Jump to content
Ausgeblendet

Platz unter Heck nützen


Empfohlene Beiträge

Hello

Hat jemand eine Idee wie man den Platz hinter dem Sitzbankschloß nützen könnte. Ewig schade da wäre zumindest Platz für eine Regenjacke oder Werkzeug aber leider kommt man nicht dran. Einzige Idee wäre eine Klappe die man von unten ?! öffnen könnte. Aber auch nicht lustig wenn nach einer Regenfahrt diese vom Reifen verschmutzt ist.

Wie gesagt ewig schade um den verschenkten Platz.

Bei meiner vorigen Fazer konnte ich das komplette Regengewand + Verbandpäckchen + noch ein paar Kleinigkeiten verstauen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis heute das Triumph-Bügelschloß drin, wofür ja auch Halterungen da sind. Das passt jetzt nimmer, weil der Scottoiler dort untergebracht wurde. Außer diesem passt aber noch Warnweste und Verbandszeug rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grinsekatze - ich denke mal, hier gehts um den Platz unter der Gepäckbrücke und nicht um den normalen Stauraum unter dem Sozius-Sitz, die Halterung des Schlosses ist ja unter dem Soziussitz... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Rofor

Genau ich meinte den Platz unter der Gepäckbrücke. Es gibt zwar Motorräder die unter der Sitzbank noch weniger Platz haben als die Tiger aber wie gesagt unter der Gepäckbrücke wäre noch Platz genug der eigentlich " verschenkt " wird da nicht zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht wieviel platz bei der 800er ist, aber z.b. für die *flüster* gs *flüster* gibts so was hier:

vielleicht gibts ja ähnliches evtl. von anderen passend ?

http://www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-gs-boxerbag-3145.html

1250195_c_gr.jpg20770-000_01.jpg

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shalu,

wie hast du das denn gemacht? Bild wäre gut.

Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft wie ich die Sachen dort reinbekommen sollte.

Dank im Voraus, Carsten

Ahoi Carsten,

na beim letzten Abbau für die LED-Blinker hab ich die dreiteilige Alarmanlage auf den Boden des Faches geklebt und dann wieder alles zugeschraubt.

Von oben hab ich dann die zwei Stoffteile (Weste & Warndreieck) reingestopft, sodass ich nur am richtigen Zipfel ziehen muss.

Mit Warndreieck meinte ich kein hartes sondern eines, was über den Helm gezogen wird.

Bilder kann ich dazu leider keine machen - dafür müsste ich gerade so einiges abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter die Gepäckbrücke?

Na alles, was ich (hoffentlich) so gut wie nie brauchen werde, aber dennoch gerne mit dabei hätte.

Da ich im Tankrucksack eh die Nuss mit Verlängerung für die hintere Fahrwerkseinstellung parat habe, kann ich damit auch jederzeit "eben mal" die 4 Schrauben der Gepäckbrücke raus drehen.

Passt dort wirklich nicht viel rein, doch für ne kleine Rolle Gewebeklebeband, ein paar Strapse, Kupplungs- und Bremshebel in Reserve (die sind ja baulich recht flach) sollte es reichen. Und auf "großer Fahrt" kann einem dies schonmal recht schnell aus der Patsche helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzige Idee wäre eine Klappe die man von unten ?! öffnen könnte. Aber auch nicht lustig wenn nach einer Regenfahrt diese vom Reifen verschmutzt ist.

Wie gesagt ewig schade um den verschenkten Platz.

Grüße

Hallo,

Man kommt an das Fach in der Tat von unten ran. Der (doppelte) "Boden" des Werkzeugfachs kann von unten mit 4 Schrauben gelöst werden und dann käme man auch in den Raum unterm Sitzbankschloß.

Aber: Wenn man gefahren ist, ist das ne dreckige Geschichte und wer die Original-Koffer-Abstandshalter dran hat, muss die erst abmachen.

Ich hab diesen Boden durch einen mit verbessertem Spritzschutz hinterm Kennzeichen (OEM Ersatzteil von T.) ersetzt und daher weiß ich das. Meine Lösung ist ähnlich dem hier schon beschriebenen: Einfach von oben textiliges reinstopfen, das kriegt man dann auch wieder raus...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich dir in der Mittagspause. Muss eh schauen/korrigieren, er tut ein bissl zu viel... :cat-augenzukneifend_10:

Edit:

Schau mal in meine Galerie, da hab ich ein Foto vom Oiler unter der Soziusbank hinterlegt.

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schräg montiert, der Ablauf ist schon unten. Erst, wenn es wirklich gegen ganz leer geht, kann es sein, dass es nicht mehr läuft, aber so weit will ich den Füllstand eh nie sinken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Scottoiler hat innen einen Schnorchel, der immer im tiefsten Punkt liegt und daher funktioniert der auch fast im Liegen. Man muss nur aufpassen, das die Füllöffnung / Belüftungsöffnung dann nach oben zeigt, sonst sifft es da raus.

