Jump to content
Ausgeblendet

Heizgriffe


Empfohlene Beiträge

Moin tommy d. p.

Und das Kabel für die Griffheizung am Gasgriff bewegt sich nicht .

Das Heizelement sitzt am nicht beweglichen Teil des Gasgriffs .

... Jan

Welche Heizgriffe meinst du denn, bei den Originalen sind die Kabel innen Verlegt !

Bei allen Zubehör Teilen bewegt sich das Kabel mit dem Gasgriff, einfach das Kabel mit etwas "Spiel" verlegen, geht Problemlos ( Kabelbinder sei DANK!)

siehste, das wollte ich wissen. danke für die info. ein sich bewegendes kabel ist generell nichts gutes, kann schliesslich brechen. aber jetzt hab ich die teile ja eh schon .... :rolleyes:

werde eine kleine schlaufe bilden und dann alles ordentlich befestigen.danke für die info! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst das Foto gesehen, die Teile solltest du mit einem Cutter entfernen !!

Wenn die Griffe dann leicht draufgehen solltest du Griffkleber verwenden !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die griffe sind mittlerweile längst montiert. sieht gut aus, die sache. hat auch alles wunderbar geklappt. danke nochmals.

der anschluss wird jetzt am langen wochenende mal erfolgen. wobei, der stufenschalter der daytonas macht mich nicht wirklich glücklich. der hotgrip3 würde mir sehr gut gefallen, aber ich bin ein so spontaner mensch. ich mag nicht sehr gerne warten. :vogel:

da muss es doch eine "conrad-lösung" geben.

ich erledige den anschluss selbstredend über ein entsprechendes relaise aber ich suche noch eine feine potentiometerlösung.

hat wer ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Und das Kabel für die Griffheizung am Gasgriff bewegt sich nicht .

Das Heizelement sitzt am nicht beweglichen Teil des Gasgriffs .

... Jan

Hi Jan,

das mußt du mir jetzt näher erklären. Natürlich bewegt sich das Kabel zum Gasgriff. Der wird zum Gasgeben schließlich gedreht und die Heizung ist im Griffgummi, zumindest bei den üblichen aus dem Zubehör!

  ...  Bei allen Zubehör Teilen bewegt sich das Kabel mit dem Gasgriff,    ... 

Hi Q-Schrauber,

(Klugscheißermodus an) das stimmt so nicht. (Klugscheißermodus aus).

Hatte bereits schon darüber berichtet. Meiner Meinung nach die besten HEIZGRIFFE, die es gibt. Sind Patronen, die in den Lenker geklebt werden und somit praktisch unkaputtbar sind. Außerdem kann man weiter jeden beliebigen Griff auf dem Lenker montieren.

Habe bereits mehrere verbaut und bin hochzufrieden. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank

Hmmmm .... ich habe die Tiger nagelneu beim :D mit u.a. originalen Heizgriffen bestellt

und die Kabel liegen außen :o

Auf der Rechnung sind diese als "A9638015 Heizgriffe-Kit 165,55 + Mwst" ausgewiesen

und das Kabel bewegt sich beim Gas geben keinen Millimeter .

Haben die das Kabel falsch verlegt oder andere Heizgriffe verwendet ??

Würde mich schon ärgern ....

... Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

anbei ein Foto von den originalen Heizgriffen. Die Verkabelung ist im Lenker verlegt. Rein von der Logik her sollte es dir doch vorstellbar sein, wenn die Heizung in den Gummis ist, dass sich auf der linken Seite (Kupplung) nichts bewegt und auf der rechten Seite, da du ja den Gasgriff drehst, irgendwo ein beweglicher Übergang des Stroms zu der Heizung im Griffgummi sein muss. Und da muss sich die Zuleitung zum Griff bewegen. Deswegen ist auch das Klebeband um den Griff, damit das Kabel nicht beschädigt wird, steht nämlich zum Verkauf.

Wenn du allerdings die Patronen von Coolride verbaut hast, bewegt sich da wirklich nichts, allerdings hast du dann das doppelte von dem bezahlt, was die Coolride-Griffe normalerweise kosten. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen ... danke für die Belehrung :thumbup:

Bin ja beruhigt , daß dort doch die originalen Heizgriffe verbaut sind .

Nur die Temperaturregelung fehlt noch .... habe die Hotgrip-3 bei Volkmar aber schon

bestellt .

