Jump to content
Ausgeblendet

20.000 Inspektion - Kosten?


Empfohlene Beiträge

Hi,

bei mir steht bald die 20.000 Inspektion an. Was hat der Spaß bei euch gekostet? Werde mein Kätzchen zum Händler/Werkstatt nach Bad Kreuznach bringen. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank! LG Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

bitte nutze doch mal die Suchfunktion.

Es gibt hier schon ein über mehr als 8 Seiten gehendes Thema welches sich nur mit den Inspektionskosten der Tiger 800 und 800 xc befasst. Auf den letzten 2 - 3 Seiten kommen dann auch die 20.000 und vereinzelt auch die ersten 40.000 Inspektionen.

Siehe hier; http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=13598&page=10#entry283682

Grob geschätzt, je nach Umfang der Arbeiten und der Region wirst du zwischen 550,- € und ca. 750,- € kalkulieren müssen.

LG, Carsten

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir steht bald die 20.000 Inspektion an. Was hat der Spaß bei euch gekostet? Werde mein Kätzchen zum Händler/Werkstatt nach Bad Kreuznach bringen. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank! LG Jasmin

Also ich hab beim Kümpel für die 20000er Inspektion 595,10€ inkl Wechsel der Bremsbeläge vorne bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir steht bald die 20.000 Inspektion an. Was hat der Spaß bei euch gekostet? Werde mein Kätzchen zum Händler/Werkstatt nach Bad Kreuznach bringen. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank! LG Jasmin

hallo jasmin,

ich kann nur was zur erfahrung sagen, bin mit meiner explorer da, bin sehr zufrieden und preise sind auch ok...

und mit frau ihrer 800er waren wir am samstag zum 800er service da...alles bestens :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab beim Kümpel für die 20000er Inspektion 595,10€ inkl Wechsel der Bremsbeläge vorne bezahlt.

:o Mit soviel habe ich nicht gerechnet. Aber danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

bitte nutze doch mal die Suchfunktion.

Es gibt hier schon ein über mehr als 8 Seiten gehendes Thema welches sich nur mit den Inspektionskosten der Tiger 800 und 800 xc befasst. Auf den letzten 2 - 3 Seiten kommen dann auch die 20.000 und vereinzelt auch die ersten 40.000 Inspektionen.

Siehe hier; http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=13598&page=10#entry283682

Grob geschätzt, je nach Umfang der Arbeiten und der Region wirst du zwischen 550,- € und ca. 750,- € kalkulieren müssen.

LG, Carsten

:thx1: LG Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jasmin,

ich kann nur was zur erfahrung sagen, bin mit meiner explorer da, bin sehr zufrieden und preise sind auch ok...

und mit frau ihrer 800er waren wir am samstag zum 800er service da...alles bestens :thumbup:

Danke. Ich habe mich bei der 10.000er etwas geärgert. Es gab kein Leihmoped, sondern ich sollte warten. Angeblich ca. 1 bis 1,5 Stunden. Ich habe dann über 3 Stunden bei 30 Grad in der Kombi da rumgesessen. Mein Mann bringt seine Aprilia für die Inspektion immer abends zum Händler, bekommt ein Leihfahrzeug (Roller) und kann dann das Moped am nächsten Tag in Ruhe wieder abholen. Das finde ich dann doch praktischer.

LG Jasmin

bearbeitet von Lupatus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jasmin,

das mit dem Warten hab ich auch schonmal druch (Triumph Mörstadt/Rheinhessen).

Man wird zwar gut versorgt und es gibt einen Teich + Zeitschriften und genug Motorräder + Zubehör anzugucken aber meistens dauerts viel zu lange - da ist ein Leihmotorrad doch die bessere Alternative.

Ich hab wurde mal angerufen, dass das Motorrad fertig sei und bin direkt hin - musst aber trotzdem 1,5h (!!!!) warten weil die Rechnung noch erstellt werden musste.

In Sinsheim stehen immer 3-4 Leihmotorräder kostenfrei zur Verfügung - das ist ein toller Service finde ich. (Macht ja auch Spaß mal was andereses fahren zu können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Jasmin,

das mit dem Service ist für viele immer noch etwas ganz "besonderes". D.h. es ist vor allem nicht alltäglich und erst recht nicht Standart. :-)

Wenn du mit dieser humorvollen Einstellung an das Thema herangehst, wirst du verstehen warum es notwendig ist mit deiner Werkstatt die Rahmenbedingungen klar auszuhandeln.

- Dauert und Kosten der Reparatur?

- Was geschieht bei Mehraufwand, bzw. unvorhergesehenen Problemen?

- Leihmaschine, und wenn ja, wie teuer bzw. was?

bis hin zu den Möglichkeiten sich in den Ort, oder zum Bahnhof fahren zu lassen.

Viel Erfolg u. Spaß

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

weiss ich nicht genau, aber da auf der Rechnung keine Shims stehen, vermute ich mal, dass das Ventilspiel nur kontrolliert wurde.

Nur als vorsichtigen Hinweis: Bei richtigen Werkstätten spricht man vorher die durchzuführenden Arbeiten durch und bekommt hinterher die Rechnung erklärt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als vorsichtigen Hinweis: Bei richtigen Werkstätten spricht man vorher die durchzuführenden Arbeiten durch und bekommt hinterher die Rechnung erklärt..

