Jump to content
Ausgeblendet

Tiger manchmal tot!!


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

jetzt kann ich eine Lima aus England bekommen.

Nur fragt der Lieferant welchen Außendurchmesser die Lima hat!

Woher soll ich das wissen, denn die ist noch eingebaut.

Ich fahre doch noch jeden Tag damit.

Mit täglichem Batteriewechsel halt. ist nervig, geht aber  :wistle:

Meine Lima scheint sich nun auch langsam zu verabschieden. Nur nach Abklemmen aller Zusatzverbraucher wird die Batterie noch geladen :cry: . Der Lieferant wo Peter seine Lima her hatte bietet anscheinend nichts mehr an und Klasmo-Bikes gibt es wohl auch nicht mehr. Hat sonst noch jemand eine Idee wo es günstig eine neue gibt?

bearbeitet von MartinR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 147
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hatte selbst mal gesucht ..und das hier gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

Habe da aber, weil ich´s nicht brauchte, auch nix gekauft ..

MFg

Peter

PS bei Anju gibts da auch was zum Thema...

http://www.anju.de/mopped/bastelei/motech_elektrolurch1.html

bearbeitet von Creeperx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gab hier mal einige Postings, nach denen auch eine MZ-Lima passen sollte.

Die sollen auch deutlich günstiger sein.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen, vielleicht habt ihr Glück.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

der 2. Link in der Bucht ist sogar bei mir im Ort und ich habe von dem Laden noch nichts gehört :wistle:

Da werde ich wohl mal vorbei gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lima scheint sich nun auch langsam zu verabschieden. Nur nach Abklemmen aller Zusatzverbraucher wird die Batterie noch geladen  :cry: . Der Lieferant wo Peter seine Lima her hatte bietet anscheinend nichts mehr an und Klasmo-Bikes gibt es wohl auch nicht mehr. Hat sonst noch jemand eine Idee wo es günstig eine neue gibt?

Wollte heute messen und was seh ich ? Verbindungsstecker zwischen Lima und Regler verschmort :nono1:

Habe nun Quetschverbinder da zwischen und wieder gut 14V mit beiden Augen. Habe dann mal den Limaausgang unter Last gemessen, waren je nach Belastung 13V oder 7V zwischen den Gelben. Hat jemand Vergleichswerte?

post-5-1278089006_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Habe nun Quetschverbinder da zwischen und wieder gut 14V mit beiden Augen. Habe dann mal den Limaausgang unter Last gemessen, waren je nach Belastung 13V oder 7V zwischen den Gelben. Hat jemand Vergleichswerte?

ca. 35 V Wechselspannung zwischen den Phasen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 35 V Wechselspannung zwischen den Phasen

Bei abgeklemmter Lima hab ich die auch, unter Last (Alles eingeschaltet) geht die runter. Die Spannung zwischen den Phasen ist aberüberall gleich. Daher die Frage ob die schon mal jemand unter Vollast gemessen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist nu mit dem Händler in deinem Ort?

Düse

Der hat die da, aber so wie es aussieht ist meine nicht defekt, da die Spannungen zwischen den Phasen immer gleich sind. Die Widerstandswerte sehen OK aus und an der Batterie liegen wieder gute 14V bei eingeschaltetem Doppellicht an. Aber um sicher zu gehen, suche ich halt noch jemanden der die Lima Ausgangsspannung unter Last gemessen hat.

bearbeitet von MartinR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende!

Letztes Jahr in Genua LiMa defekt, Heimfahrt mit voll geladener Batterie ging noch.

LiMa getauscht. Danach keinerlei Probleme bis vor einem Monat: Batterie leer! Geladen und beinahe täglich zur Arbeit gefahren.

Heute an der Kreuzung Kupplung gezogen - Motor aus. Neustart nicht mehr möglich, Batterie leer!

Die Batterie ist ein Jahr als, topfit. Die LiMa hat gerade einmal 4000 km hinter sich. Und nun denke ich, wird es wohl wieder dieselbe sein.

