Jump to content
Ausgeblendet

Frage zur Kettenspannung


Empfohlene Beiträge

Moin,im Fahrerhandbuch wird ja ein Kettendurchhang von 35-40mm angegeben.Allerdings bei vollständig entlastetem Hinterrad. Das bedeutet aufbocken auf den Hauptständer - nur dumm wenn man keinen hat. :(Habe bisher immer den Kettendurchhang von 35mm-40mm auf dem Seitenständer eingestellt. Das stimmt ja dann gar nicht. Die Kette ist ja auf dem Seitenständer schon leicht gespannt.Würde also im Umkehrschluss bedeuten das meine Kette (viel?) zu lose ist.Hat mal einer von euch geschaut wie gross der Unterschied des Kettendurchhangs ist wenn das Ding auf dem Seitenständer steht zu dem wenn es auf dem Hauptständer steht.Würde mir sehr helfen.AC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin AC,der angegebene Kettendurchhang ist knapp bemessen, wenn du zeitweilig mit Sozius fährst - ein Schlagloch und die Kette ist stellenweise überdehnt. Vorschlag zur Vorgehensweise: stelle die Kettenspannung auf dem Seitenständer auf ca. 40 mm, setze dich drauf (ggf. auch den Sozius) und prüfe eingefedert. Es sollte dann noch ein Restdurchhang von ca. 15mm übrig sein. Dadurch fährst du die Kette lockerer als vorgesehen, sie hat aber größere Chancen zum Überleben.Hoffe gehelft zu haben.Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi AC,wenn du die Kette immer so locker fährst, daß sie gerade nirgendwo anschlackert und komische Geräusche macht ist das auch gut. die Gefahr sie vorzeitig durch partielle Überdehnung bzw. Längung kaputt zu machen ist damit jedenfalls minimiert.so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen lieber zuviel als zu wenig Kettendurchhang. Wenn er zu lang ist merkt man das ganz deutlich beim Schalten, denn dann rasten die Gänge nicht mehr so sauber ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er zu lang ist merkt man das ganz deutlich beim Schalten, denn dann rasten die Gänge nicht mehr so sauber ein.

:totlach:

Jajaa...das kenn ich. Dauernd ist "er" im Weg!! :wackout::lol:

Angeber !!!!

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das mit dem Seitenständer noch mal angesehen.Ist eigentlich (fast) kein Unterschied ob das Ding aufgebockt ist oder auf dem Seitenständer steht.Allerdings reichen meiner Meinung nach die 35mm Durchhang nicht.40mm sollten es schon sein, ansonsten ist die Kette wenn man draufsitzt doch noch sehr starmm.AC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das mit dem Seitenständer noch mal angesehen.Ist eigentlich (fast) kein Unterschied ob das Ding aufgebockt ist oder auf dem Seitenständer steht.Allerdings reichen meiner Meinung nach die 35mm Durchhang nicht.40mm sollten es schon sein, ansonsten ist die Kette wenn man draufsitzt doch noch sehr starmm.AC

Eben!Auch sollte neben dem "normalen Draufsitzen" berücksichtigt werden, daß eine ordentliche Bodenwelle zusätzliches Einfedern bewirkt.Ein bischen Reserve hat noch nie geschadet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das mit dem Seitenständer noch mal angesehen.Ist eigentlich (fast) kein Unterschied ob das Ding aufgebockt ist oder auf dem Seitenständer steht.Allerdings reichen meiner Meinung nach die 35mm Durchhang nicht.40mm sollten es schon sein, ansonsten ist die Kette wenn man draufsitzt doch noch sehr starmm.AC

