Jump to content
Ausgeblendet

Kupplungen Benzinleitungen wie eindichten?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Tiger den Tank montiert und festgestellt, das eine der Schnellkupplungen, welche in die Metallplatte am Tank eingeschraubt sind, nicht mehr dicht hält wenn die Benzinleitung abgezogen ist. Jetzt habe ich mir die aus Metall von RS bestellt.

Die Kunststoffteile habe ich noch nicht demontiert, will ich machen wenn die neuen da sind.

Nun meine Frage: Wie müssen die neuen Metall-Kupplungen eingedichtet werden? Müssen die ins Gewinde geklebt werden? Haben die eine Dichtung?

Frage mich was ich vor der Montage an Dichtmaterial besorgen muß. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

die Gewinde in der Platte und an den Anschlüssen sind konisch und dichten damit die Gewinde selbst ab. Ich habe etwas Schraubensicherung mittelfest verwendet....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

brauchst das Gewinde nicht nochmal separat abdichten, da die zumindest die Metallkupplungen ein konisches Gewinde haben. Also Obacht beim Anziehen der Kupplungen...

Die Kunststsoffkupplungen brechen gern beim Rausschrauben und die Reste bleiben im Gewinde der Tankplatte hängen. Hier hilft ein Fön zum Warmmachen der Kunststoffreste und ein schmaler Schraubendreher oder eine Anreissnadel um die Brocken VORSICHTIG aus dem Gewinde zu kratzen.

Und immer schön darauf achten, dass dir keine Kunststoffreste in die Kraftstoffleitung fallen.

Gruß vom Count

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

will den Thread nicht kapern aber auch keinen Neuen aufmachen.

Habe Heute bei der Katze zum ersten Mal den Tank unten gehabt.

Absicht war die Modifikation der Schnorchel und Prüfung LuFi.

Tank war nach 20min unten :bang: , hatte mir aber schon gedacht das das alles zu einfach ging.

LuFi wurde durch den Vorbesitzer bereits durch einen KN getauscht :D , somit habe ich jetzt mit den gekürzten Schnorcheln und der Racecan die Voraussetzungen geschaffen zum Freundlichen zu fahren und das Racetune aufzuspielen. Bis ich dann mal in die größte Nekropole starte um da vielleicht mal mit TuneECU zu schauen was da geht.

Aber das ist nicht das Thema! Zusammenbau war recht einfach, die obere Schnellkupplung hat sich aber beim Zusammenbau geweigert letztlich aber dann doch gefasst.

Batterie rein und Startversuch - - - - - warum zur Hölle spritzt jetzt Sprit daraus???

Ich habe einen O-Ring der Metallkupplung (Losteil) geschrottet.

Hier mal zwei Fragen dazu:

1. An den Metallteilen sind zwei Nuten, kommt da jeweils ein O-Ring rein oder bleibt es bei einem?

2. Gibt es die O-Ringe im "Normteile"/ KFz Handel oder muss ich da zum Freundlichen?

Danke schon mal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

an den beiden Steckern aus Alu gehören jeweils ein O-Ring drauf. Da du ja noch einen Rimg als Muster hast, kannst du mit diesem im Handel suchen gehen. Sonst liefert auch Herr Konradini..... Wenn dann gleich eine Vorrat bestellen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nut ist für die O-Ringe, in die zweite, soweit ich mich erinnere, schnappt die Metallöse ein.

Die Ringgröße ist 7,66 x 1,78 mm, NBR70.

Die Schlauchanschlüsse wirklich gerade einsetzen und etwas fetten, das schont die Ringe.

Evtl. den Schnapper etwas zurückziehen, um nicht beim Einsetzen wieder Schaden anzurichten.

Und billig sind die beim :D auch nicht gerade.

Du hast eine PN.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erst einmal ein großes Dankeschön an das total geniale Forum!

Hier hilft wirklich Jeder Jedem.

Ein Nachbar hat mir dann heute ausgeholfen und mir aus seinem Garagenvorat ein paar O- Ringe gesponnsort.

Nun faucht der Tiger wieder.

Dicht ist er und der Sound ist nach Racecan, K&N und gekürzten Schnorcheln klasse.

Bin schon auf das WE gespannt wenn ich dann mal eine Probefahrt machen werde :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

ich habe der Größen-Angabe von Düse vertraut und mal 30 O-Ringe für 10 EUR inkl. Versand bei folgender Adresse bestellt:

(NBR (Perbunan) Größe 7,66 x 1,78 mm : Stückpreis 0,18 EUR )

http://www.grafe-shop.de/index.php?view=overview&categories_catid=165

Wenn die Teile kommen, dann lege ich zuerst mal einen O-Ring für ein paar Stunden ins Benzin und schau ihn mir danach wieder an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen, war letzte Woche bei Hr. Koradini und hab mir neue Kupplungen geholt. Ein paar Tipps von ihm: Die O-Ringe müssen natürlich Kraftstoff fest sein. Hr. Koradini verkauft nur die Viton Ringe. Diese dürfen nur mit Silikonfett  gefettet werden. Die Kupplungen in die Tankplatte nur mit der Hand unter Verwendung von mittel festem Loctite einschrauben. Danach mit Schlüssel 1/2 bis 3/4 Umdrehung anziehen. 24 Stunden das Loctite aushärten lassen.

Im T5net gibt es eine sehr gute Anleitung.

http://www.t5net.de/tips/tankschnellkupplung/t5-tankschnellkupplung.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einbau der tankseitigen Teile solltet ihr darauf achten bzw. es so einrichten,

dass der "Schnippel" in eine montagefreundliche Richtung zeigt.

Sonst kann es passieren, dass ihr beim Ein- oder Ausstecken der Schlauchkupplung

nur schlecht an die Entriegelung kommt.

Wenn in dieser Position mit Loctite oder einem anderen guten Kleber gearbeitet wird,

bleibt die Tankseite auch fest und verdreht sich nicht.

@Thomas1965:

Ich hatte bisher noch nicht einmal eine Undichtigkeit wegen "Benzininkontinenz",

das Gummi hat nicht aufgelöst. Also kannst du unbesorgt sein.

Eher geht bei der Montage was schief an den scharfen Kanten der Kupplungsteile.

Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

ich habe meine Dichtungringe einfach schon mal bestellt bevor ich den Tank zum ersten Mal runtermache.

Jetzt habe ich letzten samstag das volle Programm ducrhgezogen ( Zündkerzen, Ventilspiel, Lufi)

und dabei festgestellt, daß mein Tiger gar keine Gummiringe an der Benzinleitung hat.

Ich hab einen Gussrad-Tiger von 2006 und da ist das Thema mit der KUpplung anscheinend anders gelöst.

Bei mir sind innerhalb der Dichtung grüne Dichtlippen sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass es bei neueren "alten" eine Änderung an den Tankkupplungen gibt.

In der Tat wäre es praktisch, wenn man nicht jedesmal beim An- und Abziehen der Kupplung eine neue Dichtung einsetzen müsste.

Aber soo viel Arbeit ist es auch nicht, und wenn es sein muss, KANN man sie wechseln, ob das bei deinen auch geht, weiss ich nicht.

Werde mein Möppi heute auch startklar machen, ob ich auch fahre, muss ich  noch sehen.

Schöne Feiertage noch.

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...