Jump to content
Ausgeblendet

Bremsscheiben vorne


Empfohlene Beiträge

Die Upside down Gabel hat Spiel in ihren Gleitlagern.......das allerdings von einem Fachmann vom Spiel im Lenkkopflager deutlich unterschieden werden kann. Wie man das prüft habe ich hier mal beschrieben.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 229
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die Upside down Gabel hat Spiel in ihren Gleitlagern.......das allerdings von einem Fachmann vom Spiel im Lenkkopflager deutlich unterschieden werden kann. Wie man das prüft habe ich hier mal beschrieben.

fredis-garage

Kann auch von einem nicht Fachmann erkannt werden, in dem man die Stand- anstelle der Tauchrohre nimmt und diese zu bewegen versucht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das bei der Explorer so einfach wäre, hätte ich es nicht geschrieben.

Das Spiel in der Gabel selbst ist im eingebauten Zustand (Gabel/Achse/Rad) gemeinerweise nicht sofort erkennbar.

Kommen das Spiel in der Gabel und ein nicht korrekt eingestelltes Lenkkopflager zusammen, beginnt die Maschine ab 150 km/h aufwärts mit Pendelbewegungen.

Da sich an der Gabel ohne großen Aufwand nichts ändern läßt, kommt es umso mehr auf das Lenkkopflager an.

Natürlich kann jeder, der das kennt -oder es zu kennen glaubt- schrauben so viel er will.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast thebladechris

Hallo zusammen,

ich habe meine EXP seit letzten Mittwoch und heute fingen die Bremsen an zu quitschen.

Mein Freundlicher sagte er habe sich mit TR in Verbindung gesetzt und das Problem sei nicht bekannt! :angry:

Bei der ersten Inspektion würde das Problem selbstverständlich abgestellt.

Bis dahin soll ich stärker Bremsen damit sich die Belege einschleifen könnnen. Das Lustige ist, das die Bremsen nur quitschen wenn ich stärker bremse, sonst nicht.

Jetzt habe ich 450 KM drauf, es dauert also nicht mehr lange. Ich bin gespannt.

Gruß

Chris

bearbeitet von thebladechris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das Problem sei nicht bekannt!  :angry:

:totlach:

Okay, das ist wohl ein Witz. Hier berichten ein Dutzend von nicht einmal 200 Explorerbesitzern. Sind schon über 5% (Dunkelziffer liegt sicher höher). Für wie blöd halten die eigentlich Ihre Kunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na evtl. kennt der Händler das Problem nicht.

Ich glaube dazu gibt es kein Schreiben von Triumph.

Dies wird immer im Einzelfall geprüft...bla bla bla...

Wenn dein Händler mit Keramikpaste und anpharsen der Beläge anfangen will, kannst du ihm den Zahn gleich ziehen - das bewirkt nichts!

Auch Tausch der Beläge ob Original / Lucas bringt nichts. Tausch der Scheiben mit neuen original Scheiben bringt nichts!

Auf gut Deutsch - nichts dieser Maßnahmen greift.

EBC hatten wir auch schon.... die gibt es jetzt seit kurzem mit Scheibe aber noch ohne ABE. Diese ist in Arbeit und man wartet auf die Eintragungen beim KBA.

Was es etwas erträglicher macht, ist die Verwendung von Antiquitschpaste. Ich hab die von Louise genommen und alle "Berührungspunkte" der Beläge

an den Kolben und Bremszange dünn eingeschmirt. Dies hilft aber in einigen Situationen kommt es wieder durch.

Dieses Quitschen ist ein sehr häufiges Problem bei Triumph, Speedy, 1050, 800, Ex usw. haben dies.

Es scheint ein grundlegendes Problem zu sein.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast thebladechris

Hallo zusammen,

komme gerade von meiner ersten Inspektion.

Mein Freundlicher aus Goch hat die Kanten gebrochen und die Gängigkeit der Bremsen überprüft, Antiquitschpaste aufgetragen und.......

Hat alles nichts genützt! :angry:

Nach zwei weiteren Probefahrten und weiteren Versuchen hat er aufgegeben und es nun an Triumph eskaliert, mit dem Ziel die Bremsscheiben austauschen zu können.

Dieses soll in den nächsten zwei Wochen geschehen.

Er hat sich sehr bemüht und mir abermals versichert das keine von ihm verkaufte Explorer dieses Problem hatte.

Er fragte mich welche Händler mit diesem Problem zutun hatten und ich habe ihm gesagt das ich in diesem Forum einmal danach fragen werde.

Also würdet ihr mir bitte sagen welche Händler an diesem Problem schon gearbeitet haben? Mein Freundlicher würde sich mit denen einmal in Verbindung setzen und austauschen.

Vorab vielen Dank! :D

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt ca. 6000 KM die Lucas drauf und was soll ich sagen, noch kein Quietschen nur im Regen ist es wieder da. Bin bis jetzt zufrieden.

