Jump to content
Ausgeblendet

Sportauspuff Storm


Empfohlene Beiträge

Servus an alle Tigerbiker,

hab mir nach langem überlegen nun einen Storm Auspuff gekauft. Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar, wollte keine 500 Euro ausgeben.

Es gibt wenig Info darüber, deshalb ein paar Zeilen.

Also den Storm Edelstahl in ovaler Ausführung bestellt um 216 Euro inkl. Versand, am nächsten Tag war er da...Schachtel auf, erster Eindruck sehr positiv. Was mir sofort aufgefallen ist das laut Webseite eine Schelle vorhanden ist, aber dem ist nicht so. Sehr sauber mit einem Halter wie der originale Topf. Die Verarbeitung geht auch sehr in Ordnung, obwohl nicht poliert, um dem Preis okay. Montage ging sehr einfach, alles passt perfekt.

Den Tiger angeworfen, herrlicher kerniger Klang, und vor allem nicht zu laut. Den DB-Killer mal probeweise rausgenommen, dann donnert es aber mächtig....schnell wieder eingebaut.

Also liebe Freunde, wenn ihr um kleines Geld einen tollen Sportauspuff sucht, dann seit ihr beim Storm (ist ja ein MIVV in Edelstahl) bestens bedient.

Ein Remus oder Zard oder was weis ich muss es nicht sein, meine subjektive Meinung dazu.

beste Grüße

Andi

post-4-1389526374_thumb.jpg

bearbeitet von Magnum44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Andi!

...wie wäre es mit ein paar mehr Bilder aus anderen Perspektiven.

Wie lang ist der Topf? (?cm)

Dann kann man sich besser einen Eindruck davon machen.

Preislich hört sich das ja schon mal gut an.

Ich glaube es gibt auch eine tiefe Variante in der Bucht!

Gruß und eine knitterfreie Saison 2014

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  du brauchst eine Brille... :lol:    ... 

...ich habe eine Brille! :totlach:

Also aus der Sicht, wie er fotografiert wurde, sieht er zwar etwas kürzer aus, aber er scheint rund zu sein und in der Kombination mit dem dicken Auspuffrohr sieht er für mich gewaltig aus. :prost2:

Rein optisch würde ich den Durchmesser auf die größte Höhe, die der originale im oval hat, schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

also der Storm ist wirklich oval, auf den Bilder schaut er rund aus, ist aber nicht so. Länge 40 cm, Durchmesser 14 cm x 11 cm. Das Verbindungsrohr hat 6 cm Durchmesser. Gewicht würde ich schätzen 2 kg, also viel leichter als der Originale Topf. Der Storm schmiegt sich sehr an die aufsteigende Linie des Motorrad.

Die Verarbeitung geht völlig in Ordnung, und wie gesagt es ist keine Schelle, sondern ein gut versteckte Aufhängung mit 2 St. 8er Mutter, fast wie original, siehe Bild.

Ich bin sehr zufrieden damit, der Klang ist kernig, auf keinen Fall zu laut.

Eine tiefe Variante gibt es auch, gefällt mir aber überhaupt nicht, schaut dann aus wie bei einem Roller...... :nono1:

Preis/Leistung ist nicht zu topen, und Edelstahl kann nicht rosten...

Die Schraube beim DB-Killer muss ich noch ersetzen durch eine Niete, der Sheriff sieht so was nicht gern.....

beste Grüße

Andi :biken2:

post-4-1389773417_thumb.jpg

bearbeitet von Magnum44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den tiefen Auspuff von Storm. Die Qualität ist meines erachtens "ausreichend" ....rund herum an den Verbindungsstellen ist meiner nicht ganz dicht ....ist aber eher ein optisches Problem weil sich der Edelstahl an den Stellen immer wieder verfärbt.

Die Storm Auspüffe ( mmm oder Auspuffs?) ....ne Endschalldämpfer sind baugleich mit Mivv aber um einiges günstiger.

Deiner kostet bei Mivv weit über 350 Euro wenn er nicht gerade im Angebot ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

ist das nur bedingt durch den Aufnahmewinkel, dass dein Endtopf deutlich kleiner aussieht?

Durch das wesentlich kürzere Zwischenrohr müßte der Auslaßwiderstand auch kleiner sein. Merkt man davon etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....@Andi: Danke für die Info´s.