Nun hoffe ich nur noch auf trockenes Wetter in der nächsten Woche , da mein 15 Jahre

alter BMW wegen leichtem Rostbefall an den Radläufen , der Tür und den Schwellern

zum Karosseriebauer/Lackierer geht :rolleyes:

Aber nochmal zurück zum Thema : Würde mich schon interessieren was tommy d. p.

für eine Lösung bezüglich der Temperatursteuerung an den Heizgriffen verbaut

Weihnachten ist ja nicht mehr so lange hin :xmas07: ... lach

post-4-1288431728_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank

Hmmmm .... ich habe die Tiger nagelneu beim  :D mit u.a. originalen Heizgriffen bestellt

und die Kabel liegen außen  :o

Auf der Rechnung sind diese als "A9638015 Heizgriffe-Kit 165,55 + Mwst" ausgewiesen

und das Kabel bewegt sich beim Gas geben keinen Millimeter .

Haben die das Kabel falsch verlegt oder andere Heizgriffe verwendet ??

Würde mich schon ärgern ....

... Jan

Da sind die Kabel auch im ersten Stück des Lenkers innenverlegt bis neben die Lenkerschalter !!

Erst da kommen sie aus dem Lenker heraus, die beschriebene Bewegung findet dann wohl am Griffende im Lenker statt !!

@ Gummikuhfan, Mit außen verlegten Kabeln sind die Zubehörgriffe ( Klugscheißermodus an: nicht Heizpatronen! Klugscheißermodus aus ) gemeint !!

Da bewegt sich das Gasgriffseitige Kabel mit Sicherheit !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. in ermangelung einer passenden stufenlosen regelung hab ich jetzt erst mal den originalen daytonaschalter verbaut. sieht eigentlich besser aus, als ich dachte.

beim conrad gabs nix fertiges, die potis die man dort kaufen kann sind für zu geringe stromstärken ausgelegt. da sollte man sich schon was eigenes basteln.

ich teste jetzt mal den originalen schalter, vielleicht passt mir der ja.

wenn nicht, tja dann muss ich mir was einfallen lassen.

aber jetzt mal ab auf die piste, bin schon neugierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur zur Ergänzung, habe CLS Heat eingebaut. Regelung

erfolgt voll automatisch mit Temperaturfühler am Lenker.

Bin hoch zufrieden damit, auch wenn diese Variante

eher zu den hochpreisigen Alternativen gehört.

Einbau ist nicht schwer, man muss nur das Steuergerät

unter die Sitzbank verlegen, d.h. am originalen

Kabelbaum entlang.

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ists derzeit so um die 6 - 7 gräder warm. ich also schnell raus um die neuen daytonas zu testen. fahre mit held outlast hanschuhen und hab erst mal auff start, nach 2-3 min dann auf on geschaltet.

bin auch ein wenig schneller gefahren und ich muss sagen, in kombination mit den windabweisern funktioniert das ganze wirklich gut. derzeit bin ich mit den teilen zufrieden. sollte sich das ändern, so hab ich wenigstens ziele! B)

ich danke euch noch ganz herzlich für eure hilfe.

lg aus graz sendet der tommy//der jetzt den kindern saures geben wird

........ oder wars süsses???? *kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

etwas wurde nicht beantwortet:

Kann man die Daytona Heizgriffe an dem orig. Stecker anschließen

Habe die Heizgriffe da und wollte nicht an das Standlicht dran ( Stromdieb ).

Des weiteren soll da ja auch ein Steckplatz frei sein für ein Navikabel.

Wird der Strom von der Zündung gesteuert?

Info bitte.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bernd!

unter der scheinwerferverkleidung befinden sich zwei originale steckverbindungen. einer davon ist dreipolig, der andere zweipolig. der zweipolige ist mit dauerplus und masse belegt, der dreipolige hat zu den beiden erstgenannten noch einen 15er, das ist eine plusleitung die vom zündschloss kommt, also mit dem abschalten der zündung unterbrochen wird.

bei beiden steckern ist ein originaler gegenpart in welchem die kabeleinführungen mit kleinen gummitüllen abgedichtet sind, eingesteckt. diese stecker (männliche ausführung) sind allerdings nicht mit den entsprechenden in den stecker einsetzbaren steckverbindungen (wir nennen diese hier mandln) ausgerüstet. wenn du beim händler diese drei originalstecker besorgst, die können nur ein paar euro kosten, kannst du dir einen wunderbare originale steckverbindung basteln.