@Grinsekatze: Wenn der Scottoiler so hoch über dem Auslass montiert ist, dann kann man den fast ganz zudrehen. Meiner ist etwa in derselben Höhe montiert, aber außen, und den fahr ich fast ganz zugedreht. (ca. 2-3 Uhr, wenn man die Füllöffnung als 12 ansieht)

Wenn man den Oiler nachträglich montiert, empfiehlt es sich übrigens, die Kette vorher mit Petroleum zu reinigen, um das alte Kettenfett abzubekommen. Bei mir hat sich sonst aus Original-T-Kettenfett und dem Scottoil eine undefinierbare Pampe gebildet...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Scottoiler hat innen einen Schnorchel, der immer im tiefsten Punkt liegt und daher funktioniert der auch fast im Liegen. Man muss nur aufpassen, das die Füllöffnung / Belüftungsöffnung dann nach oben zeigt, sonst sifft es da raus.

das gilt aber nur für den "elektonischen", der Untersruckgesteuerte braucht eine Mindestneigung, weil er eben diesen Schnorchel nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den CLS-Öler. Da muss man nur ein kleines Ölfläschchen verstauen. Vielleich findel sich ein Plätzchen am Rahmen. Hast Du schon mal bei denen auf die Internetseite geschaut? Für einige Modelle haben die Anbauanleitungen

tatsächlich haben die eine Anleitung für den Tiger, da montieren die den Vorratsbehälter auch fast waagerecht. Vielleicht findet sich eine bessere Position, sonst muss man halt öfter nachkippen. Wichtig ist dass man leicht drankommt, zum Nachfüllen und für den gelegentlichen Kontrollblick ob das Öl noch weniger wird.

Aber vielleicht sollte man diese Debatte im Ölerfred fortstzen :wistle:

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gilt aber nur für den "elektonischen", der Untersruckgesteuerte braucht eine Mindestneigung, weil er eben diesen Schnorchel nicht hat.

Hallo,

Nö, der nicht-elektronische hat diesen Schnorchel auch. Ist das Teil, das sich unten drehbar vor der Auslauföffnung befindet und immer in die tiefste Position schwenkt. Und solange der Flüssigkeitsfaden bis zur Düse nicht abgerissen ist, funktioniert das auch. Wenn natürlich mal Luft reinkommt, dann muss man den Scotty neu starten, also entlüften. Aber dann geht er eh nicht mehr...

Da er bei Grinsekatze ja gerade zuviel ölt, scheint das auch zu funktionieren. :wistle:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nö, der nicht-elektronische hat diesen Schnorchel auch. I

Dann ist er in den letzten Jahren umkonstruiert worden, sorry, wusste ich nicht. Bei dem mir bekannten Modell verschließt die unterdruckgesteuerte Nadel den Ablauf bzw. steuert die Menge über die Nadeltiefe. Und das funktioniert mit flexiblem Ablauf nicht. Scheint jetzt anders geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade am Tiger war das Montieren des (Tiger-) Scotties sowas von einfach - Behälter in Fahrtrichtung gesehen rechts unten im Fach seitlich angebracht (Halterung mit 2 Kabelbindern in 4 gebohrten Löchern seitlich), Unterdruck von der angegebenen Stelle ist auch einfach, Luftschlauch nach hinten oben unter die Gepäckbrücke, Ölschlauch nach links hinüber vor dem ABS-Modul nach unten direkt nach innen in die Schwinge und links hinten wieder aus der Schwinge heraus, Düse passt mit abgeschnittenem Blechhalter exakt auf die linke Bobbin-Aufname...

Bei Bedarf kann ich noch Fotos nachliefern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich bei Gelegenheit, bitte ein zwei Tage Geduld! Das Wetter spielt hier in Wien derzeit verrückt und in der dunklen Tiefgarage wird das nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rofor,

deine Beschreibung ist klasse,kann aber nicht ganz folgen.

Könntest du ein paar Bilder machen?

Hi - die Fotos zur Montage des Scottoilers bei meiner Tiger 800 findest Du nun in meiner Galerie! Wennst noch etwas besonders brauchst, melde Dich ruhig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo

Ich hab den Platz unter der Gepäckbrücke meiner xcx genützt mit einem Bowdennotfallset, 2K Reperaturmetall und diagonal sogar die Reifenpannenmilch von airman und dazu von einem Schlauchlosrepset einfach nur die co2 Kapseln. Alles Sachen die man hoffentlich nie braucht aber sehr beruhigend sind, wenn man auf grosse Tour geht. Man sollte natürlich an eine 8er Nuss denken, die ich in einem Etui zusammen mit weiterem Werkzeug unter der Soziusbank habe.

Allen eine pannenfreie Fahrt!

bearbeitet von Fauchender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

da ich das Bügelschloß nicht brauche sind die Plastikaufnahmen dem Seitenschneider+Feile zum Opfer gefallen und haben damit für Richtig Stauraum gesorgt (dann kommt man auch beeser an den Raum unter der Gepäckbrücke):

Werkzeugtasche, HKS Kettenöl, Graragentoröffner, Navi (wenn man es nicht braucht), Leatherman, Spanngurte, Drahtseil für Helmsicherung, Taschentücher, Taschenlampe, Medipack, Ersatzbirne Scheinwerfer, Putzlappen, Handtuch (falls der Sitz mal naß ist :wistle: )

Alles was der Mann beim Fahren so braucht.

DLzG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich das Bügelschloß nicht brauche sind die Plastikaufnahmen dem Seitenschneider+Feile zum Opfer gefallen und haben damit für Richtig Stauraum gesorgt (dann kommt man auch beeser an den Raum unter der Gepäckbrücke)

Klingt interessant, Gerald. hast Du womöglich ein Foto davon?

:thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

Müsste dann in etwa so aussehen: http://www.tigerhome.de/index.php?app=galleryℑ=1457

Da ich auch kein Bügelschloss verwende, waren diese Halterungen das erste, was bei meinem Tiger 'rausgeflogen' sind, zusätzlich habe ich noch das Kabel mit dem Diagnosestecker auf die andere Seite verlegt - damit gewinnt man wirklich eine Menge Platz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, so sieht das aus. Ich habe auch den Ansaugschnorchel neben der Batterie in Rente geschickt, da ist jetzt das Medipack und die Ersatzbirne drin.

Und den elektronischen Reifendruckprüfer hab ich noch vergessen in der Aufzählung :wistle:

DLzG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...