Um ehrlich zu sein: Bin von der AT umgestiegen, hatte 18! Jahre nicht das kleinste Problemchen und bin damit über 150.000 km gefahren. Kein Defekt, kein Ausfall - nichts. Seit 2 Jahren hab ich nun die Tiger und hab damit NUR Probleme!

Für mich ist das Grundvertrauen dahin. Wie kann ich sicher sein, dass nicht ein schleichender Defekt wieder auftaucht. Trau mich nicht mehr ins Ausland damit, größere Tour wird nicht einmal angedacht.

Montag kommt das Teil in die Werkstatt.

Bez. des Umbaus der Verkabelung: Wie sicher ist es, dass ein LiMa-Schaden wie gehabt, damit ausgeschlossen ist? Heizgriffe und 2. Lampe sind eingebaut, sonst keine Verbraucher.

Wäre wirklich Schade um das geniale Moped, müsste ich sie hergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau der Verkabelung hat sich bewährt.

Er ermöglicht eine vollständige Ladung der Batterie, die somit einen größeren Puffer darstellt, dass sich Heizgriffe und Zusatzverbraucher nicht direkt aus den Spulen der Lima bedienen und diese mit der Zeit durch Überhitzung töten.

Warum unnötig Ladespannung verschenken, wenn man sie durch einen einfachen Umbau gratis bekommt?

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Bez. des Umbaus der Verkabelung: Wie sicher ist es, dass ein LiMa-Schaden wie

> gehabt, damit ausgeschlossen ist? Heizgriffe und 2. Lampe sind eingebaut, sonst

> keine Verbraucher.

Also ich habe damit ja massiv auf meiner vorletzten Tour gekämpft (ständig Starthilfe vom Mitfahrer). Vorher war die Lösung noch nicht bekannt und ich habe auch LiMa, Regler und Batterie gewechselt was dann einige Zeit funktionierte.

Nach dem Umbau (20cm Strippe vom Regler direkt zur Batterie) und mit Standard LiMa und Hawker habe ich auf der letzten Tour (18000km Zentralasien) ganz genau NULL elektrische Probleme gehabt. Beide Scheinwerfer an, Nebelscheinwerfer, Heizgriffe und Bordcomputer (inkl Display knapp 80W) wurden klaglos mit Saft beliefert.

Umbauen! - und das empfehle ich auch allen anderen, die bisher keine Probleme hatten. Es wird kommen, denn mit der Zeit oxidieren 100%ig die Steckkontakte. Bei einem früher beim anderen später.

Andreas

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo :motz: jetzt hat's meinen Tiger auch erwischt, vielen Dank.

Fehler zuerst und seit längerem auf die sch.. Batterie-Industrie geschoben und in zu kurzen Abständen neue gekauft, zuletzt eine Hawker installiert und gehofft, das Problem wäre erledigt. Brav, wie Hawker das empfiehlt, regelmäßig zwischengeladen. Kein Problem mehr, dachte ich. Ist aber wohl ein schleichender Prozess, wie Brülli schon schrieb.

Denn nun ist nach x Anlassvorgängen (Tendenz fallend) die Batterie zuverlässig leer, egal wie viel dazwischen gefahren. War schön im Schwedenurlaub - jede Nacht das Ladegerät an der ausgebauten Batterie und das Überbrückungskabel immer im Tankrucksack ;) .

Gemessen habe ich bei laufendem Motor an der Batterie ca. 13,1 V ohne alle Lasten und ca. 12,3 bis 12,8 V mit dem Hauptscheinwerfer an. Das reicht natürlich nicht!

Also Lichtmaschine und Stecker angesehen - beide sehen oberflächlich gesehen top aus. Was mit auffiel, das bringt mich zur ersten Frage, im Raum der Lichtmaschine war recht viel Öl - etwa ein Schnapsglas würde ich schätzen.

Ist das OK???

Wenn ich die vorherigen Beiträge richtig verstanden habe, sollte beim 2005er Tiger die Verkabelung schon optimiert sein, und an einen Fehler im Regler glaube ich nicht so recht.

Daher meine zweite Frage: soll ich gleich eine neue Lima bestellen - z.B hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT ??