Hallo AC,vergiß bitte die Schlaglöcher in unseren Straßen nicht. Einmal heftig einfedern und du killst die Kette.... :invalid: Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servusalso ich würde empfehlen,auf dem Guten Stück platz zu nehmen,die bessere Hälfte mit aufn Sozius ,vielleicht noch ein bißchen Gepäck als Ballast und dann die Kette mit einem durchhang von 15mm einzustellen.Dann klappt das auch mit....... :blink: ne das war ne andere Baustelle :wistle::biken1::biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servusalso ich würde empfehlen,auf dem Guten Stück platz zu nehmen,die bessere Hälfte mit aufn Sozius ,vielleicht noch ein bißchen Gepäck als Ballast und dann die Kette mit einem durchhang von 15mm einzustellen.Dann klappt das auch mit....... :blink: ne das war ne andere Baustelle :wistle::biken1:  :biken1:

Hab ich gemacht und mir dabei den Rücken verrenkt. Ist schon nicht einfach die Kette einzustellen wenn man drauf sitz. :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,Seitenständerstand und 40 mm Durchhang sind gerade richtig, wenn der untere Kettenschleifer frisch ist. Wenn er etwas angegangen ist, muss der Durchhang etwas größer sein, da die Kette im ausgefederten Zustand nicht mehr über den Vorspannung erzeugenden Gummiklotz läuft. Und somit beim Durchfedern extrem gestrafft wird und zwar nämlich um genau den Teil, den der untere Schleifer im Stand für sich beansprucht. Es ist nicht viel, aber merklich. Warum braucht die Kette den Durchhang? Ritzel- und Schwingendrehpunkt liegen nicht auf der selben Höhe - ergo ändert sich der Umfang beim BEwegen des Schwingarms.Der umkehrschluss davon - die Vorgehensweise, die Kette einfach zu straffen, wenn das Mopped ein paar km gelaufen hat, würde ich auch erst mal lassen und gründlichst vorher untersuchen, woher der neue Durchhang kommt. Denn die Längung durchs Fahren allein ist ein Witz. Ich habe öfter ein komplett stehendes Hinterrad mit nachfolgenden Vollgasattaken und schone auf Asphalt ab und an auch mal den Vorderreifen. Die Ketten halten also. Was dabei fertig geht ist das vordere Ritzel... :( MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,ist ja eine interessante Diskussion. Ich messe gar nicht... einfach hinter das Moppet stellen, mal ordentlich auf den Gepäckträger gelehnt (= maximaler Einfederung) und getestet. Fertig ist der Lack! - oder was? Cheers Johann :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

Ich messe gar nicht... einfach hinter das Moppet stellen, mal ordentlich auf den Gepäckträger gelehnt (= maximaler Einfederung) und getestet. Fertig ist der Lack! - oder was?

ja seh ich auch so ...man kanns auch übertreiben

Na dann wünsche ich euch VIEL SPASS beim wechseln des Getriebesimmerrings...der wird nämlich unweigerlich undicht! :( Woher ich das weiß? Habe beim Neuerwerb meiner Katze anfänglich die Kettenspannung auch so eingestellt (weil: die war ja vieeel zu lose!). Und hatte immer wieder Öltropfen auf´m Garagenboden... konnte aber nie genau lokalisieren, wo´s herkommt.Bis zu meinem persönlich ersten Tigertreffen; dem "Bratwurstessen 2005". Da fuhr nämlich der Rodeo mal neben mir, zeigte mehrmals auf mein Moped und sagte mir beim nächsten Stop: "Deine Kette ist aber arg stramm; die schlägt ja gar nicht!"Daraufhin hab ich den Tiger bei uns auf den Leistungsprüfstand gestellt, zwei Leute draufgesetzt, zusätzlich mit Spanngurten noch mehr in die Federn gezogen und das Rad gedreht... und dann war die Kette plötzlich an einigen Stellen viel zu stramm! Nach dem lösen der Kette ölte es auch schon merklich weniger; aber erst nach Wechsel des Simmerrings hörte es endlich auf.Wieviel Spiel meine Kette jetzt auf´m Haupt- oder Seitenständer hat? Keine Ahnung- reichlich! Lieber `n bischen mehr... ^_^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @ allkann McB und Harleydoc nur beipflichtenzu kurz >> geht kaputtzu lang >> schlägt und klappertHabe meine Maschine mal auf dem Anhänger gehabt und hinten mit Gurten bis in den Anschlag gezurrt. Anschließend die Kette so eingestellt, dass sie geradeeben noch Lose hatte. Runter vom Hänger, auf den Hauptständer und die "Lose" in der Kette nachgemessen: 4,5 cm ( in der Mitte gemessen)Durchhang <<==>> LoseIn den Betriebsanleitungen wird häufig von "Durchhang" gesprochen, ich halte den Begriff für schwierig Durchhang würde heißen von gespannter Kette bis nach unten (oder oben) gedrückt. das ist etwas schwierig zu messen.mit "Lose" habe ich oben gemeint Kette hochdrücken, messen, runterdrücken und nochmal messen.>>dabei bleiben die Ergebnisse reproduzierbar.Bei Messungen auf dem Seitenständer bitte darauf achten, dass die Maschine immer gleich steht (Vorspannung, ebener Boden, kein Gepäck, ect.)Slow :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man kanns auch übertreiben

