Jump to content
Ausgeblendet

Dichtung Bremszylinder


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich will die Tage meine Bremsflüssigkeit wechseln und dabei gleich mal die Bremskolben rausnehmen und säubern.

Die Frage die sich mir stellt, muss ich zwangsweise die Dichtungen wechseln oder kann ich die nochmal verwenden wenn sie gut ausschauen?

Und kennt jemand die Größen der Dichtringe? Gibt es günstige, alternative Dichtungen (andere Modelle/Marke)?

Das Reparaturkit (Dichtungen) für 30€ pro Sattel ist schon ganz schön Teuer für die paar Teile...

Viele Grüße

Mario

bearbeitet von kurzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass du nicht den Bremszylinder rausnehmen willst, sondern die BRemskolben in der Bremszange. Korrekt?

Wenn du nur die Dichtungen benötigst, dann kostet ein Set pro Zange knapp EUR 30,00, nicht pro Kolben. Findest du hier.

Wenn du aber auch die Kolben brauchst, dann kostet das tatsächlich pro Kolben EUR 31,90, da ist dann neben den Dichtungen auch der Kolben selbst dabei (aber eben nur EIN Kolben und die dazu gehörigen Dichtungen). Findest du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du hast recht, meine den Bremskolben, hab ich nicht genau drüber nachgedacht! Ändere es gleich noch.

Und die Preise sind mir auch bekannt, deswegen die Frage nach den alternativen!

Danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das sind schon alternative Teile, keine Originalteile.

Original kostet ein Set Kolbendichtungen für eine Zange um die EUR 45,00, ein Set Dichtungen incl. der Kolben kostet um die EUR 100,00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mario,

ich kann Jens und Thomas nur zustimmen, die Dichtungen sollten neu gemacht werden.

Ich mach das nach Zustand der Kolben und je nach dem, ob ich weißen Oxidationsrückstand schon beim Säubern entdecke.

Der weiße Kram kommt aus den Nuten für die Ringe und drückt die Dichtungen ungleichmäßig auf die Kolben, in der Folge sind die dann ungleichmäßig verschlissen - dann vielleicht undicht.

Mindestens für einen habe ich als Ersatz vor Beginn liegen, die Kolben braucht man deutlich seltener bei regelmäßiger Wartung.

Da ich das selber mache und regelmäßig mindestens ein Mal im Jahr bei > 12tsd Km, weiß ich meist vorher, was auf mich zukommt.

Lucas organisch auf OEM-Bremsscheiben ist jetzt der vierte Satz vorne drauf bei 27tsd Km

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mario,

ich kann Jens und Thomas nur zustimmen, die Dichtungen sollten neu gemacht werden.

Ich mach das nach Zustand der Kolben und je nach dem, ob ich weißen Oxidationsrückstand schon beim Säubern entdecke.

Der weiße Kram kommt aus den Nuten für die Ringe und drückt die Dichtungen ungleichmäßig auf die Kolben, in der Folge sind die dann ungleichmäßig verschlissen - dann vielleicht undicht.

Mindestens für einen habe ich als Ersatz vor Beginn liegen, die Kolben braucht man deutlich seltener bei regelmäßiger Wartung.

Da ich das selber mache und regelmäßig mindestens ein Mal im Jahr bei > 12tsd Km, weiß ich meist vorher, was auf mich zukommt.

Lucas organisch auf OEM-Bremsscheiben ist jetzt der vierte Satz vorne drauf bei 27tsd Km

Hey Uwe!

Wenn du immer einen Satz bei der Hand hast, kannst du mir vllt mal die genaue Größe der 1) Staubdichtung und 2) Druckdichtung ausmessen?

Ich will es noch nicht so recht war haben, dass es keine Möglichkeit gibt nur die Dichtungen zu bekommen. Kann ja nicht sein, dass es die nur im Set gibt, welches meiner Meinung nach mit überflüssigen Teilen (Entlüftungsnippel + Kappe) bestückt ist welche wahrscheinlich auch den Preis hochtreiben!

bearbeitet von kurzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mario,

das klappt nicht, Revision ist letztes Jahr gelaufen, mit vor Beginn war gemeint, dass ich mir bevor ich anfange einen Satz besorge - oder gleich zwei Sätze.

Das einzige was ich nicht gebraucht hatte, war der Staubkappe für den Entlüftungsnippel, die ist normal wirklich überflüssig.

Alle Quellen, die ich kenne, bieten die Dichtungen nur als Zusammenstellung an oder alternativ einen Kolben mit beiden Dichtungen.

Mein Affentwin hat gleich aufgebaute Nissin-Bremsen, nur andere Ø.

Von der kenne ich das nicht, das der innere Belag noch gut ist und der äußere kolbenseitige komplett runter. Die laufen dort fast gleichmässig ab - wenn die Zange gleiten kann.

Die beiden anderen Dichtungen der Gleitstifte am Tiger für den Bremssattel waren verschlissen, Dreck hinderte die Bremse am richtigen und feinfühligen Arbeiten.

Belag auf Kolbenseite war runter und auf Innenseite knapp halb runter.

Ich schau mir rechtzeitig vor der Revision an, ob ich den weißen Korrosionsrückstand sehe und wie verdreckt die Kolben sind.

Wenn nicht die weiße Krümelkac.. zu sehen ist, brauche ich nur einen Satz zur Sicherheit. Beim letzten Mal war Krümelkac.. drin, also zwei Sätze und die sind auch draufgegangen.

Ich hab dir ne PN geschickt.

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...