Jump to content
Ausgeblendet

Hält die Batterie das aus?


Empfohlene Beiträge

hi

Ich möchte am Zigarettenanzünder ein externes Gerät anschliessen, welches 140 Watt braucht und ca. 5 Minuten läuft.

Bekomme die Rechnerei nicht auf die Reihe. Hält die Batterie das locker aus? Oder muss ich den Motor laufen lassen? Oder reicht nicht mal das?

Merci für Eure Hilfe!

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Raubtierbaendiger,

für eine Leistung von 140W benötigst du bei einer Nominalspannung von 12V ca 11,7 A.

Ist dein Zigarettenanzünder stärker als 10A abgesichert?

Der Energieverbrauch beträgt bei 5min (140W) ca. 1 Ah.

Die Batterie hat im voll aufgeladenen Zustang sicher mehr als 15Ah und sollte damit das leicht verkraften!

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Raubtierbaendiger,

ist eine 5x20mm Feinsicherung (Glassicherung) in Verwendung?

Die Auslösecharakteristk der Sicherung ist stark von der Type abhängig (Superflink ... bis ... Superträge).

Angenommen es ist eine "Träge" (ist am Umfang der Kontakte mit einem "T" gekennzeicnet), laut Kennlinien (unterscheiden sich ein wenig vom Hersteller...) löst die Sicherung bei 1,5 fachen Nennstrom erst in 200 sec aus.

Die Kennlinien sind aber in diesem Bereich sehr steil (ungenau).

Besser du verwendest eine Sicherung 12,5 A, damit bist du auf der sicheren Seite.

Bedenken bzgl. maximale Stromstärke (Adapter, Zuleitungen, etc..) hätte ich keine.

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell sollte man freundlicher weise auch darauf hinweisen dass der Querschnitt der Leitung auch entsprechend dimensioniert sein muß, damit nichts abfackelt.

Wenn da 3 Minuten oder länger 15-16A über eine 0,5er Leitung fließen hätt ich da auf Dauer kein gutes Gefühl ...... zumal die Klemmstellen in der KFZ Technik in Bezug auf Übergangswiderstände

sehr bescheiden sind.........

Gruß

Jürgen

bearbeitet von booster88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen: ... freundlich und so hoffe ich es sollte es eigentlich immer klingen und nicht nur eventuell ...

Hallo Raubtierbaediger,

wenn der bestehende Adapter mit Zuleitung bereits eine 10A Sicherung aufweist (original), dann kannst du ohne Bedenken auf 12,5 A aufrüsten.

Kurz zur Info (KFZ-Bereich):

Einzeln verlegten Leitungen sollte man aus Festigkeitsgründen immer Querschnitte ab 1 mm2 nehmen.

Faustregel:

Bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen.
Bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2 maximal 10 Ampere fließen.

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...