Jump to content
Ausgeblendet

Nockenwellen Ausbau / Einbau


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Bin gerade dabei die Steuerkette zu wechseln (wegen hier). Spanner hatte noch 4 Klicks über... War also noch nicht extrem kritisch, aber war auch Zeit!!

Momentane Arbeit ist der Ausbau der Nockenwellen. Dabei sind drei Fragen aufgetreten:

1) Die Schrauben haben beim Lösen hör- und spürbar geknackt bevor sie sanft drehbar wurden. Werden die noch mit Schraubenfix fixiert? Die letzte Ventileinstellung erfolge beim :D . Weiss nicht, ob der die Wellen draussen hatte...

2) WHB sacht, mit 10 Nm anziehen. Mir kamen die fester vor beim Lösen... Ist 10 NM wirklich richtig? Entölt ihr die Schrauben noch, bevor ihr sie wieder einsetzt?

3) Der Showstopper... <_< Die hintere Schraube des mittleren Einlass-NW-Lagers ist so nah am Rahmen, dass ich mit meiner Ratsche/Nuss da nicht ran komme. Hat jemand einen besonderen Kniff, wie er/sie die Schraube aufbekommt? Ich habe schon mit einem T-30 "Imbus" probiert, aber der war anscheinend nicht fest genug, denn die Imbus-Zacken haben sich verbogen (Querverweis auch zu Punkt 1) und die Schraube hat sich nicht bewegt!! Werde mich mal nach anderem Werkzeug umschauen (natürlich haben heute schon alle Geschäfte zu hier... <_< ). Aber Hinweise auf andere Techniken sind immer wilkommen!

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin HG !

1. Knacken ist ok, liegt am Material und der Vorspannung.

2. 10 NM sind richtig, sollen leicht eingeölt sein, nicht gebadet.

3. 1/4 Zoll Knarre mit passender Torx-Nuss passt problemlos.

Tu Dir und dem Tiger einen Gefallen und wechsel bitte

die Spannschiene der Steuerkette gleich mit.

Auch das Messen der freien Länge der Spannfeder im

Steuerkettenspanner macht durchaus Sinn.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen!

Auch das Messen der freien Länge der Spannfeder im Steuerkettenspanner macht durchaus Sinn.

Danke Dir für Deine Antwort! Jetzt muss ich mich aber trotzdem dumm stellen: was meinst Du damit? Habe das jetzt schon öfter gelesen... Hat aber immer nur Kopfkratzen produziert... :wistle:

Die Feder hat momentan eine entspannte Länge von 69 mm. Beim Ausbau schaute sie geschätzte 8mm (??) aus der Öffnung mit etwa 4-5 Restklicks des Spanners, die noch nicht ausgefahren waren...

Was genau soll ich checken?

Danke Dir!

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, ich denke wenn HG die Nockenwellen ausbaut, die Schiene des Kettenspanners tauscht,

muß er den Kettenspanner auch ausbauen.

Wenn man ihn ausbaut, siehst Du ja wie weit er bereits ausgefahren ist.

Wenn nur wenige "klicks" übrig bleiben bis der Bolzen ( Rechts im Bild, schaut aus dem Gehäuse heraus ) ganz nach draussen gedrückt ist, ist die Kette fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild zum Vergleich ( unten ) eine neue Steuerkette,

(oben ) eine fällige, Verschlissene Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Neue Kette habe ich schon da und kommt auch rein. Die Kettenspannerschiene wollte ich mir erst mal ansehen, bevor ich die wechsle. Da ich eh noch neue Shims brauche, kann ich die dann wohl direkt mitbestellen...

Aber den Spanner insgedammt tauschen? Das halte ich für überkandidelt! Außer einer über Jahre gespannten Feder erfährt der Spanner als Bauteil keine richtige mechanische "Bearbeitung" wie eine Schiene, wo die Kette drüber schleift. Feder austauschen kann ich noch einsehen... Aber das ganze Bauteil? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Bezugsquelle für die Feder als Einzelteil hast,

dann sag mir bitte Bescheid,

das würde vielen Leuten viel Geld sparen.

Gibts bei T. nur komplett.

Und ... tausch die Spannschiene mit aus.

Bei nur 4 "Restklicks" ist der Krempel meist durch.

Entscheidend ist aber auch der Zustand der Verzahnung

des Steuerkettenspanners.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HG, die Schiene sollte man austauschen weil das Material spröde wird mit der Zeit.

Die Schiene sieht optisch kaum verschlissen aus, könnte aber anfangen zu zerbröseln.

Was dann passiert ist klar. Die Kette fängt an zu schlagen, kann sogar über die Zahnradzähne der Nockenwell überspringen.

Du hast dann Metallabrieb, die Krümel der Spanschiene im Motor und paar Sorgen.

Die Schiene Kostet was um die 30 Euro.

Der Rat von Jochen ist berechtigt.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da verwechselst Du jetzt was.

Die Spannschiene sitz in Fahrtrichtung hinten.

Die verschleißt an der Druckstelle des Spanners,

der unteren Lagerung und der Gleitfläche.

Kostet ein wenig mehr...

Die vordere Spannschiene bricht bei bestimmten

Baujahren gerne mal wegen schlechtem Material

und das kann böse ausgehen.

Diese kostet um 30,- Euro.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsens!

NWs und Kette und Spannschiene sind raus... :bang:

Kette ist ordentlich "labberig"! Kein wunder bei fast 100Tkm!

Spannschiene ist auch gut eingelaufen und kommt somit auch neu.

Frage 1: ist die Schraube fixiert? Sie drehte sich etwas fester raus und hatte dieses blaue Zeuchs dran...

Frage 2: Wird mit einer neue Schiene auch eine neue Schraube zusammen geliefert oder kann man die alte Schraube noch mal verwenden?

Ventilspiele waren bis auf 3 mittlere alle am (engen) Rand. 3 Shims kann ich durchtauschen, 6 müssen neu. Dicken zwischen 2.60 und 2.70. Also haben die Ventile wohl noch keinen Durchmarsch durch den Kopf angefangen... :thumbup:

Soweit alles gut... Jetze erst mal Shims bestellen...

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach wird keine neue Schraube geliefert.

Das Blaue Zeug ist eine Kunststoff Schraubensicherung.

Ich verwende die Schraube wieder ( sie trägt keine große Belastung )

setze sie aber wieder mit Schraubenfest ein.

Bekommst Du in jedem KFZ Autoteile Zubehör Geschäft oder Motorradzubehör Luis, Polo & Co.

Es gibt versch. Sicherungsstufen, z.B. Mittelstark und Fest.

Ich verwende die Mittelstarken. ( Gibt es von versch. Herstellern ).

Shims, es sind die 25mm, gabs bei Honda Boldor ( Honda Händler brauchen sie oft nicht mehr und verkaufen günstig ). Ford hatte auch 25mm Shims ( weiß leider nur nicht in welchem Motor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...