Jump to content
Ausgeblendet

Bremssattel, wie löse ich den Gewindestift?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

bisher konnte ich alle Probleme mit nachlesen der Themen im Forum lösen (Danke für die tollen Tipps).

Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Gewindestifte der Bremssättel sind fest :wacko: und lassen sich nicht lösen. Mit Längsschlitzschraubendreher rutsche ich ab :angry: (kein Innensechskant) und mit Rohrzange lässt sich der Gewindestift auch nicht lockern. Habe alles mit Caramba (W40) eingesprüht und einwirken lassen.....

Wer kann mir hier eine Lösung anbieten?

Im Voraus schon mal Danke.... :D

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die gammeln gerne fest...

Mit breitem (!) Schraubenzieher lösen, diesen ggf. vorher in den Schlitz klopfen. Caramba drauf oder dieses Eis-Ölspray zum lockern.

Zu zweit gehts besser: Einer drückt den Schraubenzieher volle Lotte in den Schlitz, der andere dreht ihn mit einem Gabelschlüssel oder Rohrzange, etc.

Wenn total fest: Zentral ein Loch reinbohren mit so 4mm, dann mit Ausdreher ran. Da der eigentliche Bremsklotzhaltebolzen dahinter ein zentrales Loch für den Inbus hat, sollte das gehen. Halt nicht zu tief bohren, die Dinger sind nur etwa 3mm dick.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Moment nicht die Möglichkeit zu zweit dies zu probieren. :unsure:

Werde aber mir noch jemanden dazu holen.

Im Augenblick sage ich mal danke für die Tipps. :D

Gebe nach erfolgter "Reparatur" noch mal Rückmeldung.

Wünsche auch noch ein schönes Wochenende. :D

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nen Splint hat's da keinen, aber das ist ja auch 'ne Fehlkonstruktion. Die Bremsen werden halt heiß und irgendwann sind die Dinger fest. :angry:

Aber ich werde das noch hinkriegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caramba oder ähnlich über Nacht einwirken lassen, Hand-Schlagschrauber mit genau passendem Bit ansetzen...

Geht das nicht- hilft manchmal anwärmen mit Heißluft.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

schau mal HIER. Da wird zur Zeit dasselbe Thema behandelt.

Da steht auch etwas zu WD40. Zum Putzen super aber nicht zum Lösen von Schrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft bei der derzeitigen Problemlage zwar nicht weiter, aber wenn man die Gewinde von Bolzen und der Verschlussschraube bei der Montage z. B. mit Kupferpaste einkleistert, löst sich beim nächsten Mal alles butterweich

Regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@regit: und das am besten mindestens 1x/Jahr erledigen: Ausbau des Bremsbelaghaltestiftes, reinigen, mit Kupferpaste benetzen und wieder einbauen... zumindest bin ich damit mit der T400-Bremsanlage gut gefahren(nach schmerzhaften Erfahrungen, dies setze ich nun auch an der 709-Bremse einfach weiter um...die Macht der Gewohnheit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte gerade gestern das Vergnügen, das war es wirklich, die Bremsbelaghalteschrauben zu lösen.

Weil ich sie immer ordentlich einfette und nur leicht anziehe, lassen sie sich immer schön lösen.

@bf54:

Wie weit bist du jetzt mit deiner vergnaddelten Schraube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Servus,

ist zwar schon ein wenig Älter dieser Tröt aber:

Abdeckschraube aus V4A für die Bremssättel der T709 709 EN:

www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_31_286&items_id=4472

und gleich noch die passenden Gleitstifte:

www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_31_286&items_id=4468

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...