Jump to content
Ausgeblendet

Hinterrad-Bremszange 955i


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wer kann man mir eine funktionstüchtige hintere Bremszange evtl. mit Ankerplatte

zu einem guten Preis veräußern. So wie es aussieht lohnt die Reparatur nicht,

wg. eingedrungener Feuchtigkeit aufgrund defekter Gummi-Tüllen ist sie schwergängig geworden. :unsure:

siehe auch word-Datei im Anhang

Es grüßt ;)

Ralle

Bremssattel_Tiger955i.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich jetzt ein Foto der "Rottenbremse" erwartet.

Bei der T sind Nissinbremsen verbaut, die passen auch von Honda oder anderen Großserienmöppies.

Es gibt auch Rep.-Kits, ob sich deren Anwendung lohnt, musst du selber entscheiden (hast du eigentlich schon).

Aber wenn sie "nur" schwergängig ist, könnte sich eine Reparatur lohnen.

Schon mal die verdächtigen I-Händler abgesucht?

Bei gebrauchten Teilen weißt du auch nicht, was du bekommst.

Gruß Düse

PS:

Was hälst du hiervon ? Kostet 69 Euro, finde ich in Ordnung.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich vermute mal eher, dass nur die Kolben verdreckt sind. Wenn du die Kolben etwas rausdrückst kannst du sie wieder sauber machen. Aber drück sie nicht zu weit raus, dann hast du ein Problem...

Die Tüllen kosten auch nicht die Welt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gleitstifte schon so vergammelt sind. Ansosnten kann man die Stifte auch erstmal mit feinem Schleifpapier bearbeiten.

Das habe ich grade erst an meiner Zweit-XBR durch (ich hab die Gleitstifte wegen grobem Rost allerdings ersetzt), an der hat allerdings auch alles gerostet... :wacko:

Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra, danke für's feedback:

die Zylinder sind leichtgängig, es sind die Stifte unter den Guimmitüllen die den Sattel nicht mehr beweglich machen. Ein Repsatz soll angeblich 80,- € kosten die haben echt nen Vogel, eine Bremszange von ebay kostet 69,- plus Porto, geht eigentlich auch noch.

Abschleifen wäre okay wenn ich die Stifte irgendwie herausbrächte? das muss wohl mit entspr. Werkzeug herausgetrieben werden, schätze ich, ein Gewinde und einen Schraubenkopf kann ich da nicht entdecken.

Nur Schmierstoff reinsprühen und auf ein Wunder hoffen kann ich mir wohl abschminken dazu ist das Geraffel schon zu lange am verrotteln.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich lassen sich die Zange und der Halter im ausgebauten Zustand auseinander ziehen so in etwa wie in diesem Bild (XBR):

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Rot sind die beiden Hälften, grün die Gleitstifte mit Tüllen.

Die DR Big hat zumindestens die gleichen Bremsbeläge wie die Tiger, im Big-Forum habe ich das folgende Bild gefunden. Dort sieht es aus als wäre an den Gleitstiften ein Sechskant an dem man sie herausdrehen kann:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist hier nicht alles benötigte bei?

Da fehlen die beiden Gleitstifte.

Für die Africa Twin habe ich noch diese Seite gefunden: Africa Twin

Dort sieht man auch die Sechskante mit denen sich die Stifte rausdrehen lassen.

Wenn man die entsprechenden Teilenummern bei ZSF eingibt, komme ich auf ca. 47,50€ für die Teile. Ob die Teile von der Affentwin passen ist natürlich fraglich, aber zumindesten hat man erstmal eine Hausnummer was das so kostet.

Edit: Sind nur 33€, weil ich die Manschetten doppelt gerechnet habe...

Gruß

Sandra

bearbeitet von Sandra07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Wenn es nur die Gleitstifte sind könnte man die auch ausbauen und grob sauber schleifen. Achtung hierbei darf weder das Gewinde beschädigt werden noch zuviel Material abgetragen werden. Die Teile werde eh vor dem verzinken in Säuren gereinigt. Dabei löst sich der Rest Rost auf.

Anschließend bei einem Galvanikbetrieb neu verzinken lassen. Hierbei ist zu beachten das es entweder gelb chromatiert wird oder eine Korrosionsschutzschicht aus dem Automobilbau aufgetragen wird. Dort werden auch Nickelverbindungen verwendet. Vielleicht ist hier jemand der sich da besser auskennt. Ein einfaches blau chromatieren ist weit weniger beständig als die gelbe Chromatierung.

Stellt sich die Frage ob sich der Aufwand für 20,-/30,- € lohnt.

Das muß jeder selbst wissen.

Beim Zusammenbau das Gewinde mit wtwas Keramikpaste einstreichen. Dann läßt sich die Schraube beim nächsten Mal besser lösen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Dichtungssatz von Honda verwendet, passt astrein.

Dazu habe ich noch nichtmal alle Teile verwendet, weil mehr dabei ist, als ich brauchte.

Die Gleitstifte gehören allerdings nicht dazu, nur die Gummiteile und Dichtungen.

Die Gleitstifte habe ich mir aus VA neu gedreht und ordentlich eingefettet, geht alles schön leicht.

