Jump to content
Ausgeblendet

Windschutz: Batzen -Vario Verstellung, GPS Halter + Füllstück


Empfohlene Beiträge

Heute war ich in der Lage die Scheibenverstellung zu testen. Auf der Autobahn auch bei 190 alles stabil, egal in welcher Stellung. Ich bin 189 und muss schon weiter raus stellen.

Aber die Vibrationen am Helm nehmen merklich ab, die Hinterlüftung ist super und die

Verwirbelungen nehmen ebenfalls ab.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig was die beste Einstellung ist, aber die wird sich schnell

finden, da die Verstellung in Sekunden erledigt ist.

Von meiner Seite gibt es nix zu meckern und an den Erfinder ein dickes Lob. Mein Dealer, bei dem ich heute war,

fragte ob das von Touratec ist :wistle: also bilde dir was ein lieber Batzen :bang::bang::bang::bang:

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, danke für das Lob :D .

Wegen der Frage deines Händlers - einbilden tu ich mir da nix (die Massenausrüster kochen auch nur mit Wasser B) ), das Teil soll funktionieren, deshalb hab ich mir es ausgedacht. Qualität und Optik mußte aber auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch in keinster Weise negativ aufgefasst, weiss schon wie du das gemeint hast! :D

Ich bin kein zwar kein Profiausrüster, baue ja immer nur Teile, welche ich an meinem aktuell eigenen Mopped zur Optimierung benötige.

Aber das soll dann auch immer in professioneller Qualität sein, jeder ist Profi in seinem eigenen Beruf, ich arbeite halt im Maschinen und Brauerianlagenbau, ich würde einen Tisch nie so hin bekommen wie ein Schreiner, dafür bin ich halt auf solchen Metallarbeiten fitter.

Deshalb mein "ich bild mir da nix drauf ein" - entweder es wird "was gscheit´s oder ich lass es" - halt mein Beruf. Das Teil ist im Endeffekt ja auch nur eine Kleinigkeit an Fachkenntnis, da war mein Kofferträgerbau für die Expl. wesentlich aufwändiger.

Allerdings fällt mir grad im Moment nix mehr ein, wo ich noch Eigenbau-Optimierungsbedarf hätte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: Was machst du Nachts? Wer um 3:22 Uhr noch antwortet...??? :rolleyes:  :D

Na was wohl, ich hau mit der Feile Scheibenverstellungen aus Blechtafeln, weil ich nicht hinterher komme- :evil:

und deshalb leider ab heute die erste Serie ausverkauft

Klick ---> Kommt schon mal noch was

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

in den vergangenen Monaten hatte ich das Vergnügen verschiedene "Scheibenlösungen" auf meiner Tiger zu testen.

Da auch ich kein kleiner Engländer bin, sondern mit 1,9m auch mit dem Wind- und Geräuschproblem zu kämpfen habe, war ich auch auf der Suche nach der richtigen Lösung für mich.

Deswegen möchte ich Euch mal meine Erfahrungen mittteilen.

Dabei möchte ich folgende Fahrsituationen beurteilen:

a ) Stadtgebiet (bis 60km/h)

b ) Überland (bis 120 km/h)

c ) Autobahn (> 120 km/h)

Zur Auswahl habe ich folgende Lösungen montiert.

1 ) Originalscheibe (Tourenscheibe hoch)

2 ) Touratech Spoiler für Windschild (normal) an Originalscheibe

3 ) MRA Touringscreen "VT"

4 ) MRA X-Creen-Touring "XCT"

5 ) Batzen´s-Spezial an Originalscheibe

zu 1) Muss man nicht viel darüber sagen. Design ist passend zu Maschine. Windschutz in der Stadt ist gut. Überland wird’s dann langsam laut und auf Autobahn ist es unakzeptabel.

