Jump to content
Ausgeblendet

Tankanschlüsse


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Am WE möchte ich u.a. die Tankanschlüsse auf Messing umrüsten.

Muß ich beim Ausdrehen der alten Anschlüsse etwas beachten? Sind die arg fest, bzw. geklebt?

Hab da schon schlechte Erfahrungen an einem Aprilia- Kunststofftank gemacht, da drehte sich das Haltegewinde mit.

Für Tips bin ich sehr Dankbar

LG Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Emma,

die Gewinde sind in der Platte eingeschweißt, da dreht nix mit. Die Kunststoffschnellverbinder sind in dem konischen Gewinde jedoch eingeklebt, sodaß bei Krafteinsatz der Kunststoff gerne abreißt und man dann den Rest aus dem Gewinde popeln darf. Es soll gut funktionieren, wenn man die Metallteile von den Schnellverschlüssen entfernt und dann einen passenden Schraubendreher oder 3-Kantschaber in das Kunststoffteil einschägt und mit diesem den Plastikschrott ausdreht.... (habe ich so noch nicht gemacht).

Oder meintest du etwa die Anschlüsse für die Ausgleichsleitungen am Tank und die Stutzen für Überlauf und Entlüftung.... da hilft nur die Igel-Technik - ganz vorsichtig und beten, daß sich die Gewindehülsen im Tank nicht lösen...

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

ich habe die Schnellverschlüsse bei meiner damaligen Sprint 955i gewechselt

Bezugsadresse, für die Kupplungen:

Kor@tronik – technics

Peter Koradini (sehr hifsbereit – vielen Dank fuer die endlose Geduld !!!!)
Wiesenstrasse 12
D – 55437 Ockenheim
Telefon 06725 – 5488
Fax 06725 - 6859
Mail : koratronik@t-online.de

und bin nach dieser Anleitung aus dem T5 Forum vorgegangen, ich gehe davon aus, dass es sich bei deiner Tiger nicht anders verhält.

Viel Spass beim Schrauben!

Gruß aus Südbaden

TomKurt


Es gibt jedoch eine Möglichkeit des zerstörungsfreien Ausbaus:
Der Trick liegt darin, die tankseitigen Kupplungen vorher auseinanderzubauen.
Dafür muss man nur das Blech etwas weiter verschieben bis es moeglich ist den kleinen Pin/Taster ganz hinein zu drücken. Dadurch lassen sich das Blech, der Pin und die Feder vom Korpus abnehmen.
Dann wiederum ist es moeglich mit der 19er Nuss von oben anzusetzen.

Das Gewinde am Tank reinigen (die Reste des alten Sicherungsmittels sollten raus) dafuer habe ich
den kleinsten Schraubenzieher genommen und die Reste ausgekratzt, eleganter waere evtl ein starker
Reiniger (Benzin geht logischerweise nicht, das Zeugs ist ja schliesslich resistent dagegen…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir haben den Tank eines Bekannten damals abgebaut und wieder angebaut, beim erstenmal blieben die Kunststoffansschlüsse noch ganz. Als wir dann den Tank nochmal abnehmen mussten sind die Anschlüsse gleich am Gewinde abgebrochen, nur beim Abstecken der Schläuche. Wenn Du die mit der 19er Nuss rausbekommen hast ohne was zu brechen möchte ich behaupten das war Glück und die Dinger noch nicht so spröde.

Ich hab auch neue aus Kunststoff hier, die sind so dünwandig, die brechen am Gewinde schon durchs ansehen. Noch dazu ist das Gewinde in die Tankplatte eingeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Teile sind gerade angekommen.

@Technikfan, es sind die Plastedinger für Spritzu - und rücklauf.

Wenn das so viel Fummelei ist, sollten wir besser erst den Tank leerfahren, sonst gibts Sauerei und ich stink wieder tagelang wie ne Tanke.

Dann werd ich heute nur den Ladestromumbau machen.

