Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerksoptimierung (Wilbers ? ) für die 955i Katze ?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tiger Gemeinde,

bin seit 2-3 Wochen Tiger 955i Besitzer (Bj 2002, also mit Speichen) und bitte mal darum, den unendlichen Erfahrungsschatz in diesem Forum anzapfen zu dürfen betreffend Fahrwerk.

Mal vorab: Gekauft hab ich das alte Tigerchen weil sie optisch einfach nur schön und weich und kultig und anders und sexy ..:-).. ist.

weiterer wichtiger Kaufgrund: möchte mit Freundin und Gepäck mal längere Touren fahren... (war die letzten vielen Jahre nur mit Ducatis alleine unterwegs..) da ich das gegenteil eines Riesen bin, ist Sie etwas tiefergelegt ( Exzenter gedreht, Gabel durch)

nun zur Frage:

mit dem Fahrwerk der Tiger bin ich nicht ganz zufrieden, das sanfte und schwebende passt zum Motorrad, und wenn ich alleine drauf bin gehts noch so halbwegs (ganz happy bin ich aber auch da nicht) .. aber wenn Freundin hinten drauf sitzt wird mir die Sache deutlich zu schwammig, zu ungenau, zu unruhig ... dieses schwebende Gefühl in Schräglage ist eher wackelig, vermittelt mir nicht so das Gefühl von Kontrolle... beim schärfer abbremsen fühlt sichs an als wär die Gabel an der Belastungsgrenze.

Wie kann ich das verbessern? Hatte jemand schon mal das selbe Anliegen? ich will es direkter, etwas härter, sportlicher ... für mich kontrollierter.

Hat jemand Erfahrung mit Umbau auf Wilbers ? 640 oder 641 ? ... vielleicht mit anderen Marken? .. oder andere Ideen ?

besten Dank und Grüße aus Wien

chabba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chabba,

erst einmal herzlich willkommen unter den Tigertreibern.

Ich fahre selbst auch die 955i und hatte das gleiche Gefühl zur "Schwammigkeit".

In der Gabel fahre ich Wirth (sind einfach zu tauschen, da Du sie gebracuht gekauft hast, am Besten auch gleich das Gabelöl tauschen, dann hast Du wieder 20000km Ruhe), im Federbein ein preiswerte Version der Wirth Federn (Hyperpro).

Damit liegt sie deutlich besser auf der Straße und auch im Sozius Betrieb ist sie gutmütig, aber nicht zu straff.

Die Federausführung im Federbein ist dann sicherlich von der bevorzugten Belastung abhängig (das Gewicht vor Dir und der Sozia sowie Gepäck soll ja je nach Fahrer unterschiedlich sein... ;)), bei Wilbers dann ja noch mit einfacher externer Verstellung möglich. Meine Version ist ganz einfach und nur im Standard zu verstellen, was ich aber außer zur Einstellung noch nicht gemacht habe (und auch nicht brauche).

Viel Spaß mit dem Tiger, hab Meinen schon seit 2003...und es ist immer noch mein Moped

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chabba,

unser Tiger ist serienmäßig ein Schaukeltier. Ich habe es noch etwas weiter getrieben als Karsten, wo bei er ja noch den Koffer rechts durch die Gegend schiebt. In die Gabel ein Satz WIlbers-Federn mit passendem Gabelöl und für hinten habe ich günstig ein Öhlinsfederbein aus der Bucht gefischt....

Für Hinten würde ich ein WIlbers 640, das einfache aber mit der Zusatzoption "Hydraulische Verstellung der Federvorspannung" nehmen. Gerade wenn du wechselnd Solo und mit Sozia fährst, ist es sehr praktisch. Bei der Bestellung unbedingt die Normallast angeben, damit die Feder ausreichend Reserven bietet.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chabba,

ich kann da Jens nur beipflichten, ich hab genau das, vorne Wilbers Federn, hinten das 640 mit externer Verstellerei, ist ein Träumchen, immer wieder....

Wobei den Riesenunterschied hat das Federbein gemacht, das hätte ich mir von allein nicht gekauft, ist mir aber sehr günstig zugelaufen, da dachte ich.... na gut, mach ichs halt..... Aber der Unterschied ist wirklich unbeschreiblich, hätte ich auch nach 30 Jahren Mopedfahren nie für möglich gehalten, was das für ein Unterschied machen kann.

Also, machen, glücklich sein!

Gruss, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chabba,

ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Das Originalfahrwerk ist mehr komfortbetont.