Stellt man die Scheibe zu steil hat man dazu noch mit Vibrationen am Helm zu kämpfen. Bei Triumpf scheinen wohl nur Zwerge zu arbeiten, ansonsten wäre da was Gescheites bei rausgekommen.

zu 2) Der kleine Spoiler erfüllt seinen Zweck sehr gut. Windschutz ist in allen drei Situationen gut. Der Lärmschutz ist bei Autobahnfahret jedoch zu gering. Ich habe festgestellt, dass ein großer Teil des Lärms durch Luftströmungen seitlich am Helm verursacht wird. Deswegen nutz dieser kleine Spoiler nur bedingt. Abgesehen davon ist der optische Eindruck nicht wirklich prickelnd. Der TÜV hat ebenfalls seine Probleme mit dem Dingen. Zur HU muss er unbedingt demontiert werden, da er keine Straßenzulassung hat.

a ) gut

b ) gut aber langsam wird’s laut

c ) gut aber zu laut

zu 3) Grundsätzlich muss ich zu den MRA-Scheiben sagen, sie sind alle ein wenig "rund" und passen meiner Ansicht nach nicht so ganz zum Gesamtbild der Explorer, die ja doch eher eckig gestaltet ist.

Der Touringscreen ist auch keine sehr hohe Scheibe, sondern eher von der Größe her wie die kleine Originalscheibe. Der Spoiler vorne dran ist sehr stabil mit jeweils zwei Halterungen befestigt. Dadurch ist er jedoch nur eingeschränkt verstellbar.

Für kleine Fahrer bestimmt eine super Lösung. Für mich hat es nicht gereicht.

a ) guter Windschutz

b ) Windschutz schon eher mäßig, Lautstärke zu hoch

c ) nix für die Autobahn

zu 4) Die X-Creen-Touring hat einen kleinen Spoiler der an zwei Halterungen befestigt ist. Dieser ist sehr variabel verstellbar.

Optik - naja. Auch ist das Scheibenmaterial sehr dünn, so dass bei voll hochgestelltem Spoiler sich die Scheibe bei Autobahnfahrten sehr nach unten biegt.

Bei hohem Tempo hat sie sich bis auf mein Navi heruntergebogen. Ich nutze ein TomTom an der Triumpf-Original-Navihalterung.

So richtig glücklich bin ich mit dieser Lösung auch nicht geworden. Alles zu labil. Optik hat mich auch nicht überzeugt.

a ) gut

b ) befriedigend

c ) ausreichend

zu 5) Batzen´s-Spezial (Entschuldigung Wolfgang). Ist im ganzen Testfeld die günstigste Lösung. Sehr stabil verarbeitet und ruck-zuck montiert.

Die Scheibe habe ich auf mittlere Einstellung gebracht und anschließend ca. 5 cm hoch geschoben. Der erreichte Windschutz ist sehr gut. Dadurch das die Originalscheibe an den Seiten zum einen überlappend ist und ich nenne es mal Flügel am unteren Ende hat, wird der Wind auch seitlich gut am Helm vorbeigeleitet.

Diese Lösung ist für mich die Richtige. Bin begeistert. Zum einen sehr guter Wind- und Lärmschutz und zum anderen dadurch das die Originalscheibe sehr stabil gefertigt ist, wackelt und biegt sich hier nichts hin und her. Weiterhin bleibt die Gesamtoptik der Maschine im Wesentlichen erhalten.

Die Schrauben auf der Vorderseite stören meiner Meinung nach nicht. Alles ist sehr hochwertig gefertigt worden.

a ) gut

b ) gut

c ) gut bis befriedigend

So, hoffe das hilft dem ein oder anderen bei seiner Auswahl nach seiner Lösung.

Grüße

Stephan

bearbeitet von Monsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute die "Batzen"-Lösung das erste Mal auf längerer Strecke getestet.

...was soll ich sagen: schon die unterste Einstellung brachte eine deutliche Verbesserung, und ich hab' die hohe Tourenscheibe drauf.

Ich habe dann stufenweise die Scheibe höher gestellt und auch den Anstellwinkel geändert. Der Windschutz wurde immer besser und die Geräuschentwicklung war deutlich niedriger.

