Jump to content
Ausgeblendet

Tiger höher - Seitenständer zu kurz


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich meine Tiger vorne mit Wirth-Federn nachgerüstet hab, war die Schräglage auf dem Seitenständer schon bedenklich schräg. :cry2:

Gestern hab ich sie mittels Federvorspannung endlich auf meine Traumhöhe gebracht. Ein Abstellen auf dem Seitenständer ist aber jetzt schon fast unmöglich. Hab mir erstmal mit ca. 4 cm dicken Holzklötzen geholfen, die ich an die Unterseite des Seitenständerfusses geschraubt hab (sozusagen Highheels B) ).

Auch bei mir ist das Auge der Seitenständeraufnahme schon ausgeleiert, so dass ich viel Spiel hab...

Gibt es aus dem Triumph-Baukasten einen Seitenständer (vielleicht von der T709), der länger ist und an die T400 Aufnahme passt?

Vielen Dank und Gruß

Rob

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rob,

Ich glaub nicht das es aus dem Sortiment was längeres gibt.

Ich hab den Seitenständer abgeschnitten und verlängert.

Und mein Tiger ist wirklich hoch, Hyperpro Federn vorne mit 20mm mehr vorspannung, hinten mit Hyperpro Feder im überholten original Beinchen und kürzeren Zugstreben in der Umlenkung.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö war ich nicht ich hab da einfach ein Stück Rohr eingeschweisst.

Aber ne Schraublösung sollte auch nicht schwieriger sein. Eine Gewindehülse in den Ständer schweissen und eine Schraube oder Gewindestange mit ner grossen Scheibe am Ende einschrauben und kontern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rob,

der örtliche Schlosser ist das Stichwort. Da der T400-Seitenständer aus Rohr ist, würde auch eine Schraublösung funktionieren. Habe ich mangels T400 nicht durchgeführt, sollte jedoch so funktionieren.

1. Den Ständer in einem möglichst langen geraden Stück rechtwinklig durchsägen.

2. Beim Schlosser ein Stück aus Vollmaterial drehen lassen mit Außendurchmesser = Durchmesser Ständer ; Länge des Segments = gewünschte Verlängerung des Ständers. An beiden Enden dünnere Stutzen (möglichst lang) andrehen lassen mit Durchmesser = Innendurchmesser des Ständers.

3. Dieses Distanzstück in beide Ständerteile einsetzen und a.) verschweißen rundum oder b.) mittels 2er Querbohrungen in den Bereichen wo die Verlängerung im Rohr steckt, mittels Schrauben sichern.

So wird es stabil und bei der Verschraubungslösung sogar rückbaubar.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztes Jahr wegen der ausgeleierten Buchse (zuviel Spiel im Ständer) schon mal den Trick mit dem Stück Fühlerlehre (glaub 0,05 mm) in der Hülse probiert. War sehr fummelig und hat auch nicht richtig geholfen.

Heute mal Schraube raus, 13mm Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf, gut gefettet und alles mit Bedacht wieder festgezogen. Jetzt kein Spiel mehr und der Seitenständer gleitet brav.

Nächster Schritt wird dann wohl die Verlängerung sein. Ein T709 Seitenständer hat nur 2,5 cm mehr, musste aber unter meinen schon 4cm Holzbretter drunterschrauben.

Gruß

Rob

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...