TuneECU geladen ist. Lade dir das Tune #9892 herunter und öffne es in TuneECU. Das Map müßte angezeigt werden....

Koppelst du dann über das Kabel und die ECU verbindet, versuche nur das Tune 9892 zu schreiben.

Melde dann das Ergebnis.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pfalztiger,

also du hast das richtige Tune auf die ECU montiert bekommen und der Tiger startet. Schon mal sehr gut. An den Tabellen des Tunes würde ich jetzt nicht herumspielen, weil die Elektronik die mechanischen Fehler nicht vollständig ausgleichen kann. Zur Gegenprobe das in der ECU installierte Tune auslesen und mit gespeicherten Tune auf dem PC vergleichen. Sind die Werte identisch ist jedenfalls die ECU in Ordnung.

Wenn ein Zylinder z.B. Falschluft zieht, fettet die Elektronik das Gemisch für ALLE Zylinder an und daher kann z.B. dein hoher CO-Wert kommen. Wenn dein Tiger jetzt keinen stabilen Leerlauf mehr hat, aber beschwerlich auf Gasstöße reagiert, ist definitiv die o.g. Dichtung durch. Besorge dir eine Neue, kostet wirklich nicht die Welt und die Montage ist auch einfach. Die Dichtung ist ein echtes Verschleißteil. Nach max. 40000 Km ist die fertig und fleddert zum Ansaugkanal hin aus.

Sollte es mit der neuen Dichtung noch immer nicht funktionieren, müßte man die Sensoren im Luftfilterkasten (Lufttemperatur und Unterdruck) prüfen und das wird schwieriger.....

Irgendwie müssen wir den Fehler eingrenzen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensoren im Luftfilterkasten

liefern vernünftige Werte.

Den Luftdrucksensor habe ich wie folgt überprüft:

Stecker ab: TuneECU zeig 1050 mBar an.Ist glaube ich der Wert für "Normal 0"

auf den die ECU wahrscheinlich automatisch "annimmt" wenn der Sensor nichts

Vernünftiges liefert

Stecker drauf : Der angezeiget Lufdruck sinkt etwas. ( Ich bin auf 150m )

Die Störmeldungen sind in der ECU aufgelaufen...

Und konnten gelöscht werden, nachdem die Stecker wieder drauf waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier nun folgene Erkenntnis:

Motor läuft in allen Betriebszuständen vernünftig nachdem probehalber

das "falsche" MAP"9891" geladen wurde.

Auch MAP"9893"funktioniert.

Alle Maps ohne Abgasregelung / Lambdasonde funktionieren demnach.

Warum geht Map "9892" in die Hose ?

Da nun aber eine eventuell defekte Lambdasonde nicht dazu führt das

der Motor kurz nach dem Start abgewürgt wird habe ich nun die These,

dass die ursprüngliche MAP"9850" (Screenshot 1. Eintrag)

zwingend für mein Motorrad in die ECU muss.

Ein Arbeitskollege hatte sich mal kurz auf dei Suche nach "9850"

gemacht und konnte nur in den USA Foreneinträge finden in

welchen das MAP 9850 zumindest erwähnt wird.

Ein Map-File hat er leider nicht finden können..

Vielleicht ist mein Moped irgendein Reimport oder so..

Flansche zum Zylinderkopf sind übrigens dicht. Leerlauf

stabil und rund.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin PfalzTiger,

also läuft dein Tiger nur mit Maps die ohne Katalysator arbeiten. Damit ist es möglich, daß du einen seltenen 885er aus Reimport hast. Die Deutschen Modelle hatten alle serienmäßig Kat, aber soweit ich weiß hatten die frühen in Spanien, Frankreich und Italien noch keine Lambdaregelung. Zu dem Tune #9850 habe ich keine Hinweise gefunden.

Jetzt ist noch interessant, ob an deinem Tiger ein Kat in der "Brotdose" steckt und eine Lambdasonde verschraubt ist.

Denkbar wäre auch, daß der Kat entfernt wurde und der Stecker der Lambdasonde getrennt wurde. Dann hätte die ECU kein Signal und würde bei einem Tune mit Lambdaregelung Mist machen.

Bleibt noch der zu hohe CO-Wert. Es sind zwar schon Tiger durch den TÜV gekommen ohne Kat und Regelung, aber dann ist der Grenzwert sehr knapp. Klappen kann es dann nur, wenn der Motor ordentlich heißgefahren ist und dann gleich gemessen wird. Irgendwie auch Mist.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da sind wir ja schon mal ein ganzes Stück weitergekommen.

Damit die Forschung wietergehen kann, anbei einige Bilder.

Ich denke KAT in Brotdose habe ich.

Die geschraubte Lamdasone ist ebenfalls anzutreffen....

Wie verhält sich eigentlich die Motorsteurung normalerweise,

wenn der Stecker der Lambdasode abgezogen wird ?

Ist es überhaupt möglich dass, die ECU den Motor regelrecht

abstellt wenn die Abgasregelung nicht funktioniert bzw. die

Lamdasonde falsche Werte liefert ?

Eine Störmeldung auf der gelben Birne und ein Notprg. mit

nicht optimalen Abgaswerten wäre da doch denkbar.

Aber kein "off".

Ich glaube fast das "9892" noch irgendeinen Sensorwert

erwartet, den mein Motorrad gar nicht liefern kann kann,

weil ein anderer Sensor verbaut ist, oder schlicht einer fehlt ?

Eine Fehlercode im Speicher der daruf hinweisen könnte giebt

es aber auch nicht...

Grüße

post-7299-0-89938000-1401026764_thumb.jppost-7299-0-23433300-1401026779_thumb.jppost-7299-0-71519700-1401026783_thumb.jppost-7299-0-04103800-1401026793_thumb.jppost-7299-0-45929300-1401026802_thumb.jppost-7299-0-43845100-1401026809_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Bilder sehen ganz normal nach 885er aus, soweit ich erkennen kann. Wegen des Tunes müßten wir Tom56 mit seiner Tune-Sammlung für TuneECU befragen. Für welchen Typ das #9850 eigentlich ist und was die Unterschiede zum #9892 sind.

Wenn ein Sensor Mist liefert oder nix sagt, geht die ECU eigentlich auf Notprogramm. Nur wenn sich die Werte massiv wiedersprechen kann zum Schutz des Motors die Zündung abgeschaltet werden.

Ist irgendwie ein merkwürdiger Tiger.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern einfach noch 1x eine AU machen lassen mit dem Mapping 9891.

Hat funktioniert CO war bei 3.1. Habe nun den Stempel.

Jetzt fahr ich halt mit einem ungregeltem Kat. durch die Gegend.

Verstehen tue ich die ganze Sache aber noch nicht.

Nix repariert, Originalmapping zerschossen, ein "falsches" Mapping auf

die ECU geschossen und Alles ist i.O......

Na ja...

Danke an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...