Für mich ist die Lösung sowohl funktionell als auch preislich absolut empfehlenswert. Die Optik der Maschine bleibt erhalten, die "Bleche" stören optisch nicht und sind funktionell. Eine Einstellungsänderung ist selbst mit Handschuhe innerhalb von Sekunden erledigt.

Melde das Ding zum Patent an und verdien Geld damit, ich gönn's dir

:thumbup:

:respect:

Besten Gruß vom Niederrhein

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab heute auch meine erste Testfahrt gemacht.

Ich muß sagen: GENIALE Konstruktion.

Es gibt soviele Möglichkeiten zur Einstellung, das die 300km heute nicht ausreichend waren.

Gruß Wolfi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich werd ja schon ganz rot :blush: , aber freu mich natürlich über eure positiven Erfahrungen.

Ich ziehe tatsächlich in Erwägung, zeitnah für das Teil erst mal einen Gebrauchsmusterschutz eintragen zu lassen.

Das weitere mach ich jetzt mal von Interesse an Vorbestellungen für die 2. Serie abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Batzen Lösung und tolle Stephan Studien. Vielen Dank den Erfahrungen :wackout:

Mit 1,9 und weiteren ungünstigen Faktoren bastle ich ständig herum, bin kritisch und möchte dazu anmerken:

Bei der nötigen Höhe + 10 cm leidet mein Auge bei der Zerklüftung darunter.

Mein Vorschlag für die Großen:

Durch Thermoplast Platte wäre es möglich unten herum dicht zu machen. Mein Gedanke und Versuche gingen an Abstand zur Scheibe um die Hinterströmung zu nützen. Oder wenigstens bei d. Überlappung putzen zu können.

Die Höhe sollte nur bis zum Bügel über d. Armaturen gehen.

Ein Motorrad bekommt das mit weniger hin, das Bild sollte nur zeigen was gemeint ist.

Könnte man nicht die kleine "Powerbronze" dahinter verwenden, da würden die Konturen unten an der Lampenmaske schon passen. Tip an Wolfgang

Die Aufsätze a la TT habe ich mit Abstufungen selbst erhöht, da bin ich durch. Die Verbesserung optisch bedenklich und vom Nutzen (bei mir) zu gering.

Inspiriert durch die "Madstad" Erfahrungen war ich bei 22" (55,8 cm) die 312,00 € schon fast bereit zu zahlen.

Die übliche 20" entspricht unsere 51 cm hohe Org. Scheibe, bald haben wir hier ja die Erfahrung.

Es wäre toll, hätten wir einen Hobby Strömunmgs Spezialisten unter uns, es ist zeitraubend hier an Distanz und Hinterströmung unter verschiedenen Kriterien zu basteln.

Dabei sollte es immer noch eine Explorer bleiben und keine Ex-plorer werden

post-72-1367445477_thumb.jpg

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Wolfgang,

lieben Dank für die schnelle Zusendung deiner Spezialverstellung. Ich habe alles schnell montieren können und ich finde, dass die Funktionalität und insbesondere das Aussehen sehr gut zur Maschine passt.

Ich werde über meine Erfahrungen berichten und bin sicher nun die beste Lösung für das Scheibenproblem gefunden zu haben. Die Tourenscheibe habe ich mir jetzt auch noch bestellt, so kann ich je nach Laune und Wetter oder Reiseentfernung die angenehmste Variante aufsetzen ohne den Look durch eine optisch nicht passende Scheibe zu verschlechtern.

Toll das Du die Initiative ergriffen hast und solch eine Lösung an den Start gebracht hast. Nun kann ich endlich die schon lange anhaltende Suche nach einer anderen Lösung abschliessen.

Liebe Grüße

Helmut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich möchte für das 2te Lot deiner variablen Scheibenverstellung eine Bestellung aufgeben. Da bei sämtlichen Explorerfahrer nur positives Feedback :thumbup: kam, werde ich mit meinen 185 cm bestimmt auch eine bessere Lösung finden als jetzt.

