Jump to content
Ausgeblendet

Kühlflüssigkeit wird in Ausgleichbehälter während des fahrens bei hoher Drehzahl gedrückt


Gast klautani

Empfohlene Beiträge

hallo leute, ich bin im besitz einer tiger 1050 aus 2007. mein problem was ich habe, das diese wärend des fahrens im oberen drehzahlbereich kühlflüssigkeit in den ausgleichbehälter drückt und diese nicht wieder zurück in den kreislauf fliest. was könnte dies für eine ursache haben, hat jemand soetwas schon erlebt oder weiss woher dies kommen könnte??? gruß klautani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn du die Tiger nur im oberen Drezahlbereich bewegst und damit dem Motor gut einheizt, würde

ich mir doch echt mal fragen warum das Ding den Namen Ausgleichsbehälter bekommen hat.

Was hatte der olle Physiklehrer noch gesagt wie sich Flüssigkeiten verhalten wenn sie erhitzt werden ?

Und ach Wunder, am nächsten Morgen ist der Flüssigkeitspegel wieder auf dem alten Stand.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kühlflüssigkeit wirklich nicht zurückfließt ist der Kühlerdeckel defekt, aber dann würde das Tigerlein irgendwann unter sich machen !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann das auch eine andere Ursache haben:

Kopfdichtung hin.

Die Abgase drücken die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Diese Abgase sammeln sich zwischendurch auch am Kühlerdeckel.

Deshalb kann bei abkühlendem Kühlwasser nicht genug Unterdruck entstehen, um die Flüssigkeit wieder zurück zu saugen.

Nicht alles, was heute gepostet wird, ist ein Aprilscherz...

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn nicht so, das bei sich bei einer defekten Kofdichtung der wohl bekannte weiße Ölschlamm bildet,

weil sich Wasser mit Öl zu einer Suspension verbindet und das ganze dann zumindest am Ölmessstab sichtbar ist :wistle::attention:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wahrscheinlichste ist tatsächlich ein defekter Kühlerdeckel, wie ich schon feststellen durfte.

Dreh mal den Deckel ab, wenn dann die Flüssigkeit wieder nach unten läuft, ist es aller wahrscheinlichkeit nach der Deckel. Kostet um 15 Euro, einfach austauschen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn nicht so, das bei sich bei einer defekten Kofdichtung der wohl bekannte weiße Ölschlamm bildet,

weil sich Wasser mit Öl zu einer Suspension verbindet und das ganze dann zumindest am Ölmessstab sichtbar ist :wistle::attention:

Nicht unbedingt.

Die Undichtigkeit muss nicht zwischen Öl- und Kühlwasserkreislauf sein, was dann aber bei nicht-behandeln schnell dazu kommen wird.

Wenn die Abgase bei höherer abverlangter Leistung durch einen kleinen Spalt / Riss in der Kopfdichtung direkt Richtung Kühlwassermantel gedrückt wird, muss das Kühlwasser nicht zwangsläufig ins Öl gedrückt werden.

Aber wie der Bär schon sagt, Deckel tauschen und erneut beobachten ist erst mal die günstigste Variante.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...