Es kann aber auch sein das die Bremsen in dieser Zeit ganz anders beansprucht wurden, viel Gepäck, Alpen & Dolos und flotte Fahrweise :rolleyes: .

Mal schauen was der Alltag so mit sich bringt.

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast thebladechris

Hallo,

mein Freundlicher hat soeben bestätigt, dass Triumph den Austausch der Bremsscheiben und Beläge genehmigt hat.

Habe nächste Woche der Termin und hoffe das damit das Problem erledigt ist.

Wirklich gut wie schnell mein Freundlicher dies hin bekommen hat! :D

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Explorer "Spoke", die ich tatsächlich auch mit Speichenrädern jetzt schon knapp 2500 km fahre, quitscht definitiv nicht.

Sie könnte Scheiben aus einem anderen Material haben- möglich ist natürlich auch die Verwendung der Speichenräder.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Gussräder, aber auch erst 1000 km Zeit gehabt, bisher quietscht auch nichts :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir doch der Sache auf der Spur- ich konnte auch in den Aussparungen der Bremsscheiben minimale Rostspuren feststellen- was ebenfalls für einen anderen Materialmix der Bremsscheiben spricht...

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Woche wegen dem Quietschen auch neue Scheiben und Beläge auf Garantie bekommen. Das Quietschen war nach ein paar mal bremsen wieder da.

Heute habe ich die Kineos montiert, das Quietschen ist weg, bin über 150 km gefahren toi toi toi. :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestätigt, dass Triumph den Austausch der Bremsscheiben und Beläge genehmigt hat.

Habe nächste Woche der Termin und hoffe das damit das Problem erledigt ist.

War bei mir auch. Erschrick halt nicht, wenn es wieder kommt. :blink:

Zum Trost kann ich dir aber sagen, dass es (bei mir) zumindest besser wurde.

Das Quietschen ist etwas tiefer und dadurch angenehmer. Es ist zudem viel kürzer, also nicht auf den letzten Metern, sondern ganz zum Schluss und auch seltener.

Ich hoffe das bleibt so - damit könnte ich halbwegs leben...

(Übrigens Ilmoto in Wien, falls die Werkstätten kommunizieren wollen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast thebladechris

Hallo,

Scheiben und Belege wurden getauscht!

Und......es quietscht weiterhin!, :cry2:

Der Meister, der Verkäufer und alle Mechaniker sind mal Probe gefahren, da sie es nicht glauben konnten.

Nun wurde der Vorgang bei der Garantieabteilung von TR eskaliert und man hat mir zugesagt, dass so lange alles ausgetauscht wird bis es nicht mehr quietscht. Denn auf einmal war das Problem bekannt und man arbeitet an einer Lösung.

Laut TR sind davon ausschließlich Gussräder betroffen. Man erwägt nun meine EX auf Speichenräder umzubauen, kostenlos.

In den nächsten Wochen soll das Problem gelöst werden!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß

Christian

bearbeitet von thebladechris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es mit Speichen zu Tun haben soll, hier spukt es schon gewaltig und die Geister scheiden sich.

Habe 18.400 km und jetzt die 2. Belaege drauf . Es quitscht nichts und hat nie gequitscht.

Vermutungen sind quatsch, aber falls erlaubt, dann gehen die bei mir in die etwas grosszuegige bemessene Toleranz der verwendeten Materialien. Beispiele gibts ja.

Viel Erfolg den Betroffenen, mit Speichen koennte man mich nicht locken. :wackout:

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Scheiben und Belege wurden getauscht!

Und......es quietscht weiterhin!, :cry2:

Gruß

Christian

Hallo,

welche Scheiben und Beläge wurden verbaut ?

Wenn originale ist es kein Wunder das diese weiterhin quietschen.

Bei mir hatten sie gegen Lukas getauscht und fahre ca. 6000 Km quietschfrei, noch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weg von Vermutungen- hin zur Realität:

Das Quitschen ist an sich immer nichts anderes als eine Schwingung, die durch falsche Materialpaarung und oder fehlerhaften Einbau (da gibt es eine Menge Möglichkeiten) hervorgerufen wird. Tatsächlich wäre es denkbar, dass andere Räder (Speichen) diese Schwingungen mildern oder abfangen.

Das ist aber nur eine weiter entfernt liegende Möglichkeit.

An meiner Ex, die tatsächlich erst vor 2 Monaten vom Band lief, ist nach Wassereinwirkung Rost an den Bremsscheiben festzustellen (oberflächlich). Das deutet stark auf eine andere Reibpaarung hin- sprich anderes Material der Bremsscheibe.

Bei meiner Bremsanlage- und wie weiter vorn bei den Lucas scheiben geschrieben wurde- quitscht also deshalb nichts, weil die Bremsscheiben nicht mehr dem ursprünglichen Standart entsprechen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt sind die Bremsscheiben und Beläge vom :D getauscht. Auch das Einbremsen hat er übernommen.