Ich bin vom 15.05. - 02.06.2013 im Urlaub und somit nicht erreichbar. Falls Du ein zweites Lot anfertigst und ich zu den Glücklichen gehöre die eine bekommen, bitte ich deine Bankverbindung anzugeben und Ruck Zuck hast Du die Kohle auf deinem Konto.

Ich hoffe inständig dass das Wetter nun entgültig Motorradfreundlicher wird und die Saison so richtig durchstarten kann.

Grüße aus der Metropole Oberschwabens Ravensburg.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile sind angekommen und gleich montiert - Tolles Finish, das man gern in die Hand nimmt und anschaut. Die Materialstärke kam in den Bildern gar nicht so rüber. Vielen Dank. Meine Testfahrt steht noch aus.

Habe die originalen "Riesenkopf-Inbus" durch normale ersetzt, das sieht gefälliger aus. Ob die Rändelschrauben bleiben, überlege ich mir später ;)

bearbeitet von ellig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

die Vario-Verstellung ist gestern schon geliefert worden. Habe sie auch gleich verbaut. Das Material wirkt und ist sehr hochwertig. Eingebaut fügt es sich nach meinem Geschmack hervorragend in die Gesamtmimik ein. Ein Magen-Darm-Virus hat gestern schon dafür gesorgt, dass ich Deine geschätzten paar Minuten Einbauzeit weit überschritten habe. Testen werde ich wenn ich wieder fit bin.

Danke!! Wolfgang für Dein Engagement, von dem wir Explorer-Fahrer hier im Forum alle profitieren.

:respect:

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Explorer Gemeinde,

ich muss sagen ich bin sprachlos. Ich komme gerade von meiner ersten Probefahrt mit der neuen Scheibenverstellung.

SENSATIONELL, ich habe jetzt noch Gänsehaut, da ich es so genial finde, dass man ein Problem erkennt und es so professionell löst und dabei die Ästhetik des Motorrades sogar noch ergänzt. Ich finde es sieht total geil aus und die Funktrion ist überragend.

Also auch von meiner Seite ein ganz herzliches Dankeschön.

Viele Grüße von einem glücklichen Explorer Fan

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Berliner

Hallo Wolfgang,

liebe Gemeinde,

habe eben die Batzen´sche Vario Verstellung der Scheibe erhalten und bin begeistert :thumbup: , wertige Arbeit, gute Verpackung, leichte Montage.

Ich freue mich schon auf die heutige Probefahrt :biken2:

Gruß aus Berlin

Olaf

PS: Und Dir lieber Wolfgang, noch mal zusätzlich vielmals :thx1: für den flotten Service, die Halterung war in weniger als 20 Std. in der Hauptstadt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buam und Madel,

hab das Wochenende eine Runde durchs Allgäu gedreht, mit Wolfgangs-super-bester-scheiben-verstell-erfindung.

Jetzt bleibt sogar der Helm einen Spalt offen, die große rennt 180 ohne dass einem der Kopf wegdröhnt - ich bin begeistert.

Linke Hand zum Gruss an alle,

Donnerstag gehts nach Korsika!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Trotz der genialsten Erfindung vom Wolfgang, brauche ich mit meinen 2 Metern Länge doch zusätzlich die hohe Tourenscheibe. Hat jemand eine hzu verkaufen?

habe gerade auch im Suchen-Bereich geschrieben.

Vielen Dank für Infos.

Gruß

vom Langen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die tolle Scheibenverstellung und die prompte Abwicklung.

Habe sie in den letzten Tagen über 2000km in Frankreich ausgiebig getestet und komme zu folgendem Ergebnis:

Positiv:

- tolle Verarbeitung - easy Montage

- mein schon etwas "ausgeleiertes" Visier bleibt in jeder gewünschten Stellung offen, ohne automatisch zu zu fallen

- bei geöffnetem Visier ist der Luftzug viel angenehmer

- Der Luftstrom kann so geleitet werden, dass man nahezu keine Verwirbelungen am Helm hat

Negativ:

- Die schier unendlichen Verstellmöglichkeiten aus der Kombination Triumph/Wolfgang verleiten zu ständigem ausprobieren obs nicht noch besser ginge.. ;)

- Durch die neugewonnene Ruhe am Helm kommen leider die unschönen Singer-Nähmaschinen-Töne des Motors deutlicher durch :(

Gruß

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Till, ich hab noch was für deine Negativliste, fällt mir jedenfalls auf.