Die Gabelfedern habe ich nach 9000 km gegen Wirth-Federn getauscht. Damit war das starke Eintauchen beim Bremsen eliminiert, auch sonst viel besseres Ansprechverhalten der Gabel.

Das hintere Federbein hatte mich nach 60 tkm so genervt, dass ich es gegen ein Wilbers 641 (Schnäppchen aus der Bucht) mit hydraulischer Federvorspannung ersetzt habe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht beim Fahren. Nie mehr ohne... :-D

Es kostet zwar schon einiges, aber die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten, Jens, Mateo, Detlef ...

also erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, mir diesbezüglich zu antworten.

bei 4 unabhängigen Antworten, die alle dasselbe aussagen, nehme ich das schon recht ernst.... oder arbeitet Ihr alle bei Wilbers in der Marketing Abteilung (hehe.. nur ein Scherz).

mal sehen ob ich die Investition tätige.. ist ja nicht ganz wenig, für ein 12 Jahre altes Bike...schau ma mal (wie die Wiener so schön sagen)

@Detlef: diese Bucht für Teile von der Du geschrieben hast ist wo zu finden ? gibts andere gute Teile Plattformen in D ? ( D is ja doch a bisserl größer als AT )..

obwohl ich bei sowas eher zu Neuware tendiere, das passt dann zumindest ohne Überraschungen.

Gruß und Danke nochmals

PS: falls noch jemand da draußen weitere Erfahrungsberichte hat... Bitte Bitte Danke Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chabba,

mit der Bucht ist ebay gemeint. Dort findet Du z.T Gebrauchte, aber eben auch neue Federbeine.

Gib einfach mal "Wilbers 641 Tiger 955" ein.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre vorne wilbers federn progressiv und hinten die hydraulisch einstellbare Version des wilbers Federbein, und bin sehr zufrieden damit. Besonders wenn es beladen durch Europa geht, hinten eben 5 Drehungen. Und die Koffer sind ausgeglichen.

Es behaupten auch manche das dieses Federbein mit den Federn vorne wohl die beste Kombi ist. Mir fehlt hier der vergleich.

Es sei aber erwähnt das wenn, wie du schreibst, nicht einer der größten bist. Drehst du hinten die Feder auf Spannung, kommt der tiger hoch. Und das nicht zu knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chabba,

der Tiger kommt nicht nur hoch, wenn du die Feder vorspannst.

Ich habe das (subjektive) Gefühl, dass das Heck mit dem Wilbers grundsätzlich etwas höher liegt.

Seit das Wilbers montiert ist, hat das Hinterrad auf dem Hauptständer weniger Abstand zum Boden gegenüber dem Original-Federbein.

Das Federbein scheint also etwas länger zu sein.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Räder sind beide auf den Boden, vorne und hinten Wilbers. Ich kann den Unterschied zum Original nicht sagen, aber die Maschine liegt sehr gut auf der Strasse. Beim Kauf würde ich berücksichtigen, ob du viel mit Sozius fährst oder wie dein eigenes Gewicht ist. Das Federbein wird von Wilbers auf dich und deine Fahrweise eingestellt . Meine GSX 1100 F habe ich neue Federn gekauft und ich habe es nicht bereut.

Gruß Friesentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

Danke für all die Antworten. Hab jetzt mal. Progressive Wilbers Gabel, das Federbein auf meine Wünsche eingestellt.. Und neue Reifen drauf.... Schon deutlich besser alles, ..hehe..

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, dazu muss ich einfach auch meinen Senf dazugeben! :oldguy2:

Auch wenn ich - wie die anderen hier - nicht in der Wilbers Marketingabteilung arbeite:

Ich habe die originalen Federn und das zentrale Federbein nach ca. 8000km, noch in der ersten Saison

mit dem Tiger rausgeschmissen - alles neu bei Wilbers bestellt und ca. 800€ ausgegeben -

das war die mit abstand beste Investition die ich in Sachen Motorradfahren je getätigt habe! :biken2:

Meine Wahl war das 641 + hydraulische Federvorspannung - daruf würde ich nicht mehr verzichten wollen,

denn Ich fahre fast ausschließlich mit Sozia, da meine Frau es liebt mit dem Tiger zu fahren,

wir fahren regelmäßig auf große Tour und trotz belandener 45l Koffer und zwei Reisender

fahre ich mit dem Tiger in einer Art, wie es vor dem Fahrwerk nichtmal solo möglich war!

Und auch auf Solo zuzustellen ist ein Klax - 2 mal gedreht und ab geht das... :bang:

Mittlerweile gibt es immer mal wieder gebrauchte Fahrwerke bei Ebay und in den Kleinanzeigen

plattformen - wenn Du Zeit hast und sparen willst - warten und suchen - wenn nicht zahlen und (in echt!) glücklich sein!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Zeit mit deinem Mopet und allzeit die nötige Menge Asphalt unter dem Reifen!