Da werde ich mir mal Gedanken machen, ob es ein Storm wird.

Der "Tiefe" gefällt mir ja optisch eigentlich besser.

Vielleicht kommt ja noch ein Winter. Da kann man sowas dann mal ins Auge nehmen. Zur Zeit ist ja ehr Frühling im Lande. Temperaturen des öfteren Zweistellig, das kann ja kein Winter sein.

Bei der Gelegenheit werde ich auch den Kofferträger abschrauben, da ich doch

kein Kofferfahrer bin. (Die letzten 20 Jahre immer mit einer Rolle auf dem Bock unterwegs gewesen. Da kommt auch besser mit durch den Stau....falls mal einer ist. ;-)

:biken2::biken2::biken2::biken2::biken2::biken2::biken2::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

ist das nur bedingt durch den Aufnahmewinkel, dass dein Endtopf deutlich kleiner aussieht?

Durch das wesentlich kürzere Zwischenrohr müßte der Auslaßwiderstand auch kleiner sein. Merkt man davon etwas?

Hallo Jürgen,

der Topf ist deutlich keiner als der von Tiger58 .

Auf dem Bild ist der Auspuff mit Speed-Triple Zwischenrohr montiert.

Das passende Tiger Zwischenstück ist ca. 10 cm länger und geht etwas steiler nach oben . Wenn ich mich recht erinnere gab es damals auch noch (wahlweise) ein langes Rohr um den Puff obenliegend zu befestigen.

Auf ebay ist einiges an Storm Endschaldämpfer geboten .

Zum Originalen merkt man schon einen erheblichen Unterschied.

Ich hab auch noch einen hohen Blue Flame Schaldämpfer welcher sich nur gering ( Sound und Fahrgefühl) vom Storm unterscheidet .

Die Tiger läuft auf jeden Fall recht gut damit :

Airbox-Gummi geöffnet/Pikercross /Storm / 20549 Tune

Aufgefallen ist mir allerdings das mein Storm Auspuff schon nach den ersten 8000 km erheblich lauter geworden ist ......mehr darf es nicht werden weil krach Schläger mag ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ob es ein Großes oder ein Kleiner ist der man liebt, Hauptsache es funktioniert :D

Jürgen liebt offensichtlich ein Kleiner.

Geschmackssache Ich finde die Tüte aber gut aussehen.

Lauter worden, das machen die meisten, ist abhängig von der Bauart oder

ein schlauer Bohr .....

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend an alle hier ;-)

habe auch einen von MIVV und bin sehr zufrieden damit und der Anbau war ein Witz ;-) habe den mittel Hohen und der sieht auch nicht schlecht aus meine ich ;-) versuche mal ein Bild mit bei zu packen

Bis danni

Carsten :prost2::prost1:

post-4-1389904289_thumb.jpg

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend an alle hier ;-)

habe auch einen von MIVV und bin sehr zufrieden damit und der Anbau war ein Witz ;-) habe den mittel Hohen und der sieht auch nicht schlecht aus meine ich ;-) versuche mal ein Bild mit bei zu packen

Bis danni

Carsten :prost2:  :prost1:

...was hast du mit dem Hauptständer Anschlag gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach :D einen L-Winkel zwischen den Hauptständer geschweißt und eine Loch rein gemacht mit Gewinde und einen Gummianschlag reingeschraubt der sich am Umlenkhebel des Federbein anschlägt. Kein Klappern kein schleifen vom Ständer ;-)

Also ganz einfach und simpel ;-)

:prost2::prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit der Leistungsentfaltung bei den entsprechenden Varianten aus? Die tiefe Version kostet wahrscheinlich Drehmoment, oder? Würde mich daher wohl für die Hohe entscheiden.

Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie der Storm einzuordnen ist?

lzg

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute, helft mir mal kurz bitte.

Die Storm - Tüten werden zwar mit dem Hinweis Roadlegal oder Streetlegal verkauft, aber meines wissens ohne

Conformitätserklärung. Somit dürften sie wiederum innerhalb der EU nicht auf öffentlichen Strassen betrieben werden.

Oder gibt gibt es mittlerweile eine Certifizierung für die ESD's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Mir sträuben sich manchmal die Nackenhaare, wenn ich lese u. sehe was sich manche für Tüten an ihre Tiger hinschrauben.