Durch den fehlenden Lärm und die relative Ruhe am Helm, geht mir etwas das Geschwindigkeitsgefühl verloren und ich erschrecke regelmässig beim Blick auf den Tacho.....ist teilweise schon sehr lappengefährdend :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin seit kurzem auch im Club und habe auch dieses "bollern" hinter der Scheibe satt. Deine Konstruktion interessiert mich und ich würde sie auch gerne bestellen.

Eine Frage habe ich aber doch noch:

Hast Du / oder jemand, der Deine Halterung angebaut hat, auch die original Navi-Halterung von Touratech angebaut. Da würde dann nämlich noch ein Blech dazu kommen. Glaube zwar nicht, dass es was ändern wird, aber besser einmal zuviel fragen als nachher Dumm aus der Wäsche gucken.

Also, wenn nichts gegen die Kombination mit der Touratech Halterung spricht: wo kann ich mich eintragen?

P.S.:

Die Seitenteile Deiner EX in rot, sind die lackiert?

In Deinen Texten erwähnst Du auch etwas von selbstgebauten Seitenträgern - für welche Koffer und sehen die genau so gekonnt aus wie die Vario-Verstellung?

Gruß

TomZek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wie das in Kombination mit dem TT Navihalter ist, kann ich dirl leider nicht sagen,

Details zur Verstellung-Bestellung findest du hier

Der Kofferträger bleibt allerdings ein Unikat, ist einfach zu aufwändig um mehr davon zu bauen ;) .; ob die auch was geworden sind? mir taugen sie :D

Die roten Flächen um den Schriftzug sind einfach foliert, günstige Reste (oder umsonst) bekommt man bei Werbefirmen oder Autofolierern in zig Farben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Dieter, ich hab keine PM erhalten! Seit Montag sind alle PM´s in meinem Posteingang beantwortet, von dir war keine dabei.

Oder hattest du eine Email geschickt? Ich bin im Moment seit Montag nicht zu Hause (Überbetriebliche Schulung) und werde die Mails erst heute Abend /Morgen durchsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

nach dem ich nun über 800 km mit der kleinen Scheibe und deiner astreinen Entwicklung gefahren bin, möchte ich den anderen Tigertreibern hier und dir natürlich mitteilen, das deine Lösung, optimal zu dieser Madchine passt. Auf dem Weg nach Holland, habe ich zwei mal die Höhe gewechselt und bin mit einer 2/3 Höhe bestens zurecht gekommen. Es geht also noch gut 4-5 cm höher. Die Scheibe ist dann gut 10 cm von den Scheinwerfern entfernt. Erst dachte ich, mal schauen ob da nicht zu stark der Wind durchpfeift und ich von unten später Fliegendreck ohne Ende auf der Jacke habe. Aber nichts dergleichen passierte, stattdessen gab es eine sehr gute Hinterlüftung, die Wind-Abrisskannte knapp über dem Helm und keine Bollergeräuschemehr. Nach 680 km war die Scheibe übersät mit Fliegendreck. Auf mir und auch an der Maschine bis auf die Scheinwerfergläser war alles nahezu clean.

Ich bin 195 cm groß und auch noch ein Sitzriese, aber alles war bestens, selbst auf dem Weg zurück über die Autobahn mit 150 Dauertempo und Tempomat, ob mit oder ohne Seitenwind alles im gründen Bereich, die Maschine fuhr wie auf Schienen.

Ich habe mir jetzt noch die große Tourenscheibe besorgt, die dann ganz sicher für längerer Touren ebenfalls hervorragend eingestellt werden kann. Man fragt sich wirklich, wieso die Triumph Entwickler auf so ein Lösung nicht selbst kommen. Merkwürdig, denn die Höhenverstellung ist eigentlich viel wichtiger als die Neigung, jedenfalls ist das mir nun klar geworden.