Und was kostet dieses Teil eigentlich beim Freundlichen?

Bitte um rasche Antwort, denn Vertrauen in den Bock muss wiederhergestellt werden.

Wie andreasmax schon schrieb - ein paar Sachen sollten eigentlich NICHT passieren. Zuerst das Drosselklappenpoti (da baut Triumph übrigens bei Austausch gemäß der Aussage des Freundlichen ein verstärktes Modell ein <_< ) nach 26.000 km und jetzt (wohl schon länger) die Lichtmaschine. Ist ein´Scheißgefühl, nie zu wissen, ob nach einem Stopp die Kiste wieder startet oder nicht.

tigerjoe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen habe ich bei laufendem Motor an der Batterie ca. 13,1 V ohne alle Lasten und ca. 12,3 bis 12,8 V mit dem Hauptscheinwerfer an.  Das reicht natürlich nicht!

Also Lichtmaschine und Stecker angesehen - beide sehen oberflächlich gesehen top aus.

......

Daher meine zweite Frage:  soll ich gleich eine neue Lima bestellen - z.B hier:  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT ??

Und was kostet dieses Teil eigentlich beim Freundlichen?

:(

Hi Tigerjoe,

der Stecker ist eine der möglichen Fehlerquellen, wie:

- 2x Sicherung hintereinander (eine Sicherung ist ausreichend, was soll eine 2. Si. noch im gleichen Stromkreis?),

- Masseverbindung auf Motorgehäuse

- langes Kabel vom Regler zu den Sicherungen und wieder zurück

- alle Kontake im Ladestromkreis vorm Regler und nach´m Regler, inkl. Anschlüsse an der Batterie

Neue Lima ?? sind denn Spulen verbrannt?

post-5-1279193754_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harty,

danke für die Hinweise. Die 2005er Gusstiger soll schon die verbesserte Leitungsverlegung besitzen. Alle Kontakte, die ich mir ansehen konnte, waren 100%ig OK. An der Lichtmaschine ist auf den ersten Blick nichts zu erkennen <_< .

Ich hab' jetzt eine neue Lichtmaschine (s.o.) bestellt. Danach sehe ich weiter.

Ich hoffe, dann macht mir das Moped mal wieder unbeschwerte Freude.

Gruß

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2005er Gusstiger soll schon die verbesserte Leitungsverlegung besitzen. Alle Kontakte, die ich mir ansehen konnte, waren 100%ig OK.  An der Lichtmaschine ist auf den ersten Blick nichts zu erkennen

ich bin mir nicht sicher, ob ab der 2005er Gussradtiger der Ladestromkreis geändert wurde, :o

Läßt sich aber einfach nachprüfen, indem du nacheinander die sicherungen Nr. 2 und die Hauptsicherung entfernst und dabei die spannung am Stecker "H", siehe Bild, an den beiden roten Kabeln mißt. Wenn jeweils keine Spannung vorhanden ist, dann ist noch die alte verdrahtung an Bord, :D

um den Fehler einzukreisen, Prüf die Spannung am Stecker H (rotes Kabel) und an den Batteriepolen bei laufendem Motor und Licht an. Wenn die Werte unterschiedlich, dann liegt dein Problem in der Leitungsverlegung. Wenn nicht, kann die Lima einen Schaden haben.

Gruß

Ha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten.

Sie waren zuerst äußerst skeptisch, was den Umbau betrifft (ist keine Vertragswerkstätte - sondern der Schrauber meines Vertrauens).

Aber: Zuerst hatte er ca. 13,2 V gemessen, nach dem Umbau 14,7 V.

Selbst er war überrascht.

