Jump to content
Ausgeblendet

Aufnahme für LED-Blinker


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will die Originalblinker gegen LED-Blinker austauschen. Es sollen aber keine Triumph-Zubehörblinker werden. Hat jemand eine Idee, wie man am besten die Aufnahme der Blinker am Motorrad hinbekommt? Bei Louis gibt es scheinbar keine passenden Adapterstücke für Triumph.

Gruß

Skiwi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Skiwi,

die teure Variante sind die Umrüstsätze auf LED-Blinker von Teuertech. Sind sehr gut gemacht, aber teuer. Die billigere Variante wären diese Abdeckplatten http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Hashiru-Installation-Plates-for-Mini-Winkers/SubProducts/Hashiru-Installation-Plates-for-Mini-Winkers-0003&Locale=de_DE&ViewAction=ViewProductViaPortal&utm_source=Portalexport_MBO&utm_campaign=GoogleShopping_DE&gclid=CKWX5Jn9pskCFde6GwodW7QI6gin der Ausführung Variante 9.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau suchst du denn? Die Originalblinker haben ja neben dem Befestigungsbolzen, durch den auch das Kabel führt, einen zweiten Bolzen oder eher eine Nase, die in einer Bohrung einrastet um den Blinker einer Stellung zu fixieren. Diese Nase fehlt den allermeisten Nachrüstblinkern und somit würde dieses Loch offen bleiben.

Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Es ist dir egal, dann bleibt das Loch offen
  2. Es ist dir nicht egal, dann kannst du es verschließen mit einem kleinen schwarzen Kunststoffstopfen. Sieht aus wie ein kleiner Pilz und ist völlig unauffällig. Oder
  3. du nimmst die verfügbaren Abdeckplättchen, die dann eben genau in die Aussparung passen und das Loch abdecken. Passend wäre z.B. das hier von Rizoma.

Und wenn du dann noch deine Originalkabel nicht abändern möchtest, diese aber nicht zum Stecker der Nachrüstblinker passen, dann nimmst du diese Adapter-Kabel hier. Passend für Rizoma-LED-Blinker und auch sonst noch eine ganze Menge anderer Blinker.

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe direkt auf die LED Blinker von SW-Motech, mit den dazugehörigen Handprotektoren, umgerüstet. Ich fand die vorderen Blinker an der dafür vorgesehenen Position als etwas stachelig, was auch kleinere Blinker nicht wirklich verbessern. Die beiden Bohrungen habe ich einfach mit Halbrundschrauben verschlossen. Habe lange nach einer Lösung gesucht die komplette Vertiefung in der Verkleidung zu verschließen. Dafür gibt es wohl nichts passendes. Ich bin für Fuddel- oder Bastellösungen nicht zu begeistern.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

auch ich habe eine Frage zum Austausch der Originalen Blinker gegen LED Blinker. Ich habe bei Thomas aus dem Forum LED Blinker von Rizoma nebst Adapterkabel geordert. Die Rizoma Blinker werden mittels einer Schraube "von hinten" befestigt. Im vorderen Bereich kommt man nach Abbau einer Plastikverkleidung leicht an die Gewinde der Blinker auf die man die Mutter dreht. Im hinteren Bereich sieht es so aus, als ob die Rücklampe demontiert werden müsste? Liege ich da falsch und kann mir jemand zur Montage weitere Tipps geben.

Danke und schönen Restsonntag

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hinten muss die Gepäckbrücke abgemacht werden, das sind 4 Schrauben von oben. Danach kommt man an den Heckbürzel ran und damit auch an das Blinkerrelais, das auch dort verbaut ist. Ist quasi der Raum hinter dem Verschluss für den Sozia-Sitz.

Nebenbei: Will man die hinteren Haltegriffe abmachen, muss man ebenfalls da ran, die sind nämlich mit der hinteren Schraube dort verschraubt.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Relais unter der hinteren Abdeckung für alle 4 Blinker, oder nur für die hinteren ?

Bei meiner Speed Triple sitzt das Blinker Relais ( für alle 4 Blinker ) unter der Sitzbank neben der Batterie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe von TMA Rizoma LED Blinker geordert und an einer 2015er XRt verbaut. Sieht gut aus :D und man braucht pro Seite nur einen Widerstand (vorne oder hinten) zwischenzuschalten. Ganz ohne Widerstände geht es trotz lastunabhängigem Relais leider nicht.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe von TMA Rizoma LED Blinker geordert und an einer 2015er XRt verbaut. Sieht gut aus :D und man braucht pro Seite nur einen Widerstand (vorne oder hinten) zwischenzuschalten. Ganz ohne Widerstände geht es trotz lastunabhängigem Relais leider nicht.

Beste Grüße

Dirk

Hast du dabei die Rizoma Adapter Kabel mit Widerstand von der Explorer verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ganz ohne Widerstände geht es trotz lastunabhängigem Relais leider nicht. ...

Hallo Dirk,

wenn das so bei dir ist, dann ist da etwas verkehrt oder man hat dir das falsche Relais verkauft.

Habe in meiner Tiger ein lastunabhängiges Noname-Relais verbaut, das ich vorher an einer Batterie mit diversen LEDs und Glühlampen ausprobiert habe. Das Teil hat alle angeschlossenen Lichtquellen, von einer einzigen LED bis zwei 60W-Hauptscheinwerferlampen immer im selben Takt geschaltet!