Gruß

Thorsten

post-3224-0-02578300-1398627665_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um wieviel sollte man verstellen wenn man zu zweit unterwegs ist?

hab die zettel nie gelesen, hab die einstellung auf mein gewicht ab werk

So ist es auch bei uns, das Fahrwerk kam von Wilbers nach meinen Angaben eingestellt.

Fahrer x kg, Sozia y kg, 70 - 80% Zweimannbetrieb -

voreingestellt war dann 14mm Vorspannung und das ist auch nach wie vor ideal

wenn wir zu zweit unterwegs sind, mit Gepäck dreh ich fast zu (zu + 1/2 zurück).

Das passt super.

An den Einstellung für Zug- und Druck habe ich nichts verändert - zum Einen weil ich nicht

wirklich weiß was da passiert und zum Anderen weil ich bisher keine Notwendigkeit gesehen

habe. Der Tiger ist so was von präzise im Einlenkverhalten und auch in der Kurve ist i.R. keine

Korrektur notwendig. Egal ob die Rasten kratzen oder ob ich touristisch unterwegs bin -

ich bin begeistert von dem Wilbers Fahrwerk - einen vergleich mit Öhlins oder Dergleichen habe ich

leider nicht, darum kann ich dazu nichts gescheites sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chabba,

die günstige Alternative: Bau die Gabel und das Federbein selber aus und bring die Teile zum Fahrwerksspezialisten. Erklär' dem, was Du fährst, wie Du fährst und wo Du fährst. Er macht den Rest. Wenn neue Federn dazu kommen, dann sollte das Ganze nicht mehr als 400€ kosten.

Bei uns in der Gegend macht das Pepe in Harxheim.

www.pepe-tuning.de

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so funktioniert ist das evtl. wirklich eine Alternative.

Solltest Du ein gebrauchtes Federbein brauchen - so dass Du fahren kannst bis das überarbeitete wieder bei dir ist,

ich hätte da noch 2 Stück - einfach eine PM

Grüße

Thorsten

P.S. es gab hier im Forum aber auch jemanden, der wollte für 500€ ein Wilbers 641 mit Federvorspanner verkaufen,

weiß nur nicht mehr wann das war glaube Januar - evtl. mal in Verkäufe suchen...

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=23059

bearbeitet von RaffishTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fahrwerksverbesserer,

für meine T400 hab ich das schon gemacht, die T709 ist jetzt an der Reihe. Gabel und original Federbein, ein Kayaba, gingen zu Pepe. Die Gabel hatte schon Wilbers-Federn. Da hat die Überholung 90,- gekostet. Das Federbein ist ebenfalls generalüberholt worden und hat eine neue Feder bekommen. Nach meinen Wünschen. Das hat nochmals 160,- gekostet. Kommen also bei dir noch die Kosten für Wilbers-Federn für die Gabel dazu.

Und siehe da, das Fahrwerk fühlt sich wieder wie neu an. (Nein, - besser, da an mich und meine Wünsche angepasst ;-))

Gabel und Federbein werden viel zu oft vernachlässigt. Nich ohne Grund sagt man, das Fahrwerk soll nach ca. 20tkm überholt werden.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin miteinander,

meine Schwarze T400 bekam vor 4 jahren ein von PEPE umgebautes KAYABA Beinchen (mit ausschließlich Öhlinskomponenten) verpasst :thumbup:

Aufgrund der sehr guten Erfahrungen habe ich aus meiner "neuen" roten T400 das fast neue Wilbers verkauft, ein gebrauchtes Kayaba erworben von Pepe komplett mit Öhlins Teile (inklusive hydr. Höhenverstellung und Feder) bestücken lassen. (siehe meine Gallerie!!!)

Das Ergebnis ist, wie erwartet ein Traum von einem Fahrwerk

Ich kann jedem nur Empfehlen, sich bei den bekannten Fahrwerksspezialisten (PEPE, Franz - Racing....usw) ein Angebot einzuholen und sich SEIN Beinchen individuell anpassen zu lassen :biken2:

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen, 

Versuche gerade bei Wilbers für meine 2003er Speiche ein neues Federbein zu bestellen. 

Angeblich soll bereits das Federbein der 2004er Gussfelge verbaut sein. Ist scheinbar 30mm länger als das der 

Speiche. 

Kennt das jemand oder kann mir jemand die Länge des Ferderbeins nennen?