Zusammenfassend, kann ich sagen, dass man mit der Verstellung mit beiden Originalscheiben bestens klarkommen kann und die Luftanströmung so auf jede Körpergröße und Haltung exakt einstellen werden kann. Mit der kleinen Scheibe, hat man bei gutem Schutz jede Menge fresh air um die Nase, aber ohne das es bollert und nervt. Man spürt die Geschwindigkeit gut und kann sogar das Visier offen lassen, ohne das einem ständig was in den Helm fliegt. Die seitlichen unteren Lippen der Scheibe halten den Wind bestens von den Schultern fern, was die Fahrt weiter stabilisiert.

Da die Form der großen Scheibe ja identisch ist, gelingt das Optimieren dann für länge Touren noch besser und ich bin sicher, das man sie so einstellen kann, das hinterm Screen wirklich Ruhe herrscht. ich werde berichten, wenn ich das ausprobiert habe.

Ich habe meinem Freundlichen heute von der Lösung erzählt und morgen bin ich auf Probefahrt mit meinem Sohn der mal die Tiger 800 checkt, dann will er sich die Verstelleinheit unbedingt mal anschauen.

Lieber Wolfgang, ich bin echt Happy, dass du so ein Teil an den Start gebracht hast, denn das Gedröhne trotz Schubert c3 Helm, war echt nicht gut für die Ohren. das ist nun erledigt. Also Danke, auch für den sehr angemessenen Preis.

Gruß

Helmut

P.S. Nicht zu vergessen, das die Lösung absolut bissig aussieht, der Tiger faucht jetzt richtig, wenn man sie von vorne sieht. Es sieht wie ein geniale Designergänzung aus, die da unbedingt hingehört. Freier Durchblick auf die Gabelbeine zwoschen Scheinwerfer und Scheibe. Und nochwas ist genial, vorher klemmte man sich die Finger, beim Saubermachen der Scheibe von hinten und an den Sxheinwerfern kam man oben garnicht ran, jetzt kann man das alles ganz entspannt cleanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, danke Helmut - das liest sich ja wie ein Marketing Text, geht ja runter wie Öl :lol:

Ich freu mich das du so zufrieden bist mit dem Teil! :thumbup:

Bin schon etwas neugierig was dein Händler zu dem Teil sagt. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

Marketing sollte es nicht sein, aber es ist meine ehröiche Meinung und mein Händler, sagte sofort, dass sieht aber richtig gutbaus und passt sehr gut. Ich habe ihm das Forum genannt und den Thread Namen, damit er ordern kannn, wenn er möchte. Ich sagte, dass du evt. einen zweite Auflage machst, wenn genug Nachfrage besteht.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Helmut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

Marketing sollte es nicht sein, aber es ist meine ehröiche Meinung und mein Händler, sagte sofort, dass sieht aber richtig gutbaus und passt sehr gut. Ich habe ihm das Forum genannt und den Thread Namen, damit er ordern kannn, wenn er möchte. Ich sagte, dass du evt. einen zweite Auflage machst, wenn genug Nachfrage besteht.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Helmut :-)

...die Fertigung der 2. Auflage ist schon angelaufen....und schon wieder die Hälfte vorbestellt... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe die Verstellung von Batzen vorbestellt. Da ich 1,93 groß bin benötige ich eine Tourenscheibe, welche könnt Ihr empfehlen, mir gefällt die von PUIG ganz gut, passt die auf Wolfgangs Verstellung?

bearbeitet von axel268
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Axel,

Probiere es einmal mit der original-Scheibe und der Batzen-Halterung. Ich komme mit meinen 1,91 damit sehr gut klar, und fahre die Batzen-Halterung nur auf 2/3 der möglichen Höhe.