Billig soll er sein, gut ich habe auch kein Geld zu verschenken. Aber warum wohl ist er dann sehr leicht und wird nach kurzer Zeit schon über Gebühr laut.? Weil er auch billig gemacht ist.

Mir persöhnlich gefällt rein von der Optik eine tiefe Version ganz gut. Hat auch Vorteile bei der Gewichtsoptimierung " Zentralisierung der Massen tief u. nahe am maschinellen Schwerpunkt " Viele Firmen bauen ihre Serienanlagen inzwischen so. Aber mit den nötigen Vorschalldämpfern perfekt abgestimmt u. nicht nur mit einem kurzen Krümmerrohr. Denn damit geht auf jedem Fall Leistung verloren u. das höchste Drehmoment nach hinten in der Drehzahlleiter.

Schon aus meinen bescheidenen technischen Verständnis heraus, würde ich niemals ein Krümmerrohr um einen halben Meter kürzer fahren, dergleichen einen Topf mit wesentlich kleinerem Volumen gegenüber der Serie.

Der Spruch stammt nicht von mir " ein guter Puff muss funktionieren wie ein Staubsauger " ........ sondern vom Sepp Bruckschlögel ( SR Racing)

Ohja ich weiß, unter achthundert Euro geht bei ihm gar nix. Dafür funktionieren sie sehr gut ohne weitere sonstige Maßnahmen - nebst einer guten Oberflächengüte u. Haltbarkeit

..... und wenn ich mir manche Bilder dieser billigen Anlagen so anschaue

Wenn sowas in Serie verbaut würde, wäre das Geschrei groß

" Für kleines Geld einen tollen Sportauspuff " ...... kann bei der Komplexitäd eines solchen Bauteiles nicht funktionieren.

Genauso wenig wie absolute No Name Billigreifen aus Fern Ost unseren heutigen Ansprüchen " nicht " genügen.

Ist natürlich jedem seine eigene Sache, was er sich an sein " teueres " Motorrad baut. Ich würde es aus verschiedenen Gründen nicht tun ...... lasse mich aber gerne belehren.

..... und Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl - das bemerkt man aber erst später.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard :totlach:

Wie der Storm zusammengekloppt und gedängelt worden ist sieht man sehr gut auf dem zweite Foto von Magnum 44. Das hat in meinen Augen

nichts mehr mit Verarbeitungsqualität zu tun, sondern fällt bei mir unter das Motto: Hält irgendwie zusammen :bang:

SR ist wahrlich eine Größe im ESD-Bau !!!! Aber der Pries ist auch groß. Deshalb habe ich mich zuerst für den BOS entschieden, weil der aber für unsere

Tiger nicht mehr hergestellt wird, hab ich mir dann aus dem gleichen Haus den ZARD gekauft. Weil BOS und ZARD haben ja bekanntlich fusioniert

und über die Qualität und Motorleistung kann ich wirklich nicht klagen.

LG Frank

PS.: Mach mal Foto von deinem SR

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Billig soll er sein, gut ich habe auch kein Geld zu verschenken. Aber warum wohl ist er dann sehr leicht und wird nach kurzer Zeit schon über Gebühr laut.? Weil er auch billig gemacht ist.

Mir persöhnlich gefällt rein von der Optik eine tiefe Version ganz gut. Hat auch Vorteile bei der Gewichtsoptimierung " Zentralisierung der Massen tief u. nahe am maschinellen Schwerpunkt "

Da muss ich dir zustimmen!!

Bei mir war es so das gleich nach dem Kauf der Tiger fest stand das der original Auspuff ein optisches nogo ist .

Irgendwie muss ich aber mein Hobby auch noch vor der Familie verantworten können . Ich war einfach nicht bereit nochmal

viel Kohle auf den Tisch zu legen .....und da kam mir der Storm ganz recht. Ich hab ihn als Kompromiss gekauft und nun bin ich ,vor allem Optisch, immer noch sehr zufrieden. Zusammen mit nem Pipercross Lufi und einem anderen Tune (20549) macht er seine Arbeit richtig gut. Vor allem die Fahrbarkeit ist Welten besser geworden.

Nach nunmehr fast 10000 km muss ich aber zugeben das er anfängt lauter zu werden . Es ist beiweiten noch keine Brülltüte aber er wird langsam aber sicher lauter.