die kabel der daytonas sollten an diese stecker geklemmt und ordentlich verlötet werden.

ich habe in meinem elektronikkrimskrams ähnliche passende teile gefunden (hab sie aus einem alten stecker irgendeines kfz-heizgebläses ausgelötet) und mir die steckverbindung damit hergerichtet.

schalten solltest du die griffe auf jeden fall über ein relais, der zündschalter wird dir wegen der zu grossen stromaufnahme ansonsten bald mal zu zicken beginnen.

verwende den dreipoligen stecker unter der lampenverkleidung, da hast du alles nötige drauf.

viel spass beim basteln!

und meine daytonas funzen wirklich fein! :thumbup:

bearbeitet von tommy d. p.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe bezüglich der Heizgriffe auch noch eine recht brauchbare, wertige und im Vergleich zum Original kostengünstige Lösung im Angebot. Ich habe bei mir die Hot Grips von Oxford eingebaut. :thumbup: Die Montage ist relativ einfach, am Gasröhrchen muß nur etwas Material weggeschnitten werden damit der Heizgriff richtig sitzt. Der Anschluss kann dann über den Stecker in der Frontmaske erfolgen, dazu habe ich mir das Adapterkabel vom Original Heizgriffanschluss ("vom Freundlichen)" besorgt, so das ich davon den Stecker verwenden konnte. So mußte ich nicht am Kabelbaum herumfriemeln.

Die Griffe sind wirklich top und auch die kleine Schaltereinheit sieht nicht so wuchtig und billig aus wie die der Konkurenz (z.B. Saito). Die Griffe sind in 4 Stufen einstellbar und da findet sich immer die passende Einstellung, je nachdem welche Handschuhe verwendet werden.

Ich hatte mich für die Sport Variante entschieden, da diese meiner Meinung nach das bessere Griffgefühl bitten. Es gibt auch noch eine normale Ausführung, die dann sogar stufenlos einstellbar ist.

Schaut einfach mal unter: http://www.famola.de/oxford-heizgriffe-fue...-en-p-8563.html

VG JEKREI

bearbeitet von jekrei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hatte bereits schon darüber berichtet. Meiner Meinung nach die besten HEIZGRIFFE, die es gibt. Sind Patronen, die in den Lenker geklebt werden und somit praktisch unkaputtbar sind. Außerdem kann man weiter jeden beliebigen Griff auf dem Lenker montieren.

Habe bereits mehrere verbaut und bin hochzufrieden.    :thumbup:

Hallo Jürgen,

durch deinen Tipp bin ich auf die Griffheizung von Coolride gestoßen :thx1:

Mit der tollen Lösung muss ich nicht auf meinen LSL-Lenker und die Rizoma Griffe verzichten, und kann mir trotzdem die Pfoten wärmen :thumbup:

Heute habe ich übrigens mit dem Chef von Coolride telefoniert, und erfahren dass zur Motorradmesse in Dortmund (Anfang März) die neue Steuerung mit Sensorflächen vorgestellt werden soll. Auch die Bestellung soll dann möglich sein, jetzt bin schon schwer am überlegen ob ich das noch abwarten soll <_<

Wie hast du denn die Steuerung angeschlossen? Hast du die Spannungsversorgung direkt am vorgerüsteten Stecker der originalen Heizgriffe abgezapft?

Und welche Steuerung hast du denn verbaut bzw. kannst du empfehlen?

Viele Grüße

Mike

bearbeitet von Tiger-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

da bei mir schon die originalen Griffe und leider auch der Klotz von Schalter verbaut waren, habe ich den Schalter übernommen und eine Zweistufenschaltung beibehalten.

Wenn du noch nichts verbaut hast würde ich das Luxusmodell von Coolride nehmen. Da ist entweder die stufenlose Regelungselektronik oder sogar eine Elektronik dabei, die die Außentemperatur berücksichtigt. Und alles für Preise, die niedriger als die der Triumph-Griffe sind. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

dann läuft bei dir die Stromversorgung sicherlich über den vorgerüsteten Stecker der originalen Heizgriffe.

Bestellen werde ich mir dann die Deluxe Steuerung mit den Einbautastern und Themp.-fühler, oder wenn ich noch ein bischen warten kann, die angekündigte Version mit Sensortasten.