Wenn das nicht zu Deiner Zufriedenheit reicht, kannst Du immer noch Geld ausgeben. :D

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich bin seit kurzem auch im Club und habe auch dieses "bollern" hinter der Scheibe satt. Deine Konstruktion interessiert mich und ich würde sie auch gerne bestellen.

Eine Frage habe ich aber doch noch:

Hast Du / oder jemand, der Deine Halterung angebaut hat, auch die original Navi-Halterung von Touratech angebaut. Da würde dann nämlich noch ein Blech dazu kommen. Glaube zwar nicht, dass es was ändern wird, aber besser einmal zuviel fragen als nachher Dumm aus der Wäsche gucken.

Also, wenn nichts gegen die Kombination mit der Touratech Halterung spricht: wo kann ich mich eintragen?

P.S.:

Die Seitenteile Deiner EX in rot, sind die lackiert?

In Deinen Texten erwähnst Du auch etwas von selbstgebauten Seitenträgern - für welche Koffer und sehen die genau so gekonnt aus wie die Vario-Verstellung?

Gruß

TomZek

Hallo TomZek,

du hast ja auch den Touratech Navi Halter dran, hast du inzwischen Erfahrung ob die Scheibenverstellung von Batzen da problemlos mit dran passt?

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin seit kurzem auch im Club und habe auch dieses "bollern" hinter der Scheibe satt. Deine Konstruktion interessiert mich und ich würde sie auch gerne bestellen.

Eine Frage habe ich aber doch noch:

Hast Du / oder jemand, der Deine Halterung angebaut hat, auch die original Navi-Halterung von Touratech angebaut. Da würde dann nämlich noch ein Blech dazu kommen. Glaube zwar nicht, dass es was ändern wird, aber besser einmal zuviel fragen als nachher Dumm aus der Wäsche gucken.

Also, wenn nichts gegen die Kombination mit der Touratech Halterung spricht: wo kann ich mich eintragen?

P.S.:

Die Seitenteile Deiner EX in rot, sind die lackiert?

In Deinen Texten erwähnst Du auch etwas von selbstgebauten Seitenträgern - für welche Koffer und sehen die genau so gekonnt aus wie die Vario-Verstellung?

Gruß

TomZek

Hallo TomZek,

du hast ja auch den Touratech Navi Halter dran, hast du inzwischen Erfahrung ob die Scheibenverstellung von Batzen da problemlos mit dran passt?

Gruß

Rainer

Das würde mich auch interessieren... habe nämlich auch die TT Navihalterung drann und wenn die BATZEN-Varioverstellung noch passt würde ich diese auch gerne ordern....

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe die Verstellung von Batzen vorbestellt. Da ich 1,93 groß bin benötige ich eine Tourenscheibe, welche könnt Ihr empfehlen, mir gefällt die von PUIG ganz gut, passt die auf Wolfgangs Verstellung?

Hallo Axel,

ich habe die kleine Scheibe bisher mit der Lösung von Wolfgang genutzt. Ich habe sie ebenfalls auf 2/3 der Höhen eingestellt und bin bei 195cm Größe damit hervorragend klar gekommen. Man hat eine sehr gute Hinterlüftung durch den Spalt zwischen Scheinwerfer und Scheibe, aber das ist überhaupt nicht störend. Der Windschutz ist sehr gut und auch die Kleidung sowie der Helm bekommen kaum etwas von den vielen toten Tieren auf der Scheibe ab. Wenn man also im Sommer fährt, Wind um die Nase haben möchte ohne das es bollert, dann geht es auch mit der kleinen Originalscheibe. Das habe ich bei gut 1000km mit Wolfgangs Höhenverstellung bisher herausgefunden.

Ich hatte mir schon vorher die große Tourenscheibe bestellt und habe diese nun mal drauf gebaut um zu schauen, wie sich das anfühlt. Ich werde berichten, gehe aber schon jetzt davon aus, das es ruhiger wird und auch weniger Hinterlüftung stattfindet, was ja bei eher langsamer Fahrt und hohen Temperaturen durchaus weniger angenehm sein kann. ich werde es besonders bei höherer Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn testen.

Gruß

Helmut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...