@Robber

Der Auspuff hat doch eine "E" Nummer .....muss er denn noch mehr haben ?

Was ist denn eine Conformitätserklärung ?...das mit dem ganzen Zulassungskram wird ja immer schlimmer.

An meiner TDM hab ich einen Laser Pro-Stock verbaut welcher eine "E" Nummer besitzt .Zusätzlich hab ich von Laser noch Papiere welche, im Falle einen Falles, beweist das ich für den Auspuff keine Papiere benötige .(Reinhard Mey lässt grüßen...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robber .... ich habe keinen SR, es war nur ein Beispiel eines sehr guten Herstellers - gibt natürlich noch andere, nur billig sind die - aus gutem Grund - alle nicht.

@100wasser .... Die 800 Euro für meinen Arrow haben mich schon auch bissel geschmerzt. u. wenn ich durch den Verkauf zweier Ducatis nicht gut flüssig gewesen wäre, ja dann wäre die Serie geblieben.

Ich bin ja auch nicht der Puff Experte, ich mache mir halt nur so meine Gedanken aus einer doch schon langen Motorraderfahrung heraus. Natürlich auch mit Irrungen u. Wirrungen die halt so vorkommen. Ob jetzt meine Ansichten über einen Billigpuff richtig oder falsch sind, sehe ich als nicht sooo relevant an ..... ich stelle sie nur zur Diskussion. :innocent: ..... und will niemanden seinen geliebten Puff verleiden. :wistle:

Fairerweise muss ich sagen, dass ich auch bei einem renomierten teueren Hersteller " Termignoni " .... schon zweimal Qualitätsschäden zu beklagen hatte.

Dagen war der Remus Evolution meiner Tiger 955i nach 50 T km noch wie neuwertig. Dergleichen der teuere Marvin an meiner 998 nach 40 T km. Kein nachstopfen kein gar nix, Beide einfach nur gut in der Leistung bei geringer Lautstärke. :rolleyes:

Bei groß angelegten Vergleichstest mit gängigen Auspuff Herstellern fallen auch aus gutem Grund einige schon im Vorfeld durch. Trotz irgendwelcher Nr. sind sie einfach zu laut.

.... und das nützt auch bei einer Zulassung bzw. keine Manipulation des Auspuffs, bei einer Kontrolle dem Fahrer sehr wenig. Sie wird wenn sie zu laut ist, schlichtweg konfisziert - mit den üblichen Folgen.

Wie sich jetzt der teuere Arrow bei meiner Tiger Sport Betreff Quali verhält vermag ich trotz eines sehr guten Eindrucks, erst in einigen jahren zu sagen ..... ich werde berichten ;):lol:

Eines ist jetzt schon sicher. Die Leistung stimmt, aber nicht durch einen Placebo Effekt weil " laut ist gleich stärker " ..... sondern über einen Prüfstand mit etwa 5 PS bei gleich guten Drehmoment. Denn eines kommt auch oft vor: einige PS mehr Spitzenleistung bei gleichzeitigen Schwund an Drehmoment im wichtigen mittleren Bereich.

Ach ja, der Arrow ist vergleichsweise sehr leise u. die Eater kann man/frau nicht einfach entfernen.

So ..... noch einen schönen Sonntag bei dem grauslichen Wetter in Franken. Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Na ja was soll´s wenn man diese ganzen Romane bzw. Geschichten da weiter oben liest......ich bin zufrieden mit dem Storm, ein sehr angenehmer dumpfer und nicht zu lauter Sound, hat 216 € gekostet,was will man mehr...Ich bin heuer schon 1.200 KM gefahren, perfekter Antritt, merke nichts dass die Drehmomentkurve schlechter sein sollte....

Lieber Gerhard, wenn du 800 Euro für einen Sportauspuff locker machst ist das auch gut und ganz deine Sache, mir wäre es in Anbetracht was die Händler daran verdienen einfach zu viel....in alter Währung bei Euch 1.600 DM oder bei uns in Österreich 11.000 Schilling für eine Sporttüte ist heftig...und für die ersparten knapp 600 € gegenüber einen soooo guten Arrow oder wie das Zeug namentlich genannt werden möchte, kann ich viele Kilometer in den Dolomiten herumkurven...

So Long, Andi

bearbeitet von Magnum44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...