Hallo, solang die die Kette mit sichtbarem Durchhang gefahren wird, also mindestens 4cm ist doch alles paletti. Der korrekte Durchhang ist allerdings ebenfalls wichtig für die Vermeidung von KFR. Wer also Stadtfahrer mit Staustrecken ist, sollte sich einmal die Zeit nehmen den Antriebsstrang sauber einzustellen. (Lässt man den Durchhang weg oder verringert ihn merklich, ist KFR allerdings auch meistens weg - sucht euch aus was besser ist.)Und bevor mich jemand auf dem nächten Treffen auf meine Kettenspannung hinweist, ich fahre die Kette noch viel lockerer (gerade so, dass sie die Schleifer und die Schwinge von unten nicht erreicht), aufgrund eines völlig anderen Einsatzzweckes des Bocks und nehme lieber KFR in Kauf, da ich kaum in solche Verlegenheit komme. Denn dann längt sich die Kette so gut wie gar nicht und behält ihre Stabilität über die gesamte Lebensdauer so ziemlich bei, so dass sie auch bei Dirfts in Schräglagen (Thema Försterwende) nicht runterfliegt.Die Einstellanleitung im Boardbuch ist übrigens ähnlich klasse, falls sich das schon mal jemand zu Gemüt geführt hat. Darüber hat noch keiner gelacht. Oder hat von euch schon mal einer nen 10kg Gewicht an die Kette gehängt?MfG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Moin DT,

alles bisher geschriebene gilt auch für den Gußradtiger. Auch wenn er kürzere Federwege hat, etwas mehr Durchhang hat der Kette nicht geschadet.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

noch eine Frage zur Kettenspannung:

Habe die Kette vor kurzem nachgespannt. Habe mich an die 35 bis 40 mm gehalten.

Allerdings läßt sich nun das Hinterrad im aufgebockten Zustand schwer drehen.

Muß dazusagen, dass ich vorher lange die Kette nicht gespannt hatte. Meine Kumpels haben sich schon immer lustig gemacht ;)

Da lief das HR auch im aufgebockten Zustand schön leicht.

Habe nun hier gelesen, dass die Kette eher lockerer gespannt werden sollte. Was ist nun besser? ^_^

Oder soll ich vielleicht wieder etwas lockern, so dass das HR wieder leicht läuft?

P.S.: Laufleistung meiner Originalkette ist 30TSD KM. Sieht aber noch okay aus.

VG aus dem Norden

Holli :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holli,

ich habe die gleiche wie du, du solltest die Kette auf grosszügige 40 - 45 mm Durchhang auf dem Seitenständer einstellen, dann ist es genau richtig.

Ich messe dabei vom tiefsten Punkt zum höchsten Punkt, den man mit dem ausgestreckten Zeigefinger unter dem Kettentrum darstellen kann.

Allerdings sollte auch eine etwas zu stramm gespannte Kette nicht dazu führen, dass sich das Rad schwer dreht........

Mach doch mal die Achsmuttern lose und schau, ob es dann leichter geht. Evtl. hast du das Rad bein spannen der Kette verspannt?