Trotzdem erstmal Danke für eure Tips

LG Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand,

1.Mopped ist fertig inkl. Tankanschlüsse und funktioniert einwandfrei, 14,4V Ladestrom.

Was für ein Elend, diese Tankanschlüsse rauszufummeln. Die Dinger gehen schon beim angucken kaputt.

Ist es richtig, daß die Messinganschlüsse nicht ganz soweit reinpassen, wie die Originalen? Sie sind fest und dicht, sollte also ok sein.

Auf zum 2. Mopped :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Emma,

es ist richtig, daß die Metallanschlüsse nach der Montage etwas weiter als der Plastikkram herausstehen. Trotzdem dichten die Gewinde ab wegen der konischen Form....

Glückwunsch zum gelungenen 1. Teil der Bastelarbeit.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feddich, mag auch nicht mehr. Hab mir jetzt ein Bier verdient :prost1:

Als ich an meiner den Tank abgebaut habe, kam mir ein loser Schlauch mit einem Kunststoffventil an einem Ende entgegen.

Konnte ich nirgends zuordnen. Hab an der anderen Maschine gesucht, aber nichts gefunden.

Kann der von der Kurbelgehäuseentlüftung sein? Und wo kommt der hin?

LG Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

der Schlauch ist der für die Tankbelüftung, Luft kann rein, aber das Ventil verhindert da Auslaufen von Kraftstoff, wenn das Mopped liegt.

Der Schlauch ohne Ventil gehört auf den Wasserablauf. Am Einfachsten mit einem Strohhalm oben im Tankdeckel in das Loch pusten. Dort ow untzen die Luft raus kommt, gehört der Schlauch ohne Ventil drauf.

Zu den Benzinanschlüssen - der Kleber ist nicht ohne Grund auf den Plastikstutzen. :wistle: Auch bei Metallteilen sollte Schraubensicherung als zusätzliche "Dichtmasse" verwendet werden. Denn eben durch die konische Form ist die echte Dichtfläche ohne Sicherungen im dümmsten Fall nicht mal einen ganzen Gewindegang lang und es fängt an dort langsam durchzurinnen.

Dann macht man das Ganze noch mal. Daher lieber gleich richtig. ;)

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

d.h. der Tank muß nochmal runter :sh: , aber nicht heute. Heute ist Wetter, da wird gefahren.

D.h. auch, an der anderen Tiger ist der gar nicht vorhanden.

Wofür sind denn die beiden Schläuche über der Benzinpumpe? Da dachte ich eher an Überlauf und Entwässerung.

Na jut, muß ich nochmal bei gehen.

Die Tankanschlüsse hab ich natürlich eingeklebt, will ja keine Inkontinenz.

Die Dichtungen von der Benzinpumpenplatte sind allerdings nicht mehr die Besten, ist zwar alles dicht, werd ich aber langfristig mal neue besorgen.

LG Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtungen von der Benzinpumpenplatte sind allerdings nicht mehr die Besten, ist zwar alles dicht, werd ich aber langfristig mal neue besorgen.

Moin

Die Benzinpumpenplattendichtung kostet ca. 50 €

Es ist nicht ratsam die häufig zu montieren und demontieren deswegen wäre es nicht schlecht nachdem du eine neue Dichtung montiert hast die Benzinpumpenplatte mit einem neuen (falls noch nicht geschehen) Benzinfilter (der Große Mahle ) zu montieren , auf Durchflussrichtung Achten , danach hast du für längere Zeit Ruhe.

Aufpassen mit den kleinen Schrauben rundherum die werden nur mit 5 Nm angezogen.

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:vogel: 50€, alter Schwede.

Das mit dem Spritfilter ist ne gute Idee. Bis zur nächsten Inspektion ist es nicht mehr weit, dann werd ich das komplett machen.

Bei 5NM hält die Dichtung sicher länger, die waren aber wesentlich fester.

Danke erstmal.

LG Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...