Warum sollte ich ein lastunabhängiges Relais kaufen, wenn ich dann trotzdem noch Widerstände einbauen muss? Dann kann ich mir auch das teure Relais sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - Bei den neuen Tigern ab 2015 ist es jetzt genau so wie bei der Explorer! Für die Steuerung der Blinker ist nicht mehr ein Relais, sondern das Steuergerät selbst zuständig - darum werden hier auf jeden Fall zwei Widerstände benötigt - fragt bei den Explorer-Fahrern nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

das mag ja sein, aber Dirk schrieb, dass er den Blinkgeber gewechselt hat und zusätzlich die Widerstände braucht.

Also irgend etwas ist da unlogisch! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag ja sein, aber Dirk schrieb, dass er den Blinkgeber gewechselt hat und zusätzlich die Widerstände braucht.

Wo steht das, daß er den Blinkgeber getauscht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dabei die Rizoma Adapter Kabel mit Widerstand von der Explorer verwendet?

Die Rizoma Adapterkabel haben keinen Widerstand dabei, das sind nur die reinen Adapterstücke zwischen Originalstecker und Rizoma-Stecker.

Die Widerstände liegen grundsätzlich den Blinkern bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ganz ohne Widerstände geht es trotz lastunabhängigem Relais leider nicht. ...

Hi,

da in der Tiger serienmäßig kein lastunabhängiges Relais verbaut ist, muss ich davon ausgehen, wenn er so etwas schreibt, dass er eines eingebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei den neuen Tigern ab 2015 ist es jetzt genau so wie bei der Explorer! Für die Steuerung der Blinker ist nicht mehr ein Relais, sondern das Steuergerät selbst zuständig ...

Das gilt soweit nur für die XRx und XCx Modelle, bei den anderen Modellen bleibt es wie gehabt, das der Austausch gegen ein lastunabhängiges Relais reicht (das von Triumph angebotene funktioniert allerdings wirklich nicht bei allen Nachrüst-LED-Blinkern).

Bei der XRx und XCx reicht es jeweils einen Lastwiderstand für rechts und links zu verbauen, es sind keine 4 notwendig.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da will ich mal Licht ins Dunkle bringen.

Ich habe mich wahrscheinlich - weil Laie - etwas unsauber ausgedruckt. Also ich habe tatsächlich kein neues Relais bestellt oder verbaut. Angenommen hatte ich, weil 2015er XRt Modell, dass dort ein lastunabhängiges Relais verbaut ist. Das es nun das Steuergerät ist ........

Peter (palm4ever) beschreibt es so wie ich es auch sagen wollte und eingebaut habe "Bei der XRx (auch XRt) und XCx reicht es jeweils einen Lastwiderstand für rechts und links zu verbauen, es sind keine 4 notwendig."

Beste Grüße aus dem Rheinland

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, interessant zu lesen, ich habe bei meiner '15 XRx Rizomas verbaut, zuerst mit Widerständen an den hinteren Blinkern. Resultat: es blinkte nur 1 mal. Dann habe ich die Widerstände entfernt und siehe da, es blinkt. Nur leider zu schnell. Also würde ich als nächstes den Blinkgeber wechseln, habe aber gelesen das das vom Steuergerät übernommen wird?! Muß ich da zum :-) um die Frequenz einstellen zu lassen...? Danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goofer,

kenne ich zum Teil auch so. Ich hatte beim Anschrauben zunächst die LEDs hinten montiert und vorne waren noch die originalen Blinker. Zu diesem Zeitpunkt haben alle Blinker funktioniert, aber viel zu schnell. Danach habe ich die vorderen LEDs montiert, Ergebnis war, es ging kein Blinker. Erst nachdem ich dann vorne die beiliegenden und vorkonfektionierten Widerstände montiert hatte, war die Welt an allen vier Blinkern iO.

Also ob es nun daran liegt, dass ich die Widerstände vorne zwischen habe? Glaub ich mal nicht, was ist im Leben aber schon logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, also ich hatte auch erst hinten die LEDs verbaut, vorne original. Ergebniss war das selbe, einmal kurz geblinkt und gut... Kann mir denn jetzt jemand sagen ob ich den Blinkgeber wechseln sollte und wenn ja, wo sitzt das Teil;-) Danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Profil-Eintrag stimmt (Tiger 800 XRx), dann gibt's keinen Blinkgeber mehr - die Ansteuerung der Blinker übernimmt dann das Steuergerät! Normalerweise müsste es reichen, links und rechts jeweils einen(!!) Lastwiderstand in die Blinkerleitung zu hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo ihr Tigertreiber,

 

hab mich nun auch getraut, die originalen Blinker gegen LED zu tauschen.

 

Hinten habe ich wie oben beschrieben die Widerstände verbaut jedoch bleiben meine LED‘s leider dunkel. Lasse ich die Widerstände weg, blinken die Blinker schnell.

 

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind vielleicht hat dennoch jemand einen Rat.

 

Tiger 800xrx 2015

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danny,

 

zeichne mal auf, wie du die Lastwiderstände angeschlossen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gummikuhfan:

Hi Danny,

 

zeichne mal auf, wie du die Lastwiderstände angeschlossen hast.

Da gibt es nicht viel aufzuzeichnen. Sind auf beiden Seiten mit Kabel bereits versehen. Schwarz auf schwarz (beidseitig) und rot auf grün rot bzw. am neuen Blinker auf grau.

 

Ohne Widerstände leuchten sie nur stimmt die Frequenz nicht und von 7 LED‘s leuchten nur 5 (Lauflicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mit der Beschreibung kann keiner, der dir helfen will, etwas anfangen. Man muss schon wissen, wie die verschaltet sind, bzw., wie du die verschaltet hast. Die müssen nämlich parallel zu den LEDs geschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...