Oder die Kette hat in der Zwischenzeit div. harte Stellen entwickelt und rollt daher schwer ab?

Ist die Bremse frei?

Ich würde auf jeden Fall der Sache nachgehen, irgendwas ist nicht richtig.

Gruss, Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo Tigerfreunde!

Eine frage von einem Anfänger was dieses Thema Betrifft.. Hier im Forum gibt es ja mehrere Beiträge aus verschiedenen Jahren und das verwirrt mich nun doch etwas...

Was ist nun Durchhang ? Durchhang von hoch gedrückter zu runter gedrückter Kette ?

Hier wurde von 45 mm geredet in einem alten Beitrag von 60-70mm.... bin irgendwie verwirrt nun....

Wenn ich meine Kette nachspanne will auf dem Seitenständer und dann die Kette ganz nach oben drücke Richtung Schwinge und dann die Kette nach unten ziehe und dann 45 mm messe von oben mitte Niet nach unten mitte Niet ist dies dann Richtig? oder zu wenig?

Wenn ich mich hinten dann auf den Gepäckträger mit vollem Gewicht drauf lehne und dann noch die Kette von oben nach unten drücke 15mm messe dann sollte es passen oder?

Grüße vom verwirrten Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Markus,

mit der Interpretation des Kettendurchhanges liegst du richtig. Es ist das Maß zwischen der oberen Position und der unteren Position.

Und laut Handbuch soll der Durchhang bei aufgebocktem Motorrad zw. 35 - 40mm betragen. Das halte ich persönlich für bissel gering. Das hatte ich nämlich bei meiner neuen Kette so eingestellt. Allerdings musste ich dann mit erschrecken feststellen, als meine Schwester drauf saß und ich die Tiger auf dem Rücksitz runterdrückte, ich plötzlich eine "Gitarrenseite" hatte. Ich möcht gar nicht wissen wie straff die Kette wäre, wenn ich so und noch mit Gepäck über schlechte Straßen und Unebenheiten fahren würde. :cry2:

Also hab ich die Kette wieder etwas gelockert, schließlich soll die Schwinge auch etwas arbeiten. :innocent:

Ich denke, die Angaben im Handbuch sind nur als grobe Richtig zu nehmen. Die Feineinstellung sollte anschließend nochmal unbedingt mit Belastung geprüft werden. Deine 15mm solltest du auf jeden Fall haben. Wobei ja auch der Kraftaufwand beim Durchdrücken sehr subjektiv ist. Das bringt wohl die Zeit und der Vergleich mit anderen Machinchen... :wistle:

Gutes gelingen beim Prüfen und Einstellen.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht gar nicht wissen wie straff die Kette wäre, wenn ich so und noch mit Gepäck über schlechte Straßen und Unebenheiten fahren würde. :cry2:

Also hab ich die Kette wieder etwas gelockert, schließlich soll die Schwinge auch etwas arbeiten. :innocent:

Ich denke, die Angaben im Handbuch sind nur als grobe Richtig zu nehmen. Die Feineinstellung sollte anschließend nochmal unbedingt mit Belastung geprüft werden. Deine 15mm solltest du auf jeden Fall haben. Wobei ja auch der Kraftaufwand beim Durchdrücken sehr subjektiv ist. Das bringt wohl die Zeit und der Vergleich mit anderen Machinchen... :wistle:

Gutes gelingen beim Prüfen und Einstellen.

Gruß

Heiko

Servus heiko.

Auf jedem Fall ist die Kette beim Fahren " unten" nicht so straff wie bei deiner Prüfung im Stand.

Durch den Zug des Ritzels, wird das untere Kettenteil schon um einiges noch lockerer.

Das kannst du leicht mal selbst überprüfen, indem du einen Gang einlegst, dann wirst du sehen, wenn du die Maschine rückwärts schiebst .... wie sich das untere Teil lockert.

Dabei verwendest du vergleichsweise wesentlich weniger Kraft, als es der Motor tut.