 

Thx und Gruß 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

 

die Aussage über das angeblich verbaute Gussradfederbein halte ich für ausgemachten Blödsinn. Wäre das Federbein 30mm länger, würde das Heck deines Tigers ca. 14cm höher stehen. Das sieht man schon mit bloßem Auge. Das Heck kann aber nicht so viel höher stehen, da die Schwinge sehr steil stehen würde und an der unteren Motorbefestigung anstehen würde. Da paßt dann kaum das untere Kettentrum noch durch und du würdest spätestens alle 20 TKm die Kettenschleifer erneuern.....

Klingt also nicht sehr plausibel.

Bestelle dir ein 640er Wilbers mit hydraulischer Federvorspannung, spezifiziere die Normalzuladung (Fahrer mit Klamotten) oder wenn es immer mit Sozia und Gepäck sein soll, addiere noch die weitern Kilos. Wenn der Tiger mit dem Heck durch das ausgelutsche Federbein stark hängt, nimm das Federbein 5mm länger (Heck kommt ca. 2,5cm höher) und gut ist. Wenn du das Heck zu stark anhebst, wirst du an der Ampel zum Ballaria und die Kiste wird nur nervös am Lenker.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.4.2014 at 01:11 schrieb kerides:

Hi Fahrwerksverbesserer,

für meine T400 hab ich das schon gemacht, die T709 ist jetzt an der Reihe. Gabel und original Federbein, ein Kayaba, gingen zu Pepe.

Moin,

Welches Kayaba für die T709 hast Du denn gekauft ?

Bei der Suche im Netz finde ich leider nix passendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi east,

 

ok, der Satz ist missverständlich formuliert. Die T400, die frühen Baureihen, haben ein Kayaba-Federbein. Und zwar in Original. Das ganze soll heißen, nimm das original Federbein und geh damit zum Fahrwerksspezialisten.

 

  Viele Grüße

 

     Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, mit den gemachten Vorschlägen kannst du wirklich was anfangen. Habe mein Federbein bei Franz-Racing überarbeiten lassen (er macht das aber m.W. für die Tiger nicht mehr, da das wegen des verschweißten Gehäuses sehr aufwendig ist.) Das Resultat war übrigens klasse. Hab bei der Gelegenheit eine etwas kürzere Wilbers Feder (7 mm) einbauen lassen und vorn die Gabel ca. 2 cm durchgesteckt., so dass die Maschine etwas tiefer liegt. Hatte zuvor auch den Excenter gedreht, aber dann bei zügiger Kurvenfaht immer Bodenkontakt. Jetzt passt es prima und die Tiger liegt satt und fährt trotzdem komfortabel.

 

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Moin allerseits,

 

um meinen Tiger fit für den bevorstehenden Schottland-Trip zu machen, möchte ich das alte Fahrwerk durch ein neues ersetzen. Ein Wilbers soll es werden. Ob 640 oder 641 weiß ich noch nicht, wobei ich eher zu dem 641 tendiere. Laß sich bei den "Erfahrungsberichten" im Netz schon gut, hat aber auch leider seinen Preis.

Bei den Federn werd ich wohl auf die "Standart Wilbersfedern" gehn, die "Zero Friction" sind glaub ich eher ne Glaubensfrage.

Aber egal, es sollte schon was vernünftiges sein, zumal ich ja die meiste Zeit zu zweit unterwegs bin und das Serienfahrwerk doch sehr Sänftenart daher kommt.

Was auf jeden Fall an Bord sein soll, ist eine hydr. Federvorspannung.

Jetzt meine Frage, hat wer die Fahrwerke schon verbaut und könnte mit Bildern zum Einbau aushelfen? Ich hab noch nicht so ganz den Plan, wohin dem dem ganzen Zeug. Einbauort Dämpfer ist ja vorgegeben :D, aber der Ausgleichsbehälter und/oder die Verstellung müssen ja noch irgendwo hin.  Und irgendwie sollte es schon vernünftig und ordentlich gemacht sein.

vielleicht hab ich ja glück....in der SuFo hab ich nicht wirklich was gefunden. 

 

Grüße

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel,

 

jetzt dürftest du genug zu lesen haben.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo Michel,

 

jetzt dürftest du genug zu lesen haben.

 

Viel Erfolg!

Den werd ich haben :D

Wobei ich da schon eigentlich einiges von gelesen hab. Mir ging es eher um die Einbausituation respektive um Bilder bzw. Erfahrungen der selbigen, als um die Frage welches von beiden ;)

Trotzdem danke

 

Grüße 

Michel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Ich bin auch ein großer Fan von Wilbers, hatte aus meiner gurkigen Suzuki DR 650 mit dem 641 ein völlig neues Motorrad gemacht. 