Am Montag lass ich den Tiger wieder los und - mal sehen - ob wir uns wieder vertragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir nicht sicher, ob ab der 2005er Gussradtiger der Ladestromkreis geändert wurde,  :o

Läßt sich aber einfach nachprüfen, indem du nacheinander die sicherungen Nr. 2 und die Hauptsicherung entfernst und dabei die spannung am Stecker "H", siehe  Bild, an den beiden roten Kabeln mißt. Wenn jeweils keine Spannung vorhanden ist, dann ist noch die alte verdrahtung an Bord,  :D

um den Fehler einzukreisen, Prüf die Spannung am Stecker H (rotes Kabel) und an den Batteriepolen bei laufendem Motor und Licht an. Wenn die Werte unterschiedlich, dann liegt dein Problem in der Leitungsverlegung. Wenn nicht, kann die Lima einen Schaden haben.

Gruß

Ha.

Lieber Harty :thumbup: ,

vielen Dank, dass Du so hartnäckig geblieben bist. Ich schäme mich tatsächlich ein wenig. Habe den empfohlenen Umbau gerade -warum eigentlich jetzt erst????- (Direktverbindung Regler-Batterie mit 6mm² und Sicherung 30A) vorgenommen und siehe da, mit der alten, vermeintlich kaputten Lichtmaschine:

14,4 - 14,7 V an der Batterie

(schwankt leicht mit Zahl der Lasten und in Abhängigkeit von der Drehzahl)

DANKE DANKE DANKE

Und da sieht man wieder - wer nicht hört, soll fühlen :judge:

oder

Wer nicht liest, soll sich ärgern und zahlen :wistle: .

Hoffe nunmehr, dass das Problem ab heute ein für alle Male Geschichte ist!

BASTA!!

Gruß

tigerjoe B)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mit meiner 2003er Tiger ebenso dieses Problem. Habe für dieses Jahr schon mal die Tour abgesagt und nächstes Jahr Skandinavien traue ich mich auch nicht. Muß mich meinem Vorschreiber anschließen, das Vertrauen in die Maschine fehlt.

Hatte sie auch mal beim Händler, seller hätte wohl ein Kabel getauscht (welches konnte er mir nicht sagen), Grund vermutlich Kabelbruch(?). Leider besteht nun das Problem wieder und ich will nicht schon wieder 300 Eus loswerden (für angeblich ein kabel). Die Symptome sind wie schon so oft, Maschine springt nach dem z.B. Tanken nach mehrmaligen versuchen vielleicht wieder an, hört sich aber eigentlich nach leerer Batterie an. Dann läuft sie irgendwie wieder Tagelang ohne Probs. Ich glaub ich dreh durch.

Werde aber mal die Umbauanleitung ausprobieren, schaden kann das denke ich nicht. Auch überlege ich in Richtung Starterverkabelung aber leider habe ich davon mal gar keine Ahnung. Könnte das auch ein Grund sein ???

LG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Und da sieht man wieder - wer nicht hört, soll fühlen :judge:

Es wird jeden treffen, der nicht umbaut - das Thema wird hier je nach Fahrleistung noch jahrelang hochkochen. Aber wie du so schön sagst...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

nachdem ich im letzten Jahr den Harty Umbau gemacht habe war bis vorgestern alles gut. Dann mußte ich mitten im Odenwald den ACE bitten Utes Tiger zu bergen. :huh:

Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist war eine verschmorte Sicherung im neuen Bypass Kabel. Die Sicherung war nicht durchgebrannt sondern der Kunststoff geschmolzen. Ich vermute das die Steckverbindung der Sicherung den hohen Strom nicht gewachsen ist und daher zu heiß wurde. Ich werde morgen den Sicherungshalter mal entfernen, die Batterie wechseln und dann die Ladespannung messen.

Was spricht dagegen die 30A Sicherung einfach wegzulassen und dafür das Kabel doppelt zu isolieren?

Gruß

Thorsten

bearbeitet von Thorstenod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

das Gleiche hatte ich letztes Jahr und hatte die Sicherung im Verdacht. Ich habe dann einfach eine 6mm Strippe ohne Sicherung verbaut - funktioniert seit über 20000 km ohne Probleme.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joe,

mir ist letzte Woche bei dem Ladestromumbau auch der Sicherungsträger am Kontakt der normalen KFZ-Flachsicherung verschmort. Ich hatte leider nur einen vergossenen "Fligenden Sicherungshalter" mit 2,5 mm² Anschlüssen bekommen. Jetzt habe ich einen Halter gefunden und eingebaut, bei dem ich 4 mm² direkt auf die Anschlußklemmen verpressen könnte.