Natürlich kannst du jetzt sagen, wenn ich das Gas schließe, wäre sie ja wieder zu straff. Ist sie aber nicht, denn durch den Schiebebetrieb wird dann das obere Kettenteil lockerer.

Bei einer Belastung von zwei Personen - also etwa so wie du es simuliert hast - würden in der gesammten Auslenkung durch etwas Druck nach oben und unten ein cm völlig genügen.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde!

Eine frage von einem Anfänger was dieses Thema Betrifft.. Hier im Forum gibt es ja mehrere Beiträge aus verschiedenen Jahren und das verwirrt mich nun doch etwas...

Was ist nun Durchhang ? Durchhang von hoch gedrückter zu runter gedrückter Kette ?

Hier wurde von 45 mm geredet in einem alten Beitrag von 60-70mm.... bin irgendwie verwirrt nun....

Wenn ich meine Kette nachspanne will auf dem Seitenständer und dann die Kette ganz nach oben drücke Richtung Schwinge und dann die Kette nach unten ziehe und dann 45 mm messe von oben mitte Niet nach unten mitte Niet ist dies dann Richtig? oder zu wenig?

Wenn ich mich hinten dann auf den Gepäckträger mit vollem Gewicht drauf lehne und dann noch die Kette von oben nach unten drücke 15mm messe dann sollte es passen oder?

Grüße vom verwirrten Tiger

Habe die Kette nun doch noch weiter gelöst...

Nach dem wir zu zweit auf dem Bock gehockt sind war die Kette richtig straf....

Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das was ich an Kettenantrieb so hasse . Fährt man öfter mal mit Sozia und Gepäck , kann man gleich die Kette neu einstellen . Aber das geht bei der Tiger ja recht schnell . Ich hätte vielleicht die Soziarasten/Soziasitz abbauen sollen :)dann wäre die Arbeiten erspart geblieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

wenn die Kette richtig schlabberig eingestellt ist und der Tiger auf dem Seitenständer steht, muß der TÜV-Prüfer einen Anfall bekommen. Dann ist sie richtig......

Lieber deutlich zu lang einstellen, als das Getriebeausgangslager zu beschädigen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

wenn die Kette richtig schlabberig eingestellt ist und der Tiger auf dem Seitenständer steht, muß der TÜV-Prüfer einen Anfall bekommen. Dann ist sie richtig......

Lieber deutlich zu lang einstellen, als das Getriebeausgangslager zu beschädigen.

Schöne Grüße

Jens

Hallo Jens,

Du hast in einem alten Beitrag mal geschrieben das du deine Kette 60-70 mm einstellst ( Kette nach unten ziehen und Hochdrücken ) , auf was stellst du sie ein nach heutigem standpunkt?

Hatte meine nach dem Reifenwechsel bei 45 mm, der Freundliche meinte sollte ausreichen währe ja so schon grenzwertig.

Nach dem ich alleine auf dem Bock gehockt bin hatte ich nicht ganz 15 mm, nach dem hinten sich noch wer drauf hockte war die Kette richtig fest gespannt.

Habe dann einfach etwas die Kettenspannung gelöst. ( Wieviel mm das nun sind muss ich erst noch messen ).

Habe sie einfach nach dem eingestellt wenn 2 Personen drauf hocken das sie dann noch Spiel hat.

Ich denke mal 15 mm sind schon grenzwertig wenn man drauf sitzt.. eine gute Bodenwelle oder Loch im Belag und die Kette sagt Danke!?!? oder ?

Kette kann ich nun mit dem Finger bis an die Schwinge hoch drücken wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.

Eine frage noch was nicht unbedingt die Kette betrifft: Wenn man im unteren Drehzahlbereich 2200-3200 ( geschätzt ) Gasgriff aufreist dann vernehme ich ein tiefes Brummen ( hört man und spürt man in den Rasten ( Auspuff wirds mohl nicht sein )) beim raus beschleunigen ( z.b. 2. Gang ). Ist dies normal ?