Sie lassen sich über die angefräste Schlüsselweite normalerweise leicht lösen, auch wenn sie vergammelt aussehen.

Mit irgendwelchen Sprühmitteln würde ich an die Bremse nicht rangehen, es ist bekannt, dass z.b. WD40

zuerst alles löst, dann aber die Gummiteile aufquellen lässt. Das wars dann.

Ob die gebrauchten Ebay-Dinger besser als deine eigenen sind, weißt du auch nicht.

Dann lieber selber machen, wenn man es sich zutraut, die Kosten halten sich in Grenzen.

Aber hier geht es um die Bremse, da ist sparen am falschen Platz nicht angesagt.

Die Bremszange aus meinem Link kostet 69,- Euro, nur als Hinweis.

Gruß Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, Michael und Düse,

ich bin begeistert, vor allem über die perfekte Anleitung von Michael.

Mit solchen Leuten könnte man den Trip in die Wüste Gobi wagen!

Die Bremse ist überlebenswichtig das ist mir schon klar und ich will da

auch nicht abklemmen. Aber wenn man die Möglichkeit zu sparen, warum nicht?

Das Originalteil neu ist unbezahlbar!

Im Prinzip geht es mir jetzt noch darum:

wie kann man die 2 Stifte, ohne sie rausbohren zu müssen, entfernen?

Ich bräuchte dann nur 2 Gummitüllen muss das Geraffel reinigen und wieder

zusamenbringen/schrauben. Kupferpaste auf die Gewinde sollte genügen, oder?

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stifte bekommst du erst raus, wenn du die Bremse in zwei Teile zerlegst.

Unter der Gummitülle sind zwei Flächen angefräst, da kannst du einen passenden Mauli ansetzen.

Evtl. würde es sich lohnen, das Teil mir Rostlöser einzuweichen, um ein fressen zu verhindern.

Anschliessend säubern, fetten oder Keramikpaste auf den Stift, Gewinde mit zähem, wasserabweisenden Fett

oder K-Paste einschmieren, dann ist alles in Ordnung.

Ist fast schwieriger zu erklären als auszuführen.

Das kriegst du hin.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gestern erst mal Arm geworden, Scheiben Beläge und Schrauben Original vom Freundlichen für Vorne.

Scheibentausch war kein Problem, aber ich krieg die kurzen Madenschrauben nicht raus (die vor den Bremsbelagstiften).

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bremssattel schön fixieren, vllt jemanden bitten festzuhalten und mit nem Schraubenzieher und Hammer etwas Vibration reinbringen.

Dann mit viel Druck und Hebel. zB Schraubenzieher und 13er Schlüssel oder Ratsche, natürlich möglichst passgenau die Teile rausdrehen.

Hat bei mir bisher immer problemlos geklappt auch schon diverse male wiederverwendet. Bei der Montage ruhig mit etwas Keramikpaste einschmieren.

Viel Erfolg,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Joe schon geschrieben hat.. Bremssattel fest... Aber wozu abbauen... am Mopped montiert geht das auch. wenn es sein muss sogar mal kurz beim Treffen....

aber aus meiner Sicht der wichtigste Punkt:

Erst mal zurück zur Werkzeugkiste und genau den Schraubendreher nehmen der wirklich genau passt. Soll heissen richtige Klingendicke und eben auch maximale Breite. Damit kann das zum lösen notwendige Drehmoment ganz locker aufgebracht werden... :thumbup:

WENN der Schraubenkopf nicht schon zuvor versaut - will heissen ausgefranst wurde. :motz: - wenn dem so ist Schraube austauschen...

Zur not ein beherzter Hammerschlag auf die Durchgehende Klinge und mit gleichzeitigem senkrechtem Axialdruck in die richtige Richtung...

Und beim Montieren etwas Kupferpaste in das Sackloch...

Viel Erfolg

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

das Problem ist gelöst,

Habe von einem freundlichen Tigerfahrer eine gebrauchte aber gut erhaltene

Bremszange erhalten. Die alte Zange wird nun auf Halde gelegt.

Wer Lust zum Schrauben hat kann sie kostenlos haben.

Aber ich glaube da find ich keinen Abnehmer, na dann auf den Schrott!

Aber danke für die zahlreichen Tips!

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Ralf,

eh du die Zange voreilig entsorgst nehme ich mich ihrer gerne freiwillig an ;)

Wenn du mir das nötige per PN schreibst sende ich gerne das Porto.

Nacht,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe gestern meinen Bremssattel auseinandergenommen. Der eine Gleitstift ging "problemlos" auszudrehen, aber der andere hat kein sechskant an dem ich einen Schlüssel ansetzen könnte...

Habe auf dieser Seite MVH noch die Dichtsätze gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, welche passen, meines erachtens die 827116 für hinten und die 827119 und oder die 8271290 für vorne. Weis ev. jemand mehr?

Besten Dank.

Gruss Stephan

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank.

Die Dichtsätze dort sind alle für Hondas, den Beitrag von Brülli habe ich auch gelesen, leider benutzt MVH, wie viele andere Vertriebe leider auch, weis der T... wieso, eigene Artikelnummer, da wird eine Suche oder Bestellung zur Lotterie...

Habe jetzt mal bestellt, werde danach berichten.-)

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...