Ja, ich denke auch, dass Triumph da noch Verbesserungspotenzial hat.

Insbesondere deshalb, weil der Wechsel der Bremsbeläge nicht mit mir abgesprochen war.

Ob das Ventilspiel wirklich eingestellt werden muss, kann der Händler vor der Kontrolle aber unmöglich wissen und deshalb auch nicht vorher absprechen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber bei SK auch €852,34 kosten .... (siehe http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=13598&page=6#entry241831 )

Kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte nur 40AW zu bezahlen.

Aber Bremsflüssigkeit war bei mir auch noch nicht fällig, da die Maschine erst 1Jahr und 2 Monate alt war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch, dass Triumph da noch Verbesserungspotenzial hat.

Das ist aber kein Triumph Problem sondern ein "Problem" der entsprechenden Werkstätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber kein Triumph Problem sondern ein "Problem" der entsprechenden Werkstätte.

Das seh ich anders, m.M. ist es durchaus auch Aufgabe des Fahrzeugherstellers auf die Qualität der Werkstätten einzuwirken.

Insbesondere auch deshalb, weil ich Triumph auch schon mal bei einer Umfrage geschrieben habe, dass hier Verbesserungspotenzial besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich anders, m.M. ist es durchaus auch Aufgabe des Fahrzeugherstellers auf die Qualität der Werkstätten einzuwirken.

Insbesondere auch deshalb, weil ich Triumph auch schon mal bei einer Umfrage geschrieben habe, dass hier Verbesserungspotenzial besteht.

die Werkstätten haben schon die entsprechend Vorgaben, aber wenn der Kunde sich so eine Abfertigung gefallen lässt kann T da garnix dran machen.

Er kann vorher nicht wissen ob er Ventilspiel einstellen muss, er kann dir aber sagen was die Inspektion mit oder ohne Einstellung Kosten würde, immerhin mindestens 1h Mehraufwand. Einen anständigen Kostenvoranschlag ist das mindeste was der Kunde einfordern muss. So Kunden wie Dich haben Werstätten eigentlich ganz gerne ;-)

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternative Lösung:

original Triumph-Servicekit (Filter, Dichtungen,Kerzen) 107€, plus Öl 25€, das wars. Neue Shims braucht keiner bei 20000km.

dazu 2 Leberkässemmeln und eine halbe Bier für 4€

gut 2 Stunden Schrauben und ein Leihfahrzeug brauch ich auch nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen anständigen Kostenvoranschlag ist das mindeste was der Kunde einfordern muss. So Kunden wie Dich haben Werstätten eigentlich ganz gerne ;-)

Stimmt! Den sollte man sich dann aber auch jeweils schriftlich geben lassen, damit es wasserdicht ist ......

Insbesondere wenn man Stammkunde mit 4 Maschinen ist, und eigentlich so und so viel Kohle pro Jahr dort lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 20.000er Inspektion ist erledigt - Kümpel in Bad Kreuznach. Kosten: 650 Euro (inkl. Wechsel der Bremsbeläge vorne).

LG Jasmin

Ach ja, als Leihmoped hatte ich eine Tiger Sport. War auch mal ganz nett, aber der Kniewinkel / Sitzposition ist mir zu unbequem.

Kam mir allerdings handlicher und "leichter" vor als meine Tiger 800 und der Motor ist auch nett. Vielleicht liegt das aber mit der Handlichkeit auch an den anderen Reifen? Fahre bei meiner Tiger die Scorpion Trail und bin damit bislang zufrieden.

bearbeitet von Lupatus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ach ja, als Leihmoped hatte ich eine Tiger Sport. War auch mal ganz nett, aber der Kniewinkel / Sitzposition ist mir zu unbequem.

Kam mir allerdings handlicher und "leichter" vor als meine Tiger 800 und der Motor ist auch nett. Vielleicht liegt das aber mit der Handlichkeit auch an den anderen Reifen? Fahre bei meiner Tiger die Scorpion Trail und bin damit bislang zufrieden.

Dann wirst du z.B. bei Conti's Road Attack 2 eine große Überraschung in Bezug auf die Leichtigkeit/das Handling an der Tiger 800 erfahren. :)

Sind m. M. n. die Pirellis die das Kätzchen ein wenig "lähmen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic:

Ich bin auch der Meinung, dass so ungefähr jeder andere Reifen (aber insbesondere der Michelin Pilot Road Trail) besser mit der 800er Onroad harmoniert, als der serienmäßige Pirelli.

Klar geworden ist mir das bei der 20.000er Inspektion, als ich als Ersatzmaschine eine 800er Onroad Vorführmaschine mit den serienmäßigen Pirellis bekommen habe.

Ich war nach der Inspektion wirklich wieder froh, auf meiner eigenen Maschine nach hause fahren zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nehmt doch den schon vorhandenen Thread für Preismitteilungen: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=13598

@ Barrebräu und Thema kostenloses Leihfahrzeug:

Wenn die Werkstattkosten trotz Leihfahrzeug im Mittelfeld der Region liegen sind die Leihmotorräder für mich kostenlos.

Und wenn jeder Werkstattkunde 5€ zahlen würde - trotzdem für mich günstiger als die 60€ pro Tag/Maschine.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...