Tiger 2001 mit 38000km ohne Extras ( egal ob Kette so oder so gespannt ist )

Danke im vorraus MARKUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Ketteneinstellen wäre viel einfacher, wenn der Drehpunkt der Schwinge, mit dem Rizel übereinstimmen würde. Dann wäre wie beim Kreis die Auslenkung an jeder Stelle gleich. Aber so muss eben immer das Einfedern beachtet werden. Es soll ja Motorräder geben, wo der Drehpunkt mit dem Ritzel identisch ist. Bin mir nicht mehr sicher, ob das BMW Dakar oder bei KTM war.

Ich halte es so wie Jens, lieber bissel mehr als zu wenig. Bei der Ténéré hätte ich mir als blutiger Anfänger mal fast das Getriebeausgangslager zur sau gemacht. Zum Glück hat nen Kumpel beim Fahren auf meine Kette geachtet und meinte, die schwingt gar nicht mit! haben dann bei ner Rast geprüft und da fiel das Wort, du hast ne Gitarrenseite. :motz::sm014: Und das, wo ich die Kette nach Handbuch eingestellt hatte. Er hat dann auch gesagt, bei einer richtigen Bodenwelle, hätte es mir das Getriebeausgangslager beschädigen können.

Seit dem fahre ich lieber bissel lockerer, weil ab uns zu kreuzt ja auch ein Waldweg. :biken1:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Was das Brummen betrifft könnte man mal die Kettenschleifer kontrollieren .

Es gibt zwei , einen oberen und einen unteren , könnte der untere Kettenschleifer sein.

Ansonsten kann ich mich Technikfan / Spinner anschließen , eine Kette darf NIEMALS zu stramm sein , im Zweifel lieber etwas lockerer .

Ich mach das nach Gefühl so ca ./ohne mm zu Messen , so das sie im Stand einen schönen durchhang hat.

Schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

die 60 bis 70mm sind mein Anhaltewert. Wenn das Tierchen auf dem Seitenständer steht und ich kann das untere Kettentrum bis an die Schwinge hochdrücken ist es für mich solo mit Gepäck i.O. (mein Doc behauptet aber, daß ich zu klein bin für mein Gewicht). Bei häufiger Nutzung im Schwerlastbereich und schwach dämpfendem Federbein würde ich den Durchhang noch weiter vergrößern.

Bei dem Brummen tippe ich auch mal auf den verschlissenen unteren Kettenschleifer auf dem unteren Motorhaltebolzen.

Bislang stelle ich die Kette nie nach. Wenn eine neue Kette montiert ist (Enuma oder DID) stelle ich den Durchhang wie oben genannt ein und dann passiert da nix mehr und nach 40 bis 50 TKm gibt es dann wieder eine neue Kette.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke erstmal für die Tipps

Was das Brummen angeht habe ich eher das gefühl als ob es vom Motor kommt... Vieleicht etwas zu Untertourig und zuviel Gas geben..?

Fühlt sich an wie ein/mein Diesel wenn man aus dem Drehzahlkeller raus beschleunigt im großen Gang dann Brummts auch.....

Weil über 3500 Umdrehungen ist es weg.... Wenn der Schleifer es währe dann würde der ja öfters sich bemerkbar machen oder?

Grüßle Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

das Geräusch muß nicht ständig sein. Es ist möglich, daß bei der Drehzahl gerade die Resonanzfrequenz paßt und bei 40 TKm ist der Schleifer i.d.R. fertig.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke erstmal für die Tipps

Was das Brummen angeht habe ich eher das gefühl als ob es vom Motor kommt... Vieleicht etwas zu Untertourig und zuviel Gas geben..?

Fühlt sich an wie ein/mein Diesel wenn man aus dem Drehzahlkeller raus beschleunigt im großen Gang dann Brummts auch.....

Weil über 3500 Umdrehungen ist es weg.... Wenn der Schleifer es währe dann würde der ja öfters sich bemerkbar machen oder?

Grüßle Markus

Ich kann Dir zwar leider nicht sagen, woran es liegt. Aber Du bist nicht alleine, meine macht es genauso.

Guckst Du hier:http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24766&hl=

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...