Aber das mit dem "warten" ist leider nicht so mein Ding, fällt mir immer verdammt schwer :blush:

Die Preise finde ich für das gebotene auch in Ordnung, vorallem wenn ich mir die Triumph Teile so ansehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

auf der Intermot hat es Messerabatt gegeben. Frage doch einfach mal danach oder warte bis zur Dortmunder Messe.

Viel Erfolg! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen das die Heizgriffe von Coolride extrem langsam ansprechen. Schließlich ist der Griff als Isolator zwischen der Hand und dem Heizelement. Stimmt meine Vermutung?

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen das die Heizgriffe von Coolride extrem langsam ansprechen. Schließlich ist der Griff als Isolator zwischen der Hand und dem Heizelement. Stimmt meine Vermutung?

Grüße,

  Don

Morgen Don,

bin ja sowohl mit den originalen Griffen von T als auch jetzt mit den Heizgriffen von Coolride gefahren. Subjektiv gesehen kann ich keinen Unterschied feststellen. Mag vielleicht auch damit zu tun haben, das die Triumph-Heizgriffe deutlich dicker als die Gummis ohne Heizung sind. Das muss natürlich auch erst einmal aufgeheizt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, natürlich konnte ich nicht warten, und habe mit vor ein paar Wochen die Griffheizung in der Deluxe-Version von Coolride zugelegt.

Machdem ich ein Warmduscher mit Saisonkennzeichen bin :wacko: , hat sich der Einbau etwas verzögert ... wichtig war mir, dass das Tigerchen zum 1. März startklar ist.

Wenn man bei dem Einbau recht pingelig ist, dauert die Montage wahrscheinlich etwas länger als bei den Originalen, aber das Ergebnis macht richtig freude.

Bei dem ersten Test in der Garage, der nur per Batterie erfolgte, waren die Griffe bereits nach 2-3 Minuten warm. Genaueres kann ich natürlich erst nach dem ersten Ausflug sagen.

Die Verarbeitung von dem Coolride-System ist wirklich Top, und für alle die keinen Serienlenker, oder Griffe mehr haben (und wollen) eine echte Empfehlung! :thumbup:

Wen es interessiert, und sich ein paar Tips holen möchte - so habe ich das System eingebaut:

- Die Bohrung im Lenker zwischen den Risern habe ich nicht mittig, sondern weiter rechts vorgenommen.

Dann die Kabel in einen schwarzen Schrumpfschlauch gepackt, und so auf kurzem Weg mit den Leitungen der rechten Schaltereinheit gebündelt.

Wenn man die Kabel der Heizpatonen auf der rechten Rahmenseite verlegt, können diese Leitungen schön sauber mit dem vorhandenen Kabelbaum gebündelt werden.

- Die graue Steuerleitung für Taster und LED kann über die Kabelbefestigung links unter dem Scheinwerfer vorbei, direkt in die linke Seitenverkleidung gelegt werden.

So verlegt kommt man mit der Kabellängen prima klar, und zu sehen ist außer dem kurzen Stück am Lenker auch nichts von dem Einbau.

- Die Lenkerendgewichte habe ich erst mit den Heizpatronen verschraubt und mit Loctite Schraubensicherung versehen, dann kann man die Lenkerenden samt Patronen bündig einkleben (Position bis zum Aushärten mit Klebeband fixieren!!!)

- Das kleine Kästchen mit der digitalen Steuerung habe ich mit 2 Komp.-Kleber unten in den Hohlraum des Lampen/Cockpithalters eingeklebt.

- An die freie Halterung neben dem Blinkrelais habe ich ein Lastrelais von Tante Luise geschaubt.

Für die Batterie- und Schaltspannung sowie Masse dann den originalen 3-poligen Stecker der Griffheizug durch eine wasserdichte Steckverbindung von AMP ersetzt.

- Der Themperaturfühler zum autom. nachregeln der Heizleistung, passt prima unsichtbar unter die kleinen Gitter in der Tigernase unter dem Scheinwerfer. Dort wird dieser auch schön vom Fahrtwind angestömt, und nicht von der Motorabwärme irritiert.

- Die zwei Taster zur Steuerung samt LED zur Betriebsanzeige habe ich in die linke Verkleidung montiert.