So sollte es jetzt passen. Ich werde es beobachten.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab den Sicherungshalter mal aufgeschnitten. Die Kontakte waren total verbrannt.

Eingebaut war übrigens eine Handelsübliche 30A Sicherung. Ich hab jetzt einfach das Kabel ohne Sicherung allerdings mit 4 Lagen Schrumpfschlauch verbaut. Das Ganze scheuerfrei verlegt. Ladespannung ist jetzt wieder bei 14,6V.

Gruß

Thorsten

post-5-1279540973_thumb.jpg

bearbeitet von Thorstenod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten und Jens,

ich habe, faul wie ich bin, ein Spannungsversorgungskabel für die Auto-HiFi-HighPower-Freaks gleich im vorkonfektionierten Set erworben. Da waren 2 hochflexible Kabel mit 6mm² und Kabelringschuhen, das Plus Kabel schon mit eingebauter, "fliegender" 30A Sicherung dabei.

Das ganze großzügig eingelötet, fett isoliert und mit Zugentlastung verbaut.

Habe, alarmiert durch die Hinweise, heute unmittelbar nach der Fahrt die Temperatur geprüft. Kabel kühl, bei der Sicherung (sieht genauso aus, wie deine, Thorsten) ein wenig Wärme spürbar, obwohl es unter der Sitzbank insgesamt recht warm ist.

Ich werd's jedenfalls weiter beobachten.

José

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute die Maschine von der Wekstatt geholt.

Hier die Messergebnisse lt. Umbauanleitung:

Drehzahl / Spannung vor Umbau ohne Licht / mit Licht / nach Umbau mit Licht

1500 / 13,5 / 13,7 / 14, 46

3000 / 13 / 13 / 14,26

4000 / 13 / 12,95 / 14,20

Hab leider erst jetzt die Sache mit dem Stecker gelesen, werd ein Auge auf die Sicheurng werfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moisen,

so, der Odenwaldfehler (Sicherungshalter) hat anscheinend die Lima gekillt. Gestern sind wir wieder liegengeblieben. Kein Strom mehr :( . Um nach Hause zu kommen hab ich die Tigerbatterien getauscht. Es über 40 km ohne Probleme funktioniert. (Licht war aus)

Alle Kabel nochmal geprüft alles OK.

Nun hab ich eben mal gemessen und ich hatte keine ausreichende Ladespannung.

Folgende Werte konnte ich ermitteln:

Drehzahl / mit Licht / ohne Licht

Standgas 12,1V 13,80V

3500 1/min 12,3V 14,70V

Dann hab ich mal den Regler der anderen Tiger genommen= gleiches Ergebnis

Dann direkt die Phasen der Lima gemessen

Bei 3000 1/min 1x 8,5V 1x 1,2V und nochmal 8,5V allerdings hab ich Wechselstrom gemessen. Ich hoffe das war richtig.

Meine Vermutung ist das die Lima hin ist.oder hat jeend eine ander Idee?

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten, Hallo alle anderen,

da ich kürzlich den gleichen Umbau mit identischen Teilen vorgenommen habe, machen mich diese Erfahrungen stutzig.

Vor dem Umbau war meine Ladespannung schlecht, jetzt ist sie gut.

In 3 Wochen will ich nach Korsika fahren und überlege nun, ob ich lieber nicht gleich die Sicherung wieder rausschmeiße.

Was würdet ihr mir raten?

Sicherung oder nicht?

Wenn ja, was für eine. Der Flachsicherungshalter scheint ja nicht für diese Stromstärke geeignet zu sein.

Quetschen oder lieber löten?

Vielen Dank im Voraus!

Kpt. Haddock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab den Sicherungshalter mal aufgeschnitten. Die Kontakte waren total verbrannt.

