Jump to content
Ausgeblendet

...ausgetigert Teil 3


elendiir

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

etwas schwer wird mir der Wechsel in ein anderes Stamm-Forum schon fallen. Die Lektüre des Tigerhomes wurde zur täglichen "Pflicht" bzw. Freude. Es hat immer Spaß mit Euch gemacht. Ein wirklich tolles Klima mit vielen hilfreichen Beiträgen - was sich klar von anderen Foren abhebt. Dafür sage ich Danke!

Meine weiße Tiger 800 XC hat mir vier Jahren und über 40.000km brav die Treue gehalten wurde auch gut europaweit ausgeführt. Sie durfte soagr zweimal auf die Kartbahn. Vom einmaligen Problem mit dem Stellmotor - sprich Standgasproblem - abgesehen war sie immer zuverlässig. Den Wechsel von der (fast immer kaputten) GS habe ich nie bereut.

Als ich auf der IMOT allerdings die dicke KTM 1290 Super Adventure gesehen haben, war der Haben-will-Wunsch einfach zu stark. Nach einer eintägigen Probefahrt der 1190 Adventure war ich im letzten August schon kurz davor einen Kaufvertrag für die 1190er zu unterschreiben. Da die 1290er alles wohl noch besser kann freu ich mich jetzt schon wie ein Schneekönig. Bebaut wird sie nächste Woche, abholen werde ich sie wohl noch im März können.

Ich habe in der Verkaufen-Ecke einiges an Zubehör eingestellt. Vielleicht kann das der eine oder andere noch sinnvoll verwenden.

Ich werden mit Sicherheit noch weiter mitlesen, wenn auch nicht mehr so regelmäßig

Ciao

Fritz

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Fritz,

da wünsche ich dir viel Freude mit dem neuen Luxus-Reisedampfer :thumbup: - ich bekomme irgendwann in der Saison eine 1290er (sowie auch die 1050er) zum Testen, bin schon gespannt, was meine Landsleute da gebaut haben.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz,

wünsche dir viel Spaß und tolle Erlebnisse mit deiner neuen Begleitung. :)

Die Leute von KTM haben schon tolle Motorräder im Programm.

Hoffe das du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt und auch ab u. an hier im Forum aktiv sein wirst.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fritz

Schade, aber mit der 1290er holst du dir auf jeden Fall auch wieder ein tolles Motorrad.

Viel Glück und Spass mit der Neuen...

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs,

ihr macht mir den Abschied nicht gerade einfacher....

Würde diesen Thread wiederbeleben, wenn ich die ersten tieferen Erfahrungen (welch Wortspiel) mit der SA habe, wenn ihr daran Interesse habt.

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, viel Spaß mit der KTM, echt geiles Teil.

Wenn die bei T nicht bald mein Getriebe hinbekommen, werde ich auch mal ein Auge drauf werfen. Wegen des hohen Preises dann allerdings auf die 1190 oder 1050.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus,

gestern war es nun endlich so weit, die Überführung und damit auch erste Probefahrt der KTM stand an. Die 1290 Super Adventure ist das erste Motorrad, welches ich ohne jede Probefahrt quasi blind (nach einer Begutachtung auf der Imot) gekauft habe!

Ich bin beim Kauf davon ausgegangen, dass die, bei der Probefahrt der KTM 1190 ADV verspürten Defizite (etwas unwillig im unteren Drehzahlbereich, die Probleme mit dem Anlasser bei niedrigen Temperaturen) behoben wurden jedoch ohne dabei die unglaubliche Dynamik der 1190er anzugreifen.

Auf dem Weg nach Hause (der nicht gerade der direkte war) wurden meine Erwartungen komplett erfüllt: ein einfach genialer brachialer Durchzug - die KTM ist wirklich ein Monster! Zudem ist der Motor für einen Zweizylinder auch bei niedrigeren Drehzahlen überraschend kultiviert (jedoch immer noch nicht so smooth wie der Dreizylinder der Triumph). Bisher konnte ich die „volle Kraft“ leider noch nicht wirklich austesten, da bei einer Drehzahl ab 6.500 der Schaltblitz grell aufflackert.

Die Maschine lenkt sauber ein, es gibt kaum Aufstellmoment, zudem (durch das semiaktive Fahrwerk) nur ein kaum merkliches Eintauchen beim Bremsen. Das in diversen Tests beschriebene Pendeln konnte ich nicht nachvollziehen – allerdings war ich immer unter 150 km/h und ohne Koffer oder TC unterwegs. Das Mehrgewicht zur 800er XC ist für mich nicht zu spürbar.

Die Kupplung ist leichtgängig und gut dosierbar, das Getriebe noch ein wenig hakelig was sich aber hoffentlich noch einspielt.

Die Sitzposition ist nach der Demontage der Rastengummis und mit Sitzbank auf hoher Position selbst für meine 193cm sehr angenehm - fester Stand ist sowieso kein Thema. Das Windschild wirklich gut – vergleichbar mit meinem auf der Tiger gefahrenen dem hohen Puig Touringscreen samt Spoiler.

Ich freue mich auf die kommenden Kilometer und vor allem auf die volle Nutzung des Drehzahlbandes :bang: nach der 1000er Inspektion. Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass die SA vergleichbar zuverlässig wie meine verblichene Tiger 800 XC ist.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß bei einer unfallfreien Motorradsaison!

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz!

In Deinen Ausführungen gibt es Dinge die ich ähnlich erlebt habe. Meine erste Tiger 1050 habe ich in 2007 erhalten. Es war ein Modell für den britischen Markt, da in D keine mehr verfügbar war. In 2010 habe ich dann eine Ducati MTS 1200 blind und ohne Probefahrt bestellt. Ich war begeistert! Diese brachiale Leistung, jedoch weit entfernt von der Laufkultur des 1050er Triples. In 2013 habe ich dann auf HD Road King Classic gewechselt. Hatte gedacht ich könnte mich auf so etwas gemütliches einlassen. Lange Geschichte kurz: seit dem 08.April 2015 fahre ich wieder Tiger Sport 1050 ohne jegliche elektronische Helferlein. Ein ganz ehrliches Bike das ich noch selbst fahren darf, mit einem Motor der für Motorräder gemacht ist! Die KTM ist ein tolles Motorrad und ich wünsche Dir viel Freude damit und immer sichere Fahrt!

Gruß - Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fritz,

ganz viel Spaß mit dem Brummer! :)

Man darf gespannt sein ob die 1290 den Testberichten gerecht wird. ich persönlich liebe zwar möglichst viel Technik - aber auf Reisen wäre ich da schon etwas zurückhaltender. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fritz

Auch wenn ich dem Tiger noch lange treu bleiben werde (denke ich zumindest) so gefällt mit die grosse KTM speziell in der SUPER ADVENTURE Ausführung sehr, sehr gut.

Eine Probefahrt muss irgendwann mal sein, im Moment haben jedoch andere Sachen Priorität. Das wird ein außergewöhnlich gutes und spannendes Mopedjahr.

Viel Spass mit der Kati und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen (oder Schotter, je nachdem was dir lieber ist). :P

Grüsse aus der Schweiz

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...