Viel Spaß beim basteln, und stets warme Pfoten :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

danke für den ausführlichen Bericht. Ich habe es ähnlich gemacht. Allerdings habe ich, da ja bei mir bereits die originalen Heizgriffe verbaut waren, den Triumph-Schalter übernommen (übernehmen müssen :angry: ) und nur die Coolride-Heizpatronen verbaut. Heizen tun die trotzdem gut! :thumbup:

Über ein paar Bilder freuen wir uns übrigens immer! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über ein paar Bilder freuen wir uns übrigens immer!  ;)

Hab mir gedacht dass das kommt, und ich Dödel hab voll das knipsen vergessen :wistle:

Aber ich werde am WE das Tigerchen nochmal auspacken und ein paar Bildchen machen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

hab das alte Thema Heizgriffe mal wiederbelebt.

Nachdem ich die Hot Grip 3 Steuerung von Volkmar bekommen habe,

stehe ich vor dem Problem, die neue Steuerung mit den alten Kabeln

zu verbinden.

Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrung damit ?

Wie müssen rosa, blau und braunes Kabel an Volkmars Steuerung angeschlossen

werden ?

Viele Grüße

Minitiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

schalten solltest du die griffe auf jeden fall über ein relais, der zündschalter wird dir wegen der zu grossen stromaufnahme ansonsten bald mal zu zicken beginnen.

Ist es wirklich notwendig noch eine Relaisschaltung dazwischen zu machen ?

So wie ich es in der Beschreibung gelesen hab ist der 3polige Stecker hinter der Lampe mit 10A abgesichert . Somit wäre er mit ca. 120 W belastbar .

Normal haben Heizgriffe aber nur eine Leistung von ca.40-50 W .

Außerdem ist der besagt Stecker doch auch für Heizgriffe vorgesehen....oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

etwas wurde nicht beantwortet:

Kann man die Daytona Heizgriffe an dem orig. Stecker anschließen

Habe die Heizgriffe da und wollte nicht an das Standlicht dran ( Stromdieb ).

Des weiteren soll da ja auch ein Steckplatz frei sein für ein Navikabel.

Wird der Strom von der Zündung gesteuert?

Info bitte.

Bernd

Hallo!

JA genau der Stecker gehört für die Heizgriffe, ist mit Zündplus geschaltet,

der 2 polige hat ein Dauerplus dran!

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

JA genau der Stecker gehört für die Heizgriffe, ist mit Zündplus geschaltet,

der 2 polige hat ein Dauerplus dran!

lg Gerald

Ömm....der Post ist 3 Jahre alt, ich schätze die Montage von Bernd´s Heizgriffen ist schon Geschichte :wistle:

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Kann mir jemand sagen ob die original Heizgriffe mit einer Relaisschaltung ausgestattet sind ?  ... 

Hi,

sind sie nicht. Umschaltung wird nur mit dem mitgelieferten Schalter realisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...   Kann mir jemand sagen ob die original Heizgriffe mit einer Relaisschaltung ausgestattet sind ?   ...  

Hi,

sind sie nicht. Umschaltung wird nur mit dem mitgelieferten Schalter realisiert.

Danke ! :thumbup:

....dann sollte der Strom auch für Oxford Griffe ausreichen ohne dabei das

Zündschloß zu schrotten B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 100wasser,

ich habe die Oxfort dran mit Relaise .

Funktionieren bestens , schalten sich sogar ab wenn die Batteriespannung unter 12,5 geht!

Super Teile.

Viel Spass beim Schrauben!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  schalten sich sogar ab wenn die Batteriespannung unter 12,5 geht!  ... 

Hallo Bernd,

hast du das selber gebaut oder ist das im Oxford-Lieferumfang enthalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...   schalten sich sogar ab wenn die Batteriespannung unter 12,5 geht!   ...  

Hallo Bernd,

hast du das selber gebaut oder ist das im Oxford-Lieferumfang enthalten?

Ich hab die Oxford Hot-Gripps zu Weihnachten geschenkt bekommen .

Die Dinger sind im Moment bei Polo im Angebot ,von 89 auf 59 Euro !!!

Bei sämtlichen Vergleichstest´s sind die Griffe von Oxford immer vorne mit dabei.

Auch die Sicherheitsschaltung ist bei den Griffen serienmäßig eingebaut ....sobald die Spannung auf unter 11,5 Volt sinkt springt die Heizung auf OFF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...