Eingebaut war übrigens eine Handelsübliche 30A Sicherung. Ich hab jetzt einfach das Kabel ohne Sicherung allerdings mit 4 Lagen Schrumpfschlauch verbaut. Das Ganze scheuerfrei verlegt. Ladespannung ist jetzt wieder bei 14,6V.

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

ich hätte das System auch lieber ohne sicherung aufgebaut, wie es in allen anderen Fahrzeugen üblich ist. Aber ich traue nicht den orginalen TriumphTeilen und habe deshalb die Sicherung vorgesehen. Klar, der Sicherungshalter und die Sicherung sind immer der elektrische Engpaß oder Flaschenhals in diesem System, aber das an den Kontakten so ein hoher Übergangswiderstand ist, macht mich stutzig.

Zur Ursachenanalyse: War das Kabelende verlötet und im Si-Halter verschraubt? Welchen Kabelquerschnitt hast du verwendet?

gruß

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Trost:

Bin mit defekter LiMa - ohne Umbau - und frisch geladener Batterie von Genau nach Salzburg (ca. 800 km) ohne Probleme gefahren.

Ohne Licht, mehrmalige Stopps. Selbst die letzten 80km wegen Unwetter mit Licht sicher angekommen.

Wenn ihr also 2 gleiche Tigerlein habts, sollte im Extremfall ein Tausch der Batterie abhelfen.

Seither ist ein Starthilfekabel bei mir fixer Bestandteil auf Touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab jetzt in der Bucht einen Stator bestellt nachdem ich in der Firma mit einem "Fachmann" gesprochen habe. Er vermutet das die Lima aufgrund des verschorten Halters den Strom nicht loswerden konnte und daher die eine Phase durchgebrannt ist. Es kann aber auch sein das es schon eine Vorschädigung aus den Zeiten von den Umbau gab.

@harty, es ist das Teil von Conrad gewesen welches du auch benutzt hast. Der Kabelquerschnitt war auf jeden Fall mehr als 6mm².

Ich hab den ganzen kram wieder rausgeschmissen und zwei 6mm² Kabel ohne Sicherung zur Batterie gelegt. Als Scheuerschutz hab ich die Kabel in ein stück Wasserschlauch verlegt.

Nun heißt es warten auf den Stator... :rolleyes:

Gruß

Thorsten

bearbeitet von Thorstenod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorstenod:

Bei einem Kabelquerschnitt von 6m/2 entspricht das einem Durchmesser von 2,76m.

Damit solltest du keine Spanungsprobleme haben :totlach::totlach::_ironic: .

Ist aber trotzdem blöd, wenn man wegen hausgemachter Probleme liegenbleibt.

Zum Glück bin ich bisher davon verschont geblieben.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

die vorschädigung der Lima ist nicht auszuschließen, aber diese vergossenen Sicherungträger sind der Mist. Die Kontaktfläche zwischen Scherungskontakt und vergossenem Kabelschuh ist zu klein um die Strommengen verkraften zu können. Der Kabelquerschnitt ist meiß i.O. Unser Betriebselektiker/-elektroniker meinte zu dem Problem: "Nimm einen gescheiten 10mm² Querschnitt, dann paßt das für 30A". Soweit gut und reichtig, aber es bleibt immer der Engpaß Sicherungskontakte.

Mal sehen, wie lange mein Sicherunghalter von Hella mit breiten Kontaktklammern hält.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorstenod:

Bei einem Kabelquerschnitt von 6m/2 entspricht das einem Durchmesser von 2,76m.

Damit solltest du keine Spanungsprobleme haben :totlach:  :totlach::_ironic: .

Ist aber trotzdem blöd, wenn man wegen hausgemachter Probleme liegenbleibt.

Zum Glück bin ich bisher davon verschont geblieben.

Gruß Düse

:totlach: das stimmt,dann hab ich bei einer Kabellänge von 30cm bestimmt Probleme mit bem Zulässigen Gesamtgewicht :wistle: ... ich hab das mal geändert.

Aus dem Stator kommen ja 3 Kabel. Ist es gegal welches wo am Regler angeschlossen wird?

Gruß

Thorsten

bearbeitet von Thorstenod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...