Ich werde mir auch noch eins für meinen Tiger kaufen, trotz das es wirklich sehr sehr teuer ist. Es gibt schon seit längerer Zeit nichts Gebrauchtes bei Ebay oder Kleinanzeigen zu bekommen.

Was mir nicht gefällt, ist die Unterbringung des Ausgleichbehälters. So dicht am Auspuffrohr halte ich nicht nur für suboptimal sondern für schlecht, ist er doch thermisch durch Hitzeabstrahlung belastet.

Verstellradanbringung geht bei meinem Tiger auch nicht, weil ich meine Soziusrasten abgesägt habe.

Die Federn für die Gabel brauchst Du nicht als Zero Friction. Kannste Dir sparen. 

 

Grüße Jens 

 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb tc500:

Hallo Michael,

 

Ich bin auch ein großer Fan von Wilbers, hatte aus meiner gurkigen Suzuki DR 650 mit dem 641 ein völlig neues Motorrad gemacht. 

Ich werde mir auch noch eins für meinen Tiger kaufen, trotz das es wirklich sehr sehr teuer ist. Es gibt schon seit längerer Zeit nichts Gebrauchtes bei Ebay oder Kleinanzeigen zu bekommen.

Was mir nicht gefällt, ist die Unterbringung des Ausgleichbehälters. So dicht am Auspuffrohr halte ich nicht nur für suboptimal sondern für schlecht, ist er doch thermisch durch Hitzeabstrahlung belastet.

Verstellradanbringung geht bei meinem Tiger auch nicht, weil ich meine Soziusrasten abgesägt habe.

Die Federn für die Gabel brauchst Du nicht als Zero Friction. Kannste Dir sparen. 

 

Grüße Jens 

 

Moin Jens,

das mit der "Zero Friction" hab ich mir schon fast gedacht.......die Kohle werd ich mir auf jeden fall sparen.

Und mit dem Angebot an gebrauchten sieht es auch eher mau aus...ist mir leider auch schon aufgefallen.....wirklich schade.......dann wird es eben ein neues.

Mit der Unterbringung bin ich auch noch nicht so ganz glücklich.......Federvorspanner geht.....aber der Ausgleichsbehälter liegt mir auch ein wenig nah am Auspuff.

Mal schauen...vielleicht geht er ja in etwa da hin, wo der Original war...oder ich geh auf das 642er.....die 70€ mehr retten dann auch keinen mehr :rolleyes: ...obwohl...ich glaub das ist dann schon too much....die Entscheidung fällt wirklich nicht leicht.....

grüße

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Thomas1965:

So siehts bei mir aus:

 

DSC_7818.JPG

DSC_7820.JPG

Moin Thomas,

schonmal vielen Dank für die Anregung. 

Wird dem Ausgleichsbehälter an der Stelle nicht zu warm?.....oder geht es von der Strahlungswärme?

Sind die Schläuche denn einigermaßen flexibel und evtl. drehbar?

Grüße

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass ich das damals ganz genau wie in der Montageanleitung beschrieben, verbaut hab.

Die Halter liegen bei. 

Die Schläuche sind flexibel und haben sich in diese Position leicht verbauen lassen. 

Hitze vom Auspuff  : Da gabs bis jetzt noch keine Probleme. Auchvnicht im Hochsommer in der Stadt oder im Stau. 

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

seht euch doch mal YSS an. Die sehen sehr wertig aus und sind recht günstig. Höre von allen Seiten nur positives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

seht euch doch mal YSS an. Die sehen sehr wertig aus und sind recht günstig. Höre von allen Seiten nur positives.

Stimmt...von denen hab ich auch schon einiges gehört....und mich auch schon umgesehen:D....leider fehlt mir da die hydr. Federvorspannung......da mit nem Schlüssel oder was auch immer hinfummeln.....weiß nicht...bei meiner BMW geht das mit dem Hakenschlüssel prima.....ob das bei der Tiger so gut geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

für die T709/885 hab ich von YSS leider keine ABE bekommen....obwohl ja eigentlich rahmentechnisch zur 955 baugleich :cry2:....hab dann auch zum teureren Wilbers (ohne hydr.Vorspannung)  gegriffen.

 

Hab trotz viel Sozius + Gepäckbetrieb nichts vermisst.

Ein mal auf volle Last eingestellt....und Solo einfach etwas sportlicher gefahren....dann passt das :D

 

 

Gruß

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...