Entweder ist es mir bisher nicht aufgefallen, oder es ist jetzt neu: Im schwarzen Bereich der Bremsscheibe ist jetzt ein rotes Brembo Zeichen aufgedruckt.

post-72-1375460046_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat sich sehr bemüht und mir abermals versichert das keine von ihm verkaufte Explorer dieses Problem hatte.

Da irrt er sich, meine quietscht auch - kann aber auch daran liegen das ich es ihm nicht gesagt hab' :wistle:

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Entweder ist es mir bisher nicht aufgefallen, oder es ist jetzt neu: Im schwarzen Bereich der Bremsscheibe ist jetzt ein rotes Brembo Zeichen aufgedruckt.

Hab' mal bei meiner Ex nachgesehen: Das gleiche Zeichen ist auch auf meiner Bremsscheibe eingraviert und in gleicher Farbe wie die Bremsscheibe in diesem inneren Bereich. Meine Ex ist von Mai/2012.

Gruß Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was von mir am Rande...

Ich hatte kein quietschen 26500 km lang.

Original Beläge haben 12000 gehalten. Dann EBC (dicker) auch rund 13000km.

Habe jetzt die Lukas (Sinter) drin und auf der Urlaubstour in Schottland fingen die Teile an zu quietschen und den letzten Meter sogar zu rubbeln. :motz:

Nach den 6100 km Reise baute ich die Beläge aus und muss sagen die sahen Schei... aus. Der Rand (alle Seiten) war richtig aufgetrudelt. So ein Krat das man sich hätte schneiden können. Ich habe die Beläge gereinigt, den Krat entfernt und die Kanten leicht gebrochen. Dabei auch die Zwischenräume der drei Belagteile.

Aufgefallen ist mir, dass die Beläge sehr schlecht im unteren Bereich verklebt sind und man einen kleinen Spalt erkennen kann. Vielleicht ruft das bei mir das Geräusch hervor.

Beim kurzen Versuch im Ort quietschte es wieder (leiser) und ich wollte schon neue EBC bestellen.

Musste aber dann dringend zum Tigerfauchen! :D

Siehe da die letzten 500 Km war Ruhe.

Mal sehen wie es wird, wenn die Ränder wieder Krat bilden.

Ist vielleicht nur bei mir so. Nicht vergleichbar mit dem Dauerquitschen hier.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen der wechselt.

Ach ja...

Der Weisheit letzter Schluß kann das Kantenbrechen eigentlich nicht sein!?

Man verringert ja die Aulagefläche etwas und die Scheiben werden ja "rund" auf der Fläche abgenutzt.

Ich hole mir wieder EBC wenn es wieder los gehen sollte.

Grüße!

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Herren hier nun der neuste Stand bei mir:

Heute zum zweiten mal mit dem Triumph Kundendienst Mann meine Ex angesehen.

Er ist sie ebenfalls zum zweiten Mal Probegefahren und stellte fest, dass das Quitschen ja noch schlimmer geworden wäre.

Ich hab ihn auf die neuen Scheiben mit Brembozeichen (siehe oben) bei seiner eignen XC hingewiesen.

Danach zwei Anrufe mit dem Hauptsitz.

Nun bekomme ich nochmal neue Scheiben mit Brembo zeichen (aaah wohl doch ein neuer Lieferant / andere Mischung) und einen neuen Satz Beläge. Dann vorsichtig einbremsen ca. 200-300 Km.

Wenn das Quitschen immer noch vorkommen sollte, wechsel des gesamten Vorderrades. Hier wird ein nicht genaues Fräsen der Felge vermutet die das "Aufschwingen dann noch verstärkt".

Wenn das auch keine Besserung bringt, macht der Dealer einen Floaterwechsel auf eigene Kosten.

Wir bleiben am Ball.... :bang:

Positiv ist auf jeden Fall das sich Triumph und auch meine Dealer stark bemühen das Problem in den Griff zu bekommen. Die swar am Anfang nicht so, weil ich wohl einer der Ersten war, der gemeckert hatte.

Jetzt scheint sich die Lage zu verschärfen :rolleyes:

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast thebladechris

Hallo zusammen,

heute war dann der dritte Versuch das Quitschen zu entfernen.

Brembo Scheiben wurden letztesmal schon verbaut, heute neue Belege die laut TR eine andere Mischung haben und...........

RUHE!!!! :D

Ich hoffe das es auch so bleibt!!

Trotz aller Probleme kann ich meinem Händler nur sagen: Gut gemacht!

Die haben sich richtig ins Zeug gelegt und mir sogar die Bezinkosten für die mehrfache Anfahrt ersetzt!

Gruß

Christian :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab heute nach 14 tkm die Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt, Reststärke war noch ca. 2 mm.

Vorhin eine kurze 30km Runde um sie etwas einzubremsen, aber das Beste:

ES QUIETSCHT NICHT MEHR ! auf dem letzten Metern vorm Stillstand :bang::thumbup:

bin mal gespannt ob es so bleibt.

Verbaut hab ich EBC Sinter 215/